Fußball - Stammtisch 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball - Stammtisch 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Die Gründe dafür, dass die Bayern keine Topadresse sind, spielen hier keine Rolle. Es ist eben eine Tatsache. Da brauchst du auch gar nicht deine ständigen Sticheleien loslassen.
    Die Weltstars wechseln nunmal (fast) nur zu Klubs, die drei Anforderungen entsprechen:
    - großer Name
    - Titelchance in Meisterschaft und Championsleague
    - großzügiges Gehalt
    Und die Bayern erfüllen allerhöchstens zwei davon.
    Da sind wir uns absolut einig.
    Und das wären welche?

    1. Bayern hat einen großen Namen. Wie sollte es auch anders sein mit sechs Europapokalsiegen und als dt. Rekordmeister?
    2. Die Titelchance ist zumindest in der Bundesliga immer gegeben. In der CL übersteht man (in der Regel ) die Gruppenphase (wenn man denn qualifiziert ist), so dass auch ein CL-Triumph mit ein bißchen Glück möglich ist. Sicherlich hat Bayern zurzeit nicht die sportliche Qualität wie unter der Ära Effenberg. Aber gerade ein Neuaufbau sollte doch auch einen gewissen sportlichen Reiz für einen Topfußballer ausmachen...
    3. In der Bundesliga zahlt der FC Bayern das fürstlichste Gehalt. Sicherlich lockt man Weltstars wie Ronaldinho oder Kaka nicht mit Unsummen, dennoch kann/könnte man, was das Gehalt angeht, mit fast allen europäischen Vereinen mithalten und sich damit die meisten Spieler unter den Weihnachtsbaum legen.

    Die einzigen Gründe, dass viele "Stars" nicht zum FC Bayern kommen, liegt meiner Meinung nach in der dt. Kultur und im Klima, Punkte die bei vielen ausländischen Spielern auf wenig Gegenliebe stossen, und in den utopischen Summen, die der FC Bayern nicht zahlen will/wollte.
    Inter ist doch auch ein schönes Beispiel dafür: Der Verein hatte national jahrelang überhaupt keine Titelchancen und trotzdem liefen zu der Zeit einige Stars über den Platz. Einen größeren Namen hat Inter auch nicht - im Gegenteil.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Und das wären welche?

      1. Bayern hat einen großen Namen. Wie sollte es auch anders sein mit sechs Europapokalsiegen und als dt. Rekordmeister?
      Ja, der Name ist groß, zwar nicht so groß wie Real oder Barca, aber dahinter tümmeln sich einige um die Plätze, auch der FCB.

      2. Die Titelchance ist zumindest in der Bundesliga immer gegeben. In der CL übersteht man (in der Regel ) die Gruppenphase (wenn man denn qualifiziert ist), so dass auch ein CL-Triumph mit ein bißchen Glück möglich ist. Sicherlich hat Bayern zurzeit nicht die sportliche Qualität wie unter der Ära Effenberg. Aber gerade ein Neuaufbau sollte doch auch einen gewissen sportlichen Reiz für einen Topfußballer ausmachen...
      Seit dem triumph in der CL war für Bayern immer spätestens im Viertelfinale relativ deutlich Schluß, sonst immer im Achtelfinale und 1xAFAIR in der Vorrunde, das ist schon ein sehr deutlicher Abstieg zu den Effe-Zeiten. Man ist auch nicht durch Pech rausgeflogen, sondern AFAIR war das unterm Strich stets verdient. Für die Krone reicht es derzeit einfach nicht.
      Meisterschaft ist immer drin.
      Deswegen würd ich sagen: Kriterium nur zur Hälfte erfüllt.

      3. In der Bundesliga zahlt der FC Bayern das fürstlichste Gehalt. Sicherlich lockt man Weltstars wie Ronaldinho oder Kaka nicht mit Unsummen, dennoch kann/könnte man, was das Gehalt angeht, mit fast allen europäischen Vereinen mithalten und sich damit die meisten Spieler unter den Weihnachtsbaum legen.
      Die Gehälter die der FCB zahlt reichen international gesehen einfach nicht aus. Auch hier würde ich sagen, das Kriterium wird zur Hälfte erfüllt.
      In der Premier League z.B. wird von mehreren Vereinen viel mehr gezahlt. Außerdem bekommt man als PL-Spieler viel bessere Werbeverträge, weil die Liga in über 200 Ländern übertragen wird und viel populärer ist, als die Bundesliga. Nenne mir mal einen wirklichen absoluten Weltstar (der nicht deutscher Staatsbürger ist) und der die letzten Jahre in der Bundesliga gespielt hat. ich habe weder Ronaldo, noch Luis Figo, noch Zidane, noch Beckham, noch Ronaldinho, Shevchenko, Henry und wie sie alle heißen in der Bundesliga bzw beim FCB gesehen...für die Kategorie von Spielern reicht das Gehalt das der FCB zahlt offensichtlich einfach nicht aus. Alles was eine Kategorie darunter liegt ist möglich, aber dem FCB wird es in den nächsten jahren IMO nicht gelingen, einen amtierenden "Weltfußballer des Jahres" zu verpflichten.
      Zwischenfrage: Wieviele aktuelle amtierende Weltmeister spielen in der Bundesliga? - 0! Vizeweltmeister? Afair 1 (Sagnol). Das ist garnix im vergleich zu dem was in England, Italien oder Spanien aufläuft.
      Achja, und das schlechte Wetter in Detschnland würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Was sollen denn die Engländer da sagen?

      Kommentar


        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Ja, der Name ist groß, zwar nicht so groß wie Real oder Barca, aber dahinter tümmeln sich einige um die Plätze, auch der FCB.
        Also: Kriterium erfüllt.

        Seit dem triumph in der CL war für Bayern immer spätestens im Viertelfinale relativ deutlich Schluß, sonst immer im Achtelfinale und 1xAFAIR in der Vorrunde, das ist schon ein sehr deutlicher Abstieg zu den Effe-Zeiten. Man ist auch nicht durch Pech rausgeflogen, sondern AFAIR war das unterm Strich stets verdient. Für die Krone reicht es derzeit einfach nicht.
        Ok, aber wenn man nach deinen Argumenten urteilt, dann wären eigentlich momentan nur Chelsea, Liverpool, Barcelona und der AC Milan in der Lage die CL zu gewinnen, weil diese Mannschaften in den letzten Jahren konstant weit gekommen sind.

        Die Gehälter die der FCB zahlt reichen international gesehen einfach nicht aus. Auch hier würde ich sagen, das Kriterium wird zur Hälfte erfüllt.
        In der Premier League z.B. wird von mehreren Vereinen viel mehr gezahlt. ich habe weder Ronaldo, noch Luis Figo, noch Zidane, noch Beckham, noch Ronaldas, Shevchenko, Henry und wie sie alle heißen in der Bundesliga bzw beim FCB gesehen...für die Kategorie von Spielern reicht das Gehalt das der FCB zahlt offensichtlich einfach nicht aus.
        Du beziehst dich damit auf die Gehälter, die der FC Bayern zahlen will. Er könnte also durchaus konkurrenzfähig sein, nur verfolgt(e) man (bislang) beim FCB eine andere (IMO vernünftigere) Finanzpolitik. Wie lang der FC Bayern eine "aggressive" Transfer- und Gehaltspolitik aufrecht erhalten könnte (in Anbetracht der Diskrepanz zu anderen Klubs), steht auf einem anderen Blatt.

        Außerdem bekommt man als PL-Spieler viel bessere Werbeverträge, weil die Liga in über 200 Ländern übertragen wird und viel populärer ist, als die Bundesliga.
        Nicht jeder Spieler ist als Werbemaskottchen so gefragt wie David Beckham. Sicherlich erschließen sich durch lukrative Auslandsverträge neue Geldquellen, aber das allein ist nicht der Grund dafür, warum ausländische Großklubs mehr Geld als der FC Bayern ausgeben (können).

        Alles was eine Kategorie darunter liegt ist möglich, aber dem FCB wird es in den nächsten jahren IMO nicht gelingen, einen amtierenden "Weltfußballer des Jahres" zu verpflichten.
        Die Frage ist halt, ob der FC Bayern das überhaupt mit dem finanziellen Aufwand machen will.
        Wenn die Entwicklung weiter in die Richtung geht, dass die Einnahmen der ausländischen Top-Klubs wesentlich höher sind (vgl. allein die nationalen Einnahmen im TV-Sektor) als die z. B. des FC Bayern, wird sich der dt. Rekordmeister in Zukunft schwer tun, mitzuhalten...

        Achja, und das schlechte Wetter in Detschnland würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Was sollen denn die Engländer da sagen?
        Doch, das würde ich allen Ernstes schon auch mit.
        In England sind die finanziellen Möglichkeiten in der Breite ganz anders gegeben als in der BL. Somit wird das scheußliche Wetter mit einem Haufen Geld kompensiert.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          Das Problem ist halt das der FCB in den Top 10 der Fußballvereine ist, was Umsatz und Marktwert angeht. Rummenige hat laut den Veröffentlichungen von Forbes und Deloitte also unrecht, wenn er meint der FCB könne nicht mithalten, er könnte es eben doch. Einzig die Lizensierungsvorgaben der DFL schieben dem mitbieten wohl den Riegel vor.

          Das Problem der Bundesliga ist ja prinzipiell nicht das zu wenig Geld da ist, nach der PL und Serie A macht die Bundesliga den meisten Umsatz, es krankt halt an den flüssigen Mittel bzw. an einer großen Breite von hohen Etats.
          Nachdem nun viele Bundesligamannschaften ihre Infrastruktur erneuert haben oder noch dabei sind wird sich da in Zukunft ja etwas ändern, wenn das Kapital nicht mehr dort verbrannt wird.

          Wenn man sich vor Augen hält was die PL für Umsätze hat und wie diese generiert werden und das ganze mit der BL vergleicht, ist es erstaunlich wie sich die BL schlägt.

          Die Eintrittspreise sind nicht mal halb so hoch, die Auslandsvermarktung ein Witz und die PayTV Kosten lächerlich. Trotzdem macht die BL einen Umsatz von über 1,2 Mrd. Euro!

          Luft noch oben ist genügend vorhanden, es müssen halt Wege gefunden werden wie man insbesondere das PayTV Angebot den Deutschen schmackhafter machen kann.
          Das Internet bietet ebenfalls noch einiges an Möglichkeiten Geld zu erwirtschaften.

          Anpacken is die Devise nicht rumjammern.
          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

          Läuft!
          Member der No - Connection

          Kommentar


            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Interessant, wer sich so plötzlich alles als VfB-Fan outet. Manche habe ich hier vorher ja noch nie im Fußballthread gesehen. ^^
            "Fan" wäre wohl übertrieben. Sie haben diese Saison guten Fussballgespielt und sie sind mir 1000 Mal lieber als diese chronischen Neidhammel aus Schalke. Gut im Falle von Bayern jammert so ziemlich jeder immer rum, aber gerade Gerald Assamoah's Aussage "hauptsache Bayern ist weg", lässt doch eine gewisse Schadenfreude aufkommen.

            Und wie gesagt kommt bei Stuttgart hinzu, dass nun 2 Mexikaner bei denen spielen für die ich bei der WM Teamtickets hatte.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              Achja, und das schlechte Wetter in Detschnland würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Was sollen denn die Engländer da sagen?
              In England herrschet ein um einiges milderes Klima als in Deutschland.

              Luft noch oben ist genügend vorhanden, es müssen halt Wege gefunden werden wie man insbesondere das PayTV Angebot den Deutschen schmackhafter machen kann.
              Solange man sich an die "heilige Kuh" Sportschau nicht rantraut sind höhere fernsehgelder Wunschdenken. Premiere hat ja schon bei den letzten Verhandlungen ein "bedeutend gröozügigeres angebot" (Zitat Hackmann) gemacht als Arena. Aber untwer der Voraussetzung das die Sportschau flachfällt , zumindest um die Uhrzeit.
              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
              - Paul Walker
              1973 - 2013

              Kommentar


                Wah! Ich fasse es nicht, ist denn der DFB jetzt total bekloppt geworden? Weiner darf das Pokalfinale pfeiffen? Der ist doch noch eine größere Pflaume als der Rafati und dürfte eigentlich nicht einmal Oberliga pfeiffen bei seinen Leistungen.

                OK, es ist nur der Pokal, aber auch da erwartet man doch halbwegs professionelles Personal auf dem Platz.

                Fußball - DFB-Pokal - kicker online
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  Weiner als Schir und Gräfe und Rafati als Linienrichter und schon hast du die größten Pfeifen an der Pfeife.
                  Naja, wird schon für den Club reichen. Auch mit Weiner. Nicht das ich Stuttgart es nicht gönnen würde, ist ne sympatische Truppe, aber wäre doch schön wenn nach vier Jahren Meister und Pokalsieger mal nochmal aus unterschiedllichen Städten kämen.

                  Und: Marcel Jansen wechselt zum FCB.
                  Eine sinnvolle Verstärkung. Erst ist ein lauf und zweikampfstarker Linksfuss der in der Abwehr und im Mittelfeld spielen kann.
                  Und bei ihm gehe ich davon aus das nicht das Geld entschieden hat. Er scheint mir einer zu sein der immer mit dem herzen bei der Sache ist. Und genau das hat den Bayern letzte Saison gefehlt.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    Bin mal gespannt, wer für Jansen nun abgesägt wird. Entweder Sangol auf die Bank oder ins Mittelfeld und Lahm nach rechts oder Jansen für Lahm, der in der letzten Saison wieder einmal gezeigt hat, dass er ein reiner Turnierspieler ist. Oder Jansen ins linke Mittelfeld anstelle von Schweinsteiger. Würde ich an Hitzfelds Stelle vorziehen, denn ein Linksfuß auf der linken Seite tut den Bayern gut.

                    Wie haben die Bayern den VfL denn noch auf neun Millionen runtergehandelt?
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Oder Jansen ins linke Mittelfeld anstelle von Schweinsteiger. Würde ich an Hitzfelds Stelle vorziehen, denn ein Linksfuß auf der linken Seite tut den Bayern gut.
                      Das wäre auch meine bevorzugte Variante wenn nicht noch ein offensiver Linksfuss verpflichtet wird.
                      Andernfalls denke ich das Hitzfeld wieder sein Rotationsprinzip auspackt und Lahm, Görlitz, sagnoll und Jansen immer wieder mal rotieren lässt.
                      Und wenn Ze Roberto kommen sollte, naja, der jüngste ist er auch nicht mehr. Der bekommt warscheinlich eher so eine Lehrer-Rolle wie Lizarazu damals.

                      Wie haben die Bayern den VfL denn noch auf neun Millionen runtergehandelt?
                      Ein bisschen was kann Hoeneß auch
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Wie haben die Bayern den VfL denn noch auf neun Millionen runtergehandelt?
                        Äh...runtergehandelt? Jansen hat zwar ne gute Saison gespielt, aber die Ablöse erscheint mir dann doch deutlich zu hoch für so einen jungen Spieler, zumal man mit Lahm bereits einen jungen Spieler für diese Position hat. IMO krankt es beim FCB an anderer Stelle.

                        @ nopper: Langfriostig gesehen hat die Bundesliga gegen die PL IMO absolut keine Chance, da grade die Auslandsvermarktung, der Markt der Zukunft, zum größten Teil durch die PL "besetzt" ist, was wohl auch historische Gründe (Kolonialisierung) hat. Insofern ist einfach die Zahl der potentiellen Interessenten viel größer, als für den deutschen Fußball, und diese Schere wird sich weiter auseinanderbewegen...

                        Kommentar


                          Äh...runtergehandelt? Jansen hat zwar ne gute Saison gespielt, aber die Ablöse erscheint mir dann doch deutlich zu hoch für so einen jungen Spieler, zumal man mit Lahm bereits einen jungen Spieler für diese Position hat. IMO krankt es beim FCB an anderer Stelle.
                          Gladbach wollte zuerst 11 Millionen haben. Da die Bayern jetzt nur 9 bezahlt haben würde ich schon runtergehandelt sagen.
                          Ich denke Jansen ist eine richtige Verpflichtung. Allein schon wegen den in meinem vorletzten Post genannten Gründen.
                          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                          - Paul Walker
                          1973 - 2013

                          Kommentar


                            Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                            Weiner als Schir und Gräfe und Rafati als Linienrichter und schon hast du die größten Pfeifen an der Pfeife.
                            Naja, wird schon für den Club reichen. Auch mit Weiner. Nicht das ich Stuttgart es nicht gönnen würde, ist ne sympatische Truppe, aber wäre doch schön wenn nach vier Jahren Meister und Pokalsieger mal nochmal aus unterschiedllichen Städten kämen.
                            Genau der Meinung bin ich auch

                            Der Club muss jetzt schon so lange auf einen Titel warten, irgendwann sind wir einfach mal wieder an der Reihe und die Chancen, wenn man die Ergebnisse der letzten Jahre betrachtet.

                            Jetzt mal was nur für hartgesottene. Ich bin da zufällig drübergestolpert, aber wer zur Hölle stellt so ein Video zusammen?

                            YouTube - soccer fouls and bone breaks

                            Wirklich nur anschauen, wem nicht leicht übel wird.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Halbzeit - 1:1

                              Da konnte man ja gerade eine nette Ergänzung zu dem von Spocky verlinkten Clip "bewundern". Ausgerechnet Mintal

                              Schafft es nach zwei Verletzungen zurückzukommen, schießt das so wichtige Ausgleichstor und wird aus lauter Frust über eine in meinen Augen berechtigte Rote Karte buchstäblich vom Platz getreten.
                              Ekelhaft.
                              Warum hat Wiese den Typen nicht gleich mit vom Platz gestellt??
                              Cacau fliegt wegen diesem Rempler, diese vorsätzliche Körperverletzung wird dann nicht geahndet?
                              Ganz toll...

                              Bleibt nur zu hoffen, dass Stuttgart heute nicht den Pokal holt.
                              Das war alles andere als meisterlich.
                              Dabei hat es so gut angefangen...
                              _____________________________________

                              JAA!

                              Ähm

                              Auf jeden Fall geht´s gut weiter
                              2:1 für den Clubb

                              Zuletzt geändert von Nighthawk_; 26.05.2007, 20:13.

                              Kommentar


                                Glückwunsch an den Club.
                                Hab leider nur die Verlängerung zu sehen bekommen aber da war der Sieg verdient.
                                Ein geiles Tor.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X