Zitat von Candamir
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ohne Doping keinen Leistungssport?
Einklappen
X
-
Ich denke hierbei insbesondere an den Profi-Fussball. Hier existiert (neben der F1) wohl die größte kommerzielle Vernetzung. Millionen an Geldern werden transferiert - Millionen identifizieren sich mit ihren Idolen. Falls es Doping-Fälle geben sollte (was ich stark annehme), ist davon auszugehen, dass sie von allen möglichen Lobbyisten unter den Teppich gekehrt werden. Man stelle sich mal den globalen Zusammenbruch der Profi-Ligen vor - das wäre der Supergau. Wie bereits angesprochen gibt es jedoch genügend Interessengruppen, die wohl alles tun würden, um ein derartiges Szenario (in der jeweiligen Sportart) zu verhindern.Zuletzt geändert von Regel1; 29.07.2008, 12:07.Wahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
-
Na, der Profi-Fußball hatte schon so viele Skandale, da wäre auch ein gedopter (wen nehmen wir denn mal?) kein Problem. Mit Maradonna war schon ein Superstar des Fußball deutlich und oft negativ in den Schlagzeilen, den Skandal um Jubentus Turin wegen Bestechung (einer der bekanntesten und erfolgreichsten Clubs der Welt) hat man genau wie verschobene Spieler von der Wettmafia (auch auf Europapokalebene) weggesteckt. Ein "gepflegter" Skandal bringt dem Fußball inzwischen neue Popularität. Den Supergau hättest du erst, wenn in allen Topvereinen schon in der Jugendarbeit gezielt gedopt würde, untereinander abgesprochen, gedeckt von den Landes- und Kontinentalverbänden und der FIFA, und das würde auf einen Schlag bzw. innerhalb kürzester Zeit aufgedeckt. Damit sage ich nicht, das im Fußball nicht gedopt wird. Ich sage nur, daß Doping-Einzelfälle dem Fußball (und auch Mannschaftssportarten) weniger schaden als Einzelsportarten. Denn selbst das Team des Dopers wird in dem Fall zum "Opfer", man bedauert, wenn ein Spiel am grünen Tisch entschieden wird und 10 Mitspieler für das Vergehen eines Einzelnen mitbestraft werden.Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenIch denke hierbei insbesondere an den Profi-Fussball. Hier existiert (neben der F1) wohl die größte kommerzielle Vernetzung. Millionen an Geldern werden transferiert - Millionen identifizieren sich mit ihren Idolen. Falls es Doping-Fälle geben sollte (was ich stark annehme), ist davon auszugehen, dass sie von allen möglichen Lobbyisten unter den Teppich gekehrt werden. Man stelle sich mal den globalen Zusammenbruch der Profi-Ligen vor - das wäre der Supergau. Wie bereits angesprochen gibt es jedoch genügend Interessengruppen, die wohl alles tun würden, um ein derartiges Szenario (in der jeweiligen Sportart) zu verhindern.
Auch die Profi-Radler treten als Team oder Rennstall an, werden aber in der Öffentlichkeit als Einzelathleten wahrgenommen. Da besteht der Unterschied.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Ich darf daran erinnern, dass den Juventus-Ärzten vor drei(?) Jahren systematisches Doping Mitte der Neunziger Jahre nachgewiesen wurde. Da Dopingbetrug nach 8 Jahren verjährt, gab es keine Konsequenzen.
Und wie Olympique Marseille CL-Sieger geworden ist, wissen wir auch alle..."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Das hatte ich sogar schon wieder komplett vergessen. Spricht auch gegen die Super-GAU-Theorie. Wie gesagt, dem Fußball als erfolgreich vermarktbaren Sport können Skandale wohl kaum noch was anhaben. Die Formel 1 steht da auf viel dünnerem Eis.Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen....
Und wie Olympique Marseille CL-Sieger geworden ist, wissen wir auch alle...Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Da stimme ich Dir unbedingt zu. Leider bestätigt das aber wieder die These, dass mittels mafiöser Strukturen jede Unebenheit wieder eingedellt werden kann. Die Palette dieses Netzwerkes dürfte von den Ärzten, über die Clubs bis hin zu den Medien reichen, denen ein größerer Skandal (Einschaltquoten / Werbeeinnahmen / Verträge) ebenso "ungelegen" kommen würde. Daher werden derartige Themen, falls sie denn mal geschehen auch wieder ganz schnell von der Agenda genommen. Und der Zuschauer ist in dieser Hinsicht - vor allem wenn es seinen Club betrifft - "glücklicherweise" sehr vergesslich.Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDas hatte ich sogar schon wieder komplett vergessen. Spricht auch gegen die Super-GAU-Theorie. Wie gesagt, dem Fußball als erfolgreich vermarktbaren Sport können Skandale wohl kaum noch was anhaben. Die Formel 1 steht da auf viel dünnerem Eis.Wahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
Kommentar
-
Ich frage mich sogar manchmal: Diese mysteriösen Todesfällen von Fussballern, also ich glaube da war Doping mit im Spiel!Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDas hatte ich sogar schon wieder komplett vergessen. Spricht auch gegen die Super-GAU-Theorie. Wie gesagt, dem Fußball als erfolgreich vermarktbaren Sport können Skandale wohl kaum noch was anhaben. Die Formel 1 steht da auf viel dünnerem Eis.
Beim Radsport aber ist es nunmal so, dass jedes Jahr durchgehend gedopt wird! Das kriegt man nur in den Griff wenn man härtere Sanktionen und Strafen verteilt, ansonten hat man keine Chance! Man sollte halt mit härteren Strafen drohen und den Fahrern Angst machen, dann greifen sie nicht mehr zu EPO oder so
!
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
-
Und wieder ein äußerst aufschlussreicher Link zum Thema:
ZDF.de - Rogge erwartet viele Doping-Fälle in PekingWahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
Kommentar
-
Ja, Sportartübergreifend und ich denke, er erwartet die zu recht. Auch wenn natürlich gerade die Chinesen im Moment ein sehr negatives Image bezüglich Doping haben - es gibt mehr Länder, die ihre Athleten systematisch dopen.Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenUnd wieder ein äußerst aufschlussreicher Link zum Thema:
ZDF.de - Rogge erwartet viele Doping-Fälle in PekingKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Selbst wenn es bei einer positiven Probe ne lebenslängliche Sperre geben würde, würde ja doch trotzdem weiter gedopt. Weil es sich gerade in Randsportarten, dazu zähle ich auch Radsport, einfach lohnt, weil die Strukturen es fördern. Wer keinen Erfolg hat, bekommt von den Medien und folglich den Zuschauern keine Aufmerksamkeit, wer keine Aufmerksamkeit bekommt, wird für Sponsoren uninteressant, wer für Sponsoren uninteressant ist, ist raus aus dem Profisport. Also wird trotz aller Risiken doch riskiert.Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenBeim Radsport aber ist es nunmal so, dass jedes Jahr durchgehend gedopt wird! Das kriegt man nur in den Griff wenn man härtere Sanktionen und Strafen verteilt, ansonten hat man keine Chance! Man sollte halt mit härteren Strafen drohen und den Fahrern Angst machen, dann greifen sie nicht mehr zu EPO oder so
!
Je härter die Strafe, desto wahrscheinlicher fällt die Risiko/Nutzen-Abwägung wohl contra Doping aus. Aber irgendwann ist es auch damit vorbei. Erst Recht, wenn man glaubt, nicht erwischt werden zu können.
Und längere Haftstrafen für die Sportler können auch nicht die Lösung sein. Betrug im Sport ist zwar schlimm, aber sooo schlimm dann auch wieder nicht.
Die würde ich mir schon eher für die kriminellen Ärzte wünschen, die fern jeder Ethik ihre Patienten vergiften, um sich die Taschen zu füllen.
Eine weitere wichtige Maßnahme wäre, Teamchefs und Betreuern, die erwiesenermaßen den Betrug fördern oder selbst schon Mal betrogen haben, die Lizenz zu entziehen. Wenn Riis, Aldag und wie se alle heißen trotz Geständnissen/Überführungen weiter Teams leiten dürfen, ist es kein großes Wunder, dass sich nur wenig ändert.Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!
Kommentar
-
Gast
Es ist halt einfach Betrug. Man nimmt den nciht gedopten Fahrern (sofern es die denn gibt) ja dadurch nicht nur die besseren Platzierungen weg, sondern gefärdet auch deren Jobs und dann werden da noch die Sponsoren um Sendezeit ihrer Fahrern betrogen. Die Strafen für Fahrer sind inzwischen aber tatsächlich hart genug, wird man z.B. in Frankreich nicht nur positiv getestet, sondern gleich noch mit Dopingmitteln erwischt, drohen 5 Jahre Haft und 75.000€ Strafe.Zitat von Candamir Beitrag anzeigenUnd längere Haftstrafen für die Sportler können auch nicht die Lösung sein. Betrug im Sport ist zwar schlimm, aber sooo schlimm dann auch wieder nicht.
Da kann ich mich nur anschließen, wem einmal systematisches Doping nachgewiesen wird, der sollte (zusätzlich zu den anderen Strafen) ein lebenslanges Berufsverbot kassieren.Die würde ich mir schon eher für die kriminellen Ärzte wünschen, die fern jeder Ethik ihre Patienten vergiften, um sich die Taschen zu füllen.
Eine weitere wichtige Maßnahme wäre, Teamchefs und Betreuern, die erwiesenermaßen den Betrug fördern oder selbst schon Mal betrogen haben, die Lizenz zu entziehen. Wenn Riis, Aldag und wie se alle heißen trotz Geständnissen/Überführungen weiter Teams leiten dürfen, ist es kein großes Wunder, dass sich nur wenig ändert.
Passen zu Threadtitel fällt mir noch ein: Ohne Leistungssport kein Doping?
Allerdings ist auch das fraglich, da teilweise schon im Amateursport gedopt wird.
Kommentar
-
Ich weiss das es nicht so einfach ist, aber ändern müssen sie was, das ist schonmal sicher!Zitat von Candamir Beitrag anzeigenIch glaube, ganz so einfach ist es nicht.
Die Strafen müssen einfach härter werden und zwar so, dass alle Dopingsünder lebenslang gesperrt werden! Und auch auf eine Weise, dass alle Angst davor haben, Doping zu nehmen oder zu spritzen! Wie das genau gehen soll weiss ich nicht, vlt hat von euch jemand ne Idee
!
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
-
Gast
Da fällt einem nicht mehr viel einDoping-Arzt Fuentes steht in Madrid vor einem Gericht, das an Antworten nicht interessiert ist. Der Höhepunkt: Fuentes erklärt sich bereit, die Klarnamen seiner Patienten zu nennen. Doch die Richterin lehnt die Offerte ab.
Dopingaffäre Fuentes: Ein Prozess? Das muss ein Witz sein! - Doping - FAZ
Aber so ist es halt. Der Verbände sind nicht an Aufklärung interessiert, die Sportpolitiker sind nicht an Aufklärung interessiert und nun machen wohl auch noch die Gerichte mit.
Kommentar
-
Fuentes versucht da womöglich aber auch, viel verbrannte Erde zu hinterlassen. Wenn er auf 99 echte Kunden je einen falschen, aber sehr großen seines Sports nennt, glaubt dem einen kein Mensch, daß er nicht gedopt hätte. Damit könnte er mal eben im vorbeigehen einen Noah oder einen Gasol aus der NBA nehmen, oder auch Ribery was ans Zeug flicken, Denn: Da er eh nicht wegen des Dopings an sich angeklagt werden kann, ist das Gericht in dem Fall auch nicht gehalten, den Wahrheitsgehalt der Aussage zu überprüfen. Die steht dann erstmal im Raum, bis die zuständigen Verbände das gegenklären. Könnte dem einen oder anderen Athleten die Karriere kosten.
Und ganz ehrlich: Dem Radsportverband wär es sogar zuzutrauen, Fuentes dafür zu bezahlen, Sportler aus anderen Bereichen zu nennen - nur damit der Hauptsauhaufen erstmal nicht mehr so alleine steht auf weiter Flur
Und trotzdem: Zu gerne hätte ich gehört, daß Zinedine Zidane während seiner Zeit bei Real wie die gesamte Mannschaft systematisch gedopt wurde. Am Ende klagt Calli noch den Titel für Leverkusen in 2002 ein und Vizekusen ist plötzlich eine Legende, die nie stattgefunden hat
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Gast
Man müsste sich allerdings gar nicht nur auf sein Wort verlassen. Man hat bei ihm ja haufenweise Blutbeutel gefunden. Wenn er den Beuteln jetzt Namen zuordnen würde, könnte man leicht überprüfen, ob die Zuordnung korrekt ist.
Und selbstverständlich muss ihn da auch kein Radsport-Funktionär bezahlen, im Grunde weiß doch jeder, dass es überall so zugeht. In der Regel ist es beim Doping doch so, dass man auch was findet, wenn man nur gründlich genug sucht.
Kommentar
-
Ne, nicht bei jedem Sportler. Ein paar unverbesserliche Nicht-Doper, die trotzdem ihre Leistung bringen, wirst du immer haben. Das sind die, die im Grunde die Leidtragenden sind.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar




Kommentar