Folter in den USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folter in den USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Supernic

Nochwas zur Besatzung - laut einigen Zeitzeugen (denen ich wirklich vertraue), war in den späteren Nachkriegsjahren die amerikanische Besatzung WESENTLICH schlimmer als die russische.
    Wäre mir neu. Das Verhältnis zwischen US-Army und den Deutschen soll eigentlich unter den Zonen am besten gewesen sein. Auch im ZDF (Guido Knopp) habe ich davon nie was gehört.

Zu Pearl Harbor:

Ich empfehle den Klassiker "Tora, tora, tora ", der bringt viel Licht ins Dunkel und die Japaner sind auch nicht die bad guys.
    Es werden viel mehr die Versäumnisse der Army, Navy und Washington deutlich.
    Den jüngsten Kinofilm kann man indes vergessen.

Greetings
    Sandmann

Kommentar

@Supernic: Uups, Todsünde, Quellenangabe vergessen - www.wk-2.de
      @Delta: Kennst du den Film "Vaterland"? Gibt einem ein ungefähres Gefühl dafür...

Kommentar

Nein Kenne ich nicht.
        Was passiert da?
        Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Jupp, da hab ich das auch her.
          "Vaterland" - nur teilweise gesehen, aber sehr bedrückend, sehr. Vor allem die riesen Naziflaggen wirken in den "Nicht ursprünglich deutschen Ländern" verdammt düster, auch wenns eigentlich ganz simpel und logisch (Naziregime - Naziflaggen) is.
          @Delta Sniper
          Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen, mehr brauche ich wohl nicht sagen... Wart, ich such schnell einen Link.

Wäre mir neu. Das Verhältnis zwischen US-Army und den Deutschen soll eigentlich unter den Zonen am besten gewesen sein. Auch im ZDF (Guido Knopp) habe ich davon nie was gehört.
          Was ich von der ällteren Verwandtschaft (und das sind wahrlich nicht nur Amifeinde) gehört habe, sollen die Amis zwar scheißfreundlich, aber dafür arrogant und eingebildet wie weißgottwer gewesen sein. Die Russen hingegen sollen bald mit den Leuten eine "Kumpelatmosphäre" aufgebaut haben.

Natürlich kann ich nicht für die Richtigkeit dieser Aussagen garantieren, aber du ja auch nicht.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

Kommentar

Das geht aber darauf zurück, dass die GIs Befehl hatten, Kontakt mit der Bevölkerung zu vermeiden und sich nicht zu verbrüdern. Dies war eher russische Manier. In der SBZ wurden die Amüsierbetriebe auch viel früher wieder eröffnet - im Westen gab es politische Erziehung.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

"Vaterland" zeigt ein Dtl in den 60ern, in dem Hitler England besiegt hat und nur noch weit entfernt im Osten gegen Stalin kämpft.
              Dtl ist in Takt, nur eben unter Naziherrschaft - Germanien.

Vaterland war recht krass. Man stelle sich vor, es wäre wirklich so gekommen. SS als Polizei - ein Albtraum.

Greetings
              Sandmann

Kommentar

Ein Film mit Rudger Hauer, nach einer Romanvorlage von Robert Haris, die um längen besser als der Film sein soll, ich habs aber nie gelesen. Der Film lief zuletzt AFAIR auf Pro7:
                Es ist 1964, Hitler hat den 2. Weltkrieg gewonnen, Nazi-Deutschland beherscht ganz Europa. Der 75. Geburtstag des Führers steht vor der Tür, zu dessen Feierlichkeiten auch der Präsident John F. Kennedy erwartet wird. Zu dieser Zeit wird ein hoher Parteifunktionär ermordet. Der zu diesem Fall zugeteilte Polizist deckt im laufe der Zeit einige, vor der Bevölkerung vertuschte Dinge auf.

Zuallererst entdeckt er, daß der Ermordete und seine Bekannten in Hehlereien gestohlener Gemälde und anderer Wertgegenstände verstrickt waren. Dann findet er Beweise dafür, daß die jüdische Bevölkerung Deutschlands nicht umgesiedelt, sondern ermordet wurde. Bei dem Versuch diese Tatsachen der Bevölkerung mit Hilfe einer amerikanischen Journalistin zugänglich zumachen, kommt ihm die Gestapo auf die Spur.
                EDIT: Meine Güte, da sucht man kurz nen Text und schon ist alles beantwortet

Kommentar

@Narbo
                  Es is aber immer noch ein Unterschied, ob man die "Leute wie Dreck behandelt" (O-Ton) oder "Kontakt vermeidet". Außerdem - bei uns waren auch die Russen ("nur" bis etwa 1955), und wandten die Verbrüderungstaktit an. Aber Unterschied sehe ich eigentlich keinen zu den westlichen Besatzungszonen Österreichs...
                  like a raging storm

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Supernic

Was ich von der ällteren Verwandtschaft (und das sind wahrlich nicht nur Amifeinde) gehört habe, sollen die Amis zwar scheißfreundlich, aber dafür arrogant und eingebildet wie weißgottwer gewesen sein. Die Russen hingegen sollen bald mit den Leuten eine "Kumpelatmosphäre" aufgebaut haben.

Ja, die Russen mit ihren Wodkaparties, sauf Brüderchen !

Aber es bleiben eben die erwiesenen Massenvergewaltigungen
                    durch die Rote Armee und das ist eben schlimmer als amerikanische Arroganz.

Greetings
                    Sandmann

Kommentar

Lies mein vorheriges Posting. Ja, es stimmt, Stalin hatte ihnen 6 Monate (!) Plünderungsfreiheit gewährt, aber ich will nicht wissen, was die GIs so angestellt haben hinter den Kulissen... (Soll jetzt kein erneuter Angriff gegen die USA sein, aber du kannst keine Hunderttausende Soldaten kontrollieren und überwachen, die gerade einen blutigen Krieg beendet haben)
                      like a raging storm

Kommentar

Also, ich als Bewohner der ehemaligen Ami-Zentrale in der Westzone(in Stuttgart-Vaihingen war das USA-HQ und ist immernoch das militärische NATO-HQ) muss dem anhand der Aussagen meiner Großeltern und Eltern eigentlich widersprechen. Die Amis haben alles gemacht, aber sie haben "die Leute nicht wie Dreck behandelt".

Meine Großmutter hat urspünglich in einem Dorf an der West-Ost-Deutschen Grenze gewohnt. Als sich der 2.WK dem Ende neigte, wurde ihr Dorf zuerst von den Amerikanern eingenommen und diese haben sich vorbildlich verhalten, den Deutschen, wie den Kriegsgefangen der Nazis im nahegelegenen Steinbruch.
                        Dann kam aber die große Katastrophe für das Dorf: Im Vertrag über die Grenze zw. Ost und Westzone wurde die Grenze um verdammte ca. 30 km verrückt und plötzlich war das Dorf in der russischen Zone. Und dann ging's ab als die Russen kamen - dagegen waren die Amis echt Engel.

(BTW: ich hasse es Amis zu verteidigen)
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

(Das glaub ich dir )
                          Tja, wir beide können nur wiedergeben was wir gehört haben und jeder Weltkriegsüberlebende wird da seine eigene Meinung haben - ergo: Wir werden hier nie auf einen Nenner kommen. Naja, zumindest interessant zu sehen, wie groß regionale Unterschiede sein können.
                          like a raging storm

Kommentar

Sagen wir mal so: Jeder Mensch ist unterschiedlich und lässt sich anhand seiner Nationalität nur grob einordnen. Mein Opa war 5 Jahre in Gefangenschaft und hat nur dank eines russischen Wärters überlebt, der ihm öfters mal von Zuhause Brot mitbrachte. Sonst gab es nur Wirsing und einige Landser sollen nach 4-5 Jahren wirklich lieber verhungert sein, bevor sie das weitergegessen haben...
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Also am Anfang war den US Soldaten in ihrer Zone das Fraternisieren verboten,das war allerdings schon 1947/48 passe.Die Russen waren viel eher die schlimmen Finger.Hitlers Vernichtungskrieg in der Sovietunion beschwor die Rache der Rotarmisten herauf.Suie plünderten,vergawaltigten und mordeten.Deshalb flohen ja auch so viele aus den Ostgebieten.Die Fraternisierung in der SBZ war nur Propaganda.So viel dazu,aber ich glaube wir schweifen vom Threadthema ab
                              Möp!

Kommentar

Scheinbar gibt es zwischen Österreich und Deutschland in dieser Hinsicht einige ganz gewaltige Unterschiede.
                                Und....Cu, bist du einer von denen, die stocksteif darauf bestehen, dass sich ein Thread nicht verändern darf?
                                like a raging storm

Kommentar

Lädt...
                                X