Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Sonnensystem - Entstehung & Struktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich interessiere mich auch für dieses Thema...könntest du mir gute Bücher empfehlen? Damit ich mich nicht zu tode suche in den Läden etc. wäre es hilfreich gewissen Anhaltspunkte für gute Lexika von erfahrenen Leuten zu haben. Thema Astronomie und Astrophysik. Habe das PM abonniert, mehr Lexiken schaden nie.
    "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

    Kommentar


      Offtopic Buchempfehlung

      Zitat von Cmdr_Ivanova Beitrag anzeigen
      Ich interessiere mich auch für dieses Thema...könntest du mir gute Bücher empfehlen? Damit ich mich nicht zu tode suche in den Läden etc. wäre es hilfreich gewissen Anhaltspunkte für gute Lexika von erfahrenen Leuten zu haben. Thema Astronomie und Astrophysik. Habe das PM abonniert, mehr Lexiken schaden nie.
      PM ist die "Bildzeitung" der Wissenschaft.

      Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchtest und das über Zeitschriften anfangen willst, empfehle ich "Spektrum der Wissenschaft" und den Astronomie-Ableger "Sterne und Weltraum".. letztere kaufe ich seit 8 Jahren monatlich und dort wird vieles gut erklärt und zwar von echten wissenschaftlichen Mitarbeitern und nicht nur von Journalisten.

      Ansonsten empfehle ich dtv-Atlas Astronomie, Der neue Kosmos und Einfuehrung-in-Astronomie-und-Astrophysik
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Danke für den Tipp McWire kannst du uns noch sagen was die "Sterne und Weltraum" kostet?
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Off-Topic Teil II

          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp McWire kannst du uns noch sagen was die "Sterne und Weltraum" kostet?
          7,90 Euro die Monatsausgabe (glaube 5,80 im Abo)
          8,90 die Spezialausgaben (genau wie die von "Spektrum der Wissenschaft"... die übrigends oftmals interessant geschrieben sind.)
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Ok Danke werde da gleich mal Morgen gucken wenn ich in die Stadt fahre.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Man sollte noch hinzufügen, dass "Sterne und Weltraum" (SuW) eine Fachzeitschrift ist. Zur Einführung in das Thema sind die wenigsten Artikel geeignet, insbesondere nicht der Forschungsteil.
              Die Hauptartikel sind aber auch für Laien recht gut verständlich.

              Der zweite Teil der Zeitschrift beschäftigt sich mit Amateurastronomie, also mit Beobachtung.

              Daher muss man sich überlegen, ob man sich die ganze Zeitschrift für 8 € oder nur einzelne Artikel für 1 bis 2 € im Internet kauft.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Naja eine kann ich mir ja leisten um mal mein Wissen auf zustocken und mal besser mit euch rüber unterhalten kann hier.

                Man denkt ja meist ihr studiert oder Arbeit in so ein bereich schon.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Es gibt auch noch das amerikanische Sky and Telescope. Die Artikel sind ebenfalls von Fachleuten, aber auf einem etwas verständlicheren Niveau. Negativ ist, dass die Werbung zu- und das Volumen der Zeitschrift insgesamt abgenommen hat.
                  ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                  ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Naja eine kann ich mir ja leisten um mal mein Wissen auf zustocken und mal besser mit euch rüber unterhalten kann hier.
                    Das meinte ich ja.
                    Eine Ausgabe wird dir als Einführung in die Astrophysik und Planetologie nicht helfen. Die einzelnen Ausgaben haben Schwerpunktartikel, diese fassen meist den Kenntnisstand eines Teilgebiets zusammen (in der Juni-Ausgabe z.B. Ursprung des Sonnensystems).
                    Du kannst dir natürlich ein Online-Abo zulegen, so dass du Zugriff auf alle Artikel, die jemals erschienen sind, hast.

                    Nein, zur Einführung in das Thema empfiehlt sich eher ein Buch.
                    Das Standardlehrbuch hier bei uns ist "Planetologie - Eine Einführung" von Ludolf Schulz. Die letzte Ausgabe stammt zwar von 2001, aber schließlich sind die Grundlagen noch immer aktuell.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      Das kleinste Objekt im Kuiper-Gürtel (bislang...)

                      Das Weltraumteleskop Hubble hat das kleinste Kuiper-Gürtel-Objekt aufgespürt, das bislang im sichtbaren Bereich des Lichtes jenseits der Neptunbahn entdeckt wurde. Der Fund, der auf eine größere Anzahl von kleinen Objekten in dieser Region hindeuten könnte, gelang allerdings nur indirekt mit Hilfe der Fine Guidance-Sensoren des Teleskops.
                      Astronews -- Kleinstes Objekt im Kuiper-Gürtel aufgespürt
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Zahl der Monde im Sonnensystem

                        Um mal die Mond-Themen zusammenzufassen hier die Zahl der Monde pro Planet:
                        Merkur: O, Venus: 0, Erde :1 (Mond/Luna), Mars: 2 (Phobos/Deimos), Jupiter: 63, Saturn: nach unterschiedlichen Quellen 61 oder 62 (der Kleinste mit 0,5 km Durchmesser wurde 2008 entdeckt), Uranus: 27, Neptun: 13 also insgesamt 167 oder 168.
                        Dazu kommen 34 Monde der Zwergplaneten und Planetoiden:
                        Die bekanntesten: Pluto: 3 (Charon, Nix, Hydra), Ida: 1 (Dactyl, der erste entdeckte Mond eines Planetoiden).
                        Neben vielen anderen Quellen empfehle ich: Monde unseres Sonnensystems.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Einzeldiskussionen siehe auch:

                          Nichtirdische Monde:
                          -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...itermonde.html
                          -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...turnmonde.html

                          Erdmond:
                          -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...highlight=mond
                          -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...highlight=mond

                          Ansonsten:
                          -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...n_von_Planeten
                          -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._Zwergplaneten
                          -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...von_Asteroiden
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Hier mal die aktuellen Zahlen:

                            1.) Planeten:
                            Erde 1
                            Mars 2
                            Jupiter 63
                            Saturn 62
                            Uranus 27
                            Neptun 13
                            (Merkur 0, Venus 0) = 168 Planetenmonde
                            (Stand 14.06.2010)

                            2.) Zwergplaneten:
                            Pluto 4
                            Haumea 2
                            Eris 1
                            (Ceres 0, Makemake 0) = 7 Zwergplanetenmonde
                            (Stand 21.07.2011)

                            (Orcus 1 und Quaoar 1 zählen noch zu den Asteroiden, sind aber neben u.a. Vesta und Pallas Zwergplaneten-Kandidaten, worüber die internationale Astronomenvereinigung noch entscheiden wird)

                            3.) Asteroidenmonde 194
                            (Stand 27.02.2011)

                            -> Gesamtzahl der Monde im Sonnensystem 369
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Viele dieser Himmelskörper würd ich nicht als Monde zählen , das sind doch eher eingefangene Asteroiden oder Planetoiden-Bruchstücke .

                              Demnach könnte man auch zahlreiche Objekte aus dem Planetoidengürtel zu diese Gruppe zählen - als Monde ohne Planeten---- da ich aber kein Astronom bin soll mich die Definition nicht weiterberühren....

                              Wirklich witzig find ich aber den Streit um Pluto - viele Astromonen setzen sich für eine Rückeinordnung von Pluto zum Planeten ein - so auch manche US-Bundesstaaten mit dem Heimatstaat des Entdeckers Clyde Tombaugh !

                              (Die Definition für Mond sollte ein - kugeliger Körper und halbwegs runde Bahn um den Planeten - dann könnte man auch die Schäfer-Monde getrost vergessen...)
                              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                              Kommentar


                                Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                                Viele dieser Himmelskörper würd ich nicht als Monde zählen , das sind doch eher eingefangene Asteroiden oder Planetoiden-Bruchstücke .

                                Demnach könnte man auch zahlreiche Objekte aus dem Planetoidengürtel zu diese Gruppe zählen - als Monde ohne Planeten---- da ich aber kein Astronom bin soll mich die Definition nicht weiterberühren....

                                Wirklich witzig find ich aber den Streit um Pluto - viele Astromonen setzen sich für eine Rückeinordnung von Pluto zum Planeten ein - so auch manche US-Bundesstaaten mit dem Heimatstaat des Entdeckers Clyde Tombaugh !

                                (Die Definition für Mond sollte ein - kugeliger Körper und halbwegs runde Bahn um den Planeten - dann könnte man auch die Schäfer-Monde getrost vergessen...)
                                Als Untergrenze für einen Mond scheint man jetzt anscheinend ca 0,3km gesetzt zu haben. Erster Mond eines Asteroiden war Idas Dactylos (D 1,4km), der damit ein Präzedenzfall ist.
                                Wenn man Pluto wieder zum Planeten erklärt, hat man das Problem, wie man mit den 4 anderen Zwergplaneten und ca 10 Zwergplaneten-Kandidaten (link in McWires link zu den Monden von Zwergplaneten) umgeht: 8 oder 23 Planeten?
                                Wie soll die halbwegs runde Bahn definiert werden? Die Bahnexzentrizität des Merkur beträgt 0,206, der Juno 0,258, die Werte einiger der größeren Jupiter- und Saturn-Monde dürfte deutlich größer sein.
                                Die vier größten Schäfer-Monde des Saturn sind zwischen 110 und 240km groß (sie jagen in ca 15h um den Saturn herum).

                                Edit zu Bahnexzentrizitäten:
                                Jupiter: VIII Pasiphae e 0,409 D 56km
                                Saturn: XXVI Albiorix e 0,478 D 32km
                                Uranus: XVII Sycorax e 0,522 D 150km
                                Neptun: II Nereid e 0,7512 D 340km
                                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 28.07.2011, 16:31.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X