Formel 1 - Stammtisch 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2005

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von captain slater (aka Nazgûl)
    Viel interessanter sind da zB neue Kurse, wie es mit Malaysia und Bahrain war und heuer noch Istanbul und Shangai. Neue Länder und Kurse find ich spannender, wenn sich Team und alles einmal drauf einstellen müssen.
    Ja da müssen sich sicher wieder alle Teams neu drauf einstellen wenn vorher noch nie getestet wurde auf der Strecke, aber letzten Endes werden wohl sagen wir in Istanbul auch wieder die McLaren und Renault's das Rennen unter sich ausmachen. Und jedes Jahr ein paar neue Strecken dazugeben ist auch ned möglich.

    Weil in einem vorigen Beitrag erwähnt wurde man kann ja Strecken wie Silverstone oder Magny Cours auslassen, weil da einfach keine Spannung ist. Ich meine da mal, diese beiden sind wirkliche Traditionsstrecken, die kann man einfach nicht streichen, mir würden diese beiden GP's sicher fehlen. Und Silverstone ist ja das Heimrennen von McLaren und Williams oder Magny Cours von Renault. Also solchen Ländern, die sehr viel für den F1-Sport getan haben in der VErgangenheit und auch noch heute, kann man den GP nicht einfach so wegnehmen, auch wenns teils schon fade REnnen sind. Eventuell könnte ich mir noch vorstellen die Strecken leicht umzubauen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      Fans sind gefragt

      Nicht nur die Zukunft von Patrick Friesacher ist derzeit unklar, sondern auch das künftige Qualifying-System der Formel 1. Nach dem Motto "Fragen wir die Fans" bitten die Verantwortlichen der Motorsport-Königsklasse um die Meinung der Anhänger. Auf der offiziellen Webseite Formula1.com kann über das künftige Format abgestimmt werden. Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl: zwei Mal 25 Minuten Wettfahren oder ein Ausscheidungsrennen.

      Der Formel-1-Fan soll's richten: die Verantwortlichen der Motorsport-Königsklasse sind mittlerweile Großmeister im Austüfteln von verschiedenen Formaten für das Qualifying.

      Jetzt wollen Bernie Ecclestone und Co. von den Fans wissen, welches das beste System für den Kampf um die Poleposition ist. Zumindest können Interessenten auf der offiziellen Formel-1-Webseite unter zwei Möglichkeiten wählen.

      Ausscheidungsrennen statt Einzelzeitfahren

      Die Abstimmung auf Formula1.com bietet zwei Alternativen:

      Vorschlag eins: Das Qualifying wird in zwei Sessions von je 25 Minuten geteilt, mit einer zehnminütigen Pause. Die Fahrer dürfen so viele Runden drehen wie sie wollen, müssen aber jeweils eine gültige Runde absolvieren. Die beste Zeit jedes Fahrers zählt für die Startaufstellung.

      Vorschlag zwei: Ein Ausscheidungsrennen findet statt. Nach 15 Minuten müssen die fünf langsamsten Fahrer von der Piste und dürfen sich nur noch für die Plätze 16 bis 20 "streiten". In der nächsten Viertelstunde passiert dasselbe um die Ränge elf bis 15. Die restliche Zeit ermitteln die schnellsten zehn ihre Startposition auf Grund der Zeiten, die sie in diesem Abschnitt erzielen.

      Konservative Fans

      In einer kürzlich veröffentlichen Studie der Motorsportbehörde FIA sprachen sich allerdings 70 Prozent von 93.000 Fans für eine Rückkehr zum alten System aus.

      Die Fahrer durften innerhalb einer Stunde zwölf Runden drehen, die beste wurde gewertet und mehrere Piloten waren gleichzeitig auf der Strecke.

      Änderung erst nächste Saison

      Eine mögliche Regeländerung wird aber auf alle Fälle erst mit der nächsten Saison aktuell werden, heuer wurde ja schon nach dem Monaco-Grand-Prix einmal umgestellt.

      Das spannungsarme System mit dem Addieren der Samstag- und Sonntag-Zeiten fand weder bei den Teams noch bei den Zuschauern Gefallen.

      Das zweite Qualifying vier Stunden vor Rennbeginn war überhaupt nicht nach dem Geschmack des Formel-1-Zirkus. Auf die Idee kamen die Motorsport-Bosse, nachdem 2004 das Qualifying des Japan-GP auf Grund eines Sturms auf Sonntag verschoben werden musste.

      Mehr Action gefragt

      Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte die FIA eine Fan-Umfrage. Demnach wünscht sich das weltweite Publikum u. a. mehr Action und weniger Technik. Rund 93.000 Motorsport-Interessierte in 180 Ländern beteiligten sich an der Abstimmung.

      Die wichtigsten Wünsche

      Die wichtigsten Wünsche der Zuschauer: 94 Prozent wünschen sich mehr Überholmanöver, 74 Prozent mehr Hervorstreichen der fahrerischen Qualitäten, 69 Prozent mehr Teams und 84 Prozent mehr als 18 Rennen pro WM-Saison.

      Lieblingsstrecke Monaco

      Das Rennen um den derzeit beliebtesten Kurs im Formel-1-Zirkus machten Monaco (55 Prozent Zustimmung) und Spa (53), dahinter folgen Silverstone (49) und Monza (43).

      Zur Abstimmung!
      Stoddart kündigt Friesacher per Fax


      Das Umfeld Friesachers hofft noch auf ein Wunder.


      Zwei am Sonntag beim Management von Patrick Friesacher eingehende Fax-Mitteilungen scheinen die Formel-1-Karriere des Kärntners zumindest vorerst beendet zu haben.

      In den Schriftstücken von Minardi-Teamchef Paul Stoddart wurde der Vertrag mit dem 24-jährigen Kärntner wegen Zahlungsrückständen aufgekündigt.

      Es gab allerdings keine Aussage wegen des Cockpits für den Grand Prix am kommenden Wochenende in Hockenheim.

      Kleine Hoffnung bis Montag

      Friesacher-Pressemann Gerald Florian will daher die am Freitag mit Stoddart für Montag vereinbarte Deadline abwarten, nachdem dem Australier ein aus Kärntner Gönnern zusammengestelltes Sponsorenpaket präsentiert worden war.

      Im Grunde glaubte Florian gegenüber der APA aber nicht mehr an ein Wunder: "Der Vertrag wurde gecancelt, einseitig aufgekündigt. Wenn es mit Hockenheim nichts wird, tritt für uns Plan B in Kraft."

      Schwierige Suche nach Geld

      Dabei handelt es sich um das weitere Bemühen um ein Sponsorenpaket, damit Friesacher im nächsten Jahr wieder in der Formel 1 fährt. Florian: "Wir hoffen, dass wir noch ein Cockpit bekommen."

      Wie schwierig es ist, an Geldgeber heranzukommen, zeigen aber die jüngsten Ereignisse.

      Florian: "Alle bei Patrick sichtbaren Sponsoren wie Riegler & Zechmeister haben ihre Verpflichtungen erfüllt. Aber einige mündliche Zusagen haben leider nicht gehalten."

      Fehler im Umfeld eingestanden

      Konkret hatten laut Florian Firmen vor Saisonbeginn ihren Einstieg als Friesacher-Unterstützer angekündigt.

      Dann hat das Friesacher-Umfeld Stoddart gegenüber aber in dieser Hinsicht zu lange geschwiegen, was dieser mit der Drohung der Kündigung quittierte.

      "Das war ein Fehler von uns in der Kommunikation", gibt Florian zu. "Die Sponsoren mit mündlichen Zusagen haben dann ein zu großes Risiko in einem Einstieg gesehen", erklärte Florian.

      Sechster Indy-Platz als Highlight

      Friesacher brachte es in seiner bisher kurzen Formel-1-Karriere auf elf Einsätze, sechs Mal fiel er aus.

      Unter den fünf Endergebnissen ragt der sechste Platz von Indianapolis heraus, in diesem Chaos-Rennen waren allerdings nur die sechs Bridgestone-Autos am Start gewesen.

      Ansonsten war ein zwölfter Platz in Bahrain die beste Platzierung des 24-Jährigen, der die Hoffnung auf einen Start in Hockenheim noch nicht aufgegeben hat.
      Quelle: http://sport.orf.at
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        Ich find die 1. Variante am Besten.
        Das mit dem Ausscheidungsrennen halte ich für bescheuert.
        Jeder soll so viel Runden fahren, wie er will, die Fahrer haben dieselben Bedingungen, nicht wie der 1. hat ein Nachteil und der Letzte ein Vorteil!
        Welche findet ihr besser??
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          Ich finde beide Vorschläge nicht optimal.
          Eine Rückkehr zum alten System, mit einer vorgegebenen Maximalrundenzahl in einer bestimmten Zeit würde mir am besten gefallen.

          Ich habe ohnehin nie verstanden, warum eine Abkehr von diesem System sein musste ...
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Zitat von Nicolas Hazen
            Ich finde beide Vorschläge nicht optimal.
            Eine Rückkehr zum alten System, mit einer vorgegebenen Maximalrundenzahl in einer bestimmten Zeit würde mir am besten gefallen.

            Ich habe ohnehin nie verstanden, warum eine Abkehr von diesem System sein musste ...
            dito, aber von den gegebenen Vorschlägen erscheint mir die erste Version am interessantesten. Möglichkeit 2 ist IMO zu kompliziert.

            Kommentar


              OK, wenn ich mich unter den beiden gegebenen Vorschlägen entscheiden müsste, dann wäre ich auch für Option 1. Besser als das jetzige System wäre auch das ...
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                Falls ich wählen könnte, würde ich für das frühere System sein -> also jeder fährt Samstags wann er will und nicht nur eine Runde! Ach ja und mit leeren Tanks und frischen Reifen!
                Das was sie Anfang dieses Jahres und letztes Jahr gemacht haben, dass war wohl nichts. Da hatte man keine Lust die Qualifikation zu gucken.
                Aber das jetzt...
                ...na ja
                Es kann nur besser werden! Hoffe ich!
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  Ich hab mich für das erstere entschieden aber wenn 70% aller die an der Umfrage teilgenommen haben das alte QF System wiederhaben wollen, wieso tun sie das nicht einfach ? Der Sport soll näher zu den Fans rücken aber irgendwie ignorieren sie die Fans auch, wenn sie das alte system zurück haben wollen. Wie dem auch sei, die erste wahlmöglichkeit ist dennoch deutlich besser als das, was wir jetzt haben.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    Die Frage ist doch eher, warum sind die vom "alten System" weggegangen?
                    Damit Minardi und Jordan (besser gesagt die Sponsoren) auch mal ins Bild zukommen?
                    Wegen kosten?
                    Spannung??
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

                    Kommentar


                      So, in ner halben Stunde startet der Grand Prix von Deutschland.

                      Schumi hat gestern ja mit Platz 5, vergleichen mit Barrichello, wahrlich geglänzt, aber ich fürchte, Schumi hat weiche Reifen und wenig Sprit, währned Rubens mit harten Reifen und viel Sprit unterwegs ist - anders läßt sich der Rückstand von über 1 Sekunde kaum erklären.
                      Montoya hatte Pech, aber mal schaun, was er davon im Rennen wieder gut machen kann. Mit etwas GLück ist Platz 4-5 sicher noch möglich.
                      Siegkandidat Nr. 1 ist wohl eindeutig Raikkönen.

                      Kommentar


                        Für die die es noch nicht mitbekommen haben:
                        Pos Fahrer Team (Reifen)
                        1 F. Alonso REN (M)
                        2 J. Montoya MCL (M)
                        3 J. Button BAR (M)
                        4 G. Fisichella REN (M)
                        5 M. Schumacher FER (B)
                        6 R. Schumacher TOY (M)
                        7 D. Coulthard RBR (M)
                        8 F. Massa SAU (M)
                        9 C. Klien RBR (M)
                        10 R. Barrichello FER (B)
                        Schade für Kimi!!!!
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                          Ganz nettes Rennen, wenigstens mal wieder ein wenig Action auf der Strecke.
                          Sehr positiv das Ergebnis von RBR, DC mit dem guten 7. Platz. Auch Klien hat sich am Ende achtbar geschlagen auch wenns nicht für Punkte gereicht hat.
                          Die WM dürfte nun wohl so gut wie entschieden sein. McLaren sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob sie in der Entwicklung nicht was falsch gemacht haben.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            Besser als Ferrarie
                            Mercedes ist wenigstens schnell!!

                            Das beste und spannenste war, als Fisichella mit Schumacher um Position 4 gekämpft haben! Leider ging es für Renault besser aus!
                            Alonso hat wohl nun entgültig die WM von Mercedes geschenkt bekommen! Aber Mercedes ist selber schuld! Was nützt ein Auto was zwar schneller als der Rest ist, aber nie ankommt?
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              Ich verstehe nicht wie der kimi so ruhig aus seinem auto ausgestiegen ist!... Also ich hätte diese kiste so was von kaputt gehauen, mal so richtig getreten!...

                              Kommentar


                                Der war so sauer, der hatte dazu gar kein Bock mehr! Der hat kein Interview mehr gegeben, hat sogar nicht mehr mit Ron Dennis gesprochen, der ist gleich geflüchtet!!
                                Das Hotelzimmer in dem er wohnt muss dann wohl total kaputt sein
                                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                                [Albert Schweitzer]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X