Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht das extremste Beispiel nehmen um eine (leider) alltägliche Situation zu erklären. Nicht jeder Kamikaze war unbedingt ein Fanatiker, Oft war der Grund dass ihr Flugzeug schon kaputt und beim abstürzten war, warum sie auf die Schiffe der Alliierten gefallen sind. Der Tod war ihnen bewusst, ihre Maschine hatte keinen Schleudersitz...So kam der Gedanke, wenn ich schon sterben werde nehme ich ein paar Feinde mit, der sie dazu führte so eine Tat zu begehen.
    Für die japanischen Kamikazeflieger stimmt das überwiegend nicht. Sie wurden gezielt angeworben, wenn auch mit Schwierigkeiten, weil auch den Japanern dieses Konzept unheimlich war. Sie bekamen ein grundlegendes Flugtraining von ein paar Tagen Dauer, wobei man sich vor allem auf Start und Steuerung konzentrierte. Landen war nicht vorgesehen. Die Flugzeuge waren oft veraltet und marode und wurden auf vielen Einsätzen noch von Abfangjägern begleitet, damit sie überhaupt eine Chance hatten, ihr Ziel zu erreichen. Unter den Kamikazefliegern waren in aller Regel keine gut ausgebildeten Piloten. Diese wollte man nicht opfern.

    Ich würde diese jungen Leute nicht als Fanatiker charakterisieren. Sie taten es für Japan.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Für Japan sich selbst als "Bombe" in ein Schiff zu lenken ist also nicht fanatisch? Das verstehe ich nicht.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Für Japan sich selbst als "Bombe" in ein Schiff zu lenken ist also nicht fanatisch? Das verstehe ich nicht.
        Sie taten es erst, als der Untergang Japans absehbar war und natürlich jeder Sorge hatte, was danach käme.

        Auch ein Soldat, der alleine eine Stellung hält, um seinen Kameraden den Rückzug zu decken - wohl wissend, dass er da selbst nicht mehr rauskommen wird - ist nach meiner Ansicht kein Fanatiker.

        In Japan herrschte damals auch noch die Ansicht vor, dass ein Tod im Kampf ehrenhafter sei als die Gefangenschaft. Auch das hat nichts mit Fanatismus zu tun, sondern ist auf die Wertvorstellungen der Samurai zurück zu führen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Danke für die Erklärung, Liopleurodon. Die Wertvorstellungen der Samurai spielen hierbei sicher eine bedeutsame Rolle, wir sprechen hier schließlich über den japanischen Kulturkreis, der sehr verschieden vom europäischen ist. Vielleicht liegt es an meine Sozialisation, aber ich kann nicht anders, als die Praxis der Kamikazeflieger als fanatisch wahrzunehmen.
          Die Befremdlichkeit japanischer Samurai-Kulur zeigte sich auch in ihrem Umgang mit Kriegsgefangenen. Insgesamt erscheint es in meinen Augen fanatisch.

          Aber mal abgehen von den Japanern (die mir übrigens eher sympathisch sind, damit keine Missverständnisse aufkommen): Unter welcher Kategorie fallen Deiner Meinung nach islamistische Selbstmordattentäter und - Extemisten? Für mich sind es Fanatiker, die übrigens gegen Sure 4 des Quran handeln. Dies sehen laut meinem Buch "DER ISLAM" vom SPIEGEL-Verlag jedenfalls die Mehrheit der Muslime so.

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Aber mal abgehen von den Japanern (die mir übrigens eher sympathisch sind, damit keine Missverständnisse aufkommen): Unter welcher Kategorie fallen Deiner Meinung nach islamistische Selbstmordattentäter und - Extemisten? Für mich sind es Fanatiker, die übrigens gegen Sure 4 des Quran handeln. Dies sehen laut meinem Buch "DER ISLAM" vom SPIEGEL-Verlag jedenfalls die Mehrheit der Muslime so.
            Die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich würde sie schon als Fanatiker bezeichnen, wenn mir gerade auch die Begründung schwer fällt.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung, wie die Stichprobe zustande gekommen ist, auf welcher Basis sie die Kinder ausgewählt und was sie ihnen vorher alles erzählt haben. Wäre es so einfach, wie Du schreibst, dann sollte die Schlussfolgerung doch viel leichter zu formulieren sein.
              Das, was du formuliert hast, stammt ja auch nicht aus dem Paper, sondern aus einem Kommentar zu diesem Artikel aus einer Internetseite. Vielleicht haben es die Autoren auch in wissenschaftlicher Eindeutigkeit formuliert.
              Bei der Huffington Post, die eher manipulativ konservativ eingestuft wird, war von den Zweifeln jedenfalls nichts zu lesen. Das sagt IMHO schon einiges.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ne Kindheit ohne Zauber ist traurig.
              Und eine Kindheit ohne Hass würde ich so vielen wünschen, die das leider nicht haben können.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Und eine Kindheit ohne Hass würde ich so vielen wünschen, die das leider nicht haben können.
                Wie kommst Du darauf, dass eine religiöse oder auch nur religiös beeinflusste Erziehung mit Hass verbunden ist? Das geht doch auch anders. Was möchtest Du mit diesem Satz in diesem Zusammenhang sagen?
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Ich wurde die Islamisten schon als Fanatiker bezeichnen!

                  Sie sind fanatisch dabei ihre Heimat zu schützen...
                  Sie wurden jeden töten der da einmarschiert.
                  Mag dieser sich demokratisch oder humanistisch bezeichnen.
                  Natürlich sind auch die Palästinenser fanatisch!
                  Diese böse Palästinenser....sie lassen Israel nicht in Ruhe.
                  Auch die bösen Muslime...sie lassen die Amis nicht ihre Schätze nehmen!!!
                  So etwas gehört ausgerottet! Am besten eine A-Bombe werfen und diese ganzen Untermenschen ausrotten! Am besten verschleppen und in Lagern arbeiten lassen!
                  Parasiten die, an ihren Gott glaubend, unsere westliche "menschliche Werte nicht akzeptieren wollen!!!! Sie bringen sogar Kinder um! Unschuldige Passanten!!!
                  Wieso rufen die auch....Allah ist die Wahrheit!
                  Wurden sie "Geld ist Macht" rufen...wurden sie ja verstehen! Aber Allah?
                  Diese Fanatiker!!! Untermenschen!!!Bakterien!!!
                  Was wollen wir denn? Nur sie "westlich" machen!
                  Nachdem sie die anderen Bösen vertrieben haben (Kommunisten) sollten sie jetzt ihren Kopf neigen und uns walten lassen!
                  Ihre Arbeit ist getan! Was wollen die jetzt? Ihre Freiheit?
                  Hahahahaha....neeeeee!!!!
                  Diener bleibt Diener...Und wo kämmen wir denn hin wenn, jeder mit seinem Öl, das machen könnte was er wollte!

                  Tötet sie ALLE!!! Macht sie kalt! Bringt sie und ihre Brut um! Sie sind sowieso Allah Anbeter!
                  Einen roten Knopf müsste ich haben....ein mal drauf gedrückt....schon hätten wir Ruhe!

                  Scheiß Gläubige!

                  Kommt mir nicht mit "So habe ich es nicht gemeint!" oder "das wäre zu radikal" oder "was soll das jetzt?"

                  Wer "Gläubige" von "Gläubige" nicht unterscheiden kann dann kann er NUR so denken!

                  Das einzige was sie haben ist ihr Glaube! Alles andere wurde entweder gekauft, vom Westen, oder ist schon tot. Sie haben nur ihre Körper die sie einsetzen können. Wisst ihr was Israel z.B. an Waffen hat?
                  Der Tag ist nicht weit da werdet ihr sehen was Israel aus diesem Krieg machen wird!
                  Ich hoffe nur, meine Vermutungen werden nicht wahr...und das Menschliche gewinnt am ende!

                  Oh! Ja! Ehe ich es vergesse...
                  Ich richte mich natürlich nicht gegen alle Israelis oder US Amerikaner....
                  Dieser Satz wird sehr oft verwendet um sich trotz Duldung der Gräueltaten eine Distanz zu behalten....
                  Scheinheilig!
                  Zuletzt geändert von Area51 1/2; 27.07.2014, 17:49.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Wie kommst Du darauf, dass eine religiöse oder auch nur religiös beeinflusste Erziehung mit Hass verbunden ist? Das geht doch auch anders. Was möchtest Du mit diesem Satz in diesem Zusammenhang sagen?
                    Wenn Tibo meint, dass es ohne Erziehung zum Glauben keinen "Zauber" gibt, dann denke ich, dass es ohne Erziehung zum Glauben zumindest weniger Hass auf dieser Welt gäbe.

                    Zauber kann es natürlich auch ohne Glauben geben. Auch ich lass mich gerne von der Natur verzaubern, aber man kann sich auch verzaubern lassen und trotzdem den Unterschied zwischen Realität und Fiktion kennen.

                    Es gibt natürlich auch Hass ohne Glauben, aber der wird selten so extrem ausgelebt wie in Verbindung mit Glauben.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Wenn Tibo meint, dass es ohne Erziehung zum Glauben keinen "Zauber" gibt, dann denke ich, dass es ohne Erziehung zum Glauben zumindest weniger Hass auf dieser Welt gäbe.

                      Zauber kann es natürlich auch ohne Glauben geben. Auch ich lass mich gerne von der Natur verzaubern, aber man kann sich auch verzaubern lassen und trotzdem den Unterschied zwischen Realität und Fiktion kennen.

                      Es gibt natürlich auch Hass ohne Glauben, aber der wird selten so extrem ausgelebt wie in Verbindung mit Glauben.
                      Was zu beweisen wäre.....

                      Aus meinem eigenen Umfeld kann ich zumindest sagen, dass diese Aussage vollkommen haltlos ist.
                      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 27.07.2014, 20:44.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Wenn Tibo meint, dass es ohne Erziehung zum Glauben keinen "Zauber" gibt, dann denke ich, dass es ohne Erziehung zum Glauben zumindest weniger Hass auf dieser Welt gäbe.
                        Damit ist das erledigt, denn Tibo meint das nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Wenn Tibo meint, dass es ohne Erziehung zum Glauben keinen "Zauber" gibt, dann denke ich, dass es ohne Erziehung zum Glauben zumindest weniger Hass auf dieser Welt gäbe.
                          Das ist aber nicht logisch.
                          Wo steht geschrieben, daß eine Erziehung zum Glauben etwas mit Hass zu tun haben muß?
                          Meistens hat es das wohl eher nicht. Die meisten Gläubigen fallen erst garnicht auf, wenn man die nicht persönlich kennt.

                          Es gibt natürlich auch Hass ohne Glauben, aber der wird selten so extrem ausgelebt wie in Verbindung mit Glauben.
                          Glaube ohne Hass ist dir gänzlich fremd?

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                            Zauber kann es natürlich auch ohne Glauben geben. Auch ich lass mich gerne von der Natur verzaubern, aber man kann sich auch verzaubern lassen und trotzdem den Unterschied zwischen Realität und Fiktion kennen.
                            Man kann sich sogar von Fiktion verzaubern lassen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass es sich um Fiktion handelt. Ich bin z.B. nicht mit der Vorstellung aufgewachsen, dass Grimms Märchen auf wahren Begebenheiten beruhen, und trotzdem fand ich sie damals zauberhafter als die Kinderbibel

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Es gibt natürlich auch Hass ohne Glauben, aber der wird selten so extrem ausgelebt wie in Verbindung mit Glauben.
                              Wenn jemand an Gott glaubt und die Nächstenliebe im Auge behält, müsste er eigentlich den Hass besiegt haben. Ein missverstandener Gott und eine falsch interpretierte Bibel können aber für Hass sorgen. Aber ich denke, man kann vieles als Grund für Hass nehmen, wenn gewisse Konflikte vorhanden sind - Religion bietet sich aufgrund unterschiedlicher Denkweisen aber einfach an.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wenn jemand an Gott glaubt und die Nächstenliebe im Auge behält, müsste er eigentlich den Hass besiegt haben.
                                Dieser Ansatz gefällt mich auch nicht. Das impliziert, daß schon ein Hass da war/ist, der nun - indem man also die Nächstenliebe verstärkt in den Fokus nehme - besiegt werden müsse.
                                Es ist doch eher die Fage, wo der Hass überhaut herkommt und ob man da bereits, bei näherer Betrachtung und einigen schlichten Überlegungen, von selbigem ablassen kann.
                                Gott (sofern man ihn irgendwann für sich "entdeckt") war meistens schon vorher da, ganz egal ob man hasst, liebt oder sonstige emotionale Verränkungen gemacht hat.

                                Ein missverstandener Gott und eine falsch interpretierte Bibel können aber für Hass sorgen. Aber ich denke, man kann vieles als Grund für Hass nehmen, wenn gewisse Konflikte vorhanden sind - Religion bietet sich aufgrund unterschiedlicher Denkweisen aber einfach an.
                                Gott kann nicht falsch verstanden werden. Texte* von Menschen hingegen werden jeden Tag falsch verstanden.

                                * Jeder Text ist bereits nur eine Interpretation des Autors.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X