Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mars in 4K

    "Filmmaterial vom Mars in atemberaubender 4K-Auflösung."

    [10:08] (externer Link)

    Zuletzt geändert von One of them; 26.07.2020, 22:25.

    Kommentar


      Aktuell sind ja wieder einige Missionen auf dem Weg zum Mars, oder sollen in den nächsten Tagen auf den Weg gebracht werden. Zu der arabischen Mission hatte ich ja schon einen Bericht in den wissenschaftlichen Nachrichten des Tages verlinkt. Eine NASA-Mission, die erstmals auch einen Helikopter zum roten Planeten schicken soll ist fürdas Startfenster vom 30. Juli bis 15. August geplant.

      Gerade haben die Amerikaner zum ersten Mal wieder selbst Raumfahrer ins All geschickt, da steht schon der nächste Start an. Ein neuer Rover soll zum Mars aufbrechen.


      Ich bin ja mal gespannt, wie gut der Helikopter in der dünnen Marsatmosphäre fliegen kann.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ich denke es ist kein einfacher Hubrschauber der nur mit Rotorblättern Auftrieb erhält. Dafür wird er zusätzliche Triebwerke haben.

        Kommentar


          Der Mini-Hubschrauber wiegt nur 1,8 kg und seine Rotorblätter rotieren mit fast 3000 Umdrehungen pro Minute:
          https://www.scinexx.de/allgemein/mar...sten-flugtest/
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Danke für die Info. Auf dem Mars wiegt er dann noch weniger. Mir erschließt sich aber nicht ganz wie er bei der Erprobung in einer Vakuumkammer fliegen konnte, wo keine Luft/Atmosphäre zur verdrängen ist um Auftrieb zu erzeugen.

            Kommentar


              Steht doch im Artikel:
              Dann gaben die Forscher nur so viel Kohlendioxid hinzu, wie es der Mars-Atmosphäre entspricht.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Wer lesen kann ist stark im Vorteil..

                Kommentar


                  Der Start ist geglückt und Rover und Helikopter sind auf dem Weg zum Mars.

                  Ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Wurde eigentlich zu irgendeiner Zeit in den Projektplanungen mal angesprochen - oder sogar festgelegt - wie die Menschheit, und wenn ja, wer davon, ihren Müll von Mars, Venus, Pluto.... wieder einsammelt und fachgerecht entsorgt? Klar, die Erde halten wir ja auch nicht sauber, aber das muss ja nicht auf's Sonnensystem ausgedehnt werden....
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Wurde eigentlich zu irgendeiner Zeit in den Projektplanungen mal angesprochen - oder sogar festgelegt - wie die Menschheit, und wenn ja, wer davon, ihren Müll von Mars, Venus, Pluto.... wieder einsammelt und fachgerecht entsorgt? Klar, die Erde halten wir ja auch nicht sauber, aber das muss ja nicht auf's Sonnensystem ausgedehnt werden....
                      Könnten ja mal anfangen, die Umlaufbahn der Erde aufzuräumen. Viel Platz für Satelliten ist da nämlich nicht mehr.

                      Kommentar


                        Schicke Bilder. War mir bisher gar nicht so klar, dass es auf dem Mars so sandig ist. Hatte da eher das Bild der kargen Felswüste im Kopf. Ich war zunächst auch überrascht, dass der Planet oft gar nicht so rot ist wie man sich das nach diversen SciFi-Filmchen gerne denkt. Aber dann kam ja noch die Ansage im Video, dass die Bilder z.T. koloriert wurden. Wie farbecht sind die denn nun?

                        Kommentar


                          Der Mars als Ganzes erscheint rötlich, aber wenn man sich lokal umsieht, sieht das anders aus. Grundätzlich wird der Mars auch in Filmen so gut wie immer viel zu rot dargestellt. Wenn man sich mal die Bilder der Mars-Rover ansieht, haben die oft eher einen Gelb- oder Blaustich, je nach Tageszeit. Natürlich spielt auch das lokale Gelände eine Rolle.
                          Surviving Mars z. B. hat manchmal aber auch andere Farbstimmungen, vor allem in der Dämmerung.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Danke fürs Video in #1036. Denke, dass bei einer allfälligen Besiedlung des Marses die Gefahr, ob der trostlosen Landschaft auf längerer Frist an Depressionen zu erkranken, nicht zu unterschätzen ist.
                            Der auf Anderer Zehen tanzt

                            Kommentar


                              Ich denke das Hauptproblem für eine Siedlung auf dem Mars ist die Strahlung.
                              Und die gefährliche Strahlung wird z.B. im Film "Der Marsianer-rettet Mark Watney", völlig ignoriert.
                              Wogegen im Gegensatz die Stürme auf dem Mars wegen der dünnen Atmosphäre, eher ungefährlich sind.

                              Man müsste strahlungsressistente Unterkünfte, Fahrzeuge und Raumanzüge konstruieren.

                              Übrigens Alexa gibt augib"aktuelle" Infos über den Mars. Zum Beispiel die aktuelle Entfernung der Erde zum Mars
                              89 Millionen Kilometer. Durchschnittstemperatur - 63° und Höchstwert von 20°. Ob die Werte korrekt sind ist eine andere Sache.
                              Gruß,
                              Commander

                              Kommentar


                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Durchschnittstemperatur - 63° und Höchstwert von 20°.
                                Gruß,
                                Commander
                                Angaben: Deutsche Wikipedia, Mars_Planet
                                Minimum übrigens -153°. Irgendwo ist schon entweder Tag im Sommer oder Nacht im Winter. Im Frühling und Herbst sind die Schwankungen natürlich weniger stark.
                                Einen Abstands-Tracker wird man ja auch irgendwo im Internet finden.
                                (Edit: timeanddate.de 85,9 miokm ,von mir gerundet)
                                Mit bekannten Bahndaten für Mathematiker sicher relativ einfach zu programmieren.

                                Informationen über Raumfahrt und Astronomie werden auf Info-Seiten von sehr engagierten Fans gepflegt
                                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.08.2020, 09:49. Grund: Edit in Klammer
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X