Massenaussterben & KT-Event - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenaussterben & KT-Event

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich hab die Anführungszeichen nicht umsonst gemacht . Natürlich gibt es da immer noch einen Unterschied, aber es gibt auch nicht mehr wirklich einen Fruchtknoten mit Fruchtfleisch um die Samen, weil die Gräser sich nicht mehr dadurch ausbreiten, dass sie gefressen und an anderer Stelle wieder ausgeschieden werden, sondern hauptsächlich über den Wind. Mit der Formulierung "im allgemeinen" meinte ich, dass unter Blütenpflanzen das verstanden wird, was Otto Normalverbraucher und Hobbygärtner darunter verstehen, und nicht, was Blüten im rein Wissenschaftlichen Sinn sind. Da müsste man dann ja auch noch einige andere Gruppen dazuzählen, die noch nicht mal Pflanzen sind...

    Wir haben also beide Recht
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Zitat von Spocky
      Ich hab die Anführungszeichen nicht umsonst gemacht . Natürlich gibt es da immer noch einen Unterschied, aber es gibt auch nicht mehr wirklich einen Fruchtknoten mit Fruchtfleisch um die Samen, weil die Gräser sich nicht mehr dadurch ausbreiten, dass sie gefressen und an anderer Stelle wieder ausgeschieden werden, sondern hauptsächlich über den Wind.
      Nur zum Teil richtig, einen richtig Fruchtknoten haben sie schon noch, zumal sich der Schutz der Samenanlage in der Evolution als vorteilhaft erwiesen hat.

      Zitat von Spocky
      Mit der Formulierung "im allgemeinen" meinte ich, dass unter Blütenpflanzen das verstanden wird, was Otto Normalverbraucher und Hobbygärtner darunter verstehen, und nicht, was Blüten im rein Wissenschaftlichen Sinn sind.
      Konnt ich aber trotzdem als Biologe nicht unwiedersprochen stehen lassen...

      Zitat von Spocky
      Da müsste man dann ja auch noch einige andere Gruppen dazuzählen, die noch nicht mal Pflanzen sind...
      Aha, da bin ich jetzt mal gespannt, was du da meinst ...

      Kommentar


        #93
        Naja, man spricht ja auch allgemein von einer Algenblüte, wobei Algen zum großen Teil jetzt in ein eigenständiges Reich gestellt werden (wenn ich mich nicht täusche), dann bei Korallen sagt man das ja auch und das sind sogar Tiere

        Achja, noch was zu einem Aussterben, wenn auch nicht zu dem der Dinosaurier:
        http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=15610
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #94
          Zitat von Spocky
          Naja, man spricht ja auch allgemein von einer Algenblüte, wobei Algen zum großen Teil jetzt in ein eigenständiges Reich gestellt werden (wenn ich mich nicht täusche), dann bei Korallen sagt man das ja auch und das sind sogar Tiere
          Man spricht auch von einer Blüte, wenn man einen falschen Geldschein meint ...

          In diesem und in deinen Fällen handelt es sich aber nicht um eine Blüte im biologischen Sinn, sondern der Begriff hat sich lediglich in diesen Fällen in die Umgangssprache eingeschlichen.

          Kommentar


            #95
            Genauso wie es auch Umgangssprache ist, wenn man Angiospermen als Blütenpflanzen bezeichnet

            (Ich kann manchmal ziemlich hartnäckig sein )
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #96
              Zitat von Spocky
              Genauso wie es auch Umgangssprache ist, wenn man Angiospermen als Blütenpflanzen bezeichnet

              (Ich kann manchmal ziemlich hartnäckig sein )
              Ähm, was soll daran deiner Meinung nach Umgangssprachlich sein, wenn Angiospermen von Biologen als Blütenpflanzen bezeichnet werden, vom Hobbygärtner aber naicht ? Da würde ich gern mal deine Definition einer umgangssprachlichen Bezeichnung wissen...

              ( Ich kann auch hartnäckig sein )

              Kommentar


                #97
                Franken haben halt einen Dichschädel und den versuchen sie meist auch durchzusetzen *räusper*

                Umgangssprachlich ist, wenn es die Nichtwissenschaftler so bezeichnen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #98
                  Naja, aber ein Hobbygärtner würde den Begriff Angiospermen doch nicht in den Mund nehmen. Der bezeichnet doch eher als Blütenpflanze was hübsch blüht, läßt vermutlich beflissentlich noch danz ganze auch angiosperme Unkraut weg und so ist für ihn ne Blütenpflanze definiert, oder nicht ?

                  Kommentar


                    #99
                    Ja eben, und deshalb muss halt auch jemand da sein, der der jeweils anderen Gruppe erklärt, wovon der Gegenüber grad redet
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Dinosaurier-vernichtungs-meteorit

                      Hallo.
                      Ich hätte gerne mal gewußt, wie lange vor seinem Einschlag, der Meteorit, der zum Aussterben der Dinosaurier geführt haben soll, mit heutigen Mitteln, entdeckt worden wäre .
                      Und wäre es ebenfalls möglich gewesen, ihn mit heutigen Mitteln, vom Einschlag abzubringen ?

                      Kommentar


                        Zitat von In-U2-I-Trust
                        Hallo.
                        Ich hätte gerne mal gewußt, wie lange vor seinem Einschlag, der Meteorit, der zum Aussterben der Dinosaurier geführt haben soll, mit heutigen Mitteln, entdeckt worden wäre .
                        Und wäre es ebenfalls möglich gewesen, ihn mit heutigen Mitteln, vom Einschlag abzubringen ?
                        Zur ersten frage, ich glaub das wäre reine glückssache ... manchmal werden solche brocken entdeckt, 50 Jahre bevor sie der Erde nache kommen, dann wieder werden asteroiden entdeckt, 3 tage nachdem sie dicht an der erde vorbei geflogen sind.

                        Letzteres, nun ja, es gibt einige überlegungen, wie man einen asteroiden ablenken könnte, aber letztlich müßte IMO soetwas erst einmal an einem asteroiden ausprobiert werden ... Mit sicherheit müßte ein asteroid jahre vor dem einschlag entdeckt werden, damit man etwas dagegen machen kann.

                        Kommentar


                          Mit sicherheit müßte ein asteroid jahre vor dem einschlag entdeckt werden, damit man etwas dagegen machen kann.
                          Die Chance, das Ding rechtzeitig zu sehen, tendiert gegen 0, da müsste viel Glück im Spiel sein. Eine systematische Suche nach Asteroiden würde eine Unmenge an Geld kosten und würde gleichzeitig wenig PR ergeben, deswegen passiert in der Richtung nicht viel. Gerade in den USA müssen Forschungsprogramme dieser Art PR-trächtige Bilder liefern, sosnt gibts kein Geld dafür.
                          Und selbst wenn, es gibt zwar eine Menge toller Ideen, was man dagegen machen will, aber letzendlich ist bisher keine einzige davon ausprobiert worden.

                          Kommentar


                            Zitat von Kopernikus
                            Und selbst wenn, es gibt zwar eine Menge toller Ideen, was man dagegen machen will, aber letzendlich ist bisher keine einzige davon ausprobiert worden.
                            Und wollen wir doch mal hoffen, dass es zu sowas erst gar nicht kommt!
                            Doch allein schon die Möglichkeit sollte zu Bedenken geben! Man stelle sich das mal vor: Ein Asteroid - riesig- prallt hier auf! Vernichtet alles! Jegliches Leben wird vernichtet! Das ist für mich das grausigste was ich mir vorstellen kann!
                            Dann ist Kooperation gefragt! Ich frag mich, was man dagegen machen will?
                            Atomrakete starten und pulverisieren? Nun ja, wäre wohl das einzigste, auch wenn man so wiederum Meteoritenhagel in Kauf nehmen muss, aber wovon einige wiederum beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen! Das ist wohl das einzigste bisher was die Menschheit in dem Falle retten könnte, auch wenn es dann trotzdem lokale Verwüstungen mit sehr vielen Toten gäbe!
                            Und ich bin mir so ziemlich sicher, das die menschheit (es sei denn es gäbe sie dann noch ) mal vor solch einem Ernstfall stehen wird! Und was dann ist die Frage?
                            Naja, mal sehen, was man noch so entwickelt?
                            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                            Kommentar


                              Nun, ausprobieren müßte man eine abwehr ja auch nicht erst, wenn so ein teil schon auf uns zurast, irgendein testobjekt im asteroidengürtel tut es ja auch dann könnte man all diese segel, angebrachten triebwerke etc austesten, wie effektiv sie sind, um wieviel sie den kurs von einem asteroiden ändern können usw.

                              @ kopernikus, also das die chancen so einen zu entdecken fast gleih null sind, ist dann doch ein wenig zu pessimistisch. es werden ja eine ganze reihe von asteroiden jedes jahr gefunden, und es wird ja auch nach hihnen gesucht, auch wenn diese suche sicherlich intensiver und effektiver sein könnte. Und diejenigen, die unsere erde passiert haben und dann erst entdeckt wurden gehören AFAIR nicht zu den größten ( auch wenn sie noch schlimm genug gewesen wären ... )

                              Kommentar


                                Vermutlich sind irgendwelche Statistiken wichtiger. Die angeblich belegen wie niedrig die Wahrscheinlichkeit ist das wir von einen gefährlichen Asteoriden getroffen werden.

                                Zumindest innerhalb der nächsten 1 Mio. Jahre grob gesagt.

                                Warum soll man dann jetzt Geld verschwenden und Unmengen in Abwehrprogramme stecken?

                                Ich finde die sollten auch mal bedenken dass man den einen oder anderen gefährlichen Himmelskörper übersehen kann und er damit nicht statistisch erfasst ist.

                                Deswegen kann man nicht früh genug an solchen Programmen arbeiten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X