Zitat von ThorKonnat
Beitrag anzeigen
a) die FIA verschickt den neuen Regelkatalog. Und sonst nix.
b) die FIA verschickt den neuen Regalkatalog und lädt alle Fahrer wie Renn-Ingeneure zum Briefing. Dieses Briefing beinhaltet oberflächliche Beispiele und die Positionierung der SC1-Linie auf jeder Strecke.
c) die FIA verschickt den neuen Regelkatalog pro forma, da die Teilnahme an mehreren ausführlichen Briefings zu den verschiedenen Regeländerungen Vorraussetzung zur Lizenz-Erneuerung für Piloten ist. Beim Briefing zur neuen Safety-Car-Regelung wird ausdrücklich erklärt, daß ein Rennen als unter Safety-Car beendet zu betrachten ist, wenn das Safety Car nicht spätestens in der vorletzten Runde reinkommt, und damit alle Reglungen für die Situation "Rennen unter SC beendet" gelten, auch wenn das Safety Car dann 400m-600m vor Ende der letzten Runde für ein schöneres Zielfoto reinfährt.
Im Fall a) stehen die Teams jeder für sich alleine mit dem Regelwerk da und beginnen zu interpretieren und verschiedene Auffassungen sind vorprogrammiert. Im Fall b) meinen alle Beteiligten, alles wäre super kommuniziert worden und erst beim Auftreten der Spezialfälle bemerken die Verantwortlichen, daß sie viel Geld für Augenwischerei ausgegeben haben und die Veranstaltung der Formel 1 insgesamt wieder als unkoordinierter Affen-Zirkus dasteht. Im Fall c) sind alle Teilnehmer, die im Briefing lieber geschlafen haben als zuzuhören der Meinung, das Rennen könnte tatsächlich für 400m-600m nochmal freigegeben worden sein und überholen auf dem Stück, sobald sich die Situation im Rennen tatsächlich ergibt.
Im Fall a) sind Verwirrungen unvermeidbar. Im Fall b) kann es bei Sonderfällen zu Verwirrungen kommen. Im Fall c) fällt Regelverwirrung auf menschliches Versagen zurück. Bei der FIA ist es gut möglich, daß die Realität im Moment irgendwo zwischen a) und b) ist, die FIA sich aber einbildet, c) geleistet zu haben.
Der zurüchgezogene Widerspruch von Mercedes läßt aber auch den Eindruck zu, daß die Realität wie c) ist und Haug, Brawn und Schumacher inzwischen von irgendwelchen Strebern wie Newey oder Button darüber informiert wurden






Einen Kommentar schreiben: