Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Über das "Denken" der Tiere vermag ich nicht zu urteilen. Ich vermute, sie leben im "Hier und Jetzt", in der Gegenwart. Und Tiere sind meiner Überzeugung nach Seelen.
    Aber wenn die Tiere nach deiner Meinung auch Seelen haben: Wieso sind sie nicht berechtigt in den Himmel aufzusteigen und dort weiterzuleben, genauso wie es den Menschen ermöglicht wird? Das ist doch in keiner Weise gerecht und somit ist Gott nicht gerecht. Kein Wunder, dass die Menschen sich höher gestellt fühlen, wenn es die Bibel sogar schon so vermittelt.

    Und wenn doch?
    Willst du sagen, dass Gott schon mal zu dir gesprochen hat, als du um seine Hilfe gefleht hast?
    Nein, das glaube ich nicht. Aber was ist kostbarer als unser Leben?
    Der Tod...meiner Meinung nach.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Aber wenn die Tiere nach deiner Meinung auch Seelen haben: Wieso sind sie nicht berechtigt in den Himmel aufzusteigen und dort weiterzuleben, genauso wie es den Menschen ermöglicht wird? Das ist doch in keiner Weise gerecht und somit ist Gott nicht gerecht. Kein Wunder, dass die Menschen sich höher gestellt fühlen, wenn es die Bibel sogar schon so vermittelt.
      Ich schrieb, dass Tiere Seelen sind, denn Tiere sind wie wir Leiber, die mit Odem (Lebenskraft) erfüllt sind und somit atmende Wesen und damit Seelen [im ursprünglichen Verständnis der mit Seele übersetzen Wörter].

      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Willst du sagen, dass Gott schon mal zu dir gesprochen hat, als du um seine Hilfe gefleht hast?
      Gesprochen? Nein.

      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Der Tod...meiner Meinung nach.
      Warum?

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Ich schrieb, dass Tiere Seelen sind, denn Tiere sind wie wir Leiber, die mit Odem (Lebenskraft) erfüllt sind und somit atmende Wesen und damit Seelen [im ursprünglichen Verständnis der mit Seele übersetzen Wörter].
        Öhm...ja? Habe ich doch geschrieben oder nicht?
        Aber wenn die Tiere nach deiner Meinung auch Seelen haben
        Somit sollten den Tieren aber auch das Recht gewährt werden, aufzusteigen oder was genau widerspricht deiner Meinung?

        Gesprochen? Nein.
        Aber?
        Warum?
        Weil der Tod doch die Erlösung ist. Nach dem Tod kommt nichts mehr. Weder Trauer, noch Hass oder Angst...einfach Nichts und man kann wieder in Frieden ruhn.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Öhm...ja? Habe ich doch geschrieben oder nicht?
          Nein, Du hast geschrieben, dass sie Seelen haben. Ich aber, dass sie Seelen sind.

          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Aber?
          Stelle Dir vor, man könnte die Welt als ein Muster von roten Punkten auf einen Diagramm beschreiben. Eine Theorie zur Beschreibung dieser Welt gleich einer Kurve, die nach Ockham's Razor möglichst einfach gehalten sein sollte. Diese Theorie nun ist atheistisch.
          Doch nun taucht noch ein Punkt auf, der nicht auf der Kurve liegt. Nun, man könnte die Theorie modifzieren oder eine neue erstellen. Was wäre aber, wenn es nicht gelingt, eine atheistische Theorie zu erstellen, die auch den neuen Punkt umfasst?
          Bei mir ist es so, dass dieser Punkt mal auf der "athestischen Linie" zu sein scheint, mal aber wiederum nicht. Ich habe kein klares Bild.

          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Weil der Tod doch die Erlösung ist. Nach dem Tod kommt nichts mehr. Weder Trauer, noch Hass oder Angst...einfach Nichts und man kann wieder in Frieden ruhn.
          Schon König Salomo erkannte: 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst. (Prediger 9:10)

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Nein, Du hast geschrieben, dass sie Seelen haben. Ich aber, dass sie Seelen sind.
            Achso. Das habe ich wohl nicht richtig durchgelesen. Aber auch wenn sie Seelen sind: Haben sie denn nicht das Recht auf ein Leben im Paradies? Ist diese spätere Leben nur den Menschen vorbestimmt? Ist das nicht ignorant?


            Stelle Dir vor, man könnte die Welt als ein Muster von roten Punkten auf einen Diagramm beschreiben. Eine Theorie zur Beschreibung dieser Welt gleich einer Kurve, die nach Ockham's Razor möglichst einfach gehalten sein sollte. Diese Theorie nun ist atheistisch.
            Doch nun taucht noch ein Punkt auf, der nicht auf der Kurve liegt. Nun, man könnte die Theorie modifzieren oder eine neue erstellen. Was wäre aber, wenn es nicht gelingt, eine atheistische Theorie zu erstellen, die auch den neuen Punkt umfasst?
            Bei mir ist es so, dass dieser Punkt mal auf der "athestischen Linie" zu sein scheint, mal aber wiederum nicht. Ich habe kein klares Bild.
            Also alle Punkte miteinander zu verbinden, müsste möglich sein. Dafür braucht man dann zwar Zeit und Geduld, aber auch eine große Länge an der Linie, die diese Punkte durchzieht. Ich habe mir zwar jetzt deine Veranschaulichung auch vorgestellt, aber was genau willst du damit ausdrücken? Ich hätte es jetzt so interpretiert, dass Gott zwar nicht zu dir spricht, aber du dennoch hin und wieder seinen Einfluss spürst oder verstehe ich hier schon wieder etwas falsch?

            Schon König Salomo erkannte: 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst. (Prediger 9:10)
            Ähm...jetzt komme ich mir wieder extrem blöd vor. Der zweite Satz ist seltsam bzw. was hat das mit dem Thema Selbstmord zu tun?
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Achso. Das habe ich wohl nicht richtig durchgelesen. Aber auch wenn sie Seelen sind: Haben sie denn nicht das Recht auf ein Leben im Paradies? Ist diese spätere Leben nur den Menschen vorbestimmt? Ist das nicht ignorant?
              Wo willst Du anfangen. Bei den Insekten?

              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Also alle Punkte miteinander zu verbinden, müsste möglich sein. Dafür braucht man dann zwar Zeit und Geduld, aber auch eine große Länge an der Linie, die diese Punkte durchzieht. Ich habe mir zwar jetzt deine Veranschaulichung auch vorgestellt, aber was genau willst du damit ausdrücken? Ich hätte es jetzt so interpretiert, dass Gott zwar nicht zu dir spricht, aber du dennoch hin und wieder seinen Einfluss spürst oder verstehe ich hier schon wieder etwas falsch?
              Du bist gut. Das bedeutet aber nicht, dass ich gegenwärtig den Einfluss Gotte spüre.


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Ähm...jetzt komme ich mir wieder extrem blöd vor. Der zweite Satz ist seltsam bzw. was hat das mit dem Thema Selbstmord zu tun?
              Nun, Du schriebst: Nach dem Tod kommt nichts mehr. Weder Trauer, noch Hass oder Angst...einfach Nichts und man kann wieder in Frieden ruhn.
              Und König Salomo bestätigt diesen Gedanken, als er schrieb: Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst. Der Scheol ist hebräisch für Hades, also beschreibt er den Zustand der Toten.

              Kommentar


                Wo willst Du anfangen. Bei den Insekten?
                Durchaus, ja. Oder bist du der Meinung, dass nur Menschen das Paradies verdient haben? Das halte ich dann für extrem ignorant, denn Tiere sind genauso Lebewesen, wie wir Menschen auch und wir sind keineswegs etwas Besseres. Des Weiteren ist es doch bestimmt nicht sonderlich schön, wenn man sein Leben zwar im Himmel verbringen kann, aber lediglich Menschen um sich hat. Möchtest du denn nicht hin und wieder einen Hund an dir vorbei laufen sehen oder eine Kuh weiden sehen? Möchtest du denn nicht nervige Stechmücken um dich haben? Also ich würde mich da bestimmt nicht Wohlfühlen.

                Du bist gut. Das bedeutet aber nicht, dass ich gegenwärtig den Einfluss Gotte spüre.
                Mist…jetzt habe ich einen Hänger. Was bedeutet das Wort „gegenwärtig“ noch mal? Jedenfalls bist du der Meinung, dass du hin und wieder den Einfluss von Gott spürst, oder? Und wie drückt sich das aus? Es muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

                Nun, Du schriebst: Nach dem Tod kommt nichts mehr. Weder Trauer, noch Hass oder Angst...einfach Nichts und man kann wieder in Frieden ruhn.
                Und König Salomo bestätigt diesen Gedanken. Der Scheol ist hebräisch für Hades.
                Okay. Danke. Aber Salomo hat diesen Satz doch in der Bibel geschrieben, nicht wahr? Somit steht indirekt in der Bibel drinnen, dass der Tod die Erlösung ist. Also wieso sollte man sich nicht umbringen dürfen, wenn es ja sogar Befürworter in der Bibel gibt.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Was davon? Es sind mehrere Fragen, die sich unterschiedlichen Punkten beschäftigen.
                  Alles. Du schreibst gerne und viel über dich selbst. Immer wieder. Seit Jahren. Und immer das gleiche.

                  Wer so viel über sich selbst schreibt, der denkt auch viel über sich selbst. Andere spielen dagegen bei dir kaum eine Rolle.
                  Und das ist ein Indikator für Egomanie.

                  Ein Irrender, der die Bibel fehlinterpretiert, ist auch kein wirklicher Christ, sondern versucht es nach seinem Verständnis zu sein.
                  Kann ja sein, das macht ihn aber nicht zum Heuchler.

                  Du bist ja auch kein Christ, denn Mormonen sind keine Christen.

                  Je weniger an der Bibel interpretiert wird, je näher bleibt man dabei, was in der Bibel eigentlich ausgesagt wird.
                  Nö. Man bleibt allenfalls bei dem, was vordergründig ausgesagt wird.
                  Aber die Bedeutung erfasst man so nicht.


                  Wie ich schon erwähnte kommt es ab und zu vor, dass ich schneller denke, als ich schreiben kann. Allerdings beschwere ich mich auch nicht gleich bei jedem, der Schreibfehler oder Sätze mit schwer erkennbarem Sinn schreibt.
                  Nun, das war notwendig, nachdem mir unterstelltest, es wäre meine mangelnde Intelligenz, dich mich vom Verständnis deiner Bandwurmsätze abhalten würde.

                  Statt schneller zu schreiben, solltest du dich einfach bemühen, prägnanter zu schreiben.


                  Wenn mir so etwas auffällt und es für mich interessant sein könnte, dann frage ich vielmehr nach, was gemeint ist, anstatt mich darüber unnötig lustig zu machen.
                  Nachfragen sind bei dir relativ zwecklos.

                  Und Du bist Dir sicher, dass alles, was Du wahrnimmst aus jeder Perspektive außerhalb des gedachten ist,
                  Häh? Das ist doch mal wieder eine Aussage ohne Bezug zu meiner Aussage. Natürlich bin ich mir sicher, das dem nicht so ist. Nichts was ich wahrnehme ist außerhalb des Gedachten.

                  Nur ein naiver Realist würde das behaupten.

                  einschließlich der Möglichkeit, dass es eine himmlische Existenz gibt, und die irdische Existenz nur ein Gedanke Gottes ist?
                  Durch diesen Zusatz ergibt deine Aussage allerdings keinen Sinn mehr. Warum sollte ich diese Möglichkeit einschließen.

                  Kommentar


                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Durchaus, ja. Oder bist du der Meinung, dass nur Menschen das Paradies verdient haben?
                    Nein, niemand kann sich das verdienen. Diese Gnade ist ein Geschenk der Barmherzigkeit durch Glaubenswerke und nicht durch Recht.

                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Das halte ich dann für extrem ignorant, denn Tiere sind genauso Lebewesen, wie wir Menschen auch und wir sind keineswegs etwas Besseres.
                    Nun, ich denke schon, dass wir uns von den Tieren unterscheiden und zwar durch unser Gehirn. Dies bedeutet wohl, im "Bilde Gottes" geschaffen zu sein.

                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Des Weiteren ist es doch bestimmt nicht sonderlich schön, wenn man sein Leben zwar im Himmel verbringen kann, aber lediglich Menschen um sich hat.
                    Tiere gibt es im Himmel nicht, dafür sind dort Myriaden Engel, Gott und der Logos.

                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Möchtest du denn nicht hin und wieder einen Hund an dir vorbei laufen sehen oder eine Kuh weiden sehen? Möchtest du denn nicht nervige Stechmücken um dich haben? Also ich würde mich da bestimmt nicht Wohlfühlen.
                    Vielleicht würdest Du Dich eher in der Verheizung gemäß Jesaja wohlfühlen? Falls Du nicht die kompletten Verse lesen möchtest, mag es reichen, wenn Du das fett makierte liest.

                    Zitat aus Jesaja 65:
                    17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn.
                    ...
                    20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. /
                    Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist.
                    21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. /
                    Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen jähen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein.
                    24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie.
                    25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
                    Einleitend gibt es eine Verheizung für Himmel und Erde und ich tue mich schwer, die anschließenden Verse als himmlische Symbolik zu deuten. Vielmehr interpretiere ich sie als irdische Verheißung. Oder wie verstehst Du den Text?

                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Mist…jetzt habe ich einen Hänger. Was bedeutet das Wort „gegenwärtig“ noch mal? Jedenfalls bist du der Meinung, dass du hin und wieder den Einfluss von Gott spürst, oder? Und wie drückt sich das aus? Es muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.
                    Nun gegenwärtig bedeutet, dass sich Gott zurzeit in meinem Leben nicht bemerkbar macht.

                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Okay. Danke. Aber Salomo hat diesen Satz doch in der Bibel geschrieben, nicht wahr? Somit steht indirekt in der Bibel drinnen, dass der Tod die Erlösung ist. Also wieso sollte man sich nicht umbringen dürfen, wenn es ja sogar Befürworter in der Bibel gibt.
                    Salomo war kein Beführworter des Selbstmordes. Er schrieb: Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe! 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen. (Prediger 9)
                    Daher kam er zu dem Schluss: 9 Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, alle Tage deines nichtigen Lebens, das er dir unter der Sonne gegeben hat, all deine nichtigen Tage hindurch! Denn das ist dein Anteil am Leben und an deinem Mühen, womit du dich abmühst unter der Sonne. 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst.
                    Salomo forderte dazu auf, sich des Lebens zu erfreuen und die Gelegenheit des Lebens zu nutzen, etwas zu tun - solange man es kann.
                    Zuletzt geändert von Halman; 19.07.2011, 21:58.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Nein, niemand kann sich das verdienen. Diese Gnade ist ein Geschenk der Barmherzigkeit durch Glaubenswerke und nicht durch Recht.
                      Und nur Menschen haben also diese Barmherzigkeit verdient und nicht die Tiere? Die Tiere können vielleicht nicht glauben, weil sie davon möglicherweise keine Ahnung haben, aber dafür sind sie größtenteils immer sündenfrei und das soll Nichts wert sein?

                      Nun, ich denke schon, dass wir uns von den Tieren unterscheiden und zwar durch unser Gehirn. Dies bedeutet wohl, im "Bilde Gottes" geschaffen zu sein.
                      Unterscheiden: Ja. Besser sein: Nein.


                      Tiere gibt es im Himmel nicht, dafür sind dort Myriaden Engel, Gott und der Logos.
                      Und wo sind dann die Tiere? Ist es nicht unfair, dass nur die Menschen ein ewiges Dasein "genießen" können. Meiner Meinung nach, hat ein Tier das gleiche Anrecht darauf, wie ein Mensch, denn es ist weder minderwertiger, noch hochwertiger.

                      Vielleicht würdest Du Dich eher in der Verheizung gemäß Jesaja wohlfühlen? Falls Du nicht die kompletten Verse lesen möchtest, mag es reichen, wenn Du das fett makierte liest.
                      Einleitend gibt es eine Verheizung für Himmel und Erde und ich tue mich schwer, die anschließenden Verse als himmlische Symbolik zu deuten. Vielmehr interpretiere ich sie als irdische Verheizung. Oder wie verstehst Du den Text?
                      Besser ist es eindeutig, als die Vorstellung von dem allein menschlichen Paradies, aber ich bleibe lieber bei meinem Nichts.

                      Nun gegenwärtig bedeutet, dass sich Gott zurzeit in meinem Leben nicht bemerkbar macht.
                      Ooo...ja. Bedeutet das, dass er im Moment nicht in deinem Leben zu spüren ist oder es durchaus Momente gibt, in denen dies der Fall ist? Wenn er sich nie bemerkbar macht, kann man doch auch nicht sagen, dass er Einfluss auf einen nimmt, wenn man ihn zum Beispiel im Gebet anfleht.

                      Salomo war kein Beführworter des Selbstmordes. Er schrieb: Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe! 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen. (Prediger 9)
                      Daher kam er zu dem Schluss: 9 Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, alle Tage deines nichtigen Lebens, das er dir unter der Sonne gegeben hat, all deine nichtigen Tage hindurch! Denn das ist dein Anteil am Leben und an deinem Mühen, womit du dich abmühst unter der Sonne. 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst.
                      Salomo forderte dazu auf, sich des Lebens zu erfreuen und die Gelegenheit des Lebens zu nutzen, etwas zu tun - solange man es kann.
                      Hmmm...Salomo ist schon ein seltsamer Kerl gewesen. Aber was andere Leute sagen, kann einen doch relativ egal sein, wenn es um das eigene Leben geht. Es ist ja schließlich dein Leben und nicht das Leben von Gott.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ach so. Und glaubst Du an Bewusstsein?
                        Wenn ja, glaubst Du, dass Dein Bewusstsein mit dem Tod Deines (irdischen) Körpers endet?
                        Ich habe ein (durch meine Eigenintelligenz bedingtes) Bewußtsein, ja. Und ich denke tatsächlich , dass durch meinen Tod dieses Bewußtsein - also das was mich ausmacht - erlöschen wird.

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Dann würde ich an Deiner Stelle die ursprünglichen Schriften zu Rate ziehen, was aber auch bedeutet, dass Du entweder jemanden mit der Übersetzung beauftragen müsstest, oder Dir umfangreiche Sprachkenntnis beispielsweise in Hebräisch, Griechisch und Aramäisch aneignen müsstest.
                        Es stellt sich daher die Frage, ob Dein Interesse überhaupt ausreichend ist, um eine ausreichende Intention zu sein, die Wahrheit des christlichen Evangeliums in seinem Ursprung zu erkennen.
                        Auch diese Quellen sind ja entweder unzuverlässig oder nicht verifizierbar...
                        An die Wahrheit des Evangeliums glaube ich eben nicht.
                        Zuletzt geändert von Wolfmoon; 20.07.2011, 00:22.
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Nun, ich denke schon, dass wir uns von den Tieren unterscheiden und zwar durch unser Gehirn. Dies bedeutet wohl, im "Bilde Gottes" geschaffen zu sein.
                          Unser Gehirn unterscheidet sich nicht sonderlich von dem anderer Säugetiere. Was uns vom Tier unterscheidet, ist unser vorspringendes Kinn. Das hat kein anderes Tier.


                          Vielleicht würdest Du Dich eher in der Verheizung gemäß Jesaja wohlfühlen? Falls Du nicht die kompletten Verse lesen möchtest, mag es reichen, wenn Du das fett makierte liest.
                          Meinst du wirklich "Verheizung"? Oder so etwas wie Verheißung?

                          Kommentar


                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Ooo...ja. Bedeutet das, dass er im Moment nicht in deinem Leben zu spüren ist oder es durchaus Momente gibt, in denen dies der Fall ist?
                            Zurzeit vermag ich über solche Momente nicht zu berichten. Aber vor vielen Jahren gab es schon mal die eine oder andere Gebetserfahrung, die ich nicht zu erklären vermag.

                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Wenn er sich nie bemerkbar macht, kann man doch auch nicht sagen, dass er Einfluss auf einen nimmt, wenn man ihn zum Beispiel im Gebet anfleht.
                            Das stimmt wohl. Nun, ich bete sehr sehr selten. Mein Glaube ist in Wahrheit schwach.

                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Hmmm...Salomo ist schon ein seltsamer Kerl gewesen. Aber was andere Leute sagen, kann einen doch relativ egal sein, wenn es um das eigene Leben geht. Es ist ja schließlich dein Leben und nicht das Leben von Gott.
                            Das ist Ansichtssache.

                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Meinst du wirklich "Verheizung"? Oder so etwas wie Verheißung?
                            Verheißung

                            Meister Edit ist mein Freund.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Zurzeit vermag ich über solche Momente nicht zu berichten. Aber vor vielen Jahren gab es schon mal die eine oder andere Gebetserfahrung, die ich nicht zu erklären vermag.
                              Das muss man ja auch nicht erklären, denn solange du nicht behauptest, dass Gott zu dir hinunter geschwebt ist und dir einen göttlichen Auftragt erteilt hat, möchte ich hier auch überhaupt nicht näher drauf eingehen, weil es ja schließlich auch Privatsache ist.

                              Das stimmt wohl. Nun, ich bete sehr sehr selten. Mein Glaube ist in Wahrheit schwach.
                              Ein schwacher Glaube ist doch genau das richtige Mittelmaß zwischen Glauben und nicht Glauben. Man ist dann nämlich offen für beide Weltanschauungen.

                              Das ist Ansichtssache.
                              Genauso wie die Religion ist alles eine Ansichtssache und nichts kann hier als richtig oder als einzig wahr erachtet werden. Stimmt.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                der mensch hat 2 ansichten eine wenn es ihm gut geht.
                                die andere ist religion!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X