Wie geht das mit der Zeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht das mit der Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie geht das mit der Zeit?

    Hi all! Ich habe mal eine Frage: Eine Theorie (ich glaube eine von Einstein) besagt doch,daß eine mit Lichtgeschwindigkeit reisende Person langsamer altert als eine auf der Erde. Die Zeit vergeht hier also schneller.
    Aber wie geht das dann im 24. Jh.? Alle Verwandten der Starfleet-Mitglieder müßten doch dann schneller altern, als ihre Verwandten, die im Universum unterwgs sind. Demzufolge wären ja alle Verwandten schon tot oder uralt, wenn z. B. die Enterprise-Crew zum Heimaturlaub auf der Erde ankommt. Wißt Ihr da eine Lösung?
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    #2
    Die Raumschiffe bei Star Trek bewegen sich eben EIGENTLICH nicht mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durch den RAUM. Sie verzerren den Raum (gemäss TM über den Subraum) und bilden sozusagen eine Raumblase um sich, das heisst, der Raum vor dem Schiff wird zusammengezogen und der Raum dahinter ausgedehnt. Dadurch "surft" das Schiff mit dem Raum, BEWEGT sich aber gegenüber dem das Schiff direkt umgebenden Raum kaum. Daher spielen auch die relativistischen Effekte, die bei lichtgeschwindigkeitsnahen BEWEGUNGEN GEGENÜBER DEM RAUM auftreten, kaum eine Rolle. (ok, voller Impuls ist annähernd Lichtgeschwindigkeit, aber nur für kurz Zeit, d.h. das fällt kaum ins Gewicht.)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #3
      "Lichtgeschwindigkeit"

      Also ich kann Bynaus nur zustimmen!

      Die schiffe die mit Warp fliegen, befinden sich genau genommen nicht in unserem universum, sondern im Subraum, für den andere gesetze gelten, somit wird unser lieber herr einstein nicht dadurch gestört, und kann ruhig in seinem grab liegen bleiben!

      Dreadnought

      "I'd love to try!"

      Kommentar


        #4
        Eine kleine Ergänzung: der Impulsantriebe ist(sollte, laut "Physik von ST") auf 0,5 c beschränkt.
        das heisst: Voller Impuls ist 0,5 c(bzw. 150000 km/sec) und halber Impuls 0,25c etc. usw.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #5
          Ok, captain Proton. Mein fehler!
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #6
            Bitte.

            Und nochwas, damit mein Posting von vorhin einen Sinn ergibt:
            Der Impulsantrieb ist deshalb auf 0,5 c beschränk, damit die Zeitverzerrungen zu vernachlässigen sind!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #7
              Je schneller man fliegt, desto langsamer empfindet man die Zeit. Würde man mit Lichtgeschwindigkeit (OK, OK: c) fliegen, so würde in einem unendlich kurzen Augenblick unendlich viel Zeit vergehen. Deshalb würde beim Flug mit Lichtgeschwindigkeit sofort das ganze Universum hin Natürlich nur von dem Beobachter auf dem Schiff aus. Der Rest des Universuns würde weiterhin die normale zeit erleben.
              Aber auf Schiffen der Sternenflotte gibt es eine Spezielle Technologie, die dafür sorgt, dass der Zeitunterschied kompensiert wird.
              "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
              "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

              Kommentar


                #8
                Error: Falsche Aussage (wie mein Mathelehrer sagen würde)

                Die Raumschiff der Föderation bzw. alle Schiffe mit Warpantrieb, bewegen sich nie mit Lichtgeschwindigkeit oder gar Überlichtgeschwindigkeit, da es unmöglich ist diese Geschwindigkeit zu erreichen.
                Sie verzerren nur den Raum wodurch die Strecke die sie zurücklegen müssen kürzer wird und sie sie mit niedriger Geschwindigkeit durchfliegen können. Sie gleiten auf einer Raumverzerrung - das Warpfeld!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #9
                  Eiegntlich auch vom Wort her klar:
                  Warp = Verzerrung ! *trick*
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn die Sternenflotte wirklich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, dann würde alles durcheinander gehen. Z.B. könnte die Defiant noch mit einem Dominion-Jäger kämpfen obwohl die Föderation bereits den Krieg gewonnen hätte.
                    Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                    Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                    Kommentar


                      #11
                      Originalbeitrag von Captain Proton
                      Eine kleine Ergänzung: der Impulsantriebe ist(sollte, laut "Physik von ST") auf 0,5 c beschränkt.
                      das heisst: Voller Impuls ist 0,5 c(bzw. 150000 km/sec) und halber Impuls 0,25c etc. usw.

                      Laut Encyclopedia entspricht voller Impuls 1/4-Lichtgeschwindigkeit, nicht 1/2!

                      Da "Die Physik von STAR TREK" nicht von Paramount abgezeichnet wurde, würde ich 1/4 für richtig halten!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja gut........als Das Buch geschrieben wurde stand das AFAIK noch nicht in der Encyklopädie........

                        Aber ein Physikprofessor wird es doch wohl besser wissen......
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #13
                          Auch Physik-Professoren machen Fehler...ich als Physik-Student weiß sowas...
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #14
                            In den Star Teek Fact Files (die hatte ich eine Zeit lang, sind aber recht uninteressant) steht auch 1/4 Lichtgeschwindigkeit für vollen Impuls. Ich halte diesen Wert für richtig.
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #15
                              In irgendeinem der Filme (wars Teil1?) sagt Kirk doch: mit 1/8 oder 1/4 Impuls raus. Wenn voller Impuls 1/2 c wäre, ließe sich das Schiff in nem Raumdock doch schlecht steuern. Da is voller Impuls mit 1/4 c doch wahrscheinlicher.
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X