Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das wird nicht so leicht passieren @Noir.
    Dafür sind viel zu viel menschliche Gefühle am Werk. Eben diese Götter von denen uns Gott gewarnt hat wie Macht, Habgier, Neid, Hass, Geld, Rohstoffe, Gold u.s.w.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Aber ja doch.
      Dann brauchst du die Gläubigen nicht auf eine besonders mitleidsnötige Stufe stellen.

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Hattest Du Fragen gestellt? Ich denke nicht.
      Seit wann sind Antworten nur Antworten auf Fragen?

      Ich hab etwas geschrieben, du hast etwas zusammenhangloses dahergefaselt, von Brotkrumen oder so.

      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wenn Du mich das nächste Mal beleidigst, muss ich aber doch zu Papa rennen, damit es nicht ausartet, aus reiner Nächstenliebe, damit Du auch wirklich erwachsen werden kannst.
      Das wäre mir jetzt neu, dass Erwachsene keinesfalls andere Leute beleidigen. Also nix mit Erwachsenwerden, das mach ich schön selbst.

      Kommentar


        Du willst ja, dass ich mich dazu äußere.

        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Nö. Ich bin allerdings kein Kleinkind mehr und weiß zwischen Hoffnung und Realität zu differenzieren.
        Nur weil Du endlich erwachsen bist oder wirst, heißt es noch lange nicht, dass Du die Realität erkennst. Sin jetzt alle Hoffnungen begraben?


        Natürlich ist die Vorstellung wundervoll, dass man nach dem Tode mit allen Liebsten noch zusammenleben kann. Deswegen kann und konnte man Milliarden Menschen damit ködern und sie sogar dazu bringen, sich selbst dafür umzubringen.
        Ja, wenn man sich für eine fanatische Religion begeistern lässt.

        Ich bin jetzt am erwachsenwerden, lernte, die Realität zu deuten, und habe eingesehen, dass das Christkind nicht die Geschenke bringt. Dasselbe rate ich dir auch.
        Das habe ich doch schon längst hinter mir, das mit dem deuten. Nur das mit dem Christkind kenne ich nicht. Die bringen die Geschenke heimlich, oder?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Aber ja doch.



          Hattest Du Fragen gestellt? Ich denke nicht.


          Wenn Du mich das nächste Mal beleidigst, muss ich aber doch zu Papa rennen, damit es nicht ausartet, aus reiner Nächstenliebe, damit Du auch wirklich erwachsen werden kannst.
          Also ist es nicht eher so, das der glaube einen die Stärke geben soll?
          Häufig treten doch auch Menschen anderen Religionen wie Hinduismus oder Boddismus bei,weil diese ihnen die Stärke gibf gewissen Situationen zu überstehen.
          Ich erinnere mich zB das bei John Travolta eine schwere Erkrankung zu seinem Beitritt bei Scienthology führte.
          Dazu wird auch bei Christen sehr häufig um Stärke bei gewissen Situationen gebeten.

          Achja zum letztem Absatz: Ein echtes Zeugnis von Reife ist das nicht und die hat nichts mit Erwachsen oder nicht zu tun! Hier geht es jetzt einfach nur darum zurück zu treten,weil man keine anderen Handhabe mehr hat.

          Kommentar


            Wenn Gott existiert, ist er dann Atheist?
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Dann brauchst du die Gläubigen nicht auf eine besonders mitleidsnötige Stufe stellen.
              Habe ich doch gar nicht, muss an Deiner Wahrnehmung liegen.


              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Das wäre mir jetzt neu, dass Erwachsene keinesfalls andere Leute beleidigen. Also nix mit Erwachsenwerden, das mach ich schön selbst.
              Manchen Erwachsenen fehlt die Reife. So besser?


              Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
              Also ist es nicht eher so, das der glaube einen die Stärke geben soll?
              Ist wohl so, macht aber manchmal abhängig und manipulierbar.


              Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
              Achja zum letztem Absatz: Ein echtes Zeugnis von Reife ist das nicht und die hat nichts mit Erwachsen oder nicht zu tun! Hier geht es jetzt einfach nur darum zurück zu treten,weil man keine anderen Handhabe mehr hat.
              Du meinst, ich muss mich beleidigen lassen und mucksmäuschenstill sein? Wofür sollte ich keine Handhabe mehr haben? Egal, Du irrst Dich gewaltig.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Wenn Gott existiert, ist er dann Atheist?
                Wenn du damit meinst er hat ja keinem an dem er glauben kann, dann ja!

                Gott, meiner Meinung nach, glaubt an nichts. Er hat den Sinn, den wir Menschen haben, dafür nicht. Glauben beruht nicht auf Beweise. Hätten wir Beweise für unseren Glauben wäre er Wissenschaft.Glaubst du das es einer Zelle, aus deinen Körper, bewusst ist das es ein Gehirn gibt?
                Glaubst du das dein Gehirn bewusst jede Zelle in deinen Körper steuert?

                So sehe ich Gott.
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Wenn du damit meinst er hat ja keinem an dem er glauben kann, dann ja!

                  Gott, meiner Meinung nach, glaubt an nichts. Er hat den Sinn, den wir Menschen haben, dafür nicht. Glauben beruht nicht auf Beweise. Hätten wir Beweise für unseren Glauben wäre er Wissenschaft.Glaubst du das es einer Zelle, aus deinen Körper, bewusst ist das es ein Gehirn gibt?
                  Glaubst du das dein Gehirn bewusst jede Zelle in deinen Körper steuert?

                  So sehe ich Gott.
                  Also wenn wir dann nach seinem Bildnis geschaffen wurden, müssten wir doch auch atheistisch sein.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Wenn dir nicht bewusst ist was ich meine,wie kann ich mich dann Irren?
                    Ich sags mal so man kann sich über eine Beleidigung beschweren,aber wenn man erst erklärt bekommen muss, das man beleidigt wurde.Dann fangen wir schon mal an einem anderem Punkt der Geschichte an und jetzt reitest du inflationär darauf rum wie Erwachsen du sein verhalten findest. Das ist nicht sich verteidigen,sondern immer einmal besser als du und das von beiden Seiten. Nur hochschaukeln!
                    Aus meiner Sicht lebt der Glaube durch die Schwäche,weil sich der gläubige immer was erhofft!Das häufig mit den Schwächsten noch schlimmer umgegangen wird liegt dann in der Natur des Menschen.
                    Ich denke aber auch das Glaube immens wichtig ist und da meine ich nicht unbedingt den Glauben an Gott. Jeder braucht etwas was ihm Stärke und Zuversicht gibt.Damit er sein Ziel im Leben findet.
                    Zuletzt geändert von Grohm; 20.09.2012, 19:20.

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Also wenn wir dann nach seinem Bildnis geschaffen wurden, müssten wir doch auch atheistisch sein.
                      Ach herrje!

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Habe ich doch gar nicht, muss an Deiner Wahrnehmung liegen.
                      Nö. Du sagtest "als Gläubiger müsste man stark sein, um Konfrontationen zu bestehen". Das impliziert, dass es Gläubige schwerer haben als die anderen Menschen.

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Manchen Erwachsenen fehlt die Reife. So besser?
                      Nein. Wenn erwachsen sein Reife haben bedeutet, und Erwachsene andere Leute beleidigen, kann das Weglassen von Beleidigungen nicht zur Reife gehören.
                      Außerdem ist Reife abhängig von der dahinterstehenden Moral.

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Du meinst, ich muss mich beleidigen lassen und mucksmäuschenstill sein? Wofür sollte ich keine Handhabe mehr haben? Egal, Du irrst Dich gewaltig.
                      Wenn du so ein Super-Christ bist, müsstest du dann nicht die andere Backe hinhalten?

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Ach herrje!
                        Das ist schon das zweite Mal, dass ich von dir den Daumen bekomm, und ich frag mich abermals ob der sarkastisch gemeint ist.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Nö, die Daumen mein ich ehrlich! (Ich versteh die Schwierigkeit, über Smileys Ironie zu schätzen)

                          Kommentar


                            Zitat von Kid
                            Also wenn wir dann nach seinem Bildnis geschaffen wurden, müssten wir doch auch atheistisch sein.
                            Wenn du davon ausgehst das es Gott etwas ausmacht ob du in den Himmel kommst oder in die Hölle, dann nein.
                            Wenn du aber davon ausgehst, und ich gehe davon aus, das Gott dies nicht beeinflussen kann, dann ja.

                            Wäre es nicht besser zu fragen: Macht es Gott etwas aus wenn wir trotzdem Atheisten sind?
                            Ich sage: Nein!
                            Denn auch ein Atheist kann in den Himmel kommen, eher als ein Christ der sich nur so nennt.
                            Sehe dazu die Unterhaltung am Kreuz zwischen den zwei Dieben und Christus.
                            Ein leichter Einstieg in Sachen: Wie komme ich in den Himmel und was muss ich mitbringen?
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Wenn du davon ausgehst das es Gott etwas ausmacht ob du in den Himmel kommst oder in die Hölle, dann nein.
                              Wenn du aber davon ausgehst, und ich gehe davon aus, das Gott dies nicht beeinflussen kann, dann ja.

                              Wäre es nicht besser zu fragen: Macht es Gott etwas aus wenn wir trotzdem Atheisten sind?
                              Ich sage: Nein!
                              Denn auch ein Atheist kann in den Himmel kommen, eher als ein Christ der sich nur so nennt.
                              Sehe dazu die Unterhaltung am Kreuz zwischen den zwei Dieben und Christus.
                              Ein leichter Einstieg in Sachen: Wie komme ich in den Himmel und was muss ich mitbringen?
                              Warum gibt es Himmel und Hölle, wenn wir doch nach Gottes Bildnis geschaffen wurden?

                              Und warum kommt dann Gott nicht in die Hölle, wenn er - nach seiner Definition - Böses tut?
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Du meinst, ich muss mich beleidigen lassen und mucksmäuschenstill sein?
                                Nein. Er(?) meint, jemand der erwachsen und sich seiner selbst bewußt und sicher ist, kann über solche Sticheleien (oder Beleidigungen, wie Du sie nennst) hinwegsehen, weil sie ihn einfach nicht tangieren.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X