Formel 1-Stammtisch 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    So, die Williams starten also morgen von 2 und 3. Hoffentlich kann man aus der Ausgangslage diesmal was machen

    Interessante Notizen zum Qualifying: Hamilton schmeißt seine Karre weg und startet nur von Platz 16, Kimi Raikkönen verpasst den Sprung ins Q3 und startet nur von Platz 12, Alonso in Q3 wenig überzeugend und Siebter. Vor ihm neben den schon genannten Williams natürlich Rosberg auf der Pole, Magnusson im McLaren auf Platz 4(!) und die beiden Red Bull mit Ricciardo auf 5 und Vettel auf 6. Auch in den Top 10: Beide Force India, ebenfalls mit Mercedes-Power im Heck. Von 8 möglichen Plätzen in der Top 10 hat Mercedes damit 6 erreicht; neben Hamiltons Ausrutscher ist ausserdem Button auf Platz 11 noch knapper ausserhalb des Q3 geblieben als Raikkönen. Die kommen bei Mercedes vielleicht diese Saison noch in eine ähnliche Situation wie "damals" Porsche in Le Mans:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 179573.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 4271853

    Da isses schon fast schade, daß ab nächster Saison wieder nur noch 6 dieser Motoren gleichzeitig auf der Strecke sind.

    Für morgen dann bitte einen Williams-Sieg. Am besten sogar Doppelsieg mit Massa vorne, aber das wär nur ein Extra
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #92
      Die Ecclestone-Diskussion findet sich jetzt unter http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ne-justiz.html

      Kommentar


        #93
        Kommt das nur mir so vor, oder geht die Presse mit Rosberg wesentlich härter ins Gericht im Vergleich zu Vettel beim Kampf mit dem Teamkollegen um die WM-Titelchance? Natürlich ist das Scheiße für Hamilton, wenn er gleich zum Rennbeginn nach hinten geworfen wird, aber bei der Überlegenheit seines Wagens muß man auch sagen, daß er eben ein ganzes Rennen Zeit hatte, sich wieder vorne reinzufahren; daß er's kann, hat er ja diese Saison schon gezeigt. Stattdessen demotiviert und mimosenhaft gefühlte 40 Mal zu fragen, ob er jetzt endlich das Rennen beenden kann, hat mit Sicherheit auch Einfluß auf die gezeigte Leistung gehabt.

        Ansonsten sieht's leider alles nach einem WM-Titel für Mercedes aus. Ricciardo wird da wohl nicht mehr rankommen, selbst wenn Rosberg nochmal so'ne Nummer abzöge und dann für ein Rennen gesperrt würde.

        Und Vettel sollte sich mal hinterfragen, ob er nicht vielleicht zu satt ist. Natürlich hat er ne Menge technischer Probleme, aber: seit Saisonbeginn kommt Ricciardo durchgängig besser mit dem Wagen klar als Vettel - trotz designiertem Status als Nummer Zwei im Team (und damit dem schlechteren Material).
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #94
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Kommt das nur mir so vor, oder geht die Presse mit Rosberg wesentlich härter ins Gericht im Vergleich zu Vettel beim Kampf mit dem Teamkollegen um die WM-Titelchance? Natürlich ist das Scheiße für Hamilton, wenn er gleich zum Rennbeginn nach hinten geworfen wird, aber bei der Überlegenheit seines Wagens muß man auch sagen, daß er eben ein ganzes Rennen Zeit hatte, sich wieder vorne reinzufahren; daß er's kann, hat er ja diese Saison schon gezeigt. Stattdessen demotiviert und mimosenhaft gefühlte 40 Mal zu fragen, ob er jetzt endlich das Rennen beenden kann, hat mit Sicherheit auch Einfluß auf die gezeigte Leistung gehabt.
          Die gezeigte Leistung lag daran, dass der zerstörte Reifen den Unterboden zerfetzt hat, und man mit einem halben Diffusor nicht mehr viel Abtrieb auf der Hinterachse hat. Dass es - selbst bei einem eventuellen Safety Car - nicht mehr zu Punkten reichen würde, war mindestens 20 Runden bevor Mercedes ihn dann endgültig reingeholt hat klar. Hamilton kam ja kaum an Grosjean ran. Bei 5 Motoren pro Saison (und schon einem Motorschaden) war der einzige Fehler, ihn so lange fahren zu lassen.

          Kommentar


            #95
            Auch das Qualifiying beim "Heimrennen" scheint bei Ferrari keine Besserung zu bringen. Raikkönen hat Q3 verpasst und Alonso scheint auch mit stumpfen Waffen unterwegs zu sein. Damit wird das wohl morgen auch zu Hause nix mit dem ersten Saisonsieg für Ferrari; 4-5 Ausfälle bei den anderen Top-Teams sehe ich nicht.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #96
              Langsam frage ich mich ja ernsthaft, was da bei Red Bull los ist: Die ersten 44 Runden läuft alles so gut für Vettel wie es eben laufen kann und dann legt sein "Teamkollege" einen Geschwindigkeitsrekord von 362km/h (!!) schneller als die diesjährigen Mercedes (!!!) hin und ist 1s (!!!!) schneller pro Runde. Was zur Hölle? Wenn man Vettel diesen Wagen gegeben hätte, hätte er mit dem Start gegen Massa anfahren können. Ist das Betriebsblindheit? Das Regelwerk? Oder baut Red Bull tatsächlich bewusst Ricciardo auf? Warum diese Unterschiede im Material?
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #97
                Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                Langsam frage ich mich ja ernsthaft, was da bei Red Bull los ist: Die ersten 44 Runden läuft alles so gut für Vettel wie es eben laufen kann und dann legt sein "Teamkollege" einen Geschwindigkeitsrekord von 362km/h (!!) schneller als die diesjährigen Mercedes (!!!) hin und ist 1s (!!!!) schneller pro Runde. Was zur Hölle? Wenn man Vettel diesen Wagen gegeben hätte, hätte er mit dem Start gegen Massa anfahren können. Ist das Betriebsblindheit? Das Regelwerk? Oder baut Red Bull tatsächlich bewusst Ricciardo auf? Warum diese Unterschiede im Material?
                Das kann "Gefühl" sein. Vettel hat schon zum Saisonstart und danach immer wieder deutlich ablehnende Äusserungen zum diesjährigen Reglement gemacht. Der "ganze Elektrokram" gehört für ihn "ins Handy". Das kann ihn blockieren.

                Natürlich kann's auch einfach Pech sein; Ricciardo ist einfach schon zum Saisonstart mit dem Wagen besser klar gekommen. Einen gezielten Aufbau vermute ich aber nicht: Vettel ist auch/besonders für Red Bull ein Markengesicht und ein großer Werbefaktor. Die kriegen durch Vettel ihr Produkt auch in nicht-Formel-1-Spielen wie Gran Turismo platziert. Vettel zu verärgern wäre schlecht für's Geschäft. Vettel seinen nächsten Titel in einem der Mercedes-Teams oder noch schlimmer bei demnächst McLaren-Honda gewinnen zu lassen, wäre ne kleine Katastrophe für Red Bull.

                Stichwort: Katastrophe war das Rennen mal wieder für Ferrari. Da gibt es nix schönzureden, der Wagen ist diese Saison kacke.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #98
                  Sebastian Vettel verlässt Red Bull Racing und wird 2015 durch Kvyat ersetzt. Vettel selbst zieht es wohl zu Ferrari; Alonso könnte dagegen bei McLaren-Honda landen.

                  Finde ich gar nicht so übel, nach einer so langen Zeit bei einem Team war es an der Zeit für neue Herausforderungen. Auch Alonso, dem es auch im fünften Jahr bei Ferrari nicht gelungen ist, den Titel einzufahren, was in dieser Saison aber auch eindeutig am Auto lag, würde ein Wechsel vielleicht gut tun. Auch wenn der Honda-Motor die große Unbekannte ist.
                  Auf Kvyat bei Red Bull bin ich gespannt...Ich hoffe, das ist nicht zu früh für ihn, nach nur einer Saison bei Toro Rosso zur großen Schwester zu wechseln.
                  Ich bin gespannt, wann McLaren-Honda ihre Fahrerpaarung bekanntgeben wird. Suzuka wäre dafür doch eigentlich ideal.


                  Ab 2015: Kvyat ersetzt Vettel bei Red Bull - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com
                  "To strive, to seek, to find and not to yield."

                  Kommentar


                    #99
                    Jules Bianchi hatte einen schweren Unfall im Rennen, als er seitlich mit einem Kran kollidierte und auch offenbar unter ihn gerutscht ist, als dieser gerade dabei war, Adrian Sutils Auto zu bergen. Es steht wohl kritisch um Bianchi; er wurde bewusstlos ins Krankenhaus gebracht. Ich hoffe, dass es doch noch irgendwie gut ausgeht....Sutils Interview danach lässt leider Schlimmes befürchten.

                    Ich hatte aber auch direkt nach Sutils Crash gedacht, dass die Rennleitung das Safety Car früher hätten rausschicken sollen. Das war viel zu gefährlich, es ohne SC zu bergen, vor allem noch bei dem Regen.
                    "To strive, to seek, to find and not to yield."

                    Kommentar


                      Zitat von Darth Maniac Beitrag anzeigen
                      Jules Bianchi hatte einen schweren Unfall im Rennen, als er seitlich mit einem Kran kollidierte und auch offenbar unter ihn gerutscht ist, als dieser gerade dabei war, Adrian Sutils Auto zu bergen. Es steht wohl kritisch um Bianchi; er wurde bewusstlos ins Krankenhaus gebracht. Ich hoffe, dass es doch noch irgendwie gut ausgeht....Sutils Interview danach lässt leider Schlimmes befürchten.

                      Ich hatte aber auch direkt nach Sutils Crash gedacht, dass die Rennleitung das Safety Car früher hätten rausschicken sollen. Das war viel zu gefährlich, es ohne SC zu bergen, vor allem noch bei dem Regen.
                      Das hätte unter Umständen aber auch nichts geholfen. Solange man noch nicht in der SafetyCar-Schlange ist, fährt man schließlich deutlich schneller als das SC, um zu diesem aufzuschließen. Und Gelb war an der Stelle auch so.
                      if in doubt, throw the first punch

                      Kommentar


                        Laut "Focus-Online":

                        schwerer "Schlag gegen den Kopf" - zustand kritisch, liegt auf der Intensivstation.

                        Transport erfolgte per Straße, da Hubschraubereinsatz wegen des Wetters nicht möglich war.
                        Hoffentlich wird er wieder!
                        Da drängen sich doch Parallelen zu Schumachers (Privat-) Unfall auf.
                        Nachtrag: Der Rettungsdienst War besser ausgestattet. Heißt, die Verletzung muss erheblich gewesen sein!


                        mfg

                        Prix
                        Zuletzt geändert von Prix; 05.10.2014, 15:06.
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Regelfrage: Wieso ist Vettel als Dritter gewertet worden? Haben die "nachträglich" abgebrochen??

                          Das mit Bianchi ist ein Jammer. Derzeit scheint eine Notoperation zu laufen, es wird von einem Hämatom im Kopf gesprochen (Bianchis Vater).

                          Formel-1-Unfall in Suzuka: Notoperation bei Bianchi

                          EDIT: doch keine weitere Operation, da hat mich der Zeitstempel der FAZ (vor 40 Minuten) in die Irre geführt....
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Laut Reglement gilt der Stand 2 Runden vor der roten Flagge,
                            (siehe z.B. sportschau.de )

                            Edit Stand 18:04, Sportschau:

                            Bianchi hat die OP gut überstanden und atmet selbständig.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Laut Reglement gilt der Stand 2 Runden vor der roten Flagge,
                              (siehe z.B. sportschau.de )

                              Edit Stand 18:04, Sportschau:

                              Bianchi hat die OP gut überstanden und atmet selbständig.
                              Und während alle gebannt auf Nachrichten von Bianchi warten, ist gestern Andrea de Cesaris im Alter von 55 Jahren gestorben. Der Italiener bestritt in 15 Jahren von 1980 bis 1994 insfesamt 208 Grand Prix, war 1991 bei Jordan Teamkollege vom damaligen Newcomer Michael Schumacher und 1994 bei Sauber Teamkollege von Heinz Harald Frentzen. In seiner F1-Karriere fuhr er ausserdem noch für den deutschen Rennstall Rial, zweimal bei Alfa Romeo mit einer Zwischensaison bei McLaren, bei Ligier, Minardi, Brabham, Tyrell und Dallara (später Scuderia Italia). In einem Alfa Romeo holte er 1982 den Rekord als jüngster Pole-Sitter von Jacky Ickx (hielt diesen Rekord seit dem Deutschen Grand Prix 1968) und behielt diesen bis 1994, als Rubens Barichello ihn beim Belgischen Grand Prix übernahm.

                              Andrea de Cesaris starb bei einem Verkehrsunfall mit seinem Motorrad und war übereinstimmenden Meldungen nach sofort tot. RIP

                              Das war gestern kein guter Tag für den Motorsport.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Inziwschen ist beim Telegraph ein Video von Bianchis Einschlag in der Unfallstelle aufgetaucht. Die Aufprallgeschwindigkeit war hoch genug, daß der Wagen das Heck des Bergefahrzeugs hochwirbelben und drunter durch rutschen konnte:

                                Video: Jules Bianchi crash: shocking video emerges of Japanese Grand Prix accident - Telegraph

                                Situation bei Jules Bianchi unverändert kritisch, inzwischen reden die Ärzte aber überhaupt schon von "einem Wunder", daß er den Unfall überhaupt überlebt hat. In Verbindung mit den Unfallbildern ist es schon seltsam, daß niemand die Geschwindigkeit mal benennt. Der Rennstall wehrt sich gegen Gerüchte, man habe Bianchi dazu angehalten, auf dem Gas zu bleiben; Charlie Whiting redet nur vage von "Geschwindigkeit mehr oder weniger verringert". Natürlich wäre es hart, dem ums Überleben kämpfenden Fahrer jetzt noch anzulasten, er habe die geschwenkten gelben Flaggen ignoriert; eine Diskussion über Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen kann aber nur sinnvoll geführt werden, wenn der eigentliche Fehler benannt wurde.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X