Ich habe es eigentlich schon vermutet, dass die Spanier das Spiel gewinnen werden. Über die Art und Weise bin ich aber überrascht gewesen. Überrascht in sofern, dass bei der deutschen Mannschaft kaum einer in der Lage war über 90 Minuten alles zu geben und zu kämpfen. Am Ende kann man noch glücklich sein, dass man einen starken Lehmann im Tor hat und so das Spiel nicht 3:0 ausgeht. Die Spanier haben es verdient gewonnen, die deutsche Mannschaft kann zumindest das Erreichen des Finales vorweisen und ich bin auch nicht allzu unglücklich, da ich in weiser Voraussicht auf die Spanier getippt habe und somit im Tippspiel siegen konnte. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass ich ganz oben stehe.
Zum Abschluss der EM noch ein paar persönliche Wertungen:
Positiv überrascht war ich besonders vom Auftreten der russischen Mannschaft. Jung, dynamisch, offensiv ... wenn sie in dieser Form weiter an sich arbeiten, wächst da etwas großes heran. Ebenso überraschend gut waren für mich die Niederländer ... wären sie im Viertelfinale nicht an den Russen gescheitert, dann hätten sie sicher im Finale gestanden.
Enttäuscht war ich insbesondere von den Franzosen und den Italienern. 2006 noch ganz oben und jetzt mehr oder weniger ganz unten angekommen.
Traurig war ich auch über das frühe Aus der Tschechen. Wäre auch alles ganz anders gekommen, wenn die Türken nicht soviel Dusel gehabt hätten.
Das schönste Spiel der EM (habe ein paar allerdings nicht gesehen) war für mich Deutschland - Portugal. So mag ich Fußball. Zwei Mannschaften, die mit offenem Visier spielen ... beide offensiv ... schöne Einzelaktionen und Kombinationsfussball.
Eine kleine Bewertung auch mal in Punkto Fans und Stimmung im Stadion. Dort haben mich die Kroaten und die Spanier am meisten überzeugt. Die waren bei allen Spielen lautstark zu vernehmen und konnten durch Einsatz von pyrotechnischen Erzeugnissen optische Akzente setzen (Ja ich weiß, jetzt krieg ich wieder Haue von allen Seiten.
). Von Deutschland gab es optisch einige schöne Choreographien zu sehen ... auch die Russen fand ich gut ... die haben aus einem verhältnismäßig kleinem Supporterhaufen viel gemacht (insbesondere im Viertelfinale gegen Holland).So ich denke ich habe mal genug geschrieben.
Gruß,
Soran

Einen Kommentar schreiben: