Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Sind auch interessante Kommentare unten dazugeschrieben.
    Ich würde eher sagen schmerzhaft.

    @ Bynaus: Den Nemesis-Kometen schließt du aber nicht aus, habe ich das soweit richtig verstanden?

    Kommentar


      @ Bynaus: Den Nemesis-Kometen schließt du aber nicht aus, habe ich das soweit richtig verstanden?
      Gerade in dieser Verbindung macht mir die Aussage Kopfzerbrechen. Nemesis, als weit entfernter, massiver Gasriese oder leichtgewichtiger Brauner Zwerg in einer sehr, sehr weiten Bahn um die Sonne (die sich dem inneren Sonnensystem allerdings NIE nähert) kann man nicht ausschliessen. Siehe dazu diesen anderen Artikel von mir: Final-Frontier.ch | Die Planeten jenseits des Kuipergürtels

      Kometen hingegen sind Körper aus Eis und Staub, die auf exzentrischen Bahnen um die Sonne kreisen und bis zu maximal 50, vielleicht in seltenen Extremfällen auch mal 100 km Durchmesser haben können (die allermeisten sind aber sehr, sehr viel kleiner, eher so 1-5 km).

      Insofern weiss ich nicht genau, was du mit "Nemesis-Komet" meinst.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Ach, Bynaus, du bist aber auch wieder ein alter Spießer. Mich hat dieses Video hier jedenfalls vollkommen überzeugt.
        YouTube - December 21 2012

        Wo muss ich das Geld hin überweisen?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen

          Insofern weiss ich nicht genau, was du mit "Nemesis-Komet" meinst.
          Kann sein, das ich mich mit dem Begriff vertan habe. Ich meine die Hypothese, dass es einen massiven Körper gibt, der in einer exzentrischen Umlaufbahn um die Sonne kreist und jedes mal, wenn er die Oort-Wolke durchquert einen "Schrotschuss" an Kometen ins innere Sonnensystem absetzt.

          Entstanden ist diese Hypothese wenn ich mich recht erinnere als Erklärungsversuch für die regelmäßig auftretende Spitze bei den Einschlägen auf der Erde.

          Kommentar


            Zitat von endar
            Wo muss ich das Geld hin überweisen?
            Ich schick dir bei Gelegenheit eine Bankverbindung.

            EDIT: Betr. Video: *kopfschüttel*

            Zitat von Baal´sebub
            Ich meine die Hypothese, dass es einen massiven Körper gibt, der in einer exzentrischen Umlaufbahn um die Sonne kreist und jedes mal, wenn er die Oort-Wolke durchquert einen "Schrotschuss" an Kometen ins innere Sonnensystem absetzt.
            Ah, okay, das ist derselbe Nemesis, den ich kenne. Man vermutete eben lang, dass es sich um eine Zwergsonne handeln könnte, aber das kann man mittlerweile ausschliessen. Ein leichter Brauner Zwerg hingegen würde aber noch drin liegen.

            Entstanden ist diese Hypothese wenn ich mich recht erinnere als Erklärungsversuch für die regelmäßig auftretende Spitze bei den Einschlägen auf der Erde.
            Ob es diese Spitze denn überhaupt gibt, ist umstritten. Die Daten sind auf jeden Fall extrem "verrauscht", so dass es schwierig zu sagen ist.

            Ein solches Objekt hätte demnach eine Umlaufzeit von 26 - 30 Mio Jahren. Das ist extrem viel, und es wäre erstaunlich, dass Nemesis nicht im Verlauf der 4.5 Mrd Jahre, die das Sonnensysstem schon existiert, irgendwann durch einen nahen Vorbeiflug eines anderen Sterns abgestreift wurde... (ganz besonders in den ersten Millionen Jahren, als die Sonne noch Teil eines Haufens und solche Begegnungen häufig waren). Zum Vergleich: Proxima Centauri umkreist Alpha Centauri A & B in ca. 500000, und das ist schon am oberen Ende von allem, was man so kennt.

            Man kann einen solchen Nemesis nicht ausschliessen, aber ich persönlich denke, dass diese Erklärung eher unwahrscheinlich ist. Wenn schon, wäre ein solches Objekt (manchmal auch ein "massiver Halo-Planet" genannt) sehr viel näher dran, irgendwo bei 1000-10000 AU oder so... (womit es natürlich auch eine sehr viel kürzere Umlaufszeit hätte)
            Zuletzt geändert von Bynaus; 08.09.2008, 13:05.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
              Hi,

              allem vorab habe ich keine wirkliche Meinung zu dem Thema.
              Es ist schön das du Fragen stellst und auf der Suche bist.
              Viele Suchende irren durch die Tiefen des Internet mit ihren Fragen und oft finden sie keine Antworten.
              Was du wissen musst über die Zeit der Passage kommt vor allem aus deinem Herzen und den Herzen deiner Lieben.
              Die Zeit der Transformation wird sehr schwer werden, vor allem für Wesen der tieferen Frequenzen.
              Wenn du auf höheren Frequenzen schwingst wird es eine große Befreiung geben denn wir leben im Zeitalter des Wassermanns.

              Gott ist die Liebe und alle deine Fragen werden beantwortet in der Bibel.
              Sei die Liebe mit dir !
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Was du wissen musst über die Zeit der Passage kommt vor allem aus deinem Herzen und den Herzen deiner Lieben.
                Die Zeit der Transformation wird sehr schwer werden, vor allem für Wesen der tieferen Frequenzen.
                Wenn du auf höheren Frequenzen schwingst wird es eine große Befreiung geben denn wir leben im Zeitalter des Wassermanns.

                Gott ist die Liebe und alle deine Fragen werden beantwortet in der Bibel.
                Sei die Liebe mit dir !


                Es gibt schon genügend Spinner auf der Welt, die das ernst meinen. Du musst sie sicher nicht noch anfeuern...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Ob es diese Spitze denn überhaupt gibt, ist umstritten. Die Daten sind auf jeden Fall extrem "verrauscht", so dass es schwierig zu sagen ist.

                  Ein solches Objekt hätte demnach eine Umlaufzeit von 26 - 30 Mio Jahren. Das ist extrem viel, und es wäre erstaunlich, dass Nemesis nicht im Verlauf der 4.5 Mrd Jahre, die das Sonnensysstem schon existiert, irgendwann durch einen nahen Vorbeiflug eines anderen Sterns abgestreift wurde...
                  Ich habe mal eine andere Theorie dazu gelesen. Die Bewegung der Sonne ums galaktische Zentrum findet auch in z-Richtung statt. D.h. die Sonne oszilliert auf ihrer Bahn um das Zentrum auch auf und ab. Dabei durchquert sie etwa alle 30 millionen Jahre einmal die galaktische Ekliptik, auf der die Dichte besonders hoch ist. Durch gravitative Änderungen im Außenbereich des Systems könnten sich dadurch Objekte in der Oortwolke verlagern und evtuell durch Wechselwirkungen mit anderen Objekten in der Wolke Richtung inneres System gekickt werden.

                  Kommentar


                    Richtig. Ist mir bekannt unter dem Namen galactic tide und die hinlänglich akzeptierte Theorie für die Destabilisierung von Teilen der Oortschen Wolke.
                    Das schönste daran: Der Effekt ist gut verstanden und benötigt keine unentdeckten Objekte zur Erklärung.

                    Edit


                    Zum Thema:

                    Dones, Weissman, Levison, and Duncan (2004) Oort cloud formation and dynamics in
                    Comets II, Festou M. C., Keller H. U. and Weaver H. A. (Eds.), pp. 153-174.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      Ja, genau. Der Zyklus (oben-unten-oben) dauert etwa 60 Mio Jahre, wobei zwei Mal pro Zyklus die Ekliptik der Milchstrasse durchquert wird. Zur Zeit sind wir gerade ziemlich nahe an der Ekliptik (ca. 30 LJ entfernt, IIRC), so dass die Belastungen, die dabei auf die Oortsche Wolke wirken, zur Zeit ziemlich hoch sein müssten. Bis wir aber die Auswirkungen sehen, dauert es noch einige Millionen Jahre...

                      EDIT: Wobei, wenn wir ja gerade im Nibiru/2012-Quatsch-Thread sind.

                      Auf verschiedenen Seiten heisst es, die Erde werde 2012 "in der Mitte der Galaxis" sein, was natürlich ebenfalls grosser Quatsch ist. Die Mitte der Galaxis ist 30000 LJ entfernt. Und selbst, wenn damit die Ekliptik der Milchstrasse gemeint wäre, in 4 Jahren werden wir wohl kaum 30 LJ überspringen. Und selbst, wenn man sich geirrt hätte und wir die Ekliptik überqueren würden, ist davon keine unmittelbare Wirkung zu erwarten, ähnlich wie das Überqueren des Äquators keine unmittelbaren Wirkungen zur Folge hat.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Hat man überhaupt einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems einen Eigennamen spendiert?

                        Kommentar


                          Nein... Warum? Nibiru, so es ihn gäbe, wäre Teil unseres Sonnensystems, da er ja die Sonne umkreist.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Also wenn man vom Weltuntergang 2012 ausgeht, würd ich eher sagen wegen dem CERN.
                            Es gibt ja Wissenschaftler die einen Zeitraum von 50 Monaten angeben wegen einem möglichen Schwarzen Loch.
                            Tja, 50 Monate von heute an würd doch genau auf das Datum der Mayas treffen oder?

                            Kommentar


                              Es gibt ja Wissenschaftler die einen Zeitraum von 50 Monaten angeben wegen einem möglichen Schwarzen Loch.
                              Naja, "Wissenschaftler". Den Typen (ein Mediziner, der als Biochemiker arbeitet - und er will eine "neue Interpretation" der Relativitätstheorie gefunden haben? Genau... er wurde längst wiederlegt) kannst du nicht wirklich für voll nehmen.

                              Ich finde es eigentlich unglaublich, wie man im Ernst einerseits das "Maya-Datum" für "real" nehmen kann und gleichzeitig jegliche echte wissenschaftliche Erkenntnis, die eben sagt, dass vom CERN keinerlei Gefahr ausgeht, mal einfach so in den Wind schlägt.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Naja, "Wissenschaftler". Den Typen (ein Mediziner, der als Biochemiker arbeitet - und er will eine "neue Interpretation" der Relativitätstheorie gefunden haben? Genau... er wurde längst wiederlegt) kannst du nicht wirklich für voll nehmen.
                                Echt? Es hat sich einer die Mühe gemacht und ihn widerlegt? Wer denn?

                                Habs am Sonntag in SpiegelTV gesehen. Die haben nicht gesagt, dass Rössler widerlegt wurde. Aber ihre Berichterstattung über seine "Interpretation" von RT und Chaostheorie war generell mit einem leicht ironischen Unterton behaftet.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X