Wird Deutschland immer dümmer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Deutschland immer dümmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @The Borg
    Wenn wir aber schlechtere Schüler einfach fallen lassen,dann werden solche Umfrage Ergebnisse immer schlechter!Denn dann gibt es vielleicht noch 10 gute Schüler auf 10.000 schlechte Schüler!
    Möp!

    Kommentar


      #62
      Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
      @The Borg
      Wenn wir aber schlechtere Schüler einfach fallen lassen,dann werden solche Umfrage Ergebnisse immer schlechter!Denn dann gibt es vielleicht noch 10 gute Schüler auf 10.000 schlechte Schüler!
      Das kann man nicht so stehen lassen, denn es wird immer einige gute Schüler geben, die die Ergebnisse auch weiterhin einigermaßen verbessern werden.

      Du kannst aber keine schwachen Schüler gegen deren Willen quasi zwingen besser zu werden, indem man sie integirieren will.
      Sie würden auch weiterhin auf ihrem Leistungsniveau bleiben, da sie kein Interesse darn haben besser zu werden, allerdings würden sie beim Zusammentreffen mit besseren Schülern deren Niveau senken, da man immer auf die schwächsten Schüler warten müsste, wenn man sie integrieren wollte.

      Kommentar


        #63
        Das Bildungsniveau in der BRD ist unter aller Sau.

        - Das Abi bekommt man für ein Appel und'n Ei.
        (Absolut Lachhaft was z.Z. in Mathe und Physik verlangt wird)

        - Die Studienlehrgänge und Anstalten sind total veraltet.
        (UNI's mit 486er PC's sind keine Seltenheit)

        - Die Professoren sind inkompetent.
        (Das war noch niedlich ausgedrückt...)

        - Was wirklich wichtig ist wird gekürzt.
        (Statt den Leutz das Verständnis für Naturwissenschaften beizubringen werden sie mit (Asso)zialkunde-Scheiße-Zugemüllt)

        - Die Schüler, Studenten werden mit geistigem Müll zugerotzt.
        (siehe oben)

        ES GEHT BERGAB. DUMMHEIT REGIERT.

        garrakk

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von garrakk

          - Das Abi bekommt man für ein Appel und'n Ei.
          (Absolut Lachhaft was z.Z. in Mathe und Physik verlangt wird)
          Das stimmt allerdings und nicht ohne Grund gibt es in einige Bundesländer inzwischen Ansätze um die Anforderungen zu verschärfen.

          Wenn man jetzt allerdings in Kauf nimmt dieses Niveau durch den Versuch der Integration schwacher Schüler weiter zu senken, dann ist eine Bildungs-Katastrophe kaum noch aufzuhalten.

          Kommentar


            #65
            Originalnachricht erstellt von garrakk
            - Was wirklich wichtig ist wird gekürzt.
            (Statt den Leutz das Verständnis für Naturwissenschaften beizubringen werden sie mit (Asso)zialkunde-Scheiße-Zugemüllt)
            Zumindest an den Universitäten wählt man ja aus was man studiert, und wenn dort viel Sozialkunde studieren dann weil sie das gewählt haben, das kann man nicht dem deutschen Bildungwesen vorwerfen.

            Orginalnachricht erstellt von The_Borg
            Wenn man jetzt allerdings in Kauf nimmt dieses Niveau durch den Versuch der Integration schwacher Schüler weiter zu senken, dann ist eine Bildungs-Katastrophe kaum noch aufzuhalten.
            Integration braucht nicht ausschließlich im normalen Schulunterricht stattzufinden. Es geht dabei hauptsichlich um das Erlernen der deutschen Sprache. Dafür kann man spezielle Kurse besuchen, in denen man zusätlzlich Themen aus dem Deutschunterricht behandelt. Natürlich ist Fremdenfeindlichkeit bei der Integration fatal. Und da sieht es schlecht, denn auch auf meiner Schule musste ich erleben, wie ein großer Teil meiner Klasse in 8. Klasse Türken und Franzosen als dumm abstempelte.

            Kommentar


              #66
              Originalnachricht erstellt von Hubi
              Integration braucht nicht ausschließlich im normalen Schulunterricht stattzufinden. Es geht dabei hauptsichlich um das Erlernen der deutschen Sprache. Dafür kann man spezielle Kurse besuchen, in denen man zusätlzlich Themen aus dem Deutschunterricht behandelt. Natürlich ist Fremdenfeindlichkeit bei der Integration fatal. Und da sieht es schlecht, denn auch auf meiner Schule musste ich erleben, wie ein großer Teil meiner Klasse in 8. Klasse Türken und Franzosen als dumm abstempelte.
              Ich dachte eigentlich mehr an Integration in der Art von Gesamtschulen beispeilsweise, auf die meine Beschreibung wirklich zutrifft.

              Externe Kurse wären wahrscheinlich sinnvoll, auch wenn man deren Erfolg mangels Motivation der Schüler auch nicht abschätzen kann.

              Kommentar


                #67
                Originalnachricht erstellt von The_Borg

                Ich dachte eigentlich mehr an Integration in der Art von Gesamtschulen beispeilsweise, auf die meine Beschreibung wirklich zutrifft.

                Externe Kurse wären wahrscheinlich sinnvoll, auch wenn man deren Erfolg mangels Motivation der Schüler auch nicht abschätzen kann.
                Ich habe mehr an Ausländer gedacht. Wenn die Schüler nicht motiviert sind, dann kann auch ein noch so gutes Bildungssystem nichts daran ändern, dann sind sie selbst schuld. In meiner Klasse war auch mal ein Schüler, der durch Faulheit auf die Realschile kam, dort teilweise den Unterricht verweigerte und dann auf die Hauptschule kam. Mein Klassenlehrer fands damals das er durchaus das Zeug gehabt hätte weiter aufs Gymnasium zu gehen. Der Junge hatte die Gabe andere Leute mit fiesen Geschäften übers Ohr zu hauen - mit einer anständige Ausbildung hätte er sehr erfolgreich werden können. Ich verstehe solche Leute nicht. Jetzt vergammelt er wahrscheinlich im Niedriglohnsektor.

                Kommentar


                  #68
                  nun was das abi angeht, so habe ich glück, denn ich wohne in bayern und da ist das nicht ganz für einen apfel und ein ei. nicht umsonst zieht es gute schüler aus allen bundesländern nach bayern, nur um abi zu machen.

                  und ansonsten:
                  lehrer sind oftmals inkompetent. da gibt es sogenannte multiplikatoren. die bekommen z.b. computerkenntnisse beigebracht und sollen die weitergeben. seit einem jahr hat sich so ein typ an unserer schule nicht mehr blicken lassen, weil der letzte sich zu tode geschämt hat. wir haben eine gruppe von schülern, die sich um die computer in der schule kümmert, weil die lehrer keine ahnung von haben und der kerl wollte uns was beibringen, aber am ende wars andersrum. wir haben ihm zeug beigebracht, das der kerl nicht gewusst hat. alleine der erste satz sagte schon alles: "so, nun zeige ich euch, wie man den explorer öffnet...."
                  meine güte.
                  wenigstens haben wir an der schule keine 486er mehr, aber 433 celerons. *schleich* *5 minuten windows lad*
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #69
                    Rein anwendungsbezogen sind die Schüler heute wohl den Lehrern weit vorraus, aber warte mal bis ein Informatiklehrer anfängt über Logarithmen zu schwärmen. Einer unser Info-Lehrer ist in Westfalen quasi der Beauftragte für Computervernetzung und ist eigentlich den ganzen Tag nur von Schule zu Schule unterwegs, um die Schulnetzwerke in Schuss zu halten. Nebenbei bastlet er aber auch noch bei uns an einem Mega-Akku rum, einer wilden Ansammlung von allen Batterie und Akkusorten, der unseren Server gegen einen Stromausfahl schützt

                    Und bis wir hier zwischen Bundesländern Vergleiche ziehen, sollten wir auf das länderspezifische Ergebnis der Pisa-Studie warten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort überraschendes Herauskommen wird...

                    @garrakk: Ja, Sozialwissenschaften braucht man um sich frei seine eigene Meinung machen zu können! In einigen System ist dies natürlich nicht nötig, weil man dort nur feste Meinungen übermitteln muss, aber ich persönlich kaue lieber in deiner Meinung nach überflüssigen Fächern Sachen durch, als mir eine Meinung präsentieren zu lassen. Dies kann in den Naturwissenschaften geschehen....
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #70
                      @Squatty
                      Ja, in Bayern ist das Schulsystem nicht so laschh und ich denke auch, dass diese Südländer (SCNR ) ganz gut darstehen werden im Vergleich zu anderen Bundesländern wie etwa Hamburg, wo man das Abitur wirklich fast für lau bekommt.

                      Mit euren Computern habt ihr das da noch wirklich gut, denn bei uns sind die stärksten Modelle 233 Pentiums, wobei ein großer Teil unseres einzigen Computerraums noch aus 166 Modellen besteht.

                      @Hubi
                      Ich sehe gerade das Problem der Schulen darin, dass die Schüler einfach völlig unmotiviert sind und nichts tun.
                      Natürlich spielen da auch noch andere Aspekte wie etwa Ausländer, die schlecht integriert sind und wohl auch als Gruppe das schlechteste Ergebnis der gesamten Studie zu verzeichnen haben, eine Rolle für das desolate Gesamtergebnis.
                      Zuletzt geändert von The_Borg; 09.12.2001, 20:06.

                      Kommentar


                        #71
                        Originalnachricht erstellt von The_Borg
                        noch andere Dinge wie etwa Ausländer
                        *hüstel* SCNR
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #72
                          Originalnachricht erstellt von Narbo
                          *hüstel* SCNR
                          Upps, doe Formulierung ist zugegebnermaßen etwas unglücklich gewählt, war aber nicht so gemeint.

                          Kommentar


                            #73
                            Mal was zu der Ausstattung:
                            Ich kam von einem wirklich ziemlich anspruchsvollen, allgemeinbildenden Gymnasium (von anfangs 31 Leuten sind jetzt noch 14 in der Oberstufe!), welches jedoch kein Geld hatte und PC-technisch wirklich auf Äthiopien - Niveau war!
                            Ein einziger Raum mit etwa 25 PCs für die ganze Schule mit weit über 1000 Schülern! (möchte nebenbei erwähnen, dass die Stadt "Hünfeld" heißt...das ist der Geburtsort von Konrad Zuse!!!)
                            Die Lehrer hatten, bis auf einen, absolut keinen Plan...Fachidioten, die was mit Excel anfangen konnten, bis es dir hochkam, aber nicht wussten, was passiert, wenn man "format c:" eingibt!

                            Ich bin dann auf ein anderes Gymnasium gewechselt, in eine andere Stadt...und hier ist es GANZ anders!
                            Mit über 200 PCs ausgerüstet (bei lediglich 500 Vollzeitschüern), ist diese Schule die bis dahin am besten ausgerüstete Schule in unserem Landkreis und die zweitbeste in ganz Hessen gewesen!
                            Internetnutzung war für alle Schüler "for free" zu jeder Tageszeit!
                            Auch die Lehrer sind hier keine "Fachidioten"; sie vertehen z.T. wirklich was von PCs (naja, zumindest mehr als ich), auch wenn es hier und da immernoch Schüler gibt, die noch mehr drauf haben, aber bei ihnen kann man noch was lernen!
                            Diese Lehrer wurden gezielt für die Schule ausgesucht, weil an der Schule Techniker ausgebildet werden sollen...allerdings habe ich auch die Kehrseite zu spüren bekommen, nämlich dass andere Schulen wirklich in die Rühre schauen!

                            Kommentar


                              #74
                              Originalnachricht erstellt von squatty
                              lehrer sind oftmals inkompetent. da gibt es sogenannte multiplikatoren. die bekommen z.b. computerkenntnisse beigebracht und sollen die weitergeben. seit einem jahr hat sich so ein typ an unserer schule nicht mehr blicken lassen, weil der letzte sich zu tode geschämt hat. wir haben eine gruppe von schülern, die sich um die computer in der schule kümmert, weil die lehrer keine ahnung von haben und der kerl wollte uns was beibringen, aber am ende wars andersrum. wir haben ihm zeug beigebracht, das der kerl nicht gewusst hat. alleine der erste satz sagte schon alles: "so, nun zeige ich euch, wie man den explorer öffnet...."
                              Auch an meiner Schule sind die Schüler den Lehrern in vielen Belangen überlegen, was computer angeht. Aber in Informatik sind diese Lehrer uns meilenweit voraus, durch ihre Mathematikkenntnisse und ihre Erfahrung. Übrigens habe ich eine Schülerin in der Klasse, die nicht wusste wie man eine Diskette einlegt .

                              Kommentar


                                #75
                                Von der reinen Anzahl haben wir rund 20 PCs und gerade mal zwei Lehrer, die überhaupt Ahnung haben, obwohl sie sich diese auch selbst aneignen mussten und das nicht etwa gelernt haben.

                                Allerdings sind sie dennoch nicht in der Lage gewesen die Systeme zu vernetzen und Schüler mussten dabei aushelfen.

                                Traurig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X