Wird Deutschland immer dümmer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Deutschland immer dümmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also mal ganz Ernst: Unser Bildungssystem is Schei*e!Zum Beispiel ist die OS,wie Crow schon schreib,völliger Unsinn.Dort wird unter starkem Druck versucht möglichst viel Stoff zu unterrichten.Dass da einiges nicht hängenbleibt is klar!Ausserdem kommen viele Leute auf Gymnasien,die dort nicht hingehören!Dadurch sinkt natürlich das Unterrichtsniveau!
    Möp!

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von squatty
      also um das mal klarzustellen: das war kein IQ test sondern ein test über das allgemeinwissen der schüler. das weis ich, weil ich da mitgeschrieben habe.
      und warum wir so schlecht abgeschnitten haben kann ich auch erklären:
      1. wir haben damals als 8 klässler fragen gestellt bekommen, deren beantwortung wir jetzt gerade in der 10. lernen und auch fragen zu fächern, die wir noch garnicht hatten, wie z.b. chemie.
      2. die meisten der schüler, die zusammen mit mir geschrieben haben, ham den test nicht ernstgenommen sondern wollten so schnell wie möglich fertigwerden. da wurde des öfteren, vorallem bei inteligenzfragen (die gab es auch) einfach immer abwechselnd angekreuzt, um schneller fertig zu werden.
      3.im ausland 8.z.b. england, frankreich, etc.9 wurde der test nicht in den öffentlichen schulen geschrieben, sondern in den privaten eliteschulen, die es bei uns nicht gibt. die breite mehrheit der engländer und frnazosen geniest in den öffentlichen schulen eine viel schlechtere ausbildung als wir hier. das kann ich auch behaupten, da ich in beiden ländern bereits auf schüleraustausch und sprachurlaub gewesen bin.

      alo nehmt den test zwar ernst, aber nicht todernst. unser bildungssystem ist nicht da beste, aber nicht so schlecht, wie es dieser test behauptet.
      Damit sieht die Lage schon etwas anders aus, wenn das wirklich so ist.
      Allerdings hätte das doch den Verantwortlichen auffallen müssen und um Objektivität zu erreichen hätten sie in allen Ländern unter den gleichen Voraussetzungen arbeiten müssen.

      Kommentar


        #48
        es war ürsprünglich auch der sinn der sache, in allen ländern die gleichen vorraussetzungen zu haben, aber vorallem franzosen und engländer haben es auch bei früheren test verstanden, nur ihre eliteschulen dran teilnehmen zu lassen. das ist international bekannt.
        und die tatsache, dys schüler fragen gestellt bekommen haben, die sie noch nicht konnten, war ein leichtsinnsfehler: die haben die schüler nach jahrgängen, nicht klassenstufen ausgewählt. da ich einmal wiederholt habe, hätte ich zu dem zeitpunkt eigentlich in der 9. sein müssen, war aber in der 8. (wie die hälfte der anderen teilnehmen an meiner schule auch) und somit konnten wir diese fragen noch nicht lösen.
        und heute hat uns der bayrische rundfunkt interwiet, und dabei hat unser direktor auch klargestellt, das die fragen in ihrem aufbau etc nicht dem entsprachen, was schüler aus der schule heraus gewohnt sind, sondern eine enorme umstellung erforderten.
        das sind lauter so sachen, die zeigen, das diese sache zwar gut gemeint, aber schlecht ausgeführt worden ist, weshalb ich den ganzen rummel drumrum nicht verstehen kann.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von squatty
          das sind lauter so sachen, die zeigen, das diese sache zwar gut gemeint, aber schlecht ausgeführt worden ist, weshalb ich den ganzen rummel drumrum nicht verstehen kann.
          Die Gefahr besteht darin, dass Deutschland langfristig von den Leuten her zurückfällt und andere Staaten den Wissensvorsprung, den wir momentan noch haben, aufholen.
          Da die BRD kaum Resourcen hat, müssen wir eben vor allem Dienstleistungen verkaufen, aber wenn es keine hochqualifizierten Leute mehr gibt, dann haben wir ein ernsthaftes Problem, daher ist die Aufregung um das Ergebnis schon verständlich.

          Es zeigt sich aber auch in der Tat, dass die Leistungsbereitschaft, der Schüler tatsächlich abgenommen hat, was ein schlechtes Zeichen für die Zukunft darstellt.

          Kommentar


            #50
            Wir haben in der Schule mit einem Lehrer diskutiert, und der meinte, das die Leistungen der Schüler von der Größe des Landes abhängig wären. Z.B in Finnland, wäre der Leistungsdruck auf die Schüler extrem, weil nur die Hälfte später einen Job bekommen würden. Aber das hat nur was mit der Arbeitslosenquote zut tun. Irgendwie hat der Lehrer da Mist erzählt . Allerdings könnte er recht haben, dass in anderen Ländern der Leistungsdruck an Gymnasien größer ist. Denn hier haben Leute mit Abitur relativ gute Berufschancen, was auf niedrigeren Schularten nicht so ist. Wenn aber auf Gymnasien auch solch schlechte Perspektive herschen würden, wäre die Motivation der Schüler vielleicht größer. Die Tatsache, das man hier mit Abitur so gute Berufschancen hat, würde dann bedeuten, dass zu wenig Leute Abitur haben, den das deutsche Schüler sind megagenial und der PSIA-Test Schwachsinn ist, kann nicht sein denn dann hätten wir kein Fachkräftemangel. Also hat das deutsche Schulsystem die Schwäche, das zu wenig Menschen ihr volles Potential entfalten können.

            Kommentar


              #51
              Insgesamt ist aber auch in keinem anderen Land die Kluft zwischen den Leistungen der einzelnen Schüler so groß, was in der Praxis bedeutet, dass wir doch einige sehr gute Schüler haben, aber es gibt auch sehr viele, die wirklich als grottenschlecht bezeichnet werden müssen, daher gibt dieser Test eben nur den Durchschnittswert an und berücksichtigt die maximale Leistung nicht.

              Kommentar


                #52
                diese kluft ist bei uns daher so groß, da wir ein selektives system ahben. die guten schüler sind bei uns besser wie im ausland, weil es für sie spezielle schulen gibt, die gymnasien. dort ist der standart höher als in den gesamtschulen. aber in den hauptschulen ist der standart niedriger, wodurch sich die sache wieder ausgleicht. und dann sind da ja noch die unterschiede zwischen den bundesländern.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  Insgesamt ist aber auch in keinem anderen Land die Kluft zwischen den Leistungen der einzelnen Schüler so groß, was in der Praxis bedeutet, dass wir doch einige sehr gute Schüler haben,
                  Hmm...jetzt mal ne ganz ernst gemeinte Zwischenfrage:
                  Woher weißt du das?
                  Gibt es da Zahlen zu?

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Zefram
                    Hmm...jetzt mal ne ganz ernst gemeinte Zwischenfrage:
                    Woher weißt du das?
                    Gibt es da Zahlen zu?
                    Ja, es wurden Teilergebnisse veröffentlich und aufgrund derer kann man nachweisen, dass die Hauptschulen Deutschland quasi mit sich herabgerissen haben, was die Prüfer auch mit dem richtigen Grund versehen haben: Mangelnde Integration von Ausländern. Türkische Schüler auf deutschen Hauptschulen waren (mit) die schlechtesten auf der ganzen Welt....
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #55
                      Ach, das ist ja mal ein gute Diskussion !
                      Also ich hab mir auch meine Gedanken gemacht und denke, dass man das Ganze nicht so dramatisieren sollte.
                      Ich z.b. geh auf ein Gymnasium, hab recht gute Noten und so - aber, dass bei uns ein PISA Test durchgeführt worden sei, davon hab' ich nichts gehört.

                      Also, ich finde, die Hauptproblematik ist, dass das Bildungswesen hier zu lasch ist. Da werden schlechte Schüler "mitgeschleppt" - von Stufe zu Stufe, man wirft ihnen den Abschluss nach, und hinterher wird gemeckert, dass die Unis das Zentralabitur einführen wollen.
                      Und die "Guten" bleiben auf der Strecke - in den Konferenzen werden die "Schlechten" behandelt. "Ein Kurs ist nur so gut, wie sein schlechtester Schüler" passt doch hier ganz gut.
                      Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Pädagogen diejenigen fallen lassen sollten, die was nicht verstanden haben, doch finde ich, dass die "Guten" dann mehr gefordert werden sollten !!
                      Ich kenn das von Mathe aus der Mittelstufe - da haben wir eigentlich fast gar nichts gemacht, weil der Lehrer a) nicht für Ruhe sorgen konnte und b) weil alle 5 Minuten ein "Ich kann das nicht !! So ein Scheiß !!" zu hören war und wir im Endeffekt gar nichts gemacht haben. Wie auch immer, ich hab wohl doch was gelernt - andere bei mir in der 11 gucken einen schief an, wenn man von Betrag redet

                      So long...
                      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                      "Nor I myself."

                      Kommentar


                        #56
                        @Andre-Nam
                        Deine Überlegung führt,wie ich schon schrieb,nur zu einer Bildungselite,und einer sehr schlechten Mittelschicht.Damit wird das Problem nur verschlimmert.Man sollte gerade schlechte Schüler besser fördern,und nicht einfach fallen lassen.In Finnland z.B. gibt es bis zur 11. keine Zensuren,und trotzdem gehört Finnland zu den Ländern,das im PISA-Test sehr gut abgeschnitten hat.Das liegt auch z.T. daran,das keine Notendruck herrscht und schlechtere Schüler besser gefördert werden!
                        Möp!

                        Kommentar


                          #57
                          ähm. das der pisa test nicht an deiner schule durchgeführt wurde, ist nicht verwunderlich. es wurden nur ca. 10% der schulen jeses bundeslandes (von grundschule bis gymnasium/fachoberschule) ausgelost und in denen wurden dann wieder die schüler ausgelost und auch nur schüler aus bestimmten jahrgängen (83-85).
                          daher war die wahrscheinlichkeit, daran teilzunehmen recht gering. ich hatte halt "glück"

                          und was das problem der hauptschulen betrifft: meine mutter ist hauptschullehrerin und bestätigt, das da sniveau der hauptschulen immer tiefer sinkt und man nimmt auch an, das nächstes jahr, wenn die einzelergebnisse offiziell veröffentlicht werden klar wird, das sah heuptoblem in deutschlan bei den schülern auf niederen bildungseinrichtungen liegt. des öfteren kommt es auf hauptschulen, bevorzugt in großen städten, vor, das ausländische schüler in ihren aufgaben auf türkisch, russisch o.ä. antworten, weil sies auf deutsch nicht können, oder garnichts schreiben, weil sie die frage nicht verstehen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde so etwas liegt auch sehr an der Persöhnlichen Einstellung.In Deutschland wird man Freier ,in Anführungstrichen, erzogen.Dh. es wird viel wert auf eigene Meinung und Umfragen gelegt.In Japan werden die Kinder so erzogen das sie wissen das die Schule immerhin das wichtigste ist was man im Alter zwischen 6 und 18 erledigen muss.
                            Deutschland hat die höchste schul-schwänzer Rate,man legt den Kinder nicht mehr so sehr ans Herz auf andere Mitmenschen zu hören und das man sich in der Gesellschaft Fügen muss.

                            ORCA
                            i've tried so hard to tell myself that you're gone
                            and though you're still with me
                            i've been alone all along
                            My Immortal

                            Kommentar


                              #59
                              @ squatty
                              Das ist sicher ein gutes Argument, ein Einwadnerungsgesetz zu scahffen, das von den Einwanderern Deutschkenntnisse fordert.

                              Übrigens gab es in Berlin fürher Integrationskurse für Ausländer, die vom Bundesland bezahlt wurden. Die wurden gestrichen, wahrscheinlich weil es an Geld gefehlt hat. Es ist IMO kurzsichtig an so etwas zu sparen, weil es für die Wirtschaft negative Folge hat.

                              Kommentar


                                #60
                                @Cu Chulainn
                                Es zeigt sich aber, dass eine solche Integration nunmal auch nicht funktioniert und im Endeffekt alle Schüler dann in ihrem Niveau absinken, da es den leistungsschwachen Schülern nicht gerade selten unbewusst ist in welcher Lage sie stecken.

                                Wenn sie älter sind und keinen Ausbildungsplatz bekommen, dann denken sie darüber nach, aber nicht vorher, was dazu führt, dass solche Integrationskurse ohne die Voraussetzung des Willens der Schüler kein positives Ergebnis haben, ja garnicht haben können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X