Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Nichts entsteht von selbst - davon bin ich überzeugt.

    Ja, das ist wirklich interessant. Nichts kann wirklich von selbst entstehen und Nichts ist sogar instabil. Nichts ist sozusagen dazu gewungen, etwas hervor zu bringen.

    Wenn man zwei Platten in einem Vakuum sehr sehr dicht aneinander bringt, werden sie aneinander gepresst, weil zwischen den Platten weniger Nichts ist, als jenseits davon.



    A Universe from Nothing: Why There Is Something Rather than Nothing: Amazon.de: Lawrence M. Krauss, Richard Dawkins: Englische Bücher

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Wer bringt dich auf die Idee ich wurde glauben dass du an einen Gott glaubst?
      Ähm...das hier möglicherweise?

      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Und nun willst du das ein Fabelwesen dafür haftet?


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Wenn du also nicht an Gott glaubst lass dieses "wenn es Gott gäben wurde..." Geplapper...wer fragt bekommt Antworten.
      Genau - Du glaubst an ein höheres Wesen, ich nicht. Punkt. Dann muss nicht diskutiert werden, was ein Forum relativ überflüssig macht...


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Lassen wir es mit dem "anders" sein...bleib was du bist, sei ein guter Mensch, tu nichts böses und liebe deine Mitmenschen...das reicht dann auch!
      Ist das so - na wenn Du meinst...



      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Ja...
      Wer dass behauptet ist die Religion.
      Gott (Jesus) sagt nur "Habt euch lieb..."
      Wenn du das als Beleidigung an deinen Verstand hältst...dann tut mir es echt Leid.
      Wenn du es besser aus dem Mund von Gandhi oder Mutter Theresa hören willst ist es dein gutes recht.
      Nur halten solltest du dich daran.
      Das ist alles...auch alles was der imaginäre Gott von dir will.
      Dass "Habt Euch lieb" meinen Verstand beleidigt habe ich nie behauptet. Dass diese Einstellung göttlichen Urprungs sein soll, beleidigt meinen Verstand.

      Ich bin ja nicht aus reiner Negation zu Religion böse (ich bin imho überhaupt nicht böse) - aber die (christliche) Religion fordert von ihren Anhängern Verhaltensweisen die eher unrealistisch sind.
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

      Kommentar


        Darf ich mich hier mal "frech" einklinken?

        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        LOL? Wenn Gott so gut ist neh wieso verhindert er nicht, das in sein Namen Menschen sterben, in Namen Gottes? Lass mich raten wir müssen das selber hinkriegen, Gott intersiert sich daher mehr für denn Weinachtsmann als für uns, also wenn er sich nicht für uns intersiert wie kann man an denn glauben er gibt Null Sinn, nur der Mensch muss ja an was glauben sonst kommt er ja mit der Welt nicht klar.
        Hier sprichst Du dass hier schon oft angeführte sog. Theodizee-Problem an. Space Girl konfrontierte mich diesbezüglich anfang dieses Jahres mit den Fragestellungen von Epikur. Okay, schauen wir uns seine Argumentation mal genauer an:
        "Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
        Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft, ..."

        - Hier wird Wollen und Unvermögen logisch gegenübergestellt und gefolgert, dass Schwäche auf Gott nicht zutrifft. Dem stimme ich zu. Aber könnte es nicht sein, dass ihn etwas anderes als Schwäche hindert?
        "Oder er kann es und will es nicht:
        Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist, ..."

        - Wenn ihm das fremd ist, dann hindert nicht Missgunst Gott daran, seine Macht zu gebrauchen, um die Übel zu beseitigen.
        "Oder er will es nicht und kann es nicht:
        Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott, ..."

        - Jedenfalls nicht der Gott, der die Macht hat, das Universum zu erschaffen und nicht der Gott der Bibel.
        "Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
        Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?"

        - Weil er aufgrund seiner Weisheit erkannt hat, dass er sie für "kurze Zeit" dulden muss, damit die Wahrheit offenbar wird. Ansonsten könnte die Lüge und damit das Böse triumphieren und dies wäre dann endloses Übel.
        Außerdem ist Gott derart mächtig, dass selbst die Toten für ihn leben und er jedes Leid durch Segnungen im Übermaß umkehren kann. Er verspricht jede Träne von den Augen der Menschen abzuwischen und dass der früheren Dinge nicht mehr gedacht wird.
        Das Übel ist nicht ewig, sondern vergänglich und wie Salomo erkannte, ist alles Nichtigkeit. Gott duldet diese Nichtkeit, um das Böse zu überführen, weil nur so bewiesen werden kann, dass er das Recht hat, über gut und böse zu befinden und nur so bewiesen werden kann, dass die Schöpfung des Menschen sehr gut war und der Mensch nicht aufgrund eines Schöpferfehlers naturgemäß schlecht ist.
        Würde er die nichtigen Übel sogleich beseitigen, würde er dies für den Preis der Ewigkeit erkaufen und um der Nichtigkeit willen alles opfern.
        Jesus litt als Mensch für kurze Zeit, doch dieses ist Nichtigkeit im Vergleich zu der Ewigkeit seiner Herrlichkeit über den Engeln. Und so ist es prinzipiell auch mit den Menschen.

        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Ich will ja dein Wissen nicht anzweifeln neh, aber woher weißt du schon wieder das keine Hölle gibt, hat dir das Gott gesagt? Ja hoffe mal auf ewiges Leben aller Aufgestiegene Antiker.
        Bezüglich dieser Thematik verweise ich auf mein Posting über Himmel, Hölle, Seele und Geist.

        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Der Begriff "Hölle" so wie wir ihn heute kennen und benutzen ist irgendwann im Mittelalter entstanden...
        Ratet mal von wem!
        Der Begriff der Hölle ist schon wesentlich älter. Eine solche Lehre taucht bereits in den sog. Apokryphen des alten Judentums auf. AFAIK wurde diese apokryphe Lehre von der platonischen Philisophie inspiriert. Hieran wird der Hellenistische deutlich.

        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        In allen Evangelien heißt es, Hölle ist ein Ort der "fern von Gott" ist. Also keine brennende Öfen und Seelen die in heißes Wasser gefoltert werden....wie denn auch? Seelen kann man nicht mit heißem Wasser irgendetwas anhaben.
        Von dieser theologischen Deutung habe ich vor kurzem schon mal gehört. Auf welche Verse stütz sich diese Ansicht?


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Halman schrieb nach 5 Minuten und 21 Sekunden:

        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Ja, das ist wirklich interessant. Nichts kann wirklich von selbst entstehen und Nichts ist sogar instabil. Nichts ist sozusagen dazu gewungen, etwas hervor zu bringen.

        Wenn man zwei Platten in einem Vakuum sehr sehr dicht aneinander bringt, werden sie aneinander gepresst, weil zwischen den Platten weniger Nichts ist, als jenseits davon.

        Casimir-Effekt ? Wikipedia
        Dir ist aber schon bekannt, dass das Vakuum kein Nichts ist, oder? Die Vakuumfluktuationen entspringen jedenfalls mitnichtem dem Nichts, sondern entstammen Quantenfeldern. Es mag nicht determiniert sein, aber durchaus kausal.
        Zuletzt geändert von Halman; 22.06.2012, 13:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [/color][/size]
          Dir ist aber schon bekannt, dass das Vakuum kein Nichts ist, oder? Die Vakuumfluktuationen entspringen jedenfalls mitnichtem dem Nichts, sondern entstammen Quantenfeldern. Es mag nicht determiniert sein, aber durchaus kausal.
          Quantenfelder sind erst einmal nur mathematische Formalismen.

          Kommentar


            Für diejenigen, die höllisch viel Zeit haben biete ich folgenden link an:

            Mythos Ewige Hölle

            Relevant ist wohl für obige Diskussion der Abschnitt "Gehenna".
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Quantenfelder sind erst einmal nur mathematische Formalismen.
              Ist dies nicht eine Frage der Interpretation?

              Zumal die Quantenfelder meines Wissens primär sind, die Teilchen hingegen sekundär.

              @Thomas W. Riker
              Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Link. Diesen kannte ich noch gar nicht. Schön finde ich, dass es dort dem Autoren gelinkt, komplizierte Sachverhalte leicht verständlich und klar darzulegen.

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Nichts kann wirklich von selbst entstehen und Nichts ist sogar instabil. Nichts ist sozusagen dazu gewungen, etwas hervor zu bringen.
                Es gibt im Vakuum kein "Nichts". Es gibt dort Felder mit Gravitation, magnetische Felder und elektromagnetische Wellen. Ist das nichts?
                Man könnte auch noch sagen, es gibt dort Kälte, je nachdem, wo wir uns gerade aufhalten - kann ja auch recht heiß werden, oder Licht (zumindest ein wenig).

                Also, es gibt in diesem scheinbaren NICHTS ganz viel, sonst wären wir nämlich Nichts!


                @Thomas W. Riker

                Du hast höllisch gut aufgepasst. Jetzt wissen hoffentlich alle, dass die Hölle grober Unfug ist und nichts mit der Realität zu tun hat. Wir brauchen demnach keine Angst vor einem Gott entwickeln, sondern nur Vertrauen, tut auch nicht so weh.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Es gibt im Vakuum kein "Nichts". Es gibt dort Felder mit Gravitation, magnetische Felder und elektromagnetische Wellen. Ist das nichts?
                  Man könnte auch noch sagen, es gibt dort Kälte, je nachdem, wo wir uns gerade aufhalten - kann ja auch recht heiß werden, oder Licht (zumindest ein wenig).

                  Also, es gibt in diesem scheinbaren NICHTS ganz viel, sonst wären wir nämlich Nichts!
                  Nun, man könnte sich ja einen Vakuum-Bereich vorstellen, in dem es völlig dunkel ist. Dann entfiele schon mal das Licht. Könnte man diesen Bereich von der kosmischen Hintergrundstrahlung isolieren, dann würde auch die Temperatur, die wir im All ja anhand der Strahlung bestimmen, gegen Null° Kelvin sinken (im All beträgt sie AFAIK 2,7° K).
                  Der Ausdruck, es gäbe Kälte, ist physikalisch ungünstig, da Kälte im Grunde nur das Fehlen von Wärme darstellt.
                  IMHO zeichnen sich gemäß der Quantenfeldtheorie die Quantenfelder durch eine Unschärfe aus, d. h. dass ihnen fundamental keine absolut scharfen Werte zugeschrieben werden können.
                  Ein perfektes klassisches Vakuum hätte allerdings einen solchen Wert, nämlich Null. Die Quantenfluktuationen resultieren salopp formuliert nun daraus, dass dieser Wert nur näherugungsweise erreicht werden kann.

                  Dass sich Teilchen bei ihren Wechselwirkungen Energie von den beteiligten Quantenfeldern "leien" können, geht auch aus den Feynman-Diagrammen hervor (bspw. beim Beta-Zerfall). Diesbezüglich verweise ich auf meinen Quantenthread.

                  Kommentar


                    Die mittlere Dichte der sichtbaren Materie des Universums ( 10^53kg) beträgt 4,7 * 10^-30 g/cm³.

                    Im intergalaktischen Raum befindet sich durchschnittlich die Masse von einem Wasserstoff-Atom pro Kubikmeter.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Es gibt im Vakuum kein "Nichts". Es gibt dort Felder mit Gravitation, magnetische Felder und elektromagnetische Wellen. Ist das nichts?
                      Man könnte auch noch sagen, es gibt dort Kälte, je nachdem, wo wir uns gerade aufhalten - kann ja auch recht heiß werden, oder Licht (zumindest ein wenig).

                      Also, es gibt in diesem scheinbaren NICHTS ganz viel, sonst wären wir nämlich Nichts!
                      "Kälte" gibt es nicht. "Kälte" ist die Abwesenheit von Wärme.

                      Aber das es in diesem scheinbaren Nichts ganz viel gibt, zeigt eben, das aus Nichts immer etwas entsteht.
                      Rein aus Prinzip.

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Die mittlere Dichte der sichtbaren Materie des Universums ( 10^53kg) beträgt 4,7 * 10^-30 g/cm³.

                        Im intergalaktischen Raum befindet sich durchschnittlich die Masse von einem Wasserstoff-Atom pro Kubikmeter.
                        Somit ist das Vakuum eben nicht mehr absolut. Aber selbst, wenn man diese Partikel aus einem Raumbereich entfernen könnte, wäre die Teilchendichte ungleich null.

                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Aber das es in diesem scheinbaren Nichts ganz viel gibt, zeigt eben, das aus Nichts immer etwas entsteht.
                        Rein aus Prinzip.
                        Wie Du schon richtig bemerktes, handelt es sich um ein "scheinbares Nichts". Somit entsteht mitnichten etwas aus Nichts. Vielmehr handelt es sich um die Unschärfe der Quantenfelder, auf welche die Quantenfluktuationen zurückzuführen sind. (Diese Quantenfelder lassen sich IMHO zum String-Feld zusammenfassen.)

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Aber das es in diesem scheinbaren Nichts ganz viel gibt, zeigt eben, das aus Nichts immer etwas entsteht.
                          Rein aus Prinzip.
                          Du widersprichst Dir selbst. Wenn irgendetwas ensteht, dann durch etwas ausgelöst.

                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Somit ist das Vakuum eben nicht mehr absolut. Aber selbst, wenn man diese Partikel aus einem Raumbereich entfernen könnte, wäre die Teilchendichte ungleich null.


                          Dieses "Nichts" ist alles, was uns ausmacht. Wir sind ebenfalls nichts und daher macht es auch keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen .
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Halman
                            Der Begriff der Hölle ist schon wesentlich älter. Eine solche Lehre taucht bereits in den sog. Apokryphen des alten Judentums auf. AFAIK wurde diese apokryphe Lehre von der platonischen Philisophie inspiriert. Hieran wird der Hellenistische deutlich.
                            Was Platon angeht spricht er nicht über eine Hölle wie sie in der Religion vorkommt sondern über die Hölle des Menschen der sich ins Materielle vertieft und es schwer wird, für ihn, da raus zu kommen.
                            Aus Wiki:

                            Das Ziel ist der Aufstieg aus der sinnlich wahrnehmbaren Welt der vergänglichen Dinge, die mit einer Höhle verglichen wird, in die rein geistige Welt des unwandelbaren Seins. Den Aufstieg vollzieht zwar jeder für sich, aber da man dabei Hilfe benötigt, ist es zugleich auch ein kollektives Bemühen.
                            Was mich persönlich angeht ist meine Meinung dazu dass, der Tot zwar nicht das Ende ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen Als Seele irdische (an Materie gebundene) Schmerzen empfinden kann. Man ist ja Körperlos...oder?
                            Was kann da "heißer Teer" anrichten?
                            Ich bin der Meinung von Platon..es geht um die Seele. Sie ist (immer als Beispiel) weit entfernt vom Licht..was Kälte und Einsamkeit mit sich bringt. Da Jesus selber sagt "Ich bin das Licht..wer mich folgt wird nie im Dunkel wandeln" kann man eben dieses Beispiel mit dem Licht nennen.
                            Gelesen habe ich nicht darüber (wo das in den Schriften steht) aber es ist für mich eine logische Schlussfolgerung.
                            Die Hölle so wie sie sich eine Religion vorstellt ist nicht anwendbar...zu irdisch.
                            Wohl dafür gedacht die Einnahmen (wegen der Angst der Gläubiger+die Unwissenheit der damaligen Zeit) der Kirche zu steigern.
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                              Wie Du schon richtig bemerktes, handelt es sich um ein "scheinbares Nichts". Somit entsteht mitnichten etwas aus Nichts. Vielmehr handelt es sich um die Unschärfe der Quantenfelder, auf welche die Quantenfluktuationen zurückzuführen sind. (Diese Quantenfelder lassen sich IMHO zum String-Feld zusammenfassen.)
                              Wenn das nun nur "scheinbares Nichts" ist, wo ist dann das "echte Nichts"?
                              Offensichtlich existiert so etwas wie "echtes Nichts" nicht.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Dannyboy schrieb nach 41 Sekunden:

                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Du widersprichst Dir selbst. Wenn irgendetwas ensteht, dann durch etwas ausgelöst.
                              Wo ist der Widerspruch?
                              Zuletzt geändert von Dannyboy; 22.06.2012, 22:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                @Taanae

                                Wenn Gott kein Interesse an uns hätte, dann hätte er uns nicht erschaffen und die Bibel gäbe es nicht und auch keine Hoffnung usw.
                                Aha die Bibel ist wieder die Erleuchtung der Menscheit interssant. Warst wohl dabei wo das Buch geschrieben wurde, oder war doch nur bekiffter Mensch der das Buch geschrieben hat?

                                Übrigens habe ich noch nie an einen Weihnachtsmann geglaubt. Du etwa?
                                Natürlich der gibt Geschenke das reicht.

                                Du musst mir ja nichts glauben, aber denke einfach mal nach, ehe Du etwas einfach so abtust. Wenn Du mehr willst als dieses mickrige Leben, dann hoffe auf einen verständnisvollen Gott - ist noch cooler als Aufsteigen.
                                Mikriges Leben nur weil man nicht an Gott glaubt lol? Musst ja ganz schon unzufrieden mit dir selber sein.xD Oder wieso kommst auf so Mist.

                                @Halman

                                Weil er aufgrund seiner Weisheit erkannt hat, dass er sie für "kurze Zeit" dulden muss, damit die Wahrheit offenbar wird.
                                Ehm interssanter Teil @Halman aber denne erklär mal wieso die Menschen immer so Theater um jeden sagen wir unwichtigen Dingen machen, wenn die Tiere auf der Erde mit der Natur in einklang leben können wieso wir nicht? Wieso ist der Mensch so kompliziert? Schon aus dieser Sicht sehe das der Mensch einfach nicht mehr alle latten an Zaun hat, und zwangweise versucht irgenwas zu finden, Gott die Erleuchtung oder sogar ein Werwolf zu sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X