Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum das Wort πνεύμα (pnewma) auf Deutsch mit Geist übersetzt wird ist mir unklar!
    Der heilige Geist= Το άγιο πνεύμα.
    Geist wird im griechischen mit Ψηχή (psichi) übersetzt.
    Ψηχή bedeutet Seele!
    Aber es steht nirgends "Die heilige Seele"!
    Das ist der Grund warum viele von euch nicht die Bedeutung von πνεύμα verstehen.
    Dieses Wort, im Zusammenhang mit "Der heilige Geist (?)" stiftet viel Verwirrung.

    Πνεύμα hat, im Zusammenhang mit dem Glauben zwei Hauptbedeutungen...
    1. Der Hauch Gottes
    2. Der heilige Geist(?)
    Später wurde es, wegen dieses eines Satzes (sehe weiter unten), auch für andere Hauptwörter benutzt.
    Πνεύμα bedeutet seit dem= Wehen (Wind), Hauch, Erscheinung von Seelen (Geister), Atmen, Lungen, Druck (Hydraulik), Geist (Alkohol) u.s.w.

    Alles wegen diesen einen Satz: και φύσηξε στο πρόσωπό του πνοή ζωής!
    Welcher so viel bedeutet wie: Und er hauchte auf sein Gesicht den Hauch des Lebens.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Das ist der Grund warum viele von euch nicht die Bedeutung von πνεύμα verstehen.
      Dieses Wort, im Zusammenhang mit "Der heilige Geist (?)" stiftet viel Verwirrung.
      Dann erkläre uns die Bedeutung, oh hochwohlgeborener Area und wir/ich sagen dir dann, ob wir das für bare Münze nehmen.
      Denn ganz egal ob mir das ein Gelehrter auf Latein, eine Bibel im Urtext auf griechisch/aramäisch etc. oder einer in meiner Sprache erzählt, wir/ich entscheiden ob wir das so hinnehmen.
      Ergo können wir auch gleich in unserer Sprache bleiben und einfach schreiben was wir meinen.
      Das ist am einfachsten.

      Ich finde eh, daß das in einen separaten Thread gehört, der sich mit Bibelforschung oder dergleichen beschäftigt.
      Hier wird aber einfach nur danach gefragt "glaubst du an irgendwas und an was glaubst du".
      Dazu muß ich nicht irgend ein Buch bzw. die Ansichten von fremden Dritten auspacken, um diese Dinge "für mich sprechen zu lassen". Das ist arm.

      Kommentar


        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Dann erkläre uns die Bedeutung, oh hochwohlgeborener Area und wir/ich sagen dir dann, ob wir das für bare Münze nehmen.
        Denn ganz egal ob mir das ein Gelehrter auf Latein, eine Bibel im Urtext auf griechisch/aramäisch etc. oder einer in meiner Sprache erzählt, wir/ich entscheiden ob wir das so hinnehmen.
        Ergo können wir auch gleich in unserer Sprache bleiben und einfach schreiben was wir meinen.
        Das ist am einfachsten.

        Ich finde eh, daß das in einen separaten Thread gehört, der sich mit Bibelforschung oder dergleichen beschäftigt.
        Hier wird aber einfach nur danach gefragt "glaubst du an irgendwas und an was glaubst du".
        Dazu muß ich nicht irgend ein Buch bzw. die Ansichten von fremden Dritten auspacken, um diese Dinge "für mich sprechen zu lassen". Das ist arm.
        Ich werde dir sofort antworten...mein Untergebener Diener!!

        Du bist ein Idiot!
        Dieser Satz wird auf griechisch wortwörtlich so übersetzt:
        Είσαι ένας ιδιότης.
        Die Übersetzung lautet: Du bist eine Privatperson!

        Wiki:

        Idiot ? Wikipedia

        Daraus:

        Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war.
        Und nun Schweig...du ungebildeter Mensch!!

        PS: Wie gesagt....ich kann Ironie von Ächtung unterscheiden!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Wie gesagt....ich kann Ironie von Ächtung unterscheiden!
          Du bewegst dich auf dünnem Eis.

          Kommentar


            Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
            Du bewegst dich auf dünnem Eis.
            Wenn du deine "Sprüche" lässt...wird das Eis wieder dick!

            Abgesehen davon....wo ist deine Antwort?
            Muss ich darum bitten oder kommt sie noch?

            PS: Alles andere über PN...Ich will nicht wieder ermahnt werden!

            Danke im Voraus!!!!
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Es gibt da schon einen Unterschied.
              Sohn Gottes ? Wikipedia
              Zur Zeit Jesu gab es aber noch kein Christentum und die Göttlichkeit Jesu hat man ebenfalls erst Jahrhunderte später dogmatisiert, nämlich in Nicäa 325.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon....wo ist deine Antwort?
                Eigentlich warte ich auf deine Antwort. Aber wenn die so ausfällt wie im Beitrag #8917, dann solltest du die lieber aufsparen.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Πνεύμα hat, im Zusammenhang mit dem Glauben zwei Hauptbedeutungen...
                  1. Der Hauch Gottes
                  2. Der heilige Geist(?)
                  Später wurde es, wegen dieses eines Satzes (sehe weiter unten), auch für andere Hauptwörter benutzt.
                  Πνεύμα bedeutet seit dem= Wehen (Wind), Hauch, Erscheinung von Seelen (Geister), Atmen, Lungen, Druck (Hydraulik), Geist (Alkohol) u.s.w.
                  Ach, daher kommt das:

                  "Heiße Luft, heiße Luft! Es ist alles heiße Luft!"
                  Kohelet 1,2
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                    Eigentlich warte ich auf deine Antwort. Aber wenn die so ausfällt wie im Beitrag #8917, dann solltest du die lieber aufsparen.
                    Schau mal!

                    Ich habe immer, so gut ich kann, versucht auf alle Fragen eine/meine Antwort zu geben. Wenn ich eine Frage vergessen habe dann bitte ich höflich um Entschuldigung.
                    Ich kann nicht immer und auf alles eine Antwort haben. so wie ich nicht den ganzen Tag auf dieses Forum verweilen kann....man hat auch ein Leben!
                    Wer aber so

                    Denn ganz egal ob mir das ein Gelehrter auf Latein, eine Bibel im Urtext auf griechisch/aramäisch etc. oder einer in meiner Sprache erzählt, wir/ich entscheiden ob wir das so hinnehmen.
                    reagiert den kann ich nicht ernst nehmen.
                    Tatsachen, die fernab jeder Interpretation von der Bibel oder sonst ein Buch existieren, sollten von allen als Tatsachen akzeptiert werden.
                    Griechisch ist nun mal Griechisch!
                    Wenn jemand Einspruch dagegen einlegt und mir begründet das es nicht so ist dem werde ich antworten.
                    Allen anderen wünsche ich eine gute Reise in die Welt des Lernens!

                    Eigentlich warte ich auf deine Antwort.
                    Welche genau?
                    Ich werde mich bemühen diese zu beantworten.

                    Wenn das gemeint ist

                    Dann erkläre uns die Bedeutung, oh hochwohlgeborener Area und wir/ich sagen dir dann, ob wir das für bare Münze nehmen.
                    Dann habe ich sie beantwortet....#8915
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Schau mal!
                      Wir machen das hier mit Rauchzeichen!

                      Ich habe immer, so gut ich kann, versucht auf alle Fragen eine/meine Antwort zu geben. Wenn ich eine Frage vergessen habe dann bitte ich höflich um Entschuldigung.
                      Ich kann nicht immer und auf alles eine Antwort haben.
                      Dennoch versuchst du alles zu beantworten? Wie seltsam.

                      so wie ich nicht den ganzen Tag auf dieses Forum verweilen kann....man hat auch ein Leben!
                      Aha. Dennoch sieht man dich jeden Tag hier im Forum. Das scheint dir - trotz deines Lebens - keine Probleme zu bereiten.

                      Wer aber so

                      reagiert den kann ich nicht ernst nehmen.
                      Das ist dann dein Problem. Du redest eh nicht so, wie jemand der Repekt vor anderen hat. Ich werweise da mal auf Beitrag #8917, um nur ein Beispiel zu nennen.

                      Tatsachen, die fernab jeder Interpretation von der Bibel oder sonst ein Buch existieren, sollten von allen als Tatsachen akzeptiert werden.
                      Griechisch ist nun mal Griechisch!
                      Junge, kapierst du nicht was ich schreibe oder stellst du dich absichtlich so blöd an?
                      Wenn jemand Einspruch dagegen einlegt und mir begründet das es nicht so ist dem werde ich antworten.
                      So ist es nicht, weil du wieder von was ganz anderem redest als von dem, worauf du dich angeblich beziehst.
                      Allen anderen wünsche ich eine gute Reise in die Welt des Lernens!
                      Wie unhöflich. Bei dir muß man also erstmal auf Reisen gehen, ehe man was lernen darf.
                      Sag, wie steht es derzeit mit deinen Traumreisen?
                      Genau so liest sich so einiges von dir.

                      Welche genau?
                      Ich werde mich bemühen diese zu beantworten.

                      Wenn das gemeint ist

                      Dann habe ich sie beantwortet....#8915
                      Genau das war gemeint. Allerdings verwirrt auch deine sog. "Antwort". Besonders "Druck (Hydraulik) und Geist (Alkohol)".
                      Ich wußte garnicht, daß die vor 2.000 Jahren schon wußten was Hydraulik ist.
                      Seelen = Geister. Aha. Nur schreibt man Geistern eigentlich auch einen Geist zu, nämlich das Wissen was sie vorher als Lebende schon hatten.
                      Und was hat "der Atem in der Lunge" mit der Seele zu tun.

                      Kommentar


                        Wie wäre es wenn wir uns PN schreiben....?
                        Ich frage ein letztes mal!
                        Und wasche meine Hände in Unschuld!

                        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                        Wir machen das hier mit Rauchzeichen!

                        Dass du was "rauchst" war mir schon länger klar!

                        Dennoch versuchst du alles zu beantworten? Wie seltsam.
                        Bei dir sieht man dass es nur beim Versuch bleibt!


                        Aha. Dennoch sieht man dich jeden Tag hier im Forum. Das scheint dir - trotz deines Lebens - keine Probleme zu bereiten.
                        Da ist also mehr als Rauchzeichen!
                        Blöd wenn man sich selbst ad absurdum führt....wa?

                        Das ist dann dein Problem. Du redest eh nicht so, wie jemand der Repekt vor anderen hat. Ich werweise da mal auf Beitrag #8917, um nur ein Beispiel zu nennen.
                        Wen es denn ein Problem darstellt solltest du nicht versuchen mich aufzuklären anstatt mich zu beleidigen....
                        Immer hin habe ich ja ein Problem!
                        Oder machst du das immer so im Leben?
                        Sag mal....hast du Freunde?


                        Junge, kapierst du nicht was ich schreibe oder stellst du dich absichtlich so blöd an?

                        Wenn ich nicht verstehe was du schreibts dann kannst du mir bitte eine Frage beantworten?

                        Warum all die Antworten weiter unten? dort wo du z.B. antwortest mit:


                        Genau das war gemeint.
                        ....hm.....komisch!

                        Also entweder ich verstehe nicht...aber dann frage ich mich wie ich "den Nagel auf dem Kopf getroffen habe?!!!

                        So ist es nicht, weil du wieder von was ganz anderem redest als von dem, worauf du dich angeblich beziehst.
                        Also schau....ich meine...ließ mal!

                        Du sags...ich meine du schreibst:

                        Dann erkläre uns die Bedeutung, oh hochwohlgeborener Area und wir/ich sagen dir dann, ob wir das für bare Münze nehmen.
                        und ich antworte...#8915

                        Gefällt dir die Antwort...dann darfst du sie dir an die Wand nageln!
                        Wenn nicht....dann....auch gut!

                        Wie unhöflich. Bei dir muß man also erstmal auf Reisen gehen, ehe man was lernen darf.
                        u.a.

                        Sag, wie steht es derzeit mit deinen Traumreisen?
                        Genau so liest sich so einiges von dir.

                        Ich spra....sorry...schrieb über Reisen....nicht Traumreisen...
                        So wie du interpretierst...kein Wunder dass du absolut gar nichts verstehen tust!


                        Genau das war gemeint. Allerdings verwirrt auch deine sog. "Antwort". Besonders "Druck (Hydraulik) und Geist (Alkohol)".
                        Ich wußte garnicht, daß die vor 2.000 Jahren schon wußten was Hydraulik ist.
                        Seelen = Geister. Aha. Nur schreibt man Geistern eigentlich auch einen Geist zu, nämlich das Wissen was sie vorher als Lebende schon hatten.
                        Und was hat "der Atem in der Lunge" mit der Seele zu tun.
                        Wenn das dein einziges Problem wäre könnte man es mit dem Satz, noch mal lesen bitte, in Ordnung bringen....
                        Mir scheint es aber das du sehr viele Probleme hast als dieses eine!
                        Trotzdem...bin ich höflich und geben dir einen Tipp!
                        Nimm dir eine Lupe wenn nötig!

                        Ließ was da steht:

                        Später wurde es, wegen dieses eines Satzes (sehe weiter unten), auch für andere Hauptwörter benutzt.
                        Πνεύμα bedeutet seit dem= Wehen (Wind), Hauch, Erscheinung von Seelen (Geister), Atmen, Lungen, Druck (Hydraulik), Geist (Alkohol) u.s.w.
                        ...hier noch mal der Duden dazu...

                        Duden | später | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es wenn wir uns PN schreiben....?
                          Wie wäre es, wenn du verständliche und nicht provokante Texte schreibst?

                          Und wasche meine Hände in Unschuld!
                          Wie im Kindergarten.

                          Dass du was "rauchst" war mir schon länger klar!
                          Offene Feuerstelle, Decke, Rauchzeichen.
                          Wieder einmal hast du bewiesen, wie gekonnt du an der Sache vorbei redest.

                          Bei dir sieht man dass es nur beim Versuch bleibt!
                          Gut. Aber so leid mir das jetzt tut: ich kann nicht mehr dein Lehrer sein. Du muß dir also jemand anderen suchen, bei dem du deine Beiträge als "Versuch, der deutschen Schriftform mächtig zu werden" erkennst.
                          Viel Glück!

                          Da ist also mehr als Rauchzeichen!
                          Ja klar, einer muß die ja "erzeugen" (jetzt nur nicht anfangen quer zu denken).
                          Blöd wenn man sich selbst ad absurdum führt....wa?
                          Eben.

                          Wen es denn ein Problem darstellt solltest du nicht versuchen mich aufzuklären anstatt mich zu beleidigen....
                          Also beleidige ich dich weiter - was ich allerdings noch nicht getan habe?
                          Verkehrte Logik.

                          Immer hin habe ich ja ein Problem!
                          Aha?

                          Also entweder ich verstehe nicht...aber dann frage ich mich wie ich "den Nagel auf dem Kopf getroffen habe?!!!
                          Ja ja. Und in die Wand genagelt.
                          Mach lieber wieder "Mittagspause".
                          Und nein ich schreibe dir keine PN.
                          Es heißt nicht "verstehen tust".

                          Kommentar


                            Dann werde ich dich links liegen lassen müssen...

                            Viel Spaß noch!
                            PS: Niemand zwingt dich mit mir zu unterhalten!



                            An die Administratoren....

                            Ich habe keine Lust mehr ständig o.t. zu sein...bitte verzeiht mir meine lektische Ausbrüche!
                            Ab jetzt werde ich nur PNs antworten wenn Beiträge zwar an mich gerichtet werden trotzdem mit dem Thema nichts zu tun haben.

                            Dieser Beitrag kann ruhig gelöscht werden...
                            Es ist hier geschrieben weil jeder sehen sollte....ich habe es versucht.
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Nachdem ich diese Geschichte gelesen habe, weiß ich, was das Böse ist ... ähm ... nicht ist.


                              Gibt es das Böse?
                              Ein Universitätsprofessor forderte seine Studenten mit folgender Frage heraus: "Gott schuf alles, was existiert?"
                              Ein Student antwortete keck: "Ja, er schuf alles!"
                              "Hat Gott also alles erschaffen?", fragte der Professor erneut.
                              "Ja, Herr Professor", antwortete der junge Mann.
                              Der Professor fuhr fort: "Wenn Gott alles erschaffen hat, dann schuf er auch das Böse, denn das Böse existiert. Und gemäß der Annahme, dass unsere Werke uns widerspiegeln, ist Gott böse."
                              Nach dieser Aussage verstummte der Student, und der Professor rühmte sich triumphierend, einmal mehr bewiesen zu haben, dass derGlaube ein Mythos sei.


                              Ein anderer Student hob seine Hand und sagte: "Darf ich eine Frage an Sie stellen, Herr Professor?"
                              "Natürlich", antwortete der Professor.
                              Der junge Mann erhob sich und fragte: "Herr Professor, gibt es die Kälte?"
                              "Was für eine Frage? Natürlich gibt es Kälte. Haben Sie etwa noch nie gefroren?"

                              Der Student antwortete: "In der Tat, Herr Professor, die Kälte existiert nicht. Nach den Gesetzen der Physik ist das, was wir als kalt empfinden, in Wirklichkeit fehlende Wärme. Jeder Körper oder Gegenstand, der über Energie verfügt oder sie abstrahlt, kann untersucht werden. Wärme ist das, was jedem Körper Energie verleiht. Der absolute Nullpunkt ist die gänzliche Abwesenheit von Wärme. Alle Körper werden dann träge und sind reaktionsunfähig, doch Kälte gibt es nicht. Wir haben diesen Begriff erfunden, um zu beschreiben, wie wir uns ohne Wärme fühlen."


                              "Und gibt es die Dunkelheit?", fragte der Student weiter.
                              Der Professor antwortete: "Natürlich!"
                              Darauf sagte der Student: "Sie irren sich wieder, Herr Professor. Die Dunkelheit existiert ebenso wenig. Sie ist in Wirklichkeit Lichtmangel. Das Licht lässt sich untersuchen, die Dunkelheit nicht. Wir kennen das Nicolsche Prisma, das weißes Licht in dessen verschiedenen Farben mit den jeweils zugehörigen Wellenlängen zerlegt, aus denen es sich zusammensetzt. Ein einfacher Lichtstrahl durchbricht die Dunkelheit und erhellt die Oberfläche, wo sein Leuchten endet. Wie lässt sich ermitteln, wie dunkel ein bestimmter Raum ist? Aufgrund der Lichtmenge, die in diesem Raum vorhanden ist. Nicht wahr? Dunkelheit ist ein Begriff, den der Mensch erfunden hat, um zu beschreiben, dass etwas lichtlos ist."


                              Schlussendlich fragte der junge Mann den Professor: "Herr Professor, gibt es das Böse?"
                              Der Professor antwortete: "Natürlich gibt es das Böse, wie ich schon anfangs erwähnt habe. Wir sehen Gewalt und Verbrechen auf der ganzen Welt. Diese Dinge sind böse."
                              Worauf der Student antwortete: "Das Böse existiert nicht, Herr Professor. Oder wenigstens nicht aus sich selbst. Das Böse ist schlicht die Abwesenheit Gottes, es ist – ebenso wie die vorigen Beispiele gezeigt haben – ein Begriff, den der Mensch erfunden hat, um die Abwesenheit Gottes zu beschreiben. Gott hat nicht das Böse geschaffen. Es verhält sich damit nicht wie mit dem Glauben oder der Liebe, die wie das Licht oder die Wärme existieren. Das Böse ist das Ergebnis dessen, dass der Mensch Gott nicht in seinem Herzen gegenwärtig hat. So wie er Kälte empfindet, wenn es an Wärme fehlt oder Dunkelheit, wenn kein Licht da ist."
                              Daraufhin nickte der Professor mit dem Kopf und schwieg.
                              SpiritualWiki - AlbertEinstein

                              Ist Gott dann die Abwesenheit von "Nichts"?
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                @Taanae: Das ist ansich ne schöne Geschichte aber hinkt (im Wortlaut), nämlich an der Verzeihung teilweise bloßen Arroganz mancher Gläubigen mit ihrem GLAUBEN (Glauben ist nicht wissen) das alleinige Anrecht auf "Gute" Taten zu haben. Passend zu der Analogie der Geschichten müsste das "Böse" des Fehlen von "Gutem" sein. Und da ist das nächste Problem. Der Student nimmt als Beispiele Quantifizierbare Dinge wie Licht und Wärme. Gut oder Böse sind aber nicht quantifizierbar und bei Menschlich erdachte Dinge wie Kälte und Dunkelheit. Um das quantifizieren zu können müsste man als Massstab eine Homogene Gesellschaft haben die die selber Vorstellungen von Ethik und Moral hat und dann kann man Verhalten als "unethisch/unmoralisch oder ethisch/moralisch" Einstufen. Und für all das braucht man kein Gott.

                                Weitergehend: "Nichts" wäre nach meinem Empfinden und Sprachgebrauch das fehlen von "irgend etwas". In einem Raum mit einem Partikel oder einer Strahlung ist schon nicht mehr "nichts"
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X