Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von succo
    Ich denke mal, keinem gefällt der Gedanke, sich irgendwann einmal im Nichts aufzulösen. So klammert sich halt jeder an seine persönliche Vorstellung vom "Danach".
    Ja, das ist wirklich eine sehr treffende Beschreibung. So geht es wohl 90% aller Menschen, und auch mir. Ich hab echt schon sehr lange über dieses Thema nachgegrübelt, weil ich dieses große Rätsel ungeheuer interessant finde. Ich befürchte irgendwie, dass einfach "gar nichts" nach dem Tod eintreten wird. Aber hoffen tu ich natürlich auf das schönste Paradies, das man sich vorstellen kann.
    Es ist wahrscheinlich nur zum Besten für die Menschheit, dass keiner weiß, was danach kommt. Denn anhand dieser Paradies-Vorstellung wird den Menschen sicher ein bisschen Angst vor dem Tod genommen.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #62
      Allgemein finde ich diesen Gedanken "Angst vor dem Tod" etwas eigenartig. Ich habe keinerlei Angst vor dem Tod. Wenn nichts kommt - auch gut, da tut einem nix weh - und wenn was kommt, dann wird es kaum dieses abergläubische Himmel und Hölle geben, sondern etwas für alle Menschen, vielleicht gar alle Lebewesen des Universums. Sei es ein Zustand als "selbstbewusste Universum" oder wie auch immer...

      Die Angst vor'm Sterben finde ich jedoch viel verständlicher.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #63
        Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Die Begründung ist für mich ganz einfach:

        1. wo soll dieses Leben stattfinden?
        2. wenn Menschen wiedergeboren würden, wo waren die Seelen bevor es Menschen gab?
        3. warum sprechen die Menschen, die in ein früheres Leben zurückgeführt werden nicht die Sprachen, die sie damals Sprachen?

        Das sind so meine Hauptkritikpunkte an der Theorie.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Ich bin da ebenso gespalten, es kann möglich sein, doch von der wissenschaftlichen Seite her ist es eher unwahrscheinlich.....

          Aber ist es nach dem Tod nicht genauso, wie vor der Geburt...........!?

          Jedoch ist schon allein die Vorstellung zu sterben fast "unfassbar". Ich mein wie läuft es ab, was passiert wirklich in uns und gibt es diese Sache "das Leben noch ein mal vor Augen zu haben" wirklich?

          Meiner Meinung nach gibt es kein wirkliches "Leben" nach dem Tod... es ist schwer diese Vorstellung zu beschreiben, aber vielleicht geht es mir wie den 90%: ich kann mir einfach nicht vorstellen nicht mehr zu existieren, nicht mehr zu denken und keinen Einfluss mehr auf die Geschichte zu nehmen!!

          pretenderX
          "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
          ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

          Kommentar


            #65
            Zitat von FirstBorg
            .
            Andererseits, kann ich mir das Nichts einfach nicht vorstellen....
            Geht mir genauso. Es ist unvorstellbar das auf einmal alles weg ist. Die ganze Person mit all ihren Erinnerungen usw.

            Organisch ist es klar. Der Körper zersetzt sich und wird in den Naturkreislauf mitaufgenommen. Alle Teilchen werden weiterverwendet.....

            Aber was ist die Seele und wo sitzt sie? Ich denke falls es eine gibt, ist sie in unserem Bewußtsein. Da wir dieses nicht erklären können und keiner eine Antwort auf einen "Zustand" nach dem Tod kennt, sollten wir es wirklich unsere Phantasie überlassen.

            Ich habe in so fern Angst vor dem Tod weil ich nicht weiß was geschieht. Wenn ich es wüßte, dann würde ich es vielleicht anders betrachten. Dabei wäre mit die Vorstellung von einer Existenz, als Geist, mit allen Erinnerungen lieber, als das völlige Nichts.

            Außerdem frage ich mich immer. Warum müssen manche Menschen so früh sterben? Besonders Kinder? Wo ist da Gott?

            Kommentar


              #66
              Also Angst hab ich in dem Sinne nicht vor dem Sterben.... immerhin würde ich dann eine Antwort auf die Frage bekommen und vielleicht noch auf ein paar mehr, aber es ist eher so, dass ich nicht sterben, will weil ich nicht weiß, was mit meiner Familie und meinen Freunden passiert, wie sie es sagen wir mal "verkraften".....

              pretenderX
              "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
              ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

              Kommentar


                #67
                Zitat von pretenderX
                Also Angst hab ich in dem Sinne nicht vor dem Sterben.... immerhin würde ich dann eine Antwort auf die Frage bekommen pretenderX
                Du kannst keine Antwort registrieren wenn dein Geist auch stirbt. Es wird dunkel und Ende...........du schläfst ein und wachst nie wieder auf!

                Man kann höchstens sagen entweder kriege ich eine Antwort oder nicht....das ist ja die Kacke. Also bleibt es bis zum Tod ungewiss.

                Kommentar


                  #68
                  ...ja wenn!!! Aber es war genauso gemeint, dass ich es ja dann wissen werde, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder eben nicht!!
                  Klar ist das Mist..... und was ist eigentlich mit den Menschen, die angeblich schon mal tot waren und dann plötzlich wieder erwacht sind.... also die waren schon für klinisch tot erklärt!!!
                  "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                  ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                  Kommentar


                    #69
                    Ich denke, die Frage nach dem Leben nach dem Tod lässt sich nicht so einfach wissenschaftlich wegdiskutieren, da es hier wohl um eine Sache geht, die kein seriöser Forscher freiwillig erforschen würde, um nicht dumm da zustehen.

                    Wie ich oben geschreiben habe, bin ich der Meinung, dass schon etwas nach dem Tod kommen könnte. Letztlich hängt das nur von einer Sache ab - IMHO -: ob Menschen oder Lebewesen allgemein eine Seele haben. Wenn ja, und diese irgendwie mehr ist "als die Summe ihrer Teile", dann ist es IMO nicht unlogisch, wenn die Seele ebenso wie der Körper, nach dem Tod wieder einem Kreislauf zugeführt wird. Letztlich ist im Universum alles kreisförmig - auch oder gerade Leben und Tod. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum der Geist einer Kreatur hier gerade eine Ausnahme bilden soll.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Harmakhis
                      Ich denke, die Frage nach dem Leben nach dem Tod lässt sich nicht so einfach wissenschaftlich wegdiskutieren, da es hier wohl um eine Sache geht, die kein seriöser Forscher freiwillig erforschen würde, um nicht dumm da zustehen.
                      Wegdiskutieren lässt die sich ganz einfach, sogar wissenschaftlich. Eine Frage nach einem Leben nach dem Tod macht nämlich nur dann Sinn, wenn es ein solches auch gibt. Dies aber ist wissenschaftlich nicht belegbar, also macht es wissenschaftlich auch gar keinen Sinn, darüber zu diskutieren
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        hi,

                        ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass man einfach aufhört zu existieren...ich denke, dass es sowas wie ein tiefes Koma ist, d.h., man registriert nichts mehr, sieht fühlt nichts direkt usw...sondern vegetiert einfach dahin..

                        oder es ist ganz anders bzw. auch gar nichts...bin mir jedoch sicher, dass es nichts mit himmel/hölle oder ähnlichen Vorstellungen zu tun hat, da dies einfach nur eine "Religion" unter vielen ist, etwas, an dem sich manche Menschen klammern/festhalten...

                        nunja, "religion zu leben" und daran zu glauben ist eben nicht so mein ding, wobei ich die verschiedenen Glaubensrichtungen bzw. Theologie allgemein dennoch sehr interessant finde...jedoch nur aus Neugier

                        gruß
                        loco
                        "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                        B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Spocky
                          Wegdiskutieren lässt die sich ganz einfach, sogar wissenschaftlich. Eine Frage nach einem Leben nach dem Tod macht nämlich nur dann Sinn, wenn es ein solches auch gibt. Dies aber ist wissenschaftlich nicht belegbar, also macht es wissenschaftlich auch gar keinen Sinn, darüber zu diskutieren
                          Naja, wenn das alleine die Aussage von Wissentschaft sein soll, kann es gar keine neuen Erkenntnisse geben. Weil früher konnte man z.B auch nicht alle Dinge erklären(die wir heute kennen) und belegen. Trozdem hat man in die Richtung geforscht.

                          Man kann es sich sehr leicht machen wenn man sagt "Alles was wir nicht erklären bzw belegen/widerlegen können brauch uns nicht weiter beschäftigen!"

                          Wissentschaft heisst auch Antworten zu suchen. Gerade dort wo es scheinbar unmöglich ist. Und es gibt auch unterschiedliche Wissentschaften die sich damit beschäftigen. Philosphie, Theologie, Psychologie, Medizin, Biologie, Chemie, Physik usw.

                          In sofern macht es meiner Meinung nach schon Sinn sich damit zu wissentschaftlich zu beschäftigen. Auch wenn man nicht so schnell oder gar nicht Antworten bekommt. Und alles erstmal spekulativ bleibt.

                          Theorien entstehen aus Hypothesen und diese wiederum sind spekulativ!

                          Kommentar


                            #73
                            Forschen kann man auch über Dinge, die man nicht beweisen kann, allerdings sollte man dann, wenn man einen wissenschaftlichen Bericht über etwas veröffentlicht auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür abgeben. Eine Erklärung nach dem Motto "ist nicht erklärbar" ist keine solche Erklärung
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #74
                              naja...was wäre wenn z.B. ein verstorbener verwandter eure seele wäre ?

                              Kommentar


                                #75
                                Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.
                                Diese ganze Konzeption ist einzig das Produkt menschlicher Wünsche und Ängste. Sicher mag diese Vorstellung verlockend sein, aber letzlich ist der Mensch technisch betrachtet nur verwesende Biomasse, um es mal frei nach Tyler Durfen zu formulieren.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X