Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch Area51 1/2!
    Ich glaube das vergisst keiner

    Ja aber, wenn ich es so lasse wird es nach 20-30 Beiträge jemandem geben der behaupten wird ich sagte , alles ist falsch!
    Oder du könntest sagen: Als ich das behauptet habe hast du nicht reagiert!
    Jaja die Sache mit dem Behaupte. Ich frage mich immer noch wie man glauben kann das Gott existiert ohne es zu behaupten.

    Mir schon!
    Interessant. Da bin ich mal gespannt ob sih zu meiner Zeit noch was ändert an der Ansicht zu Quarks.

    Es sind mathematische Formeln...egal ob es Physik oder eine andere Naturwissenschaft etwas erklären/erfassen will.
    Mathematik gibt auch eine Mögliche Lösung der ART auf die suggeriert das es Tachionen gibt. Sie würden keine offenen Fragen lösen und nur noch mehr Fragen aufwerfen. Für gewöhnlich forscht und untersucht man nach etwas was man noch nicht erklärt wurde ohne wegen Phänomene die anormal sind zu bestehenden Theorien. Niemand setzt sich an ein funktionierendes System ohne offene Fragen und rechnet um etwas zu finden.

    Man hat das Teilchen gefunden?
    Ich habe Entdeckung nicht ohne Grund in "" gesetzt.

    Na na na!
    Oh, wir fangen wieder mit Wortklauberein an.

    Schon wieder!
    Ich spreche über, "...was jenseits der Photonen" liegt.
    Sollen wir wieder eine wagen Formulierungen erahnen? Du schreibst doch sonst so gern und viel, warum Gedanken nicht sinnvoll ausformulieren.

    Die Autobahn ist da!
    Autos gibt es auch!
    Aber keiner schafft es auf diese Autobahn zu fahren...weil die Kurven und Neigungen und Glätte und Reibung und Baumaterial und Schilderung und Warnhinweise und und und noch nicht erfasst worden sind!
    Nur weil etwas da ist muss es nicht auch gleich erfassbar und erklärbar sein!
    Oh ein Mutiger Forscher. Dann setzt dich in ne Rakete und flieg rein ich bin gespannt auf die Geschichte

    Welchen Teil, des Wortes ALLES, hast du nicht verstanden?
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    @Area51 1/2

    Du meinst, Gott liebt alles, also auch:
    Lüge, Undankbarkeit, Widerstand durch Satan, Dämonen, Krieg, Krankheit, Ungerechtigkeit, Krankheit, Tod, Zerstörung?

    Das meinst Du doch nicht im Ernst, oder? Kannst Du dies etwa auch begründen?
    Ach du meine Sch§&%$. Ich hoffe inständig das deine Art von Gott nicht existiert.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Verschwörungstheorien tendieren dazu, die Rolle einer Ersatzreligion einzunehmen. Zumindest argumentieren ihre Anhänger ähnlich wie religiöse Menschen. Gehen die rationalen Argumente aus, wird irgendwann verlangt, man solle glauben, ansonsten sei man "dumm".

      Die am weitesten verbreiteten Theorien dieser Art betreffen UFOs. Wo Menschen früherer Zeiten Marienerscheinungen oder ähnliches hatten, sehen sie heute UFOs.
      Das mag soweit ja durchaus zutreffen, aber ich sehe noch keinen Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorien und Atheismus, zumindest denke ich, du wolltest einen aufzeigen, als du beides zusammen erwähnt hast.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Ich frage mich immer noch wie man glauben kann das Gott existiert ohne es zu behaupten.
        Geht doch, nur dass man die Behauptung nicht beweisen kann, es sei denn, man akzeptiert die Aussage von Gläubigen, dass seine Existenz ja durch die Schöpfung sichtbar sei.

        Ach du meine Sch§&%$. Ich hoffe inständig das deine Art von Gott nicht existiert.
        Ich habe nur eine Frage an Area51 1/2 gestellt und mir nicht solch einen Gott gewünscht.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Ich kann jedem nur Raten: Lest die Bücher von Richard Dawkins.
          Das soll keine schleichwerbung sein aber wenn man hier schon öfter die Bibel zitiert...

          Dawkins schafft es brilliant, einfach und verständlich aber dennoch ummfassend zu erklären warum Gott mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existiert, Warum es eigentlich gar nicht nötig ist seine Existenz zu widerlegen (Also Gott) und warum wir Gott auch gar nicht brauchen bzw. glücklicher sein könnten und mehr Sinn im Leben haben ohne irgendeine Religion und mit der Evolution. Und teilweise recht bissig beschreibt er auch warum gerade Gläubige Menschen für andere gern Regeln aufstellen die aber für sie selber ein Schlupfloch enthalten (Angriffe und Morde an Abtreibungsärzten in den USA)

          Erschüttert hat mich allerdings der Teil wo er aufgeführt hat dass bis zu 40-50% der Amerikaner die Bibel wortwörtlich nehmen also glauben die Erde wäre vor weniger als 10.000 Jahren entstanden und alle Lebewesen hätten von Anfang an zusammengelebt so wie heute. Diese Menschen können einfach keine qualitativ hochwertige Schulbildung genossen haben und haben wahrscheinlich nie im Leben ein Museum besucht (außer um das ganze als Lüge zu bezeichnen) Sorry aber diese ganzen Kreationisten können doch nicht wirklich normal sein, was für eine Verblendung. Und wir reden hier von der Hälfte der Bevölkerung des mächtigsten Landes der Erde.

          Dawkins schreibt wirklich keine Hassbrief auf die Religionen vielmehr setzt er sich mit den Hassbriefen und Argumenten der diversen Glaubensrichtungen auseinander und entkräftet eins nach dem anderen.

          Kommentar


            Statt Dawkins kann man auch "Die Frage nach Gott" von Professor Hoerster lesen. Das ist ein sehr dünnes Taschenbuch, in dem alle wichtigen atheistischen Argumente ausgeführt sind.

            Kommentar


              Viele Religionen engen die Menschen ein, müssen daher wohl falsch sein, und da sich alle mit einem Gott schmücken, muss Gott der Bösewicht sein. Gott ist aber keine Religion.

              Inzwischen mag ich es nicht mehr lesen, dass man immer wieder versucht, Gläubigen einen Gott auszureden. Man versucht sie zu Idioten zu stempeln, die nicht in der Lage sind, "richtige" Bücher zu lesen. So viel Doofheit soll ausgetrieben werden mit der unbekannten Vergangenheit, die man sich zusammenreimt und daher einfach stimmen muss - sind ja Forscher dran an dieser Wahrheit, die man oft auch glauben muss, ohne sie gänzlich zu verstehen. Aber wer würde dies schon zugeben?

              Also ändern wir doch einfach die Religion:
              Ich glaube an den Urknall - oh heiliger Knall, der Du da bist ... äh warst ... in der unendlichen Ferne - Du schufst den Raum und die Zeit. Wie dankbar sind wir doch, dass Du geboren wurdest aus Mutter Zufall, die selber nicht wusste, wie ihr geschah. Du Knaller hast so viel Staub aufgewirbelt, dass sogar wir uns bilden konnten. Bitte verrate uns Deine Geheimnisse und sag uns, wer Dein göttlicher Vater ist, der Dich durch "Zufall" ermöglichte. Amen!

              Es ist doch völlig egal, woran wir glauben, denn irgendwann sind wir wieder Staub.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Ich bin ja kein "Freund" von Religionen aber im wesentlichen bin ich der Meinung leben und leben lassen. Ich würde keinen Gläubigen raus picken und ihn Stundenlang bequatschen und so will ich es auch nicht. Gegenseitiges Verständnis ist da eine Grundvoraussetzung. Wenn ich akzeptieren kann das jemand an "einen" Gott glauben will gut, aber mir auch Verständnis entgegen bringen das ich sage; mit der Wissenschaft kann ih die Welt genug erklären dass ich kein Schöpfungsmythos brauche.

                Eher das Auftreten der Religionen auf der Welt ist was mich stört. Anschläge und Frauenmord werden mi Religion "gerechtfertigt", Priester vergreifen sich an Kindern und werden gedeckt und und so ein kleiner Egomane baut sich eine Luxusresidenz vom Geld das den Mitgliedern fröhlich aus der Tasche gezogen wird. Sowieso, die Kirchensteuer die direkt auf der Lohnabrechnung abgeführt wird. Ein Unding.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Ich bin ja kein "Freund" von Religionen aber im wesentlichen bin ich der Meinung leben und leben lassen. Ich würde keinen Gläubigen raus picken und ihn Stundenlang bequatschen und so will ich es auch nicht. Gegenseitiges Verständnis ist da eine Grundvoraussetzung.
                  Das Problem ist aber, dass die wenigsten Gläubigen Verständnis für einen aufrechten Atheisten zeigen mögen. Fast überall auf der Welt giltst du da als Gefahr für die Allgemeinheit, die dringend ausgemerzt gehört.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist aber, dass die wenigsten Gläubigen Verständnis für einen aufrechten Atheisten zeigen mögen. Fast überall auf der Welt giltst du da als Gefahr für die Allgemeinheit, die dringend ausgemerzt gehört.
                    Zu Schulzeiten war ich sehr gut mit einem Protestanten befreundet (obwohl ich persönlich zu der Zeit noch sehr in der Gothic/Metal Schiene war), war für uns beide eine ganz interessante Erfahrung. Wieder ein Punkt wo ich wieder ganz froh bin in Deutschland zu leben, anderswo auf der Welt wär das nich so leicht.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Ja und? Metal ist auch nur Krawall wie jeder andere.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Viele Religionen engen die Menschen ein, müssen daher wohl falsch sein, und da sich alle mit einem Gott schmücken, muss Gott der Bösewicht sein. Gott ist aber keine Religion.
                        Das ist ja absoluter Nonsens.
                        Selbstverständlich wird der eine Gott als die Religion verkauft, vorllem wenn es den Menschen einengen soll.
                        Bleib bitte bei der Wahrheit.

                        Inzwischen mag ich es nicht mehr lesen, dass man immer wieder versucht, Gläubigen einen Gott auszureden. Man versucht sie zu Idioten zu stempeln, die nicht in der Lage sind, "richtige" Bücher zu lesen. So viel Doofheit soll ausgetrieben werden mit der unbekannten Vergangenheit, die man sich zusammenreimt und daher einfach stimmen muss - sind ja Forscher dran an dieser Wahrheit, die man oft auch glauben muss, ohne sie gänzlich zu verstehen. Aber wer würde dies schon zugeben?
                        Leidest du unter Verfolgungswahn?

                        Also ändern wir doch einfach die Religion:
                        Ich glaube an den Urknall - oh heiliger Knall, der Du da bist ... äh warst ... in der unendlichen Ferne - Du schufst den Raum und die Zeit. Wie dankbar sind wir doch, dass Du geboren wurdest aus Mutter Zufall, die selber nicht wusste, wie ihr geschah. Du Knaller hast so viel Staub aufgewirbelt, dass sogar wir uns bilden konnten. Bitte verrate uns Deine Geheimnisse und sag uns, wer Dein göttlicher Vater ist, der Dich durch "Zufall" ermöglichte. Amen!

                        Es ist doch völlig egal, woran wir glauben, denn irgendwann sind wir wieder Staub.
                        Du bist ja selber dermaßen in deinem Schwarz-Weiß-Denken gefangen, daß es dir wahrscheinich schon seit längerem körperliche Schmerzen bereitet.
                        So, jetzt kannst du weiter so tun als würdest du mich ignorieren. Allerdings ließt es trotzdem jeder ohne dich zu fragen. Amen.

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Geht doch, nur dass man die Behauptung nicht beweisen kann, es sei denn, man akzeptiert die Aussage von Gläubigen, dass seine Existenz ja durch die Schöpfung sichtbar sei.

                          Nein...
                          Sie spielen nur Spielchen!
                          Sie ersetzten das Wort Glaube mit Behaupte und schon stimmt meine Aussage nicht mehr!
                          Wie heir z.B.

                          Zitat von Hades
                          Ich frage mich immer noch wie man glauben kann das Gott existiert ohne es zu behaupten.

                          Der Satz wäre richtig wenn dort stehen wurde:

                          Ich frage mich immer noch wie man glauben kann das Gott existiert ohne es behaupten zu müssen.

                          Ich glaube einfach das er existiert.
                          Das erkennen sie nicht als Antwort!


                          Ich habe nur eine Frage an Area51 1/2 gestellt und mir nicht solch einen Gott gewünscht.
                          Ich könnte jetzt wieder schrieben....
                          Gott liebt ALLES, aber ihr versteht wohl das Wort ALLES immer noch nicht.
                          Ich werde den Satz anders schreiben: Gott steht 100% hinter dem was er erschaffen hat. Ist es so besser?

                          Schaut euch den Aufbau eines Atoms an.
                          Dort sind Elektronen und Protonen gemeinsam am Werk um das Atom aufrecht erhalten zu können. Elektronen sind negativ geladen....Protonen positiv.
                          Ohne diese Teile wäre ein Atom unvorstellbar.
                          Trotzdem muss ein Atom beides haben um existieren zu können...negative sowohl wie auch positive Ladung.
                          Auf Gott übertragen hat er alles in sich. Denn er ist ALLES!
                          Ich versuche Gott nicht zu vermenschlichen. Ich nehme ihn als eine "schöpferische Kraft" an und kann damit wunderbar leben.
                          Alles andere sehe ich als Religion und einen Versuch diesen Gott zu vermenschlichen.
                          Nicht unbedingt um uns zu schaden sondern viel mehr um uns seine Kraft bewusst zu machen. Ein Schöpfer schöpft. Er stellt etwas her. Ihm ist es egal was wir daraus machen...Seine Aufgabe ist herzustellen, zu bauen, in Gang zu bringen, zu erhalten.

                          Jemand hat Eisen entdeckt, ein anderer hat daraus ein Messer erschaffen, ein anderer ermordete damit jemanden.
                          Ist derjenige der Eisen entdeckt hat böse?
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja kein "Freund" von Religionen aber im wesentlichen bin ich der Meinung leben und leben lassen. Ich würde keinen Gläubigen raus picken und ihn Stundenlang bequatschen und so will ich es auch nicht. Gegenseitiges Verständnis ist da eine Grundvoraussetzung. Wenn ich akzeptieren kann das jemand an "einen" Gott glauben will gut, aber mir auch Verständnis entgegen bringen das ich sage; mit der Wissenschaft kann ih die Welt genug erklären dass ich kein Schöpfungsmythos brauche.

                            Eher das Auftreten der Religionen auf der Welt ist was mich stört. Anschläge und Frauenmord werden mi Religion "gerechtfertigt", Priester vergreifen sich an Kindern und werden gedeckt und und so ein kleiner Egomane baut sich eine Luxusresidenz vom Geld das den Mitgliedern fröhlich aus der Tasche gezogen wird. Sowieso, die Kirchensteuer die direkt auf der Lohnabrechnung abgeführt wird. Ein Unding.
                            Da muss ich Dir an allem recht geben. Wir brauchen keine Religionen und sollten bis zu einer gewissen Grenze persönlichen Glauben akzeptieren.

                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist aber, dass die wenigsten Gläubigen Verständnis für einen aufrechten Atheisten zeigen mögen. Fast überall auf der Welt giltst du da als Gefahr für die Allgemeinheit, die dringend ausgemerzt gehört.
                            Auch Atheisten haben oft wenig Verständnis, wie man hier im Thread eindeutig sehen kann. Die wenigen Gläubigen, die hier sind, kann man kaum als fanatisch ansehen.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Ihm ist es egal was wir daraus machen...
                            Glaube ich nicht, denn dann hätte er weder den Baum der Erkenntnis gepflanzt, noch Noah die Arche bauen lassen. Ist für Dich die Bibel nicht relevant?
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Glaube ich nicht, denn dann hätte er weder den Baum der Erkenntnis gepflanzt, noch Noah die Arche bauen lassen. Ist für Dich die Bibel nicht relevant?
                              Was schreibst du:

                              Da muss ich Dir an allem recht geben. Wir brauchen keine Religionen und sollten bis zu einer gewissen Grenze persönlichen Glauben akzeptieren.
                              Wenn du so etwas schreibst dann halte dich auch daran!
                              Was du glaubst ist eine Geschichte aus dem AT.
                              Baum und Arche sind keine überprüfbare Tatsachen.
                              Gepflanzt?
                              Du meinst doch nicht so richtig mit Schaufel und Gießkanne und so?

                              Dieser "Baum" ist m.M. kein richtiger Baum gewesen.
                              Bäume gelten als das Leben...sehe Baum des Lebens u.s.w.
                              Sie gedeihen durch Wurzeln (in der Erde) und Äste mit Blätter (überirdisch).
                              Sie geben Früchte ab.

                              A&E waren im Paradies....sie aßen vom Baum (Leben so wie wir es kennen) und wurden aus dem Paradies verjagt!
                              Klingt für mich plausibel. Leben (so wie wir es kennen) kann man im Paradies nicht.
                              Also?

                              Noahs Arche ist eine Geschichte die teilweise auf Tatsachen basiert.
                              Eine Weltweite Überschwemmung gab es wohl nicht jedoch muss man wissen wie man das Wort "Welt" anwendet.

                              Welt kann der gesamte Globus sein oder aber auch die Welt die uns bekannt ist.
                              Damals war nicht so viel "Welt" bekannt.
                              Also?
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Auch Atheisten haben oft wenig Verständnis, wie man hier im Thread eindeutig sehen kann. Die wenigen Gläubigen, die hier sind, kann man kaum als fanatisch ansehen.
                                Also dich halte ich auf jeden Fall für fanatisch, auf deine ganz spezielle Art:
                                Glaube ich nicht, denn dann hätte er weder den Baum der Erkenntnis gepflanzt, noch Noah die Arche bauen lassen. Ist für Dich die Bibel nicht relevant?
                                Genau deshalb..........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X