Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Was uns nicht gefällt ist dann halt satanisch oder so. Das kriegen wir schon hin hauptsach Gott hat uns am liebsten. Guck mal wie die Gläubigen den Freien Willen= die Fähigkeit andere Menschen zu morden, als Geschenk Gottes feiern. Was man sich nicht schön saufen kann, erhöht man halt zum Gottesgeschenk.
    Ja, schauen wir mal, wie Benedikt XVII. nächste Woche so drauf ist

    Der erste Kirchenmann, der mal Ansatzweise andeutete, es könne Außerirdische geben, wurde ja 1600 verbrannt...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Er belegt, dass wir keinen freien Willen haben. Wir können ja nur auf das reagieren, was von der Außenwelt auf uns einprasselt.
      Dann ist es ein gutes Beispiel was freier Wille bedeutet.
      Hätten wir keinen freien Willen, könnten wir solche Filmchen nicht drehen.
      Wir wurden nicht in der Lage sein etwas, was mit Gott zu tun hat, zu hinterfragen.
      Er wurde es verbieten oder uns nicht die Entscheidung überlassen.
      Freier Wille bedeutet die Möglichkeit haben etwas von Gott zu hinterfragen. Uns entscheiden dürfen zu handeln oder nicht, zu hinterfragen oder nicht, zu glauben oder nicht.

      Ich auch und da ist es schon ärgerlich, wenn ich meine Links ständig wieder neu raussuchen muss, weil diejenigen, die sich dann beschweren bereits vorher zu faul waren, sie sich anzusehen...
      Wie gesagt es ist mühselig sich immer wieder Links anzuschauen. Derjenige der etwas mitteilen will kann es auch mit eine Zusammenfassung.

      Aber damit du deinen Fehler selbst bemerken kannst mach ich das trotzdem mal:

      Die Listen mit den Vorfahren von Jesus Christus wie sie Matthäus und Lukas überliefern (Mt 1,1-17 und Lk 3,23-37), unterscheiden sich deutlich voneinander.


      Matthäus 5-7 und Lukas 6,17-49 Einmal Bergpredigt, einmal Feldpredigt (ja wo denn nun?) Zudem stimmen große Teile des Inhalts nicht überein.

      Ich glaube ich sagte es schon: Im AT gibt es viele Ungereimtheiten...
      In NT geht es darum etwas wiederzugeben was jemand gesagt hat. Jeder Zuhörer versucht das was er gehört hat nieder zu schreiben. Oft kommen neben dem Gesagten auch die Interpretation dazu. Der eine versucht es ausführlich der andere mit Zusammenfassung der andere wieder schreibt das was er darunter verstanden hat.


      Wer stand denn nun bei Jesus am Kreuz? Joh. 19, 25 oder stand etwa niemand am Kreuz und sie sahen nur von Ferne? Mk 15, 40

      Ob nah oder fern...(wobei "fern" oder "nah" relative Begriffe sind) sei mal dahin gestellt.
      Wenn ich eine Situation aus 50 Meter Entfernung beobachte dann ist jede andere Person, die näher ist, "nah" am Geschehen. Wird die Situation aus zwei verschiedene Personen beschrieben...dann ist "fern und nah" relativ relativ...

      PS: Das ist meine Meinung...dabei war ich nicht!



      Aller guten Dinge sind drei, aber es gibt mehr. Glaub mir das.
      Im AT...glaube ich es.


      Gott ist nunmal nicht eindeutig definiert...
      Kann sein, jedoch sein Gesicht kenne ich nicht...und es gibt keine Beschreibung irgendwo.


      Du aktzeptierst sie nicht als Religionen und deshalb sind es keine?

      Nein, ich sage nur das in vielen Religionen auch Geschichte einfließt...oder große Fragen der Menschheit allegorisch dargestellt werden. Fragen wie, wann, warum, wer und wie der Mensch entstanden sind.



      Wie wurde denn Jesus gezeugt? Durch Marias Ohr?
      Ohr schon mal nicht!
      Aber das nicht erwähnen einer Sexuellen Tat muss nicht das fehlen dieser bedeuten.
      Ich weis nicht wie es genau in der Bibel steht.

      Wiki:

      Empfängnis:

      Empfängnis bezeichnet die Verschmelzung der Eizelle mit einer Samenzelle bei der Befruchtung und die Entstehung eines Keims.[1] Ihrer Natur nach kann die Empfängnis einer Frau erst rückblickend beim Beginn einer Schwangerschaft festgestellt werden.
      ..und:
      Kathpedia:

      Die Unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) oder auch die „Ohne Erbsünde Empfangene“ bezeichnet Maria, die Gottesmutter in der Katholischen Kirche. Das Fest der Unbefleckten Empfängnis (Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, auch „Mariä Empfängnis“ genannt) wird seit jeher am 8. Dezember, im Advent, gefeiert.
      ...man kann es sehen wie man will.
      Wenn man Glaubt dann ist es ohne sexuelle Tat geschehen, wenn man nicht glaubt könnte man auch die Erklärung der Kathpedia nehmen.






      Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Wenn ein Gesicht haben auch bedeutet, ohne Sünde und Böses zu sein, was sagt das dann über Gott aus, wenn er kein Gesicht hat?
      Das Einzige was ich sagen will ist...nimm "das Gesicht" nicht wörtlich!



      Wie sieht das eigentlich mit einem Verdauungssystem aus. Wir sind Gottes Ebenbild, aber Gott muss nicht essen. Wofür braucht er seinen Verdauungstrakt? Kann Gott bluten?
      Ich weis nicht ob Gott essen tut oder nicht....eher nicht.
      Also braucht er auch keinen Magen! So wie wir Roboter erschaffen die uns ähneln jedoch keinen Magen haben!




      Du verklärst die Liebe. Natürlich ist das vollkommen unromantisch, aber nüchtern betrachtet ist sie nichts anderes.

      Da halte ich mich eher an den Spruch: Der Mensch ist mehr als seine Einzelteile...


      Überzeugt mich nicht im geringsten. Es gibt kein gut und kein böse. Ich würde zwischen legal und illegal unterscheiden, aber ich würde nicht alles verdammen, was illegal ist und nicht alles gutheißen, was legal ist.
      Dann wünsche ich dir das dich nichts Böses trift. Auch wenn es das Böse nicht gibt.



      Warum darfst du das nicht? Wo steht das? Kannst du das bitte belegen?
      Weil mir die Hintergründe nicht bekannt sind. Ich kann aber dafür sorgen das diese Taten nicht passieren. Hintern kann ich es nicht. Und da wir alle Menschen sind können wir anhand von Gesetzen den Täter bestrafen, ich darf urteilen jedoch nicht verurteilen.


      Oben hast du aber was beschrieben. Hattest du da kurzfristig den Weitblick? Kannst du den ein- und ausschalten oder hast du dir da einfach nur widersprochen?
      Wo, was?

      Kenn ich, gefällt mir nicht. Ich mag tom Cruise nicht.
      Da kann man nichts machen!


      Hitler hatte seine Pläne lange vor der MAchtergreifung. Mein Kampf hat er in Gefangenschaft 1924 geschrieben und da war seine komplette Ideologie bereits drin.
      Ich spreche über Hitler und die Deutschen...für sie war er "gut".
      Dann kam der Krieg und die Deutschen folgten ihn. Erst als der Krieg zu ende war wurde Hitler zum Monster erklärt....von den Deutschen und der Welt.
      Die USA z.B. sah kein Grund(?) einzugreifen...obwohl es um Europa ging...erst nach Pearl Harbor fand sie den Grund dazu!


      Nein, es hätte bessere Alternativen gegeben. Hitler hat nur den damaligen Zeitgeist getroffen, der von niederen Instinkten wie Rache für die Schmach mit der Versailler Friedensvertrag geprägt war.
      Das alles aber, sagst du erst im Nachhinein...



      Und darf man sich wenigstens den Gott aussuchen?
      Selbst verständlich.
      wenn es ein höheres Wesen gibt...dann ist es ihm egal wie du es nennst oder anbetest oder erklärst. Hauptsache ist du tust was es dir rät.
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Wenn „Mariä Empfängnis“ am 8. Dezember, im Advent, gefeiert wird, kann Jesus ja nicht im Dezember geboren sein! Woher will die Kirche überhaupt ein Datum kennen?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wenn „Mariä Empfängnis“ am 8. Dezember, im Advent, gefeiert wird, kann Jesus ja nicht im Dezember geboren sein!
          Hast du da Vergleichswerte? Wie lange trägt Frau Gotteskinder? Mir ist nicht bekannt wie schnell sich göttliche Embryonen entwickeln.
          Woher will die Kirche überhaupt ein Datum kennen?
          Also "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" soll kein Jahrestag der ist kein Besamungsjahrestag man feiert da einfach den Umtsand, dass Maria jungfräulich geboren hat. Aber, da du ein Schlaufuchs bist und rausbekommen hast, dass die Schwangerschaft recht kurz gewesen wäre, kriegst du bestimmt auch raus was bei der eben geschilderten Idee etwas seltsam ist.

          Kommentar


            @Tibo

            Eine Schwangerschaft dauert immer noch 9 Monate, und Jesus ist daher eher im Herbst zur Welt gekommen. Man feiert aber Weihnachten im Dezember. Aber wenn man den 8. Dezember nur so ausgewählt hat, kann man die Kirche kaum ernst nehmen.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Natürlich feiert man Weihnachten im Dezember, der 25. Dezember war schließlich ein wichtiger heidnischer Feiertag, der Geburtstag des unbesiegbaren Sonnengottes Sol invictus, manchmal auch mit Helios oder Mithras gleichgesetzt (Trinität). Mithras ist übrigens von einer Jungfrau in einer Höhle geboren worden und ist später wieder in den Himmel aufgestiegen um sich mit seinem Vater, der Sonne zu vereinigen.
              353 hat die Kirche den 25. Dezember zu Jesus Geburtstag erklärt.

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                @Tibo

                Eine Schwangerschaft dauert immer noch 9 Monate, und Jesus ist daher eher im Herbst zur Welt gekommen. Man feiert aber Weihnachten im Dezember. Aber wenn man den 8. Dezember nur so ausgewählt hat, kann man die Kirche kaum ernst nehmen.
                Das Jesu von ner Jungfrau geboren wurde erscheint dir vernünftig aber dass Gott auch bei der Tragedauer zaubert ist Vodoo? Da ziehst du ne Grenze?
                Aber wie gesagt:
                Das "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" (das von dir erwähnte Mariä Empfängnis) soll kein Jahrestag der ist kein Besamungsjahrestag man feiert da einfach den Umtsand, dass Maria jungfräulich geboren hat.

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  @Tibo

                  Eine Schwangerschaft dauert immer noch 9 Monate, und Jesus ist daher eher im Herbst zur Welt gekommen. Man feiert aber Weihnachten im Dezember. Aber wenn man den 8. Dezember nur so ausgewählt hat, kann man die Kirche kaum ernst nehmen.
                  Also bitte...

                  Dass die Kirche hierzu keine Datumsaufzeichnungen hat ist ja wohl klar. Wie soll sie denn auch. Jesus hat ja erst als erwachsener Mann Berühmtheit erlangt.
                  Auch die Jahreszählung 2013 nach Christus Geburt ist wahrscheinlich falsch. Vermutlich liegt die orthodoxe Zählung näher an der Wahrheit. Aber genau weiß man es einfach nicht.

                  Die Kirche hat mit dem 25. Dez. halt einfach zwei Vorteile vereint:
                  - Man hat einen heidnischen Feiertag platt gemacht und die Heiden erfolgreich ins rettende Christentum überführt.
                  - Man hat der Gesellschaft einen gemeinsamen Feiertag geschenkt, so dass die Erinnerung an Christus selbst in unreligiöseren Gesellschaften nie ganz erlischt solange Weihnachten gefeiert wird.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Dass die Kirche hierzu keine Datumsaufzeichnungen hat ist ja wohl klar.
                    Das weiß doch wohl jeder. Also macht man, was man will - irgendwann.


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die Kirche hat mit dem 25. Dez. halt einfach zwei Vorteile vereint:
                    - Man hat einen heidnischen Feiertag platt gemacht und die Heiden erfolgreich ins rettende Christentum überführt.
                    - Man hat der Gesellschaft einen gemeinsamen Feiertag geschenkt, so dass die Erinnerung an Christus selbst in unreligiöseren Gesellschaften nie ganz erlischt solange Weihnachten gefeiert wird.
                    Das ist mir auch bekannt. Aber ich kenne Leute, die Weihnachten überhaupt nicht mit Jesus oder Kirche in Verbindung bringen, obwohl sie feiern. Also, man trifft höchstens mal den Weihnachtsmann oder erliegt dem Konsumrausch. Jesus ist doch schon längst vergessen.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Dann ist es ein gutes Beispiel was freier Wille bedeutet.
                      Hätten wir keinen freien Willen, könnten wir solche Filmchen nicht drehen.
                      Wir wurden nicht in der Lage sein etwas, was mit Gott zu tun hat, zu hinterfragen.
                      Er wurde es verbieten oder uns nicht die Entscheidung überlassen.
                      Freier Wille bedeutet die Möglichkeit haben etwas von Gott zu hinterfragen. Uns entscheiden dürfen zu handeln oder nicht, zu hinterfragen oder nicht, zu glauben oder nicht.



                      Wie gesagt es ist mühselig sich immer wieder Links anzuschauen. Derjenige der etwas mitteilen will kann es auch mit eine Zusammenfassung.




                      Ich glaube ich sagte es schon: Im AT gibt es viele Ungereimtheiten...
                      In NT geht es darum etwas wiederzugeben was jemand gesagt hat. Jeder Zuhörer versucht das was er gehört hat nieder zu schreiben. Oft kommen neben dem Gesagten auch die Interpretation dazu. Der eine versucht es ausführlich der andere mit Zusammenfassung der andere wieder schreibt das was er darunter verstanden hat.





                      Ob nah oder fern...(wobei "fern" oder "nah" relative Begriffe sind) sei mal dahin gestellt.
                      Wenn ich eine Situation aus 50 Meter Entfernung beobachte dann ist jede andere Person, die näher ist, "nah" am Geschehen. Wird die Situation aus zwei verschiedene Personen beschrieben...dann ist "fern und nah" relativ relativ...

                      PS: Das ist meine Meinung...dabei war ich nicht!





                      Im AT...glaube ich es.




                      Kann sein, jedoch sein Gesicht kenne ich nicht...und es gibt keine Beschreibung irgendwo.





                      Nein, ich sage nur das in vielen Religionen auch Geschichte einfließt...oder große Fragen der Menschheit allegorisch dargestellt werden. Fragen wie, wann, warum, wer und wie der Mensch entstanden sind.





                      Ohr schon mal nicht!
                      Aber das nicht erwähnen einer Sexuellen Tat muss nicht das fehlen dieser bedeuten.
                      Ich weis nicht wie es genau in der Bibel steht.

                      Wiki:

                      Empfängnis:



                      ..und:
                      Kathpedia:



                      ...man kann es sehen wie man will.
                      Wenn man Glaubt dann ist es ohne sexuelle Tat geschehen, wenn man nicht glaubt könnte man auch die Erklärung der Kathpedia nehmen.








                      Das Einzige was ich sagen will ist...nimm "das Gesicht" nicht wörtlich!





                      Ich weis nicht ob Gott essen tut oder nicht....eher nicht.
                      Also braucht er auch keinen Magen! So wie wir Roboter erschaffen die uns ähneln jedoch keinen Magen haben!







                      Da halte ich mich eher an den Spruch: Der Mensch ist mehr als seine Einzelteile...




                      Dann wünsche ich dir das dich nichts Böses trift. Auch wenn es das Böse nicht gibt.





                      Weil mir die Hintergründe nicht bekannt sind. Ich kann aber dafür sorgen das diese Taten nicht passieren. Hintern kann ich es nicht. Und da wir alle Menschen sind können wir anhand von Gesetzen den Täter bestrafen, ich darf urteilen jedoch nicht verurteilen.




                      Wo, was?



                      Da kann man nichts machen!




                      Ich spreche über Hitler und die Deutschen...für sie war er "gut".
                      Dann kam der Krieg und die Deutschen folgten ihn. Erst als der Krieg zu ende war wurde Hitler zum Monster erklärt....von den Deutschen und der Welt.
                      Die USA z.B. sah kein Grund(?) einzugreifen...obwohl es um Europa ging...erst nach Pearl Harbor fand sie den Grund dazu!




                      Das alles aber, sagst du erst im Nachhinein...





                      Selbst verständlich.
                      wenn es ein höheres Wesen gibt...dann ist es ihm egal wie du es nennst oder anbetest oder erklärst. Hauptsache ist du tust was es dir rät.
                      Willst du mich verarschen? Im einen Fall stehen einige Leute direkt am Kreuz, im anderen sind sie nicht einmal in der Nähe. Das ist ein Widerspruch.

                      In einem Fall heiß es, der und der sind Vorfahren von Josef und im anderen Fall sind es ganz andere. Das ist ein Widerspruch.

                      Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass du glaubst, was du willst und für eine echte Diskussion kein Interesse zeigst.

                      Pearl Harbor war nicht der Grund für die USA in den Krieg gegen Deutschland einzuschreiten, sondern die Deutsche Kriegserklärung an die USA vier Tage später. Aber nach deiner Definition ist das sicher genau dasselbe

                      @ Mariä Empfängnis: Dabei geht es darum, dass Marias Mutter Marie empfangen hat. Es liegt 9 Monate vor Mariä Geburt am 9. Dezember (Ich musste mal in Reli ein Referat über die Mariengedenktage halten).

                      Weihnachten ist auch nicht der einzige heidnische Feiertag, der vom Christentum okkupiert wurde.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        @ Mariä Empfängnis: Dabei geht es darum, dass Marias Mutter Marie empfangen hat. Es liegt 9 Monate vor Mariä Geburt am 9. Dezember (Ich musste mal in Reli ein Referat über die Mariengedenktage halten).
                        Oha, jetzt ich geschnallt.
                        Kommt wohl davon, dass ich nicht religiös/katholisch orientiert bin, wenn ich solche Sachen nicht weiß. Verstehe bloß nicht, warum man dafür Gedenktage braucht (wenn sie dann eh nicht stimmen).
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Das weiß doch wohl jeder. Also macht man, was man will - irgendwann.
                          Und ist das nun schlecht?
                          In wiefern ist es für den katholischen Glauben relevant an welchem Datum Jesus geboren wurde? Kommt man nach katholischer Lehre in die Hölle, wenn man das Datum nicht auswendig aufsagen kann?


                          Das ist mir auch bekannt. Aber ich kenne Leute, die Weihnachten überhaupt nicht mit Jesus oder Kirche in Verbindung bringen, obwohl sie feiern. Also, man trifft höchstens mal den Weihnachtsmann oder erliegt dem Konsumrausch. Jesus ist doch schon längst vergessen.
                          Ungebildete Menschen gibt es natürlich auch.
                          Wer aber über eine gewisse Allgemeinbildung verfügt, sollte schon wissen was da eigentlich mit dem Krippenspiel nachgestellt wird.

                          Wissen heißt aber nicht, dass man auch mitfeiert.
                          Wer nicht an Jesus glaubt, macht in den Feiertagen eben dann irgendetwas, woran er glaubt. Familie, Konsum...

                          Verstehe bloß nicht, warum man dafür Gedenktage braucht (wenn sie dann eh nicht stimmen).
                          Zum Gedenken vielleicht?
                          Du betrachtest das vom Datum und nicht vom Inhalt her.

                          Bei einem Geburtstag wird ja eigentlich auch nicht das Datum gefeiert sondern die Existenz einer Person. Wenn man z.B. bei einem Waisenkind nicht mehr nachvollziehen kann welches Datum richtig ist, kann es für das Kind trotzdem wichtig sein, wenn man sich irgendein festes Datum aussucht, richtig oder nicht. Die Bedeutung im Feiern besteht ja nicht darin das Datum zu huldigen sondern dem Kind Bedeutung zu geben.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Und ist das nun schlecht?
                            In wiefern ist es für den katholischen Glauben relevant an welchem Datum Jesus geboren wurde? Kommt man nach katholischer Lehre in die Hölle, wenn man das Datum nicht auswendig aufsagen kann?
                            Es ist egal und das Datum stimmt nicht. Also feiern wir Weihnachten doch im Sommer.


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ungebildete Menschen gibt es natürlich auch.
                            Wer aber über eine gewisse Allgemeinbildung verfügt, sollte schon wissen was da eigentlich mit dem Krippenspiel nachgestellt wird.
                            Das hat nichts mit mangelhafter Bildung zu tun, sondern ist mehr Desinteresse. Jeder macht sich "sein Märchen" so, wie es ihm gefällt - entweder mit Krippe oder mit Weihnachtsmann.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Oha, jetzt ich geschnallt.
                              Kommt wohl davon, dass ich nicht religiös/katholisch orientiert bin, wenn ich solche Sachen nicht weiß. Verstehe bloß nicht, warum man dafür Gedenktage braucht (wenn sie dann eh nicht stimmen).
                              Weil es viele heidnische Feiertage gab, die man selbst beanspruchen wollte.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Es ist egal und das Datum stimmt nicht. Also feiern wir Weihnachten doch im Sommer.
                                Genaugenommen sollte für einen als Christ jeder Tag Weihnachten und Ostern in einem sein. auch im Sommer. Weihnachten ist da ja nur eine Hilfestellung. Die Alte Kirche hat eben bei ihrer Missionierung nicht nur mit dem Schwert draufgehauen sondern auch ganz einfach assimiliert. Man hat heidnische Feste umgewandelt, um den Heiden die Bekehrung ins Christentum einfacher zu machen.
                                Das widerspricht auch gar nicht dem christlichen Glauben.
                                Paulus hat ja selbst gesagt: "Ich bin denen, die ohne Gesetz sind, wie einer ohne Gesetz geworden- obwohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin[...] -, damit ich die, welche ohne Gesetz sind, gewinne"

                                Das hat nichts mit mangelhafter Bildung zu tun, sondern ist mehr Desinteresse.
                                Ich bin in der Schule mit der Ausrede nicht sehr weit gekommen. Mich haben auch so manche Dinge nicht interessiert und musste sie trotzdem lernen.

                                Jeder macht sich "sein Märchen" so, wie es ihm gefällt - entweder mit Krippe oder mit Weihnachtsmann.
                                Hier geht es um Toleranz.

                                In einer pluralistischen Gesellschaft leben verschiedene Weltanschauungen und Religionen nebeneinander.

                                Ich bin auch kein Katholik. Aber ich weiß, dass Katholiken bestimmte Dinge heilig sind die evangelische für ihre Glaubensausübung z.B. überhaupt gar nicht brauchen. Trotzdem respektiere ich das.
                                Ich war vor kurzem in einem hinduistischen Land und habe da als Tourist auch Hindutempel besucht. Ich glaube nicht an den hinduistischen Glauben, aber ich respektiere trotzdem, dass den Hindus bestimmte Dinge heilig sind und respektiere daher z.B. auch, dass ich dort die Schuhe ausziehen muss ehe ich eine Wohnung betrete.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X