Schwarze Löcher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJ Landru
    antwortet
    Oh ja, das wäre natürlich schon toll, wen man schwarze Löcher als Energiequelle hätte. So ein schwazres Loch hat bestimmt sehr viel Energie und wir brauchen ja auch Strom. Auch wären dann die Kraftwerke nicht so groß und würden die Landschaft verschandeln.

Einen Kommentar schreiben:

• General Quicksilver
    antwortet
    Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
    Für mich als Laie klingt das auch relativ gefährlich. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist - was wenn es doch größer werden kann? Wenn irgendwelche fanatischen Terroristen sich daran zu schaffen machen oder sonst irgendwas?

Nojo, wie auch immer, ich glaub eh nicht, dass die das in Kürze hinbekommen, ich weiß ja nichtmal, obs überhaupt funktionieren wird.
    Wenn ich ganz ehrlich sein soll kann ich nicht wirklich sagen wie gefährlich das ist. Es gibt da ja immer noch Murphys Law, das besagt, dass alles schief geht was schief gehen kann. Ich habe auch mal gelesen, das das Mini Schwarze Loch eventuell Energie in ein Paralleluniversum abstrahlen kann. Nach Murphys Law müsste es doch dann aber auch möglich sein, das das Mini Schwarze Loch von seinem Bruder aus dem anderen Universum Energie erhält. Da Energie equivalent zu Masse ist würde es dadurch also auch Masse gewinnen. Schließlich könnte ja eines dieser Mini Schwarzen Löcher in irgendeinem Paralleluniversum außer Kontrolle geraten. Ich merke, es ist wieder mit mir durchgegangen. Die Wahrscheinlichkeit dafür könnte man mit etwa 1*10^-10000 oder so ansetzen, also vernachlässigen...

• Spec_Operator
    antwortet
    Für mich als Laie klingt das auch relativ gefährlich. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist - was wenn es doch größer werden kann? Wenn irgendwelche fanatischen Terroristen sich daran zu schaffen machen oder sonst irgendwas?

Nojo, wie auch immer, ich glaub eh nicht, dass die das in Kürze hinbekommen, ich weiß ja nichtmal, obs überhaupt funktionieren wird.

• General Quicksilver
    antwortet
    Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
    Diese paar Tonnen sind wohl noch nicht diese gewisse Größe. Bei 5 Tonnen Masse wäre ein Atom immernoch viel größer. Wenn ich mich nicht verechnet habe, hat ein SL mit einer Masse von 5 Tonnen einen Schwarzschildradius von 74 ym, Yoktameter, also quadrillionstel Meter. Das ist viel kleiner als ein Atomkern, sehr viel kleiner.

Was ich damit sagen will, ist: Das SL wäre immernoch winzig. Obwohl es es dann sehr viel massiger wäre als ein neues schwares Mini-Loch. Bevor das wirklich gefährlich wird, muss man da wohl ganze Bergketten hineinstopfen.
    Da hast du sicherlich Recht. Aber ich habe irgenwo mal gelesen, das Mini Schwarze Löcher zur Sonder- und Giftmüllentsorgung verwendet werden könnten, und da hab ich die Befürchtung das da irgendeiner wirklich mal ausreichend Materie in ein Miniloch stopft. (Wenn auch unwahrscheinlich)

• Komodo
    antwortet
    Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich nicht unbedingt notwendig das das Minischwarze Loch sehr schwer ist, denn sobald sein Ereignishorizont eine gewisse Größe erreicht hat kann es Materie aufnehmen.
    Diese paar Tonnen sind wohl noch nicht diese gewisse Größe. Bei 5 Tonnen Masse wäre ein Atom immernoch viel größer. Wenn ich mich nicht verechnet habe, hat ein SL mit einer Masse von 5 Tonnen einen Schwarzschildradius von 74 ym, Yoktameter, also quadrillionstel Meter. Das ist viel kleiner als ein Atomkern, sehr viel kleiner.

Was ich damit sagen will, ist: Das SL wäre immernoch winzig. Obwohl es es dann sehr viel massiger wäre als ein neues schwares Mini-Loch. Bevor das wirklich gefährlich wird, muss man da wohl ganze Bergketten hineinstopfen.

• General Quicksilver
    antwortet
    Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee sehr gut. ABER: Wäre so ein Schwarzes Loch kontrolierbar? Welche Strahlung gibt es ab und ist sie in nutzbare Energie Umwandelbar? Wird es mehr Energie abgeben, als es braucht?
    So wie ich das verstanden habe, ist ein solches Schwarzes Loch eine unendlcihe Energiequelle, da es Materie verschlingt und Energeie abgibt, also muss es nur mit ein wenig Materie "gefüttert" werden. Das schlimmste was passieren kann, ist, wenn das Schwarze Loch Milliarden an Dollar verschlingt und nichts bringt, wie manch andere Jahrhundert Experimente.
    Also, es kann nichrt mehr Energie abgeben, wie es in Form von Materie aufnnimmt, zumindest nicht dauerhaft. Das schlimmste was passieren kann ist das es das Sonnensystem zerstört. Aber das ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich (hoffe ich zumindest) Du könntest eventuell noch mehr Energie aus der Materie herausholen, wenn du sie mit Antimaterie in Folge der Paarvernichtung zu reiner Energie zerstrahlen lässt. Aber da es (zumindest bis jetzt) keine (bekannten) Antimaterievorkommen gibt, müsste mehr Energie aufgebracht werden um die Antimaterie zu erzeugen als sie in der Paarvernichtung zusammen mit der Materie freisetzen würde.

• Elias Dax
    antwortet
    Ich finde die Idee sehr gut. ABER: Wäre so ein Schwarzes Loch kontrolierbar? Welche Strahlung gibt es ab und ist sie in nutzbare Energie Umwandelbar? Wird es mehr Energie abgeben, als es braucht?
    So wie ich das verstanden habe, ist ein solches Schwarzes Loch eine unendlcihe Energiequelle, da es Materie verschlingt und Energeie abgibt, also muss es nur mit ein wenig Materie "gefüttert" werden. Das schlimmste was passieren kann, ist, wenn das Schwarze Loch Milliarden an Dollar verschlingt und nichts bringt, wie manch andere Jahrhundert Experimente.

• General Quicksilver
    antwortet
    Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
    Forscher haben theoretisiert, dass der Mittelpunkt unserer Galaxy ein Schwarzes Loch sei. Doch dieses "frisst" keine Materie mehr, da es schlichtweg voll ist.

Ich denke mal, es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein schwarzes Loch wächst. Es ist eher wahrscheinlicher, dass viele kleine schwarze Löcher generiert werden, diese werden dann mit Wasserstoff bombadiert, bis sie zerstrahlen, und diese Energie wird dann benutzt, oder die kleinen schwarzen Löscher sind einfach voll und sie hören auf Materie zu fressen.
    Das Schware Loch im Zentrum unserer Galaxie ist ein suppermassives Schwarzes Loch, und es ist bei weitem nicht das Größte, wieso sollte es voll sein? Wenn, dann ist es höchstens vorrübergehend "gesättigt". Ach übrigens, ich habe glaube letztens gelesen das das supermassive Schwarze Loch in unserer Milchstraße gerade wieder Materie geschugt hat. Zu den Minilöschern: Die sind solange eigentlich absolut ungefährlich, solange ihr Ereignishorizont zu klein ist um Materie passieren zu lassen. Sollte aber bei der Erzeugung dieses Loches zufällig genuch Materie in diesen Prozess verwickelt sein, das das Loch einen Ereignishorizont ausnbildet, der groß genug ist um Materie aufzunehem, könnte es theoretisch anfangen zu wachsen, indem es andere Teilchen "auffrisst"...

@Komodo

Es ist eigentlich nicht unbedingt notwendig das das Minischwarze Loch sehr schwer ist, denn sobald sein Ereignishorizont eine gewisse Größe erreicht hat kann es Materie aufnehmen. Und das das funktioniert kann man ja bei einem stellaren Schwarzen Loch sehen. Ein Schwarzes Loch zerstrahlt nur wenn es keine Materie aufnehmen kann oder weniger aufnimmt wie es abgibt. Wenn sich erst eine Materiescheibe um den Ereignishorizont gebildet hat, wird die Materie daort so stark erhitzt, das sie z.B. im Röntgenbereich strahlt, wo sie zum ersten Mal Energie abgibt. Dann entstehen Jetstrahlen wo als nächstes Energie abgegeben wird. Und dann wird noch Strahlungsenergie, ich meine die durch die das Loch verdampft, abgegeben. Das Loch ist aber nur instabil so lange es sehr sehr klein ist. Sobald es eine gewisse Größe hat dürfte es schwer werden es von der Umwelt abzuschotten, da dann auch schon eine Zeitdehnung einsetzt. Und wenn es unkontrolliert zu wachsen beginnt ist das Problem da. Sicher, solange es winzig ist ist alles toll, aber wenn es zu groß wird gibts Probleme. Die frage ist nur ab wann wirds zu groß...

• Komodo
    antwortet
    @ General Quicksilver:

Nun, wenn man ein schwarzes Loch mit ein paar Tonnen Masse hätte, dann hätte man nur ein schwarzes Loch mit ein paar Tonnen Masse. Das ist nicht gerade viel. Es wäre dann immernoch im Teilchenbeschleuniger, dem das LS so immer noch nicht gefährlich werden könnte.

Außerdem wird man es wohl nicht so leicht sein, es so schwer zu machen. Das schwarze Loch verliert durch die Strahlung ja immer einen Großteil der Masse, die es zu fressen bekommt. Es zu erhalten dürfte schon schwer sein, es zu mästen also erst recht. Und dann muss sich das natürlich überhaupt lohnen. Wenn es billiger ist, einfach ein neues zu machen statt ein schwereres, welches auch mal eine längere Zeit ohne Fressen auskommt, dann wird man das garnicht erst machen.

• Mendred
    antwortet
    Forscher haben theoretisiert, dass der Mittelpunkt unserer Galaxy ein Schwarzes Loch sei. Doch dieses "frisst" keine Materie mehr, da es schlichtweg voll ist.

Ich denke mal, es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein schwarzes Loch wächst. Es ist eher wahrscheinlicher, dass viele kleine schwarze Löcher generiert werden, diese werden dann mit Wasserstoff bombadiert, bis sie zerstrahlen, und diese Energie wird dann benutzt, oder die kleinen schwarzen Löscher sind einfach voll und sie hören auf Materie zu fressen.

• General Quicksilver
    antwortet
    Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
    Nette Idee, fragt sich nur, ob die Umsetzbar ist. Sicher wäre es auf jeden Fall, ein so kleines Schwarzes Loch kann nicht gefährlich werden, das ist physikalisch einfach nicht möglich. Die Stärke eines schwarzen Loches ist seine Gravitation, in diesen Dimensionen spielt die wegen ihrer vergleichsweisen Schwäche aber garkeine Rolle.
    Tja, aber wenn du das Miniloch über Jahre hinweg mit Tonnen von Materie fütterst ist es dann doch stark genug, das wenn es außer Kontrolle gerät die Lufthülle der Erde in sich einzusaugen und dann die Erde. Ein solches Kraftwerk sollte nicht auf dem Mond sonder irgenwo im Leerraum sein, wo es selbst wenn es außer Kontrolle gerät keine nennenswerten Mengen von Materie verschlingen kann.

• Komodo
    antwortet
    Nette Idee, fragt sich nur, ob die Umsetzbar ist. Sicher wäre es auf jeden Fall, ein so kleines Schwarzes Loch kann nicht gefährlich werden, das ist physikalisch einfach nicht möglich. Die Stärke eines schwarzen Loches ist seine Gravitation, in diesen Dimensionen spielt die wegen ihrer vergleichsweisen Schwäche aber garkeine Rolle.

• LuckyGuy
    antwortet
    Wenn es schief ginge, und es entstünde ein "echtes" schwarzes Loch, dann wäre es wohl ziemlich egal, ob es auf Mond wäre, oder?

Mal ganz abgesehen davon, dass auch "nur " ein plötzliches Verschwinden des Mondes das baldige Ende unserer Zivilisation beseuten würde.

• ayin
    antwortet
    In der Tat. Nur wäre mir wohler, wenn die das auf dem Mond machten...
    Das hab ich mir auch gedacht, aber ich wollts nicht schreiben

• madhorst
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Also ich weis nicht. Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber und halte es entgegen der Meinung der Wissenschafter für gefährlich. Aber interessant ist sowas allemal.
    In der Tat. Nur wäre mir wohler, wenn die das auf dem Mond machten...

Btw: Welche Körbchengröße soll denn das Magnetfeld haben?

Lädt...
X