Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
    Danke fürs Video in #1036. Denke, dass bei einer allfälligen Besiedlung des Marses die Gefahr, ob der trostlosen Landschaft auf längerer Frist an Depressionen zu erkranken, nicht zu unterschätzen ist.


    Das denke ich auch. Wenn der Kick des Neuen mal verflogen ist und Alltag einkehrt, mit immer den selben Leuten auf engstem Raum für den Rest des Lebens (wenn es keinen Rückflug gibt), das gibt garantiert auf Dauer psychische Probleme. Das ist dann wie überwintern auf einer winzigen Antarktisstation, nur für den Rest des Lebens.

    Kommentar


      Zusammenstellung von schönen Bildern des Mars Reconnaissance Orbiters:

      https://www.nasa.gov/feature/jpl/cel...ews-from-above

      Hier sieht man auch schön, dass der Mars keineswegs so durchgehend rot ist, wie gerne dargestellt.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.
        Der Abstand zum Mars sinkt jetzt recht schnell. Bei der Opposition am 13.10.2020 sind es nur noch 62,1 miokm
        In den kommenden rund 60 Tagen sinkt der Abstand also um 23,8 miokm um rund ein Viertel.
        Die 3 gestarteten Sonden erreichen den Mars dann im Februar.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

          Das denke ich auch. Wenn der Kick des Neuen mal verflogen ist und Alltag einkehrt, mit immer den selben Leuten auf engstem Raum für den Rest des Lebens (wenn es keinen Rückflug gibt), das gibt garantiert auf Dauer psychische Probleme.
          Daher ist ein Rückflug bei den meisten Planungen Bestandteil. Allein das Vorhandensein dieser Option macht es leichter, sich durch schwere Phasen zu beißen, allein schon um das Stigma des Gescheiterten zu vermeiden.

          Nur was kann der Mars liefern, was es auf der Erde nicht geht? Eine angenehme Umwelt sicher nicht, Komfort auch nicht und Musks komisches "Mehr als zwei Eier im Korb"- Argument macht vermutlich nur für eine Person auf dem Planeten Sinn. Vielleicht die Möglichkeit neue Formen wirtschaftlicher und politischer Kooperation, im Gegensatz zu den derzeit beschränkten Möglichkeiten auf der Erde (Überwachungskapitalismus im Stil der Chinesen oder des Silicon Valleys).
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar

          Lädt...
          X