Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Du verstehst wohl gar nicht, was ich schreibe - also sei selig.
    Ich verstehe sehr wohl was du schreibst. Ich heiße nicht Area.

    Sie waren nicht unsterblich, wenn sie nicht essen schon gar nicht.
    Woher willst du das schon wieder wissen? Steht das so in der Bibel?
    Jesus konnte man auch töten, obwohl er nicht sterblich war.
    Jesus konnte man töten, weil er (hier auf der Erde) sterblich war. Er kam als Mensch auf die Welt, nicht als Titan.

    Eben, und sie vermehren sich.
    Sie müssen sich nicht vermehren, wenn sie unsterblich sind. Welchen Sinn hätte es, Geschöpfe unsterblich zu machen, wenn sie sich nach wie vor vermehren würden....? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Und so viele Tiere hätte ein einziges Menschlein garnicht jagen können, um die Population zu stoppen.
    Also was willst du die ganze Zeit mit "Evolution" und "rapider Vermehrung"?
    Wir reden hier vom Paradies, dem perfektesten Ort aller Zeiten. Da gibt es solche Probleme nicht. Wenn doch, müßte das "Himmelreich" schon pechschwarz sein vor "Überbevölkerung".

    Eben nicht. Sie dachten es nur - und das war die Erkenntnis, auf die man auch hätte verzichten können. Sie wollten mehr und bekamen weniger. Ob das schlau war? Zumindest wurden sie nicht klüger.
    Du sagst einfach "eben nicht" oder "eben doch".
    Wo steht "was sie dachten" und wieso sollen sie gedacht haben, was sie nicht denken konnten, weil ihnen, um das zu denken, die entsprechende "Einsicht" fehlte....?
    Der Schluß war dann wohl auch nicht das klüglste, was du von dir geben konntest:
    "zumindest wurden sie nicht klüger". Und ob sie klüger waren. Sie waren um eine Erkenntnis reicher als vorher. Sie besaßen nun das Wissen über den Tod.

    Außerdem ist Erkenntnis = Wissen:
    ".......und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.".
    Bist du anderer Meinung? Wenn ja, begründe diese andere "Einsicht", die über "Erkenntnis" gewonnen hast.
    Aber bitte so, daß man das auch logisch nachvollziehen kann.

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wie verstehst Du den Satz?
      So, dass Gott die Leute die mitdenken nicht bevorzugt.
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Hältst Gott es für Schwachsinn, wenn man mitdenkt?
      Nein.
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Du unterrichtest doch?
      Ja.
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wie geht dies ohne Kenntnis von Kommaregeln?
      Keine Ahung, ich habe nicht keine Kenntnis von Kommaregeln. Denke aber man kann ohne Kenntnis von Kommaregeln unterrichten. Ist nur beim Thema Kommaregeln wirklich blöd.
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ist nicht mehr so schwer wie früher, da kann man inzwischen schon einige weglassen. Hier mal ganz kurz und einfach:
      Kommaregeln der deutschen Rechtschreibung
      Da danke ich Dir auf's Herzlichste.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Stimmt1
      Aber egal wie du es nimmst..
      Eins ist sicher.

      Sie kommen, so oder so automatisch, in den Himmel.
      Ja jeder kommt da hin ganz egal was er macht oder gemacht hat.
      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Weil der "Behinderte"=arm im Geist, nicht verantwortlich gemacht werden kann dafür dass er nicht versteht.
      Also die Gleichung stimmt nicht! Behinderte sind nicht arm im Geiste. Das hat Matthäus auch nicht aussagen wollen. Diese Seligsprechung bedeutet nicht, dass Gott die Dummen ganz besonders lieb hat. Geistige Armut ist im biblischen Kontext keine Aussage über kognitive Fähigkeiten.


      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Weil derjenige der sich bemüht (geistlich lebt), aber trotzdem nicht schafft, mehr Gültigkeit hat als derjenige der es nicht mal versucht!
      Das ist falsch.

      Kommentar


        Erkenntnis mag Wissen bedeuten aber Wissen haben bedeutet nicht unbedingt auch danach handeln.
        Was nutzt mir die Erkenntnis dass man Atome spalten kann aber diese als Atomwaffen einsetze?
        Was wird mir die Erkenntnis bringen wenn ich diese auch, eines (hoffentlich nie eintreffenden) Tages, einsetze?

        So in etwa haben Adam und Eva mit der Erkenntnis hantiert!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Erkenntnis mag Wissen bedeuten aber Wissen haben bedeutet nicht unbedingt auch danach handeln.
          Was nutzt mir die Erkenntnis dass man Atome spalten kann aber diese als Atomwaffen einsetze?
          Sehr viel. Dann kannst du Menschen sehr gut erpressen und zu deinem Nutzen unter Druck setzen.

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Was wird mir die Erkenntnis bringen wenn ich diese auch, eines (hoffentlich nie eintreffenden) Tages, einsetze?
          Geld, Macht, Nutten, was du halt willst...
          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          So in etwa haben Adam und Eva mit der Erkenntnis hantiert!
          Nee haben sie nicht. Das ist ne andere Situation. Dein Beispiel mit den Atomwaffen handelt vom Handeln nach dem Erkenntnisgewinn. Adam und Eva handelt vom Erkenntnis nach dem Handeln.
          Du hast geschrieben:
          Weil der "Behinderte"=arm im Geist, nicht verantwortlich gemacht werden kann dafür dass er nicht versteht.
          Adam und Eva aßen die Äppel und konnten erst dadurch erkennen. Bestraft wurden sie trotzdem. Dein Gott hält sich nicht an deine Regeln.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Adam und Eva aßen die Äppel und konnten erst dadurch erkennen. Bestraft wurden sie trotzdem. Dein Gott hält sich nicht an deine Regeln.
            Adam und Eva gingen durch das Paradies und plötzlich sahen sie einen Baum.....Nichtsahnend sagte Eva: Lass uns einen Apfel essen. Der Adam, der etwas hungrig war, bejahte den Vorschlag und sie aßen den Apfel!
            Dann kam Gott und sagte: Was? Ihr habt davon gegessen?
            Seit ihr noch bei Sinnen? Was soll der Scheiß? Habe ich euch nicht gesagt dass dieser Baum ein "No go" ist?
            Nein....antwortet Adam...habe ich nicht gewusst!
            Ach so?..sagte Gott...
            Na dann....raus hier!
            Husch husch...ihr seit nicht mehr willkommen!
            Geht auf die Erde und bleibt mir fern!
            Aber...sagte Adam....die Schlange hat uns gesagt dass...
            Schweig du Narr! Sagte Gott. Was für eine Schlange?
            Na die da...auf dem Baum!
            Das ist der Teufel...erwiderte Gott....er will euch genauso wie ich haben!
            Nun hat er es geschafft...
            Das habt ihr nun davon!

            Ich glaube das ist die Erkenntnis so wie du sie kennst...oder?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              GOTT: "Das ist der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse! Davon zu essen ist böse! Darum Finger weg!"
              ADAM: "Entschuldigung, Papa. Was bedeutet das Wort böse?"
              [Pause]
              GOTT: "Ach, lasst es euch schmecken, ihr Unschuldslämmer!"
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                Jesus konnte man töten, weil er (hier auf der Erde) sterblich war. Er kam als Mensch auf die Welt, nicht als Titan.
                Er war nicht sterblich, denn dann wäre er unvollkommen und hätte die Sünden anderer nicht auf sich nehmen können.

                Sie müssen sich nicht vermehren, wenn sie unsterblich sind. Welchen Sinn hätte es, Geschöpfe unsterblich zu machen, wenn sie sich nach wie vor vermehren würden....? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Und so viele Tiere hätte ein einziges Menschlein garnicht jagen können, um die Population zu stoppen.
                Also was willst du die ganze Zeit mit "Evolution" und "rapider Vermehrung"?
                Wir reden hier vom Paradies, dem perfektesten Ort aller Zeiten. Da gibt es solche Probleme nicht. Wenn doch, müßte das "Himmelreich" schon pechschwarz sein vor "Überbevölkerung".
                Lassen wir das Thema ... ist mir jetzt zu blöd.

                Und ob sie klüger waren. Sie waren um eine Erkenntnis reicher als vorher. Sie besaßen nun das Wissen über den Tod.
                Wenn jemand Dir sagt, Du sollst etwas nicht tun, weil es gefährlich ist ... machst Du es denn, weil Du klüger werden willst? Du weißt dann nur, wie blöd Du warst ... eine wirklich wertvolle Erkenntnis!


                Außerdem ist Erkenntnis = Wissen:
                ".......und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.".
                Bist du anderer Meinung? Wenn ja, begründe diese andere "Einsicht", die über "Erkenntnis" gewonnen hast.
                Aber bitte so, daß man das auch logisch nachvollziehen kann.
                Ich fürchte, ich bin damit überfordert, es Dir so zu erklären, damit Du es "logisch" nachvollziehen kannst.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Wenn jemand Dir sagt, Du sollst etwas nicht tun, weil es gefährlich ist ... machst Du es denn, weil Du klüger werden willst?
                  Nichts ist verlockender als das Verbotene. Hätte Mr. Allwissend aber auch von vornherein klar sein können. Warum musste der Baum überhaupt im Paradies stehen? Hätte er den woanders gepflanzt, hätte es kein Problem gegeben.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Adam und Eva gingen durch das Paradies und plötzlich sahen sie einen Baum.....Nichtsahnend sagte Eva: Lass uns einen Apfel essen. Der Adam, der etwas hungrig war, bejahte den Vorschlag und sie aßen den Apfel!
                    Dann kam Gott und sagte: Was? Ihr habt davon gegessen?
                    Seit ihr noch bei Sinnen? Was soll der Scheiß? Habe ich euch nicht gesagt dass dieser Baum ein "No go" ist?
                    Nein....antwortet Adam...habe ich nicht gewusst!
                    Ach so?..sagte Gott...
                    Na dann....raus hier!
                    Husch husch...ihr seit nicht mehr willkommen!
                    Geht auf die Erde und bleibt mir fern!
                    Aber...sagte Adam....die Schlange hat uns gesagt dass...
                    Schweig du Narr! Sagte Gott. Was für eine Schlange?
                    Na die da...auf dem Baum!
                    Das ist der Teufel...erwiderte Gott....er will euch genauso wie ich haben!
                    Nun hat er es geschafft...
                    Das habt ihr nun davon!

                    Ich glaube das ist die Erkenntnis so wie du sie kennst...oder?
                    Nein, das ist eine ganz andere Erzählung als das was in Genesis steht.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Nein, das ist eine ganz andere Erzählung als das was in Genesis steht.
                      Danke daß du es erwähnst.
                      Eine derart schlechte Zusammenfassung gehört in die BILD

                      allerdings lässt mich der letzte Satz und die Frage dahinter hoffen, daß er es besser weiss.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Nichts ist verlockender als das Verbotene. Hätte Mr. Allwissend aber auch von vornherein klar sein können. Warum musste der Baum überhaupt im Paradies stehen? Hätte er den woanders gepflanzt, hätte es kein Problem gegeben.
                        Gott kann ihnen ihre Grenzen nur zeigen, wenn der Baum als wichtig markiert wird. Ist er irgendwo versteckt und wird kaum erwähnt, ist es aus Versehen möglich, eine möglicherweise vergessene Frucht zu essen. Sie sollten aber wissen, dass es wichtig ist, sich freiwillig für das "Richtige" zu entscheiden. Wie soll man über etwas nachdenken, wenn es weit weg ist? Dann gibt es doch keine Konfrontation.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Gott kann ihnen ihre Grenzen nur zeigen, wenn der Baum als wichtig markiert wird. Ist er irgendwo versteckt und wird kaum erwähnt, ist es aus Versehen möglich, eine möglicherweise vergessene Frucht zu essen. Sie sollten aber wissen, dass es wichtig ist, sich freiwillig für das "Richtige" zu entscheiden. Wie soll man über etwas nachdenken, wenn es weit weg ist? Dann gibt es doch keine Konfrontation.
                          Was sollte das ändern?
                          Gott will nicht, dass Adam und Eva "Erkenntnisfähigkeit" gewinnen. Damit sie sich auch in Gottes Abwesenheit vom Baum der Frucht der Erkenntnis fernhalten, müssen Adam und Eva aber erkennen was richtig ist und sich dann dazu entscheiden. Nun gut wenn sie das tun, dann haben sie auch wider Gottes Willen gehandelt, denn sie sind nun fähig zu erkennen. Also raus mit ihnen aus dem Paradies. Das ist ja das perfide an diesem Baum. Gott macht sie geil darauf und nur wenn sie sein Gebot brechen können sie das Gebot verstehen. Dieser Gott ist ein moralisch pervertierter Sadist.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Nein, das ist eine ganz andere Erzählung als das was in Genesis steht.
                            Schon mal nicht schlecht...
                            Also wie lautet die genauere Geschichte?
                            Kannst diese auch in Schlagwörter schreiben.
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Schon mal nicht schlecht...
                              Also wie lautet die genauere Geschichte?
                              Kannst diese auch in Schlagwörter schreiben.
                              Willst du mich verarschen oder weißt du wirklich nicht wie man in einem Buch etwas nachschlägt bzw. es googelt?
                              ....Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein "ein" Fleisch. Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.
                              Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß. Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. Und Adam nannte seine Frau Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an. Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
                              Also Gott belügt Adam und Eva und die Schlange ist anders als du es uns weiß machen willst kein Gesandter Teufels sondern ein Geschöpf Gottes und sogar in besonderer Weise von ihm mit Verstand gesegnet.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Damit sie sich auch in Gottes Abwesenheit vom Baum der Frucht der Erkenntnis fernhalten, müssen Adam und Eva aber erkennen was richtig ist und sich dann dazu entscheiden. Nun gut wenn sie das tun, dann haben sie auch wider Gottes Willen gehandelt, denn sie sind nun fähig zu erkennen. Also raus mit ihnen aus dem Paradies. Das ist ja das perfide an diesem Baum. Gott macht sie geil darauf und nur wenn sie sein Gebot brechen können sie das Gebot verstehen.
                                Nun, ich sehe dies anders, aber es hat keinen Sinn, darüber zu streiten. Ich bin der Meinung, dass A&E wissen, was falsch ist, akzeptieren aber nicht die Folgen und hoffen zu tricksen, diese Möglichkeit bestätigt die Schlange ja indirekt. Warum wollen sie denn unbedingt etwas, dass sie nicht mal brauchen? Sie erlangen keine neue Erkenntnis, sondern erfahren nur, dass sie doof waren und mehr wollten, als sie jemals bekommen könnten. Sie erfahren Frust und werden unfreier. Manchmal frage ich mich, ob sie Gott überhaupt liebten. War es Egoismus, der siegte?
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X