Der IS ist eine apokalyptische Bewegung, die aber anders als Al'Qaida auf territoriale Macht angewiesen ist, um ihre Anhänger zu sammeln. Die Glauben, dass ein Endkampf bevorsteht, den sie erst einmal verlieren. und wenn dann das letzte Aufgebot bereit steht, unterzugehen, wird Gott persönlich eingreifen.
Mit einer militärischen Niederlage wird man sie moralisch eher nicht brechen.
Das schlimmste, was man dieser Bewegung antun könnte, ist sie einzudämmen und langsam auszuhungern. Je offensichtlicher es wird, dass sie nicht das islamische Paradies auf Erden erzeugen, sondern Armut und Elend, desto stärker wird die Moral errodieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien
Einklappen
X
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenIch denke, er spielt darauf an, dass derartige Maßnahmen dem islamistischen Terror ein derart großes Propaganda-Potential in die Hand geben würde, dass sich der Erfinder derartiger Maßnahmen einen Ehrenplatz im Paradies als größter Förderer des islamistischen Terrors verdienen würde
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke, er spielt darauf an, dass derartige Maßnahmen dem islamistischen Terror ein derart großes Propaganda-Potential in die Hand geben würde, dass sich der Erfinder derartiger Maßnahmen einen Ehrenplatz im Paradies als größter Förderer des islamistischen Terrors verdienen würde
-
Zitat von Viola Beitrag anzeigenNein, ich habe auf etwas ganz anderes angespielt. Es sei denn, Du legst es in der Tat darauf an, Dir durch Maßnahmen wie …
… einen besonderen Ehrenplatz im islamistischen Märtyrerhimmel (mit allem, was dazugehört) zu sichern oder Dich gar von IS & Konsorten in Gold aufwiegen zu lassen?
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenIn Guantanamo hat man sich kein bisschen mit Indoktrination von islamischen Häftlingen auseinandergesetzt. Guantanamo ist für illegale Verhörmethoden. Das hat gar nichts mit Einschränken der Religionsfreiheit als rechtlich verhängte Strafe zu tun. In Guantanamo wurde/wird ohne Urteil und nur auf Verdacht die körperliche Unversehrtheit als Menschenrecht gebrochen (zuzüglich zum Recht auf Freiheit/Freizügigkeit, ebenfalls ohne Urteil).
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenIch wäre da für eine extra Haftanstalt, in der alle religiös motivierten Straftäter untergebracht würden, also auch Christen oder jüdische Extremisten. In dem ganzen Knast gibt's dann nicht ein Kreuz, nicht eine Bibel, nicht einen Koran, nicht eine Schrift, die sich mit der Dokumentation der heiligen Schriften auseinandersetzt usw. Auch keine Gefängnispredigt, keine Beichtväter, gar nix, und Besuch von religiösen Oberhäuptern gleich welchem Glaubens wäre untersagt. Wer sich einen Gebetskranz aus Essensresten baut - Beschlagnahme und Rationen verkleinern, der Täter hat ja anscheinend zu große Rationen. […]
[…] Nö, Kameraüberwachung. Wer sich zum Beten hinkniet, verbringt die Nacht unter Aufsicht im Stehen. Ja, da würden ne Menge Arbeitsplätze geschaffen
[…] Schallisolierte Einzelzellen, aber Hofgang - und den eben nicht nach Konfession getrennt.
[…] Wichtig ist dabei Medienpräsenz. Die flüchtigen Extremisten müssten genau darüber Bescheid wissen, was sie erwartet, wenn sie geschnappt werden oder nach einem Selbstmordattentat die Leiche beschlagnahmt wird.) zu sichern oder Dich gar von IS & Konsorten in Gold aufwiegen zu lassen?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu hast meinen Text gelesen und weißt daher, dass ich diese Wirksamkeit nicht sehe, weil die Behandlung des Leichnams auf die Heilsteilhabe des Toten keinen Einfluss hat. Die Vorschriften richten sich an die Hinterbliebenen. Du hast keinen Abschreckungseffekt und mehr Radikale. Das ist mein Argument. Wenn damit nur ein Leben gerettet würde, hätte ich nix gegen Leichenschändung außer, dass es halt unästhetisch ist, aber es funktioniert so einfach nicht.
Ganz schlechte Vergleiche. Und woher du die "jeders" nimmst weiß ich auch nicht. Die Mehrheit der User hier will doch keine Einschränkung von Bürgerrechten. Ich meine es war nur einer und auch der will das nur, weil er sich ne Wirkung ausgedacht, die es nicht gibt.
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDann "outet" sich damit eine weitere Gruppe, die religiöses Recht im Streitfall über staatliches stellt. Das ist die Gruppe Menschen, die für die gesamte Problemlage verantwortlich ist, ob einem das jetzt gefällt oder nicht. Subtrahiere den religiösen Eifer aus der Situation, und die Situation Selbstmordattentat für den Koran ergibt sich gar nicht. Klar, es kann sich immer noch jemand wegen festgesetzter "unfairer" Steuer im Finanzamt selbst in die Luft sprengen, aber ich behaupte ja auch nicht, daß diese Form der Strafe jeden Irren aufhält - nur den religiös motivierten Irren. Die machen aktuell aber auch gerade eine höhere Quote unter gewaltsamen Todesopfern aus.
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenAber so ist unsere Gesellschaft nunmal leider. Irgendwelche kaum haltbaren Studien machen Rap-Musik als Ursache für Amok-Läufe an Schulen aus - und es verschwinden tatsächlich einige Platten aus dem Laden. Andere kaum haltbare Studien machen "Killerspiele" für Amok-Läufe an Schulen aus - und "Killerspiele" werden über Indizierungen, Beschlagnahme und weitere Maßnahmen wirtschaftlich uninteressant gemacht. Eine Bande Irrer sprengt sich nach eigenen Angaben im heiligen Krieg in die Luft - und jeder will mehr Sicherheit auf Kosten der Bürgerrechte aber keiner will die Verbeitung des Glaubensirrsinn einschränken.... Ich frage mich manchmal echt, wer eigentlich die wirklichen Irren in dem Szenario sind....
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEventuell wäre es auch überlegenswert, den Menschen, deren Glaube ihnen besondere Reinigungsvorschriften auferglegt, einfach zum Waschen Urin statt Wasser zu geben. Das wäre doch eine sehr elegante Lösung. Zunächst kann man das ja auf Leichen von Attentätern beschränken, (Märtyrer müssen im Islam vor Bestattung gewaschen werden).
Ganz im Ernst ich finde deine Idee nicht so richtig gut. Ich halte sie auch nicht für wirksam. Die Sache mit der Leichenpflege ist ja Job der Angehörigen nicht Job der Leichen. Das heißt wenn wir anfangen die Leichen der Mörder zu schänden, motivieren wir die Angehörigen und Kampfgefährten dazu uns Leichen zu entreißen....
Aber so ist unsere Gesellschaft nunmal leider. Irgendwelche kaum haltbaren Studien machen Rap-Musik als Ursache für Amok-Läufe an Schulen aus - und es verschwinden tatsächlich einige Platten aus dem Laden. Andere kaum haltbare Studien machen "Killerspiele" für Amok-Läufe an Schulen aus - und "Killerspiele" werden über Indizierungen, Beschlagnahme und weitere Maßnahmen wirtschaftlich uninteressant gemacht. Eine Bande Irrer sprengt sich nach eigenen Angaben im heiligen Krieg in die Luft - und jeder will mehr Sicherheit auf Kosten der Bürgerrechte aber keiner will die Verbeitung des Glaubensirrsinn einschränken.... Ich frage mich manchmal echt, wer eigentlich die wirklichen Irren in dem Szenario sind....
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenWar meine erste Idee im Fußballthread, wurde dort gleich als Verstoß gegen unsere Prinzipien gesehen. Mein Fokus lag dabei auf einer Beschlagnahme der Leichen der Attentäter, staatliches Beerdigungsritual, das möglichst viele Idee des Koran verletzt, um so einen Einzug der Seele ins Paradies zu verhindern - ungeweihte Erde usw. Bin mir fast sicher, man könnte da was ausarbeiten. In dem Fall würde der religiöse Irre von seiner erwarteten Belohnung - nach seinem Glauben und dem seiner Mitidioten - abgeschnitten. Für den Staat wäre es mehr eine symbolische Strafe und damit eventuell Abschreckungspotential hätte. Für lebendig ergriffene religiöse Fanatiker sollte diese Beschlagnahmung des Leichnams dann, wenn die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird, auf die lebenslange Haft folgen.
Ganz im Ernst ich finde deine Idee nicht so richtig gut. Ich halte sie auch nicht für wirksam. Die Sache mit der Leichenpflege ist ja Job der Angehörigen nicht Job der Leichen. Das heißt wenn wir anfangen die Leichen der Mörder zu schänden, motivieren wir die Angehörigen und Kampfgefährten dazu uns Leichen zu entreißen.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
Wenn man eine Null wegstreicht, dann kommt man der Wahrheit vermutlich näher.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenJetzt bitte nicht wieder diese unsinnigen Gegenüberstellungen. Deutschland/Japan 1945 sind in sowas von in keinster Weise mit Irak 2003 zu vergleichen. "Wurde von den USA besetzt" ist wirklich die einzige Parallele.
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen@Karl Ranseier
Ein Staat der seine Werte verrät, und sich auf das barbarische Niveau der Terroristen herablässt, wertet diese in den Augen ihrer (potentiellen) Anhänger nur auf. Noch schlimmer wird es, wenn man den ganzen Unsinn vom Märtyrertum samt religiösen Brimborium auch noch anerkennt. Einen noch größeren Gefallen, könnte man den religiösen fanatischen Ideologen dahinter gar nicht tun.
Abschreckung durch religiöse Demütigung, geht`s noch? Das praktiziert die Menschheit seit Jahrtausenden, und erzeugt nur noch mehr Hass. Außerdem nehmen religiöse Fanatiker die Deutungshoheit für ihre Taten und deren religiöse Konsequenzen, ohnehin für sich allein in Anspruch. Wann deren Seele ins Paradies einzieht bestimmen die, und nicht ihre Feinde oder gar ein gemäßigter Korangelehrter.
Solche Hassideologien darf man kein Stück entgegenkommen, sie anerkennen, oder gar auf deren Niveau herabsinken. Ansonsten liefert man diesen eine Rechtfertigung für ihre Feindbilder frei Haus. So treibt man ihnen die Gescheiterten, Unzufriedenen und Möchtegern-Helden nur in die Arme.
Den Punkt, den ich gelten lasse, ist die Deutungshoheit. Darauf leg ich's sogar an, daß die Fanatiker dann ihre Deutung ergänzen oder ändern müssen - ihre Prinzipien ändern müssen.
Aber du darfst gerne einen mit unseren Werten vereinbaren Gegenvorschlag machen. Nur zu! Und damit meine ich keinen Vorschlag, der unsere Rechte gegenüber uns selber weiter einschränkt. Und dir ist hoffentlich klar, daß jeder Militärschlag dem "Wert des Lebens"-Prinzip, das hier so scheinheilig runtergebetet wird, weit mehr entgegensteht als mein Vorschlag. Also los, eure Entrüstbarkeit: macht hin!
-
@Karl Ranseier
Ein Staat der seine Werte verrät, und sich auf das barbarische Niveau der Terroristen herablässt, wertet diese in den Augen ihrer (potentiellen) Anhänger nur auf. Noch schlimmer wird es, wenn man den ganzen Unsinn vom Märtyrertum samt religiösen Brimborium auch noch anerkennt. Einen noch größeren Gefallen, könnte man den religiösen fanatischen Ideologen dahinter gar nicht tun.
Abschreckung durch religiöse Demütigung, geht`s noch? Das praktiziert die Menschheit seit Jahrtausenden, und erzeugt nur noch mehr Hass. Außerdem nehmen religiöse Fanatiker die Deutungshoheit für ihre Taten und deren religiöse Konsequenzen, ohnehin für sich allein in Anspruch. Wann deren Seele ins Paradies einzieht bestimmen die, und nicht ihre Feinde oder gar ein gemäßigter Korangelehrter.
Solche Hassideologien darf man kein Stück entgegenkommen, sie anerkennen, oder gar auf deren Niveau herabsinken. Ansonsten liefert man diesen eine Rechtfertigung für ihre Feindbilder frei Haus. So treibt man ihnen die Gescheiterten, Unzufriedenen und Möchtegern-Helden nur in die Arme.
-
Zitat von Viola Beitrag anzeigenWie viele schätzt Du, würden den ersten Hofgang physisch unversehrt durchstehen?
Wenn ich alle Glaubensgemeinschaften bis auf den Islam aus dieser Gleichung herausnehme, bin ich mir ziemlich sicher, dass man sich in Guantanamo & Co. bereits mit ähnlichen Gedankenexperimenten beschäftigt und diese nach einer ernüchternden Analyse wie eine heiße Kartoffel wieder fallengelassen hat.
Und derartige Gedankenspiele gab es in den USA ganz sicher nicht. Die Auslegung von "Religionsfreiheit" ist auf der anderen Seite des großen Teichs noch viel mehr auf "verschiedene Sorten Christentum" eingeschränkt als hier.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenNaja, jetzt sei mal realistisch. Also von meinen ca. 600 Facebook-Kontakten, haben bestimmt 100 dieses Tricolore-Bildchen verwendet. Denkst Du wirklich dass sich diese Menschen ALLE in dem Bereich engagieren?
....Aber wenn ich - für mich - diese hypothetische Frage weiterspinne, d.h. "Wie weit würde ich gehen um einen geliebten Menschen zu beschützen" dann wäre meine Antwort darauf "Noch erheblich weiter!"
Deine ist anscheinend: "Ich mache gar nichts für irgendwen." - Auch eine Einstellung.
-
Ein Gast antworteteZitat von xanrof Beitrag anzeigenGenau darum geht es:
Woher willst wissen, dass die Leute sonst nichts leisten? Woher die Anmaßung(!) zu glauben, dass Leute, die ihr Mitgefühl durch eine kleine Geste sichtbar machen, sonst nichts leisten?
Wenn du einen sehr konkreten Fall kennst, wo du genau und ohne Zweifel weißt, dass die Person heuchlerisch ist, dann darfst du das dieser Person gerne vorhalten
Aber wenn jemand sein "Mitgefühl" über Hashtag und Facebook-Bildchen zum Ausdruck bringt, welcher sonst:
- bei weitaus verheerenderen Ereignissen nicht mal mit der Wimper zuckt
- noch nie in Paris war
- auch keine französischen Freunde hat
- Paris nicht mal auf der Europakarte findet
- niemanden kennt der auch nur ansatzweise von diesen Anschläge betroffen ist
- usw.
dann sind das für mich schon ganz gute Indizien dafür dass dieses "Mitgefühl" nicht so ehrlich ist wie es nach außen von demjenigen dargestellt wird.
Zitat von Karl RanseierEine sorgfältige Abwägung von Bürgerrechten schließt ein kategorisch rückgratloses Einknicken in einer Angstsituation, wie von dir oben beschrieben, einfach aus.
Wer allerdings in der Situation tatsächlich sagen würde "Naja, dann lass ich z.B. meine Frau dann halt sterben" dem kann ich nur antworten:
"Was für ein "Mann" bist Du denn?"
Aber wenn ich - für mich - diese hypothetische Frage weiterspinne, d.h. "Wie weit würde ich gehen um einen geliebten Menschen zu beschützen" dann wäre meine Antwort darauf "Noch erheblich weiter!"
Deine ist anscheinend: "Ich mache gar nichts für irgendwen." - Auch eine Einstellung.
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenSchallisolierte Einzelzellen, aber Hofgang - und den eben nicht nach Konfession getrennt.
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenWar meine erste Idee im Fußballthread, wurde dort gleich als Verstoß gegen unsere Prinzipien gesehen. Mein Fokus lag dabei auf einer Beschlagnahme der Leichen der Attentäter, staatliches Beerdigungsritual, das möglichst viele Idee des Koran verletzt, um so einen Einzug der Seele ins Paradies zu verhindern - ungeweihte Erde usw. Bin mir fast sicher, man könnte da was ausarbeiten. In dem Fall würde der religiöse Irre von seiner erwarteten Belohnung - nach seinem Glauben und dem seiner Mitidioten - abgeschnitten. Für den Staat wäre es mehr eine symbolische Strafe und damit eventuell Abschreckungspotential hätte. Für lebendig ergriffene religiöse Fanatiker sollte diese Beschlagnahmung des Leichnams dann, wenn die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird, auf die lebenslange Haft folgen. […]
[…] Ich weiß, daß das in der Summe noch recht lächerlich klingt, aber Strafe muss dem potentiellen Täter Angst machen - nicht dem, der sie verhängt.
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenWurde diese Idee hier schon mal diskutiert?
Mit Blick auf die theoretische Einschränkung der Grundrechte (während der Haft, zB bei religionsbezogenen Straftaten) fände ich das durchaus vertretbar. (NB: Gibt es nicht auch die Möglichkeit, Häftlingen die Teilnahme an Wahlen zu untersagen, zB bei demokratiegefährdenden Straftaten?)
bei einer Einschränkung der Religionsfreiheit stellt sich allerdings die Frage, was praktisch realisierbar wäre.
- den Koran u/o andere symbolische Gegenstände in der Zelle verbieten? => ok
Stichwort Essen: Standardküche. Wer kein Schwein ist, darf's selbst aussortieren, und bestimmte Zubereitung - koscher oder ähnlich - gibt's auch nicht. Es gibt da eine Menge, was möglich ist, denn fanatischer Religionseifer geht ja in mehr Aspekte des Lebens über als "beten".
aber dann:
- verhindern, dass jemand auf dem Boden kniet, um zu beten? => rund um die Uhr anketten?
- Kontakt zu potentiellen Extremisten (Mitgefangene) unterbinden? => dauerhafte Einzelhaft?
Das Grundrecht auf Religionsfreiheit ist in erster Linie ein Recht auf Freiheit der Gedanken.
Wichtig ist dabei Medienpräsenz. Die flüchtigen Extremisten müssten genau darüber Bescheid wissen, was sie erwartet, wenn sie geschnappt werden oder nach einem Selbstmordattentat die Leiche beschlagnahmt wird.
Ich weiß, daß das in der Summe noch recht lächerlich klingt, aber Strafe muss dem potentiellen Täter Angst machen - nicht dem, der sie verhängt. Es ist aber auch nur ein Hebel, den man ansetzen kann. Genauso wichtig ist, daß hier in unserer Mitte keine jungen Menschen mehr für diesen Schwachsinn rekrutiert werden können. Dazu muß der Lebensstandard für alle und nicht nur die oberen paar Prozent erhöht werden. Ein großer Teil des Problems ist sowohl europaweit als auch in den USA hausgemacht, weil die soziale Schere mangels fairer Löhne immer weiter auseinanderklafft.
Und haben wir das gelernt? Nein. Das erste, was die Politik mit den Flüchtlingen hier im Land macht, ist doch, sie für Druck auf dem Arbeitsmarkt zu instrumentalisieren ("Das werden unsere Fachkräfte!") noch bevor die die Sprachbarriere überwinden könnten. Das hält das Lohnniveau weiter im Keller - und die Möglichkeiten der IS, hier in Europa zu rekrutieren, am Leben.
Wenn man jetzt noch den Geldfluß berücksichtigt - Zapfsäule, Ölkonzern, wahibitische reiche Familie in Saudi Arabien oder Kuwait, Verschleierungskonto, IS, Waffenmarkt - sprengen wir uns regelrecht selbst in die Luft. Und keiner kapiert's....