Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nein das reicht nicht. Im Gegenteil das würde es verschlimmern. Wäre Erwachsene so Wissbegíerig wie Kinder wären sie frusrierter als jetzt.
    Ein kindliches Gemüt, die Fähigkeit sich an allem zu erfreuen ist da hilfreicher.
    Und was genau hindert uns daran wie Kinder zu sein/zu bleiben?
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Nein das reicht nicht. Im Gegenteil das würde es verschlimmern. Wäre Erwachsene so Wissbegíerig wie Kinder wären sie frusrierter als jetzt.
      Ein kindliches Gemüt, die Fähigkeit sich an allem zu erfreuen ist da hilfreicher.
      Sorry, aber das ist doch Quatsch. Gerade heutzutage kann man seine Neugier dank dem Internet extrem gut und schnell befriedigen. Als Kind musste ich noch in die Bücherei latschen um mich zu informieren. Heutzutage hat man die breite Auswahl von Internetseiten auf denen man sich Informieren kann. Lustigerweise scheinen viele Menschen das überhaupt nicht zu nutzen, im Gegenteil ich habe manchmal den Eindruck, das obwohl man sehr leicht an Infos herankommt, heutzutage die Menschen immer ahnungsloser werden. Ich kann mich total daran erfreuen einfach auf der Wikipedia zu surfen und zu schauen was es denn alles an interessanten Sachen gibt. So wusste ich gar nicht wie interessant Quallen sein können und ohne das Internet wäre ich nie im Leben darauf gekommen. Also, was ich sagen will : Heutzutage kann man seine Neugier extrem gut befriedigen.
      Das Problem ist nur, das viele Menschen immer desinteressierter werden, je älter sie werden !
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Und was genau hindert uns daran wie Kinder zu sein/zu bleiben?
        Weiß nicht, weißt du es?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Sorry, aber das ist doch Quatsch. Gerade heutzutage kann man seine Neugier dank dem Internet extrem gut und schnell befriedigen. Als Kind musste ich noch in die Bücherei latschen um mich zu informieren. Heutzutage hat man die breite Auswahl von Internetseiten auf denen man sich Informieren kann. Lustigerweise scheinen viele Menschen das überhaupt nicht zu nutzen, im Gegenteil ich habe manchmal den Eindruck, das obwohl man sehr leicht an Infos herankommt, heutzutage die Menschen immer ahnungsloser werden. Ich kann mich total daran erfreuen einfach auf der Wikipedia zu surfen und zu schauen was es denn alles an interessanten Sachen gibt. So wusste ich gar nicht wie interessant Quallen sein können und ohne das Internet wäre ich nie im Leben darauf gekommen. Also, was ich sagen will : Heutzutage kann man seine Neugier extrem gut befriedigen.
        Das Problem ist nur, das viele Menschen immer desinteressierter werden, je älter sie werden !
        Das Fette ist das wichtige, da Erwachsene diese Freude oft verloren haben würde sie die Neugier nur frustrieren.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das Fette ist das wichtige, da Erwachsene diese Freude oft verloren haben würde sie die Neugier nur frustrieren.
          Nein, sie haben ihre Neugier verloren ! Wenn ein Erwachsener neugierig ist und diese Neugier dann befriedigt wird, empfindet man automatisch eine Befriedigung ! Das Problem ist die Neugier, fehlt diese, kann sie logischerweise nicht befriedigt werden und Befriedigung erzeugt automatisch gute Gefühle.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Nein, sie haben ihre Neugier verloren ! Wenn ein Erwachsener neugierig ist und diese Neugier dann befriedigt wird, empfindet man automatisch eine Befriedigung ! Das Problem ist die Neugier, fehlt diese, kann sie logischerweise nicht befriedigt werden und Befriedigung erzeugt automatisch gute Gefühle.
            Das stimmt nicht, guck dir mal an wie Kinder und Erwachsene Eis essen. Die befriedigen dasselbe Bedürfnis aber die Kinder haben viel mehr Freude daran. Auch wenn Kinder neue Information erhalten freuen sie sich mehr darüber als Erwachsene. Man freut sich weniger als verliert man das Interesse. Wodurch verliert man denn die Neugier wenn sie einen glücklich macht?

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht, guck dir mal an wie Kinder und Erwachsene Eis essen. Die befriedigen dasselbe Bedürfnis aber die Kinder haben viel mehr Freude daran. Auch wenn Kinder neue Information erhalten freuen sie sich mehr darüber als Erwachsene. Man freut sich weniger als verliert man das Interesse. Wodurch verliert man denn die Neugier wenn sie einen glücklich macht?
              Bequemlichkeit und Gewöhnung. Seine Neugier zu befriedigen bedeutet auch Arbeit zu investieren, denn von alleine bekommt man keine Aufklärung und viele scheuen eben diesen Aufwand. Dann natürlich die Gewöhnung. Ich habe mit meinen 33 Jahren schon viel Eis gegessen und im Gegensatz zu meiner Kindheit muss ich auch niemanden anbetteln, ich kann mir einfach eins kaufen wenn ich eins haben will und dadurch wird es natürlich nicht mehr so besonders wie in meiner Jugend ! Aber wenn ich heutzutage ein Eis esse und das ist überraschend außergewöhnlich gut, dann kann ich mich auch schon sehr daran erfreuen.
              Life is the Emperor's currency - spend it well

              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Weiß nicht, weißt du es?

                Wissen ist ein so groooooßes Wort.
                Ich weiß es nicht...aber ich kann mir etwas ausdenken.

                Gib ein Kind 100.000 € und schau was er damit macht.
                Gib es einen Erwachsenen und beobachte ihn.
                Gib ein Kind einen Goldbaren und einen Erwachsenen auch.
                Gibt ein Kind Macht und einen Erwachsenen auch...

                Er wird irgendetwas/irgendjemandem ausnutzen wollen/können um diesen Schatz zu beschützen.

                Jetzt...

                Gib ein Kind Sicherheit, Liebe, Vertrauen, Zuversicht...
                Dann gib einen Erwachsenen auch diese.

                Er wird sich wie ein Kind benehmen...


                Das haben wir verloren.

                ES gibt zwei Arten von Neugier...
                Die erste basiert auf das Anfangswort des Wortes NEUgier..
                Die zweite auf das zweite Wort neuGIER....

                Kinder sehen das Wort NEU als hauptsächlich
                Erwachsene das Wort GIER...
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Ist Buddhist sein so schwierig?
                  Ich glaube nicht, dass ich das so pauschal beantworten kann. Es gibt schließlich Millionen.
                  Was mich angeht: nein.

                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Wie kann es sein, dass Klarheit suchen/finden zu Kuddelmuddel führt?
                  .

                  Das mit dem Kuddelmuddel bezog sich auf die Art der Diskussionsführung in einem Internetforum.
                  Also: Es kann zu Kuddelmuddel führen, wenn man es im Internet diskutiert.

                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Ist es nicht ein Erzwingen von Zufriedenheit, ein absichtliches Ausblenden von allem Übel, vielleicht auch Egoismus, damit man die Gedanken endlich frei bekommt für das wirklich Wichtige? Sucht man vielleicht nicht nur ununterbrochen nach einem Rezept für Glück und wird süchtig danach?
                  Es wird nichts erzwungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das möglich wäre. Wenn man es richtig betreibt, sollte sich die Zufriedenheit von alleine einstellen.
                  Man muss nichts Ausblenden, ich bislang jedenfalls nicht, weil, man die Natur "des Übels" anders versteht, wenn man der Lehre folgt, und man deswegen damit auch anders umgeht.

                  Was meinst Du mit dem wirklich Wichtigen und Sucht. Wo siehst Du Egoismus?


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Und Du schaffst es, als Buddhist im Jetzt zu leben, ohne Erwartung?
                  Ich bemühe mich darum.
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae
                    Und Du schaffst es, als Buddhist im Jetzt zu leben, ohne Erwartung?


                    Zitat von Zocktan
                    Ich bemühe mich darum.
                    Er bemüht sich ohne Erwartung zu leben...in dem er erwartet, eines Tages und durch sein Bemühen, ohne Erwartungen aufzuwachen!

                    Wo steckt der Fehler?
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Er bemüht sich ohne Erwartung zu leben...in dem er erwartet (bemüht) das er, eines Tages, ohne Erwartungen aufwacht!

                      Wo steckt der Fehler?
                      Du fehler steckt bei dir ! Ich bin zwar Atheist, aber ist der Glaube nicht eher ein Prozess, bei dem man sich konstant bemüht sich zu verbessern und den Idealen des Glaubens zu folgen ?
                      Life is the Emperor's currency - spend it well

                      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                      Kommentar


                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        [...] Ich kann mich total daran erfreuen einfach auf der Wikipedia zu surfen und zu schauen was es denn alles an interessanten Sachen gibt. So wusste ich gar nicht wie interessant Quallen sein können und ohne das Internet wäre ich nie im Leben darauf gekommen. [...]
                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        Bequemlichkeit und Gewöhnung. Seine Neugier zu befriedigen bedeutet auch Arbeit zu investieren, denn von alleine bekommt man keine Aufklärung und viele scheuen eben diesen Aufwand. [...]
                        Ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Menschen immer weniger Lust verspüren, z.T. schwer verständiche Nachschlagewerke zu studieren. Wenn ich einen Wikipedia-Artikel lese, der mich schlicht und ergreifend überfordert, hält sich meine Freude, gelinde gesagt, in Grenzen.

                        Kommentar


                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Er bemüht sich ohne Erwartung zu leben...in dem er erwartet, eines Tages und durch sein Bemühen, ohne Erwartungen aufzuwachen!

                          Wo steckt der Fehler?
                          Du scheinst das nicht zu verstehen. Ich arbeite daran und wenn es passiert ist es okay, wenn es nicht passiert ist es auch okay.


                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Du fehler steckt bei dir ! Ich bin zwar Atheist, aber ist der Glaube nicht eher ein Prozess, bei dem man sich konstant bemüht sich zu verbessern und den Idealen des Glaubens zu folgen ?
                          Der Weg sollte das Ziel sein.
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Menschen immer weniger Lust verspüren, z.T. schwer verständiche Nachschlagewerke zu studieren. Wenn ich einen Wikipedia-Artikel lese, der mich schlicht und ergreifend überfordert, hält sich meine Freude, gelinde gesagt, in Grenzen.
                            Es gibt ja immer Alternativen zu Wikipedia. Das Problem ist das viele Menschen sich ja gar nicht anstrengen wollen, aber vor der Befriedigung kommt immer die Arbeit, sei es nun beim Sex, Essen oder eben auch bei der Neugier ! Nur etwas selbst Erarbeitetes kann wirkliche Befriedigung geben !
                            Übrigends möchte ich hier noch mal ein paar Worte von G'Kar zitieren , welche mir obwohl ich ein Atheist bin, sehr gut gefallen haben :
                            Zitat von G'Kar
                            If I take a lamp and shine it toward the wall, a bright spot will appear on the wall. The lamp is our search for truth, for understanding. Too often we assume that the light on the wall is God. But the light is not the goal of the search; it is the result of the search. The more intense the search, the brighter the light on the wall. The brighter the light on the wall, the greater the sense of revelation upon seeing it! Similarly, someone who does not search, who does not bring a lantern with him, sees nothing. What we perceive as God, is the byproduct of our search for God. It may simply be an appreciation of the light, pure and unblemished, not understanding that it comes from us. Sometimes we stand in front of the light and assume that we are the center of the universe. God looks astonishingly like we do! Or we turn to look at our shadow, and assume that all is darkness. If we allow ourselves to get in the way, we defeat the purpose; which is to use the light of our search to illuminate the wall in all its beauty…and in all its flaws. And in so doing better understand the world around us.
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                              Du fehler steckt bei dir !

                              Dann hätte ich ihn auch bitte erklärt!


                              Ich bin zwar Atheist, aber ist der Glaube nicht eher ein Prozess, bei dem man sich konstant bemüht sich zu verbessern und den Idealen des Glaubens zu folgen ?
                              Welcher Glaube denn?
                              Er schrieb das er das Wort Glaube nur benutzt hat weil er kein anderes finden könnte!
                              Folgen musst du nichts...
                              Aber wenn du etwas folgst dann nur um es zu erreichen/erreichen zu können.
                              Ist denn das nicht ein Bemühen welches aus eine Erwartung/Belohnung/Änderung
                              des eigenen Ichs hervorgeht?

                              Es gibt kein Handeln ohne ein Motiv...
                              Man tut nichts ohne Erwartung dass etwas reagieren wird.
                              Es gibt keine Aktion ohne Reaktion....

                              Sehe es wie du willst...

                              Wenn man sich bemüht erwartet man!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Aber wenn du etwas folgst dann nur um es zu erreichen/erreichen zu können.
                                Ist denn das nicht ein Bemühen welches aus eine Erwartung/Belohnung/Änderung
                                des eigenen Ichs hervorgeht?

                                Es gibt kein Handeln ohne ein Motiv...
                                Man tut nichts ohne Erwartung dass etwas reagieren wird.
                                Es gibt keine Aktion ohne Reaktion....

                                Sehe es wie du willst...

                                Wenn man sich bemüht erwartet man!
                                Ist es nicht erfolgsversprechender, sich von Erwartungen frei zu machen, wenn man wirklich Gelassenheit und inneren Frieden finden will? Ist es nicht viel besser, anstelle eines angestrengten Bemühens, gelassen an die Sache heranzugehen?
                                Hier mal die Antwort einer Buddhistin auf diese Fragen:
                                Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                                Die so geübte Einsicht in die Natur des eigenen Geistes führt (auf Dauer) zu mehr Gelassenheit und mehr inneren Frieden.Ob das auch passiert,wenn man täglich gegen die Alltagserfahrung affimiert "Ich bin immer ruhig und gelassen.." bezweifle ich.So paradox es klingt:desto unbedingter der Wille ist sich zu verändern,desto sicherer scheitert man im Zen.

                                "Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X