Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Dein "ausgerechnet heute" gibt es nicht. Gewimmelt hat es zu keiner Zeit von Wundern.
    Seitdem man Phänomene die früher als "Wunder" bezeichnet wurden objektiv und wissenschaftlich untersuchen kann, treten solche seltsamerweise nicht mehr auf.

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Und das ist schlimm weil...
    Weil man Menschen, deren Weltbild im Kern irrational ist, nicht vollständig vertrauen kann. Und weil man im Konfliktfall mit ihnen oftmals nicht vernünftig diskutieren kann.

    Kommentar


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Seitdem man Phänomene die früher als "Wunder" bezeichnet wurden objektiv und wissenschaftlich untersuchen kann, treten solche seltsamerweise nicht mehr auf.
      Ich könnte mich jetzt zum dritten Mal wiederholen...

      Weil man Menschen, deren Weltbild im Kern irrational ist, nicht vollständig vertrauen kann.
      Das wusste ich nicht.

      Wobei mir vollständiges Vertrauen in einen Menschen auch schon reichlich irrational vorkommt...

      Kommentar


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        [...] Weil man Menschen, deren Weltbild im Kern irrational ist, nicht vollständig vertrauen kann. Und weil man im Konfliktfall mit ihnen oftmals nicht vernünftig diskutieren kann.
        Sogar Mr Spock sagte schon, dass Logik nur der Anfang der Weisheit ist und nicht ihr Ende... und letztendlich zwingt Dich niemand, Menschen mit einem irrationalen Weltbild zu vertrauen oder mit ihnen zu reden.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Sogar Mr Spock sagte schon, dass Logik nur der Anfang der Weisheit ist und nicht ihr Ende...
          Wollen wir jetzt wirklich mit einer Figur aus einer Fernsehserie und ihren schön klingenden Sätzen argumentieren?

          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          und letztendlich zwingt Dich niemand, Menschen mit einem irrationalen Weltbild zu vertrauen oder mit ihnen zu reden.
          Stimmt, ich kann mich auch in meiner Wohnung einschließen ...

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Wollen wir jetzt wirklich mit einer Figur aus einer Fernsehserie und ihren schön klingenden Sätzen argumentieren?
            Nur dann, wenn sie recht haben.

            Stimmt, ich kann mich auch in meiner Wohnung einschließen ...
            Also haben alle Menschen außer Dir ein irrationales Weltbild? Du kannst nur Dir selber trauen? Ziemlich egozentrisch und paranoid, oder? Du kannst nur mit Dir selber vernünftig diskutieren? Ok, das stimmt, denn für alles andere fehlt dir viel zu häufig der Respekt vor anderen Meinungen.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Also haben alle Menschen außer Dir ein irrationales Weltbild?
              Nein, aber sobald ich meine Wohnung verlasse, treffe ich zwangsläufig auf welche.

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Du kannst nur mit Dir selber vernünftig diskutieren? Ok, das stimmt, denn für alles andere fehlt dir viel zu häufig der Respekt vor anderen Meinungen.
              Die Forderung, andere Meinungen zu respektieren, ist der höfliche Versuch, kritischen Menschen einen Maulkorb zu verpassen. Die Essenz der Meinungsfreiheit ist aber gerade, daß ich andere Meinungen eben *nicht* zu respektieren brauche. Ich muß sie nur tolerieren. Und das tue ich auch.

              Kommentar


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Die Forderung, andere Meinungen zu respektieren, ist der höfliche Versuch, kritischen Menschen einen Maulkorb zu verpassen. Die Essenz der Meinungsfreiheit ist aber gerade, daß ich andere Meinungen eben *nicht* zu respektieren brauche. Ich muß sie nur tolerieren. Und das tue ich auch.

                ich glaube, damit stehst du ziemlich alleine. ohne respekt vor den ansichten anderer ist keine debatte/diskussion möglich.
                tolerieren bedeutet im grunde nur, etwas hin zunehmen aber nicht das man es respektiert.

                es hat auch nichts mit einem maulkorb zu tun. nicht im geringsten. es soll lediglich höffliche und gesittet umgangsformen sichern. soll heissen, debattieren, ohne den anderen oder seien meinung herabzusetzen/zu diffamieren oder zu beleidigen.

                edit: ich toleriere auch gewisse ansichten und mitmenschen..respektieren tue ich diese keineswegs. sie existieren. das war es auch schon für diese menschen/ansichten
                Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 27.11.2008, 16:11.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Sehe ich auch so. Respektieren sollte man eine andere Meinung schon, das kommt ja nicht einem Akzeptieren gleich.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    tolerieren bedeutet im grunde nur, etwas hin zunehmen aber nicht das man es respektiert.
                    Tut mir leid, aber die Erwachsenen-Version des Weihnachtsmannes hat in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger Respekt verdient als andere Märchen auch. Und wer als Erwachsener noch ernsthaft an die Existenz von Märchenfiguren glaubt, wird üblicherweise belächelt. Wieso davon ausgerechnet ein paar besonders weitverbreitete Märchengeschichten ausgenommen werden sollten, verstehe ich nicht.

                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    es hat auch nichts mit einem maulkorb zu tun. nicht im geringsten. es soll lediglich höffliche und gesittet umgangsformen sichern. soll heissen, debattieren, ohne den anderen oder seien meinung herabzusetzen/zu diffamieren oder zu beleidigen.
                    Nichts gegen Höflichkeit. Aber wenn es daraus hinausläuft, daß man offenkundigen Unsinn nicht mehr "Unsinn" nennen darf, dann übertreibt man es damit. Ich verteile keine Pamphlete in der Fußgängerzone, ich belästige niemanden mit Glockengeläut oder Gebetsaufrufen. Ich dränge niemandem meine Meinung auf. Aber wenn ich gefragt werde, was ich von Religion oder Glauben halte, dann sage ich jedem direkt ins Gesicht: Nichts.

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Tut mir leid, aber die Erwachsenen-Version des Weihnachtsmannes hat in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger Respekt verdient als andere Märchen auch. Und wer als Erwachsener noch ernsthaft an die Existenz von Märchenfiguren glaubt, wird üblicherweise belächelt. Wieso davon ausgerechnet ein paar besonders weitverbreitete Märchengeschichten ausgenommen werden sollten, verstehe ich nicht.


                      Nichts gegen Höflichkeit. Aber wenn es daraus hinausläuft, daß man offenkundigen Unsinn nicht mehr "Unsinn" nennen darf, dann übertreibt man es damit. Ich verteile keine Pamphlete in der Fußgängerzone, ich belästige niemanden mit Glockengeläut oder Gebetsaufrufen. Ich dränge niemandem meine Meinung auf. Aber wenn ich gefragt werde, was ich von Religion oder Glauben halte, dann sage ich jedem direkt ins Gesicht: Nichts.
                      Volle Zustimmung

                      Und ich sehe es auch so, dass man die Meinung anderer zwar tolerieren, aber nicht respektieren muss.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Nun, viele Mode-Atheisten und Kirchen-Basher haben halt überhaupt keine Ahnung von dem, was sie erzählen. Denen muss man auch nicht mit Fakten kommen.

                        Und es ist ja auch einfach: Wenn man billig Zustimmung will, dann braucht man nur in einem Internet-Forum etwas Böses über Christen oder gar die katholische Kirche sagen. Echt jetzt.

                        Kommentar


                          nun stromking und maritimus

                          in dem fall seit ihr beide hier fehl am platz, da ihr ja mehr daran interssiert seit, eure beschränkte ansicht zu bestätigen und andere, damit meine ich die glaubenden, runterzumachen.

                          wer nicht mit achtung mit seien mitmenschen und deren ansichten umgeht, sondern nur drauf runtritt, so wie ihr. ist für kein wirklicher gesprächpartner.
                          warum? egal was man sagt, ihr werdet ohnehin nur eure ansicht durchhecheln, ohne auf die andere seite wirklich einzugehen. oder zu versuchen, diese zu verstehen.

                          das problem ist, das du in dem moment, in dem du etwas, das wir von unserem atheisten-standpunkt nicht verstehen, als unsinn bezeichnest, beleidigst und damit die jenigen die daran glauben. du beszeichnest diese damit als..hm idioten. du nimmst quasi für dich in anspruch die alleinige wahrheit zu kennen.

                          und das ist der wirkliche unsinn..es gibt keine endgültige wahrheit in solchen fragen. man glaubt oder man glaubt nicht.
                          udn wenn man nicht glaubt, so wie du und ich, sollte man zumindets die nötige höfflichkewit gegenüber den glaubenden an den tag legen.
                          das schaffe selbst ich mit meinem zynismus und verachtung für religionen.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Nun, viele Mode-Atheisten und Kirchen-Basher haben halt überhaupt keine Ahnung von dem, was sie erzählen. Denen muss man auch nicht mit Fakten kommen.
                            Also genau wie die meisten Christen, die sich in ihrer eigenen Religion nicht auskennen.

                            Und es ist ja auch einfach: Wenn man billig Zustimmung will, dann braucht man nur in einem Internet-Forum etwas Böses über Christen oder gar die katholische Kirche sagen. Echt jetzt.
                            Vielleicht wäre es dann für die katholische Kirche einmal Zeit, sich über die Gründe dafür Gedanken zu machen ?
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                              Vielleicht wäre es dann für die katholische Kirche einmal Zeit, sich über die Gründe dafür Gedanken zu machen ?
                              Es ist nicht Aufgabe der katholischen Kirche, Beliebtheits-Wettbewerbe zu gewinnen. Wer klar Stellung bezieht, der ist eben auch ein einfaches Ziel.

                              Ich finde es nur lächerlich, wenn sich dann Leute so richtig toll und mutig und rebellisch und aufgeklärt vorkommen, wenn sie Religion im Allgemeinen und die kath. Kirche im Speziellen kritisieren, dabei aber nur unreflektiert Zeug nachplappern, das vor 40 Jahren schon weder originell noch richtig war.

                              Kommentar


                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Und es ist ja auch einfach: Wenn man billig Zustimmung will, dann braucht man nur in einem Internet-Forum etwas Böses über Christen oder gar die katholische Kirche sagen. Echt jetzt.
                                Nur zur Klarstellung: Ich argumentiere hier weder gegen die Katholische Kirche noch gegen das Christentum. Ich argumentiere gegen Religion und Glauben im Allgemeinen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X