Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Interessanter Punkt. So viele Menschen, wie das mitgekriegt haben müssen, da müsste es doch mehr Quellen dazu geben...
    Wir haben ja auch kaum Quellen über die urchristlichen Gemeinden, die von normalen Gemeindemitgliedern geschrieben wurden. Obwohl da auch viele Menschen drin waren dominieren die Paulusbriefe das Neue Testament. Dafür dass 2000 Jahre dazwischen liegen, die Alphabetisierungsrate damals wohl nicht so hoch wie heute gewesen sein dürfte und die meisten eh das baldige Ende der Welt erwartet haben, sind eigentlich doch recht viele Quellen verschiedener Autoren überliefert.

    Ich dachte, die leibliche Auferstehung sei nur ein Privileg gewesen von Jesus und Maria, zumindest hab ich das von Pfarrern und Nonnen immer so gelernt...
    Auferstehung der Toten vorm Endgericht

    "Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten.
    22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
    23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören"
    1. Korinther 15

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, kann auch jedes andere Ereignis, was einem missfällt dafür herhalten, um ihn zu verdammen. Wie kommst du auf die Idee niemand würde Gott für außerbiblische Fehlentwichlung verantwortlich machen?
      Je ne discute pas avec vous!


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wenn man dann mit einem wissenschaftlichen Weltbild auf Leute schaut, die gegen jedes bessere Argument an ihrem Gottesbild festhalten (selbst dann, wenn Teile ihres Glaubens einwandfrei widerlegbar sind), dann hält man diese Menschen vorsichtig gesagt für naiv.
      Wir sollten dankbar sein, dass wir Zugang zur Wissenschaft haben, denn das war ja nicht immer so. Zwar gibt es da auch fehlgeleitete Theorien, was auch ganz normal ist, wenn Wissen erst erarbeitet werden muss.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Je ne discute pas avec vous!
        Du siezt mich jetzt? Ich bezweifle übrigens, dass "discute avec qn." eine richtige Übersetzung ist, das müsste "Je ne raisonne pas avec vous" heißen. "discute qc" aber nicht "... avec qn.".

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Auferstehung der Toten vorm Endgericht

          "Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten.
          22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
          23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören"
          1. Korinther 15
          OK, ich muss zugeben, dass die ganzen Sachen schon fast 30 Jahre her sind und es möglicherweise wirklich nur um die Ausnahme der vorzeitigen Auferstehung von Jesus und Maria ging, nicht um die der "gewöhnlichen" Gläubigen.

          Die Frage ist dann nur: Wie sieht das bei den Heiligen aus? Die sollen ja alle bereits im Himmel sein, denn nur so kann der Katholik sie ja als Fürsprecher anrufen...


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wir sollten dankbar sein, dass wir Zugang zur Wissenschaft haben, denn das war ja nicht immer so. Zwar gibt es da auch fehlgeleitete Theorien, was auch ganz normal ist, wenn Wissen erst erarbeitet werden muss.
          Natürlich bin ich froh, dass das meiste Wissen heute nicht mehr verboten ist und nur unter der Hand weitergegeben werden darf.

          Fehlgeleitete Köpfe wird es immer und überall geben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Du siezt mich jetzt? Ich bezweifle übrigens, dass "discute avec qn." eine richtige Übersetzung ist, das müsste "Je ne raisonne pas avec vous" heißen. "discute qc" aber nicht "... avec qn.".


            SPOILERvous = du, euch, Ihnen, ihr, Sie


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Fehlgeleitete Köpfe wird es immer und überall geben.
            Dann sollte man mehr in die Bildung investieren - überall. Warum wird da gespart? Da stellt sich für mich die Frage: Ist die Kirche ein Instrument, um die Massen zu steuern? Die Kirche ist doch ein hoher Kostenfaktor, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Manipulation in Europa noch lange gut geht.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Nein Tibo, der Satz ist schon richtig so.
              Nur mal so am Rande.
              Ihr streitet jetzt aber nicht über französische Grammatik oder?
              Merci bien pour arrêter.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Nein Tibo, der Satz ist schon richtig so.
                Nur mal so am Rande.
                Ihr streitet jetzt aber nicht über französische Grammatik oder?
                Merci bien pour arrêter.
                Sie hat ja geschrieben sie streitet nicht mit mir. Laut meinem Pons geht discuter nur mit complement direct, hat man mir in der Schule auch so erklärt. Was Taanae geschrieben hat, ist das was der Google Übersetzer bei "Ich streite nicht mit dir " auswirft.
                Aber, da Du sagst es sei so richtig wie sie es schrieb liege ich evtl. falsch. Woher hast du die Info?

                Kommentar


                  Ich hatte acht Jahre Französichunterricht.
                  Aber noch mal....könnten wir hier zum topic zurückkehren? Das gehört nun wirklich nicht hierher.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Dann sollte man mehr in die Bildung investieren - überall. Warum wird da gespart? Da stellt sich für mich die Frage: Ist die Kirche ein Instrument, um die Massen zu steuern? Die Kirche ist doch ein hoher Kostenfaktor, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Manipulation in Europa noch lange gut geht.
                    Die Kirche versucht, mit Massen an Steuern die Massen zu steuern, ja.

                    Die Frage ist, ob es in Europa NOCH gut geht, oder nicht bereits schiefgegangen ist. Zumindest in Norwegen gab es in den letzten 20 Jahren schon reichlich Brandstiftungen in Kirchen, wobei das da von der rechtsradikalen Neupaganismusbewegung ausging. Daraus lässt sich wohl eher kein Trend ablesen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen


                      SPOILERvous = du, euch, Ihnen, ihr, Sie



                      Dann sollte man mehr in die Bildung investieren - überall. Warum wird da gespart? Da stellt sich für mich die Frage: Ist die Kirche ein Instrument, um die Massen zu steuern? Die Kirche ist doch ein hoher Kostenfaktor, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Manipulation in Europa noch lange gut geht.
                      Die beiden großen Kirchen haben in Deutschland 1,36 Mio Angestellte (röm.-kath. 700.000, evangelische Kirche 660.000). Nach dem Staat sind die Kirchen der zweit- bzw drittgrößte Arbeitgeber in Deutschland. Das ist Macht!
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Nachtrag: Natürlich ist nicht die komplette Neopaganismusbewegung rechtsradikal. Es gibt da auch linke Gruppierungen, aber die im obigen Beitrag angesprochenen Kirchenbrandstiftungen wurden von rechtsradikalen ausgeführt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Der Staat investiert doch in diese Arbeitskräfte und könnte auch anderweitig Menschen beschäftigen. Die Kirche verschwendet diese Gelder. Wenn ich da schon an einige Maßnahmen der ARGE denke, bei denen die Diakonie mitmischt. Gemeinnützig und sozial ist das nicht.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Viele Einrichtungen der Kirche könnte der Staat problemlos übernehmen, wenn er dafür die Förderungen der Kirche streichen würde und auch die Eintreibung der Kirchensteuer wegfallen würde. Die bezahlt der Staat ja auch noch zusätzlich und hat nichts davon.

                            In sofern würde ich in dem Fall die Arbeitsplätze auch nicht als gefährdet einstufen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Dann kommt noch hinzu, dass man in diesen gemeinnützigen "Vereinen" gezwungen ist, der Kirche anzugehören, um dort arbeiten zu können, obwohl man überhaupt nichts Religiöses vermittelt. Bei den Kindergärten bin ich allerdings nicht so sicher, da die Kinder ja auch ab und an in die Kirche genötigt werden.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Mit der Kirchenzugehörigkeit dürfte in der Regel nur für die katholischen Sachen gelten. Bei den anderen Kirchen kennen sich vielleicht TWR oder Newman besser aus.

                                Bei Kindergärten ist es leider so, dass sogar staatliche Kindergärten sehr religiös sind und man da leider nur schwer was dagegen machen kann.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X