Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wingman
    Das ist ja das Erstaunliche. Bis auf dieses Erlebnis habe ich keinerlei Erinnerungen an diese Zeit (die "ersten" Erinnerungen [nach der AKE], welche ich noch hab, fingen erst am Ende des dritten Lebensjahres an, was ich auch anhand von Fotos verifizieren konnte).
    Nein, da ich noch weiß, das ich im Kindergarten (!) schon jemanden davon erzählte. Das war vor fast 20 Jahren.
    Naja, ein dreijähriger kann sich auch nicht an seine Babyzeit erinnern.

Eine Art Verifikation wäre ja, wenn ich nochmal den Raum in dem Krankenhaus sehen würde, wo ich damals "rumschwebte". Leider wird das wohl kaum nachvollziehbar sein (so einfach kann man da ja auch nicht reingehen) und die Einrichtung hat sich garantiert auch geändert (damals schienen es viele Grüntöne zu sein, wenn meine AKE-Sicht farblich der "physischen" Sicht entsprach). Aber so wie der Raum damals war, könnte ich ihn recht gut beschreiben (siehe auch meine Erfahrungsberichte bei Martouf).
    Hört sich zwar interessant, aber leider auch schwer nachzuvollziehen an.

Natürlich nicht so oft, wie in der Religion. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, das solche Tendenzen möglich sind, da sonst selbst die Wissenschaft ihre Objektivität verlieren kann (was gerade dort nicht so sein sollte).

Gut, deine Meinung. Da jeder von uns andere Erfahrungen hat, bildet sich auch ein entsprechendes Weltbild (da kann man glauben, noch so objektiv zu sein, von einem subjektives Weltbild kann sich kein Mensch freisprechen).
    Kann man auch nicht. Aber wenn mehrere Wissenschaftlern mit objektiven Methoden sich gegenseitig bestätigen kann man Subjektivität bei Forschungsgegenständen eigentlich ausschließen.

Was eigene Interpretationen der Welt angeht nicht. Man kann eben nur Teilwahrheiten erfassen.

Zwangsweise hypnotisiert werden kann man theoretisch auch nicht, da der Wille eindeutig überwiegt. Irgend ein Psychologe sagte mal, das ein Mensch selbst unter Hypnose nichts tun würde, was gegen seine tiefsten Überzeugungen und Vorstellungen von würdevollem Verhalten ginge.
    Das stimmt wohl. Ich meinte auch eher das man mit Einbildungskraft viel bewirken kann.

@J_T_Kirk2000: Das hört sich schwer nach "Independence Day" an....

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Naja, ein dreijähriger kann sich auch nicht an seine Babyzeit erinnern.
      Das ist ja auch in etwa so. Meine "normalen" Erinnerungen sind nur ab einem Alter von drei Jahren erhalten (abgesehen von der AKE-Erinnerung). Das mit den Fotos war so gemeint, das ich beim Betrachten von alten Fotos nur noch Erinnerungsfragmente bis ab dem dritten Lebensjahr habe. Davor kann ich keinen Erinnerungsbezug herstellen (bis auf die AKE, wovon es aber keine Fotos gibt ).

Hört sich zwar interessant, aber leider auch schwer nachzuvollziehen an.
      Ist es auch für einen Außenstehenden. Das geht mir übrigens bei den AKE-Berichten von anderen Leuten auch oft so (weil die meisten Details solcher Erlebnisse eben schwer in passende Worte zu fassen sind).

Das stimmt wohl. Ich meinte auch eher das man mit Einbildungskraft viel bewirken kann.
      Klar, weil der Mensch ein "Augentier" ist , und demnach die meisten Eindrücke seiner Umwelt visuell verarbeitet.

@J_T_Kirk2000: Das hört sich schwer nach "Independence Day" an....
      Meinst du speziell die Szene mit den UFO-Fans auf dem Dach, welche Elvis zurückhaben wollten?
      The only way to truly know is to find out for yourself.
      - Robert A. Monroe

Kommentar

Also ich kann darin kaum eine Parallele zu "Independence Day" erkennen .
        Erstens sind die Anzeichen in ihrer Ansammlung , da dies nicht das erste Anzeichen war , aber ein möglichst direkt danach beschriebenes , relativ eindeutig , insbesondere wenn man weiß , wonach man suchen muß , aber zweitens geht weder von diesen Anzeichen noch von den Schiffen - vorausgesetzt es ist wirklich nicht nur Wunschdenken - keinerlei Bedrohung aus .
        Wenn meine Art , von der ich seelisch abstamme ein kriegerisches oder eroberisches Volk wäre , hätten wir wohl kaum eine Allianz mit anderen Arten in vielen Realitäten und Existenzebenen eingehen können und wollen .
        Bis der Tag für die hiesige Menschheit so weit ist , muß sich die hiesige Art aber erst noch beweisen , was deren Entwicklung angeht ohne daß diese sich dabei selbst vernichtet .
        Ebenso ist es auch wichtig , zu einem Wirtschaftssystem zu finden , welches gegen weiteren technischen Entwicklungsstand immun ist , und alle politischen Spannungen hinter sich zu lassen , denn man kann keine friedliche Allianz mit jemandem eingehen , der nur einen Teil seiner Art repräsentiert .
        Wenn ich aber möglichst bald endlich wieder aufsteigen kann , dann kann ich auch der hiesigen Art helfen , Technologien zu ermöglichen , die es der hiesigen Art ebenfalls erleichtern kann , zu einer Überflussgesellschaft , wie der in Star Trek im 24 JHD. , zu entwickeln , in der jedes Individuum gemäß seiner Interessen sich dafür einsetzen kann , andere und sich selbst zu fördern , zu verbessern und weiter zu entwickeln , ähnlich wie auch meiner Art schon seit vor unserem Aufstieg lebt , was um einiges besser ist , als nach den Parametern einer währungsorientierten Wirtschaft .
        Dabei könnte ich durch meine Fähigkeiten einen Mißbrauch der Technologien , bis diese es selbst verhindern können , vermeiden , denn schließlich soll die Technologie die Entwicklung einer Art fördern und nicht etwa die eigene Vernichtung oder Gefährdung oder die einer anderen Art .

Auch wenn dieses Schiff hier ist , um mir zu einer gegebenen Zeit den Wiederaufstieg zu ermöglichen , sehe ich , beim besten Willen keinen Bezug zu Indiependence Day , wo die Aliens offenbar vorhatten , die Menschheit zu vernichten und den Planeten auszubeuten und ich denke daß ein solcher Vergleich auch ziemlich hinkt .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von Wingman
          Das ist ja auch in etwa so. Meine "normalen" Erinnerungen sind nur ab einem Alter von drei Jahren erhalten (abgesehen von der AKE-Erinnerung). Das mit den Fotos war so gemeint, das ich beim Betrachten von alten Fotos nur noch Erinnerungsfragmente bis ab dem dritten Lebensjahr habe. Davor kann ich keinen Erinnerungsbezug herstellen (bis auf die AKE, wovon es aber keine Fotos gibt ).

Ist es auch für einen Außenstehenden. Das geht mir übrigens bei den AKE-Berichten von anderen Leuten auch oft so (weil die meisten Details solcher Erlebnisse eben schwer in passende Worte zu fassen sind).
          Siehste!

Klar, weil der Mensch ein "Augentier" ist , und demnach die meisten Eindrücke seiner Umwelt visuell verarbeitet.
          Auch weil er sich gerne seine Welt so malt wie sie nicht ist.

Meinst du speziell die Szene mit den UFO-Fans auf dem Dach, welche Elvis zurückhaben wollten?
          Ne. Eigentlich eher die Stellen im Film wo die Schiffe erscheinen und vorher auch dunkle Wolken zu sehen sind. Die breiten sich so wie eine Lawine aus. Ich glaube Blitze zucken da auch drinne.

@Kirk: Das was du mit den Wolken und Tarnungen beschrieben hast ist doch fast das selbe wie in Independence Day.

Kommentar

Nun ja , in dieser Hinsicht mag da ganz entfernt eine Ähnlichkeit sein , aber die Wolken in Independence Day wurden durch den Schutzschild und das Feuer beim Eintritt der Untertassen in die Atmosphäre verursacht .
            Bei dem Tarnschirm der Schiffe meiner Art ist das etwas anders .
            Ein Tarnschirm welcher , wie ein Schutzschild auf einem elektromagnetischen Feld prinzipiell aufbaut , entwickelt auch Feldlinien .
            An diesen Feldlinien könnte man ein Schiff entdecken , wenn die Luftfeuchtigkeit gerade ausreichend ist , um Schleierwolken zu entwickeln .
            Wenn solche Schleierwolken nicht vorhanden sind oder die Wolken zu massiv sind , dann ist das Schiff nicht auszumachen .
            Wenn es sich im freien Raum , also außerhalb von einer Atmosphäre befindet , ist die Tarnung perfekt , da das Energiefeld sich selbst mittarnt .
            Außerdem kann ein Schiff meiner Art , wenn es erforderlich ist den Tarnschirm um einen multiphasischen Schutzschild aufbauen , was bedeutet , daß es sich dennoch verteidigen kann , sollte es trotz der aktiven Tarnung erfasst oder grob angepeilt werden .
            Die einzigen Waffen , die diese Schutzschilde , soviel ich weiß , durchdringen könnten , sind Multiphasentorpedos , Transphasentorpedos oder Chronotontorpedos , aber ein Schiff meiner Art stellt für niemanden eine Bedrohung dar .
            Nicht einmal wenn es mit dem vollständigen Nukleararsenal des Planeten beschossen würde .
            Die bioorganische Intelligenz würde erst angreifen , wenn sie weiß , daß ihre Besatzung gefährdet würde und , um ganz ehrlich zu sein , mit diesen lächerlichen Waffen des hiesigen Planeten , bestehen für Schiff und Besatzung keine Gefahren , sondern höchstens für die Piloten , bei der Kollision mit den Schutzschilden , sollte eine Luftwaffe dieses Schiff attackieren wollen - nur deshalb ist es getarnt , um die Menschheit vor einer panischen Reaktion zu schützen , also gewissermaßen vor sich selbst , und nicht etwa , weil es unter Umständen feindliche Absichten hätte , denn dann hätte dieses Schiff schon vor einigen Jahren alles Leben auslöschen können , spätestens als ich dieses das erste Mal sah .

Ich nehme auch an , daß diese Untertassensektion , die ich heute gesehen habe , sogar derm Schiff angehörte , wie ich es damals sah und es auch das gleiche ist , auf dem meine Partnerin und ich arbeiten , denn als ich vorhin den Beitrag schrieb , daß ich es gesehen habe , und kurz darauf noch einmal aus dem Fenster sah , war die Formation verschwunden .
            Fast so , als wollten sie mir ein Zeichen geben , um mir zu zeigen , daß mein Aufstieg bald geschehen kann , auch wenn es noch ein paar Jahre bis dahin dauern sollte .
            Falls das anscheinend zu egozentrisch oder egoistisch erscheinen mag - wer sonst hätte diese Konstellation der Wolken als Feldlinien der Untertassensektion erkennen können ?
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Langsam bin ich besorgt (im Bezug auf J_T_Kirk2000)...

Zitat von Skymarshall
              Auch weil er sich gerne seine Welt so malt wie sie nicht ist.
              Das ist unvermeidlich, denn andernfalls würde sicherlich ein Großteil der Individualität verloren gehen.

Ne. Eigentlich eher die Stellen im Film wo die Schiffe erscheinen und vorher auch dunkle Wolken zu sehen sind. Die breiten sich so wie eine Lawine aus. Ich glaube Blitze zucken da auch drinne.

@Kirk: Das was du mit den Wolken und Tarnungen beschrieben hast ist doch fast das selbe wie in Independence Day.
              Ich glaube, das die "Wolken" bei ID4 nur Verdampfungen durch Plasma waren, welches beim Eintritt der riesigen Schiffe in die Atmossphäre entstanden (siehe AWACS-Szene).

Upps, das hat ja J_T_Kirk_2000 schon gesagt...

Zitat von J_T_Kirk2000
              ]Die einzigen Waffen , die diese Schutzschilde , soviel ich weiß , durchdringen könnten , sind Multiphasentorpedos , Transphasentorpedos oder Chronotontorpedos , aber ein Schiff meiner Art stellt für niemanden eine Bedrohung dar .
              Nicht einmal wenn es mit dem vollständigen Nukleararsenal des Planeten beschossen würde .
              Die bioorganische Intelligenz würde erst angreifen , wenn sie weiß , daß ihre Besatzung gefährdet würde und , um ganz ehrlich zu sein , mit diesen lächerlichen Waffen des hiesigen Planeten , bestehen für Schiff und Besatzung keine Gefahren , sondern höchstens für die Piloten , bei der Kollision mit den Schutzschilden , sollte eine Luftwaffe dieses Schiff attackieren wollen - nur deshalb ist es getarnt , um die Menschheit vor einer panischen Reaktion zu schützen , also gewissermaßen vor sich selbst , und nicht etwa , weil es unter Umständen feindliche Absichten hätte , denn dann hätte dieses Schiff schon vor einigen Jahren alles Leben auslöschen können , spätestens als ich dieses das erste Mal sah.
              Sorry, aber gerade solche Absätze bestärken wieder meine Meinung, das du dich in eine Art Fantasie reinsteigerst, um irgend ein psychisches Problem zu kompensieren. Deine Schilderungen sind viel zu Star-Trek-spezifisch, um auch nur annhähernd glaubwürdig zu sein. Von unbekannten, neuen (für uns kaum vorstellbare) Technologien kein Ansatz. Nur ST-Fiktion.

"Transphasen-" und "Chronotontorpedos" sind fiktional und entbehren (im Gegensatz zu der theoretischen Sprengweise von Photonentorpedos) allen physikalisch bekannten Gegebenheiten. "Chronotonen" sind eine Erfindung des VOY-Trekknobabble und dort irgend eine "Erklärungssubstanz" für temporale Beeinflussungen. Von einem derartigem Stoff ist IMHO nichtmal hypothetisch die Rede in der Physik. An die Sache mit dem "transpartenten Aluminium" (was es, im Widerspruch zu deiner Behauptung, tatsächlich schon gibt) brauche ich ja nicht mehr zu erinnern...

Ich nehme auch an , daß diese Untertassensektion , die ich heute gesehen habe , sogar derm Schiff angehörte , wie ich es damals sah und es auch das gleiche ist , auf dem meine Partnerin und ich arbeiten , denn als ich vorhin den Beitrag schrieb , daß ich es gesehen habe , und kurz darauf noch einmal aus dem Fenster sah , war die Formation verschwunden .
              Fast so , als wollten sie mir ein Zeichen geben , um mir zu zeigen , daß mein Aufstieg bald geschehen kann , auch wenn es noch ein paar Jahre bis dahin dauern sollte .
              Das ergibt unter allen logischen, wissenschaftlichen und sogar grenzwissenschaftlichen (was ich u.a. mit AKE-Forschung und deren "Erkentnissen" meine) Aspekten keinen Sinn. Wenn du "aufsteigen" mußt, um die Heimatexistenzebene zu erreichen (mit "aufsteigen" ist meist "aszendieren" gemeint, was einer Existenz als körpergebundenes Wesen ein Ende setzen würde), wozu gibt es dort dann Schiffe? Es wäre ein unnützes Gut. Falls du doch eine Art physisches Paralleluniversum mit deinen Schilderungen meinst, wozu dann der "Aufstiegsgedanke"? Das passt unter keinen mir bekannten Gesichtspunkten zusammen.

Falls das anscheinend zu egozentrisch oder egoistisch erscheinen mag - wer sonst hätte diese Konstellation der Wolken als Feldlinien der Untertassensektion erkennen können ?
              Wenn das so seltsam ausgesehen hätte, wäre die Formation auch durch andere Leute bemerkt worden (selbst wenn sie darin kein Schiff sehen). Wenn sie allerdings zu unscheinbar dafür war, hätte es jede Art von Zufallsformation sein können. Du weißt ja, das man mit viel Fantasie in Wolken alles sehen kann...

Letztlich sind deine Ausführungen zu widersprüchlich (selbst für die "Erkentnisse" der AKE-Forschung), unlogisch und ST-gebunden, um auch nur annähernd glaubwürdig zu sein. Solche unstrukturierten und wirren Schilderungen habe ich bisher nur bei Leuten erlebt, welche wirklich psychische Probleme hatten, wie sich später rausstellte (hab ich öfters in paranormalen Foren erlebt). Diese Threads bestanden ebenfalls nur aus bruchstückhaften Informationen, die keinen Zusammenhang ergaben und sich mit fast jedem Beitrag im Vergleich zum vorigen widersprochen haben (was bei dir ähnlich ist, da du die Story immer weiter zu spinnen scheinst und Trek-Technologien als Storyelement nimmst).

Ich denke ja auch, das es "seelische Erinnerungen" an frühere Inkarnationen geben kann, aber ich glaube, du nimmst das nur als Rechtfertigungsmittel für deine Geschichten (oder du interpretierst da irgendwas hinein, was weit von der wahren Bedeutung der Erinnerungen abweicht). Dafür klingt alles in deinen Schilderungen zu "konstruiert" (dabei auch sehr widersprüchlich) und unglaubwürdig.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich selbst zu erkennen und dich deinen Problemen (was auch immer; ich wette, es hat was mit dieser "Partnerin" zu tun) objektiv zu stellen. Andernfalls könntest du eines Tages in einer Einrichtung landen, wo sicherlich nur wenige Leute freiwillig sein wollen.

Btw: Der Thread heißt eigentlich "Leben nach dem Tod?". Wir sollten auch langsam wieder zu dem Thema zurückkehren (sei es unter neurologischen-, religiösen-, philosophischen- oder AKE-spezifischen Gesichtspunkten), da sonst ein sehr interessantes Thema untergehen würde (was seit deinen Einwürfen mit den "seelischen Erinnerungen" immer mehr passiert; aber dazu hatte dir ja bereits EREIGNISHORIZONT vor einigen Seiten was gesagt).
              Zuletzt geändert von Wingman; 23.08.2005, 07:37. Grund: Erg.
              - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von Wingman
                Das ist unvermeidlich, denn andernfalls würde sicherlich ein Großteil der Individualität verloren gehen.
                Klar. Nur zu viel Phantasie und Unsachlichkeit kann zu Realitätsverlusten führen...

Ich glaube, das die "Wolken" bei ID4 nur Verdampfungen durch Plasma waren, welches beim Eintritt der riesigen Schiffe in die Atmossphäre entstanden (siehe AWACS-Szene).

Upps, das hat ja J_T_Kirk_2000 schon gesagt...
                Kann sein. Meinte eher auch die ähnliche Optik. Kann ja kein Zufall sein.

Den Rest den du zu Kirk geschrieben hast kann ich nur zustimmen und habe ich auch schon mal gesagt.

Kommentar

An Wingman und Skymarshal :

Es ist nur logisch , daß ich gewisse Aspekte von Beschreibungen von anderen Quellen in die Beschreibung von Technologien mit einbeziehe , denn wie sollte ich beispielweise die Torpedos entsprechend ihrer Funktionsweise sonst nennen ?
                  Lediglich Star Trek bietet dazu Ähnlichkeiten , aber mehr ist es auch nich .
                  Es sind nur Ähnlichkeiten .
                  Wenn unsere Schiffe diese Torpedowaffen schon "verstanden" haben , dann sind auch diese unwirksam , da sich die Schutzschilde angepasst haben , aber soviel kann ich schon jetzt darüber schreiben .
                  Transphasentorpedos , die diese Schutzschilde durchdringen können , sind deshalb dazu in der Lage , weil sie sich vom Start bis zur Detonation außerhalb dert Phase befinden und deshalb eigentlich jede Art von Materie durchdringen können , was ebenso auf den Schutzwall konzentrierter Raummaterie zwischen den Energiehorizonten der Phasen der Schutzschildemitter zutrifft .
                  Chronotontorpdeos nenne ich deshalb so , weil sie in gewisser Hinsicht timewarptauglich sind , also durch die Zeit reisen können , um ihr Ziel zu erreichen .

An Wingman :

Wie ich schon einmal sagte , ist mein Wissen grundsätzlich auf meine seelischen Erinnerungen beschränkt und was kann ich denn dafür , wenn diese Erinnerungen , abgesehen von Gefühlen insbesondere gegenüber meiner Partnerin , fast nur aus bildhaften Erinnerungen bestehen ?
                  Das mit der Notwendigkeit von Schiffen ist an sich eigentlich kein Widerspruch zur Entwicklungsform meiner Art , denn unsere Flotte gab es schon , nach der Zeit in unserer Existenzebene , Jahrtausende , bevor unsere Art aufgestiegen ist , also gewissermaßen sind sie ein Überbleibsel unserer früheren Evolution , wie auch die Lebewesen , die zu deren und unserem Schutz auf einem isolierten Kontinent leben .
                  Keinem der Lebewesen , zu denen also gewissermaßen auch unsere Schiffe gehören , die auch ebenfalls das Recht zu fortwährender Existenz haben , haben wir dieses Recht verweigert - was ist daran unlogisch ?
                  Ebenso sind auch die Intelligenzen dieser Schiffe aufgestiegen aber sie können dennoch in der körperlichen Existenzform durchaus gegenwärtig werden .

Der Widerspruch scheint nur durch die entsprechende Vorstellungskraft der Menschheit zu bestehen , aber das kann man ja niemandem vorwerfen .
                  Wie schon einmal jemand gesagt hat , die einzige Grenze , ist die Akzeptanz von Grenzen - und das trifft auch in Existenzformen und -ebenen zu .

Die Notwendigkeit meines Aufstieges in meine eigentliche Existenzform hat nicht unbedingt damit etwas zu tun , daß ich unbedingt in meine Heimatexistenzebene zurückkehren kann , sondern wenn ich es selbst erreichen wollte , wozu ich aber alle Zweifel erst einmal selbst ausräumen müßte , wieder aufzusteigen , dann müßte ich , um in meine eigentliche Existenzform von selbst zurückkehren zu können , in meine Heimatexistenzebene zurückkehren .
                  Das , was es mir wichtig macht , wieder in meine Existenzform zurückzukehren , also aufzusteigen , ist die hieisge , offensichtliche Notwendigkeit der Anbietung von Hilfe , um Naturkatastrophen ebenso entgegen stehen zu können , wie auch sonstigen Katastrophen , Unfällen , Anschlägen und ähnlichem , aber auch der Menschheit zu helfen , sich weiter zu entwickeln , ohne sich dabei in irgendeiner Hisicht selbst zu gefährden .

Wie Du es selbst schon bestätigst , ist offenbar der Prozentsatz an Menschen sehr gering , was solche angeht , die über das der Allgemeinheit offensichtliche hinausgehen können .
                  Ebenso ist es auch in Bezug auf die Erscheinung gestern gewesen .
                  Man mußte schon wissen , wonach man schauen muß .
                  Da ich zunächst nur die Verwerfung der Impulskrümmer in den Schleierwolken sah , weil der Rest von den Häusern der Straße zu diesem Zeitpunkt verdeckt wurde , hielt ich diese Wolken für nichts besonderes , aber als ich an einer breiteren Stelle der Straße war , sah ich die Erscheinung in einem weiteren Zusammenhang und konnte in der Tat eine vollständige Untertassensektion in den Konturen dieser Schleierwolken erkennen , mit dem gleichen Effekt in den Wolken , den die Impulskrümmer eines Schiff meiner Art produzieren würden , wenn dieses Schiff mit geringer Geschwindigkeit durch eine Atmosphäre fliegt und dabei solche Schleierwolken durchkreuzt , was aber auch nur bei solchen leichten Wolken sichtbar ist .

Außerdem sehe ich keinen Grund mich irgendwem außer mir selbst meine Erinnerungen rechtfertigen oder widerlegen zu wollen , denn wie ich wohl mittlerweile oft genug geschrieben habe , sollen meine Erkenntnisse und seelischen Erinnerungen für andere nichts weiter als allenfalls interessante Geschichten sein .
                  Wenn es mir aber darum ginge , anderen meine Erkenntnisse als für jeden authentisch zu erklären , was aus meiner Sicht ziemlich egoistisch wäre , dann müßte ich mich von Dir eigentlich angegriffen fühlen , weil Du mir mit Deinen Behauptungen nämlich ähnliches antun willst , um mir Dein Weltbild aufzudrängen .
                  Ich habe nichts gegen andere Weltbilder .
                  Ich respektiere diese sogar durchaus als authentisch für die , die an das jeweilige glauben , aber habe ich nicht das gleiche Recht gegenüber meinem Weltbild , zu dem dieses so schlüssig ist , das es offenbar die menschliche Logik weit übersteigt , sodaß man auf Parallelen zurückgreifen muß , um diese Logik ansatzweise verstehen zu können .

Was das Thema des Threads anbelangt , zeige mir ein Beispiel , wo ich mich hier nicht auf meine Ansicht dazu berufen habe .
                  Selbst die Erscheinung hatte durchaus einen Bezug dazu und meine seelischen Erinnerungen mögen vielleicht in meine seelische Vergangenheit , einschließlich meiner eigentlichen Existenzform in meiner Heimatexistenzebene , gehen , aber sie zeigen mir in gewisser Hinsicht auch die Grundlagen meiner seelischen Zuknft , also das Leben nach dem Tod .
                  Gleiches trifft im Übrigen auch auf meine Partnerin zu , die , nur weil sie hier vielleicht ebenfalls durch Geburt anwesend ist , wie ich auch , dennoch als seelisches Individuum die ist , mit der ich in meiner eigentlichen Existenzform , nicht nur in meiner Heimatexistenzebene in einer romantischen Beziehung zusammen bin , was auch unsere Gefühle füreinander erklärt und es steht niemand anderem zu solche Gefühle in Frage zu stellen .

Und was das angeht , jemanden in eine psychiatrische Anstalt einzuweisen , dann würde ich eher am Verstand dessen Zweifeln , welcher meinen in Frage stellt , denn auch wenn ich selbst von der menschlichen Voreingenommenheit noch etwas geblendet bin , dann scheint es derjenige , der mich einweisen will , noch wesentlich stärker zu sein . worum dieser mir nur leid tun kann . Bevor ich mich allerdings einweisen lasse , beende ich lieber mein körperliches Leben , denn ich lasse meinen Verstand nicht durch Chemikalien oder sonstigen Behandlungen beeinflussen .

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                    Klar. Nur zu viel Phantasie und Unsachlichkeit kann zu Realitätsverlusten führen...
                    Das ist die negative Kehrseite dieses menschlichen Aspektes. Und eben das befürchte ich in Bezug auf J_T_Kirk2000 (Sorry @J_T_Kirk2000, aber das muß man wirklich inzwischen bei dir in Betracht ziehen).

Zitat von J_T_Kirk2000
                    Wie Du es selbst schon bestätigst , ist offenbar der Prozentsatz an Menschen sehr gering , was solche angeht , die über das der Allgemeinheit offensichtliche hinausgehen können .
                    Das ist klar, aber selbst Grenzforscher müssen ihre Erkentnisse so veräußern können, das sie zumindest indirekt mit der Naturwissenschaft interagieren können (selbst wenn das nur statistische Erfassungen und einige Indizien beinhaltet). Und mit den entsprechenden Maßnahmen ist das auch möglich (siehe "Monroe Institut").

Ebenso ist es auch in Bezug auf die Erscheinung gestern gewesen .
                    Man mußte schon wissen , wonach man schauen muß .
                    Hier könnte man mit Selbstsugesstion argumentieren, da die Erwartungshaltung bereits beim "Beobachten" vorhanden ist (im Gegensatz zu vielen anderen Phänomenen wie AKEs oder ASWs, wenn sie völlig unverhofft erlebt werden).

Außerdem sehe ich keinen Grund mich irgendwem außer mir selbst meine Erinnerungen rechtfertigen oder widerlegen zu wollen , denn wie ich wohl mittlerweile oft genug geschrieben habe , sollen meine Erkenntnisse und seelischen Erinnerungen für andere nichts weiter als allenfalls interessante Geschichten sein .
                    Es geht nicht primär um Rechtfertigungen deinerseits, sondern um die Bezogenheit zum Thema. Wenn du keine akzeptablen Ansätze bringst, die eine objektive Diskussion ermöglichen (wie z.B. Wissenschaft vs. Grenzwissenschaft, wo beide Seiten in diesem Thread bisher gute und nachvollziehbare Argumente hatten), dann kannst du genauso gut Fan-Fiction schreiben. Denn mit einer Diskussion zum Thema "Wissenschaft und Technik" hat das ohne Bezüge auf halbwegs nachvollziehbare oder gesicherte Erkentnisse nichts mehr zu tun. Wenn du nur ungestützte "Geschichten" erzählen willst (wovon ich den Eindruck habe, auch weil du es ständig bestätigst), solltest du dir wie gesagt ein anderes Forum aussuchen. Ansonsten ziehst du das ganze Thema in die Belanglosigkeit.

Wenn es mir aber darum ginge , anderen meine Erkenntnisse als für jeden authentisch zu erklären , was aus meiner Sicht ziemlich egoistisch wäre , dann müßte ich mich von Dir eigentlich angegriffen fühlen , weil Du mir mit Deinen Behauptungen nämlich ähnliches antun willst , um mir Dein Weltbild aufzudrängen .
                    Es ist IMHO nunmal der Hauptsinn einer solchen Diskussion, das eigene Weltbild (möglichst gestützt auf eigene oder authentifizierte Erfahrungen) zu vermitteln und dann darüber mit Leuten, die anderer Ansicht sind, zu diskutieren. Das ist der beste Weg, gegenseitige Ansichten auszutauschen und eventuelle Informationsmängel auf beiden Seiten auszubessern. Deine "Erzählungen" nützen hier hingegen keinem. Wenn du nach verifizierenden Argumenten gefragt wirst, erzählst du uns was von ST-Technologie, und hast nie auch nur einen Funken Informationen dabei, welcher die Grenzen der Naturwissenschaft auf glaubwürdige und seriöse Weise ausdehnen könnte.

Ich habe nichts gegen andere Weltbilder .
                    Ich respektiere diese sogar durchaus als authentisch für die , die an das jeweilige glauben , aber habe ich nicht das gleiche Recht gegenüber meinem Weltbild , zu dem dieses so schlüssig ist , das es offenbar die menschliche Logik weit übersteigt , sodaß man auf Parallelen zurückgreifen muß , um diese Logik ansatzweise verstehen zu können .
                    Das klingt äußerst herablassend. Du benutzt praktisch die ST-Analogien als "Simpelsprache", so wie man mit Kleinkindern spricht (wo z.B. aus "Exkrementen" "Kaka" wird). Damit läßt du gleichzeitig durchblicken, das du uns nicht für fähig hälst, deine "seelischen Erinnerungen" nachzuvollziehen, wenn du uns die "Fakten" ungeschminkt servieren würdest. Das mag vielleicht für die ultimativen Grenzbereiche der theoretischen Wissenschaft oder den in Worten unbeschreiblichen AKE-Erlebnissen in hohen "Energiesystemen" gelten, aber bei technologischen Bereichen wird es sicherlich auch in ferner Zukunft noch Dinge geben, die wir im (theoretischen) Ansatz nachvollziehen könnten. Und selbst wenn nicht, dann ist es kein Grund "Babysprache" zur Darlegung der Dinge zu benutzen. Allein aus diesem Grund könnte man dich für einen Fake halten, weil es schlicht wie eine Ausrede klingt.
                    - Robert A. Monroe

Kommentar

An Wingman :

Nur weil ich von persönlichen Beispielen als von gesamtheitlichen Begriffen schreibe , die aber für ander höchstens Geschichten sind , bedeutet daß nicht , daß diese Erlebnisse für mich durchaus zu diesem Thema gehören .
                      Du bringst ja nicht einmal persönliche Beispiele zu den Begriffen ein oder hast Du etwa Angst daß Du zu einem solchen Menschen abgestempelt wirst , wie Du das mit mir tust ?

Natürlich ist etwas Wunschdenken mit in meinen Erwartungen und Hoffnungen , aber werden diese nicht dadurch definiert ?
                      Wenn man weder Erwartungen noch Hoffnungen hat , dann ist man wohl am Ende seiner Reise , was nicht nur das körperliche Leben , sondern die eigene , gesamte , seelische Existenz anbelangt .
                      Dieses Wunschdenken erscheint mir selbst aber auch nur deswegen so , weil mein Verständnis für die Natur verschiedener Existenzebenen und -formen durch mein Verständnis mit begrenztem Potential meines hiesigen Körpers leider nur ansatzweise ausreicht .
                      Das ist nicht etwa herablassend , sondern durchaus realistisch gemeint , denn obwohl ich offenbar nach hiesigen Maßstäben ziemlich intelligent bin , reicht mein kognitives Potential für meine Ansprüche insgesamt in keiner Weise aus .
                      Wie kann ich es dann erwarten , die Erlebnisse als authentisch zu verstehen , der diese nicht sein ganzes Leben lang mit sich herum getragen und je nach seinem Verständnishorizont in Frage gestellt hat ?

Was die Analogie von Technologien mit diversen Science Fiktion Parallelen betrifft , kann ich nur schreiben , daß Du selbst Schuld bist , wenn Du darin eine Überheblichkeit siehst .
                      Ich versuche lediglich mit meinem gegenwärtigen , kognitivem Potential auszukommen und denen zu erklären , die sich dafür interessieren , womit ich mich beschäftige , soweit ich dies für vertretbar halte .
                      Wie ich schon oft geschreiben habe , ist , für die Dauer meiner jetzigen Existenzform , mein technisches Wissen rein intuitiv , was die Technologien meiner Art betrifft , deshalb kann ich , um diese Technologien wieder wirklich zu verstehen , entweder nur darauf hoffen , möglichst bald wieder aufzusteigen oder diese mit hiesigen Mitteln zu verstehen lernen .
                      Vielleicht verstehst Du die Verwendung von Begriffen aus der Science Fiktion als herablassend , aber es ist keinesfalls so gemeint .
                      Wie Thor zu Sam Carter in der Stargate-Folge Nemesis sagte , wir können nicht so denken wie ihr und im Moment kann ich nicht so denken , wie es mir eigentlich möglich wäre , deshalb kann ich es nur in Begriffe fassen , die ich hier bezüglich , meines intuitiven Verständnis selbst wirklich verstehen kann .
                      Allerdings ist es in der Tat so , daß die hiesige Art noch sehr viel lernen kann und sich eigentlich erst noch am Anfang der Entwicklung befindet , aber wenn dies herablassend erscheinen soll , bin ich es dann nicht auch gegenüber meiner eigenen , hiesigen Präsenz ?
                      Es ist mehr als Kompliment gedacht , denn die hiesige Menschheit hat auch das entsprechende Potential , sich irgendwann so weit , wie meine Art , zu entwickeln .

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                        An Wingman :
                        Nur weil ich von persönlichen Beispielen als von gesamtheitlichen Begriffen schreibe , die aber für ander höchstens Geschichten sind , bedeutet daß nicht , daß diese Erlebnisse für mich durchaus zu diesem Thema gehören .
                        Du bringst ja nicht einmal persönliche Beispiele zu den Begriffen ein oder hast Du etwa Angst daß Du zu einem solchen Menschen abgestempelt wirst , wie Du das mit mir tust ?
                        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe bereits mehrere Male auf meine umfangreichen Erlebnisberichte in Martoufs Forum verwiesen (hier extra nochmal für dich: ERLEBNISBERICHTE)

Zudem habe ich einen sehr komplexen, ziemlich persönlichen Erlebnisbericht in diesem Thread veröffentlicht. Aber es gibt offenbar Leute, die einfach so in Threads einsteigen, ohne alles gelesen zu haben...

Natürlich ist etwas Wunschdenken mit in meinen Erwartungen und Hoffnungen , aber werden diese nicht dadurch definiert ?
                        Wunschdenken ist ok, solange man es von der "Wirklichkeit" (soweit wir das erfassen können) unterscheiden kann. Bei dir scheint es, als würdest du dich extrem in die Sache reinsteigern.

Wenn man weder Erwartungen noch Hoffnungen hat , dann ist man wohl am Ende seiner Reise , was nicht nur das körperliche Leben , sondern die eigene , gesamte , seelische Existenz anbelangt .
                        Wie gesagt, Projektionen sind in Ordung, solange man sich nicht darin verliert. Die Polarität ist wichtig!

Dieses Wunschdenken erscheint mir selbst aber auch nur deswegen so , weil mein Verständnis für die Natur verschiedener Existenzebenen und -formen durch mein Verständnis mit begrenztem Potential meines hiesigen Körpers leider nur ansatzweise ausreicht .
                        Was hat der Körper damit zu tun? Oder meinst du die Beschränkungen des Gehirns in Bezug auf andere Realitätssysteme? Selbst da kann man scheinbar mehr mitnehmen (von AKE-Erfahrungen in anderen Energiesystemen), als man hinterher verbal ausdrücken kann.

Das ist nicht etwa herablassend , sondern durchaus realistisch gemeint , denn obwohl ich offenbar nach hiesigen Maßstäben ziemlich intelligent bin , reicht mein kognitives Potential für meine Ansprüche insgesamt in keiner Weise aus .
                        Wie willst du aufgrund deines eigenen kognitiven Potentials beurteilen können, das kein Mensch diese Dinge vollständig begreifen könne? Das erscheint sehr anmaßend, und zwar in dem Sinne, das du deinen Intellekt als Maßstab für andere Menschen nehmen willst, obwohl du dafür keine Vergleichsbasis haben kannst (selbst IQ/EQ-Tests zeigen nur sehr oberflächlich, welches Potential tatsächlich hinter einem Intellekt steckt).

Wie kann ich es dann erwarten , die Erlebnisse als authentisch zu verstehen , der diese nicht sein ganzes Leben lang mit sich herum getragen und je nach seinem Verständnishorizont in Frage gestellt hat ?
                        Du könntest es z.B. eloquenter darlegen, als jetzt. Monroe und andere AKE-Autoren haben das ja auch sehr gut geschafft, und zwar mit Realitätssystemen, die in ihrer Komplexität weit über deinen Schilderungen zu liegen scheinen.

Ich versuche ja auch meine Sache eloquent darzulegen, so damit mich auch Leute verstehen, die noch nie von solchen Dingen gehört, oder darüber nachgedacht, haben. Würde ich, wie du, mit dem Kopf durch die Wand rennen, würde ich mich als Diskussionspartner selbst disqualifizieren (keiner, der ernsthaft über solch heikle Grenzthemen diskutieren will, knallt seine Ansichten so einfach auf den Tisch, ohne Bezüge und Indizien präsentieren zu können). Und die Resonanz auf meine Berichte, Hypothesen und Diskussionsstile gibt mir dabei recht, ganz unabhängig von der Selbsteinschätzung des eigenen Egos. Alles, was nicht auf diese Weise geäußert wird, hat nichts mehr mit wissenschaftlichem Vorgehen zu tun (im engeren empirischen-, wie auch im weitergefaßten Grenzwissenschaftssinne). Das könnte dann höchstens noch im Bereich "Philosophie" landen, aber dafür sind wir hier IMHO im flaschen Forum.

Was die Analogie von Technologien mit diversen Science Fiktion Parallelen betrifft , kann ich nur schreiben , daß Du selbst Schuld bist , wenn Du darin eine Überheblichkeit siehst .
                        Du solltest dich mal selber hören! Ich bin ja hier nicht der erste, der dir herablassendes Verhalten unterstellt. Du hast deutlich gemacht, das du die "Trek-spezifische" Analogie benutzt, weil du uns für unfähig hälst, die wahre Essenz deiner "seelischen Erinnerungen" zu begreifen. Über einige psychologisch-analythische Umwege könnte man dir sogar Minderwertigkeitskomplexe unterstellen, wogegen du mit diesen Argumenten eine Schutzmauer errichtest.

Auch wenn dir diese Einschätzung von mir nicht gefällt, ein anderer Schluss ist mir zur Zeit aufgrund deiner Argumentation nicht möglich.

Ich versuche lediglich mit meinem gegenwärtigen , kognitivem Potential auszukommen und denen zu erklären , die sich dafür interessieren , womit ich mich beschäftige , soweit ich dies für vertretbar halte .
                        Wie ich schon oft geschreiben habe , ist , für die Dauer meiner jetzigen Existenzform , mein technisches Wissen rein intuitiv , was die Technologien meiner Art betrifft , deshalb kann ich , um diese Technologien wieder wirklich zu verstehen , entweder nur darauf hoffen , möglichst bald wieder aufzusteigen oder diese mit hiesigen Mitteln zu verstehen lernen .
                        Und wie willst du die hiesigen Dinge in eine verständliche simplifizierte Sprache für uns umwandeln, wenn du selbst nichtmal diese Dinge begreifst? Das ist irgendwie so, als wenn Kleinkind einen Kindergarten führt...

Vielleicht verstehst Du die Verwendung von Begriffen aus der Science Fiktion als herablassend , aber es ist keinesfalls so gemeint .
                        Wie Thor zu Sam Carter in der Stargate-Folge Nemesis sagte , wir können nicht so denken wie ihr und im Moment kann ich nicht so denken , wie es mir eigentlich möglich wäre , deshalb kann ich es nur in Begriffe fassen , die ich hier bezüglich , meines intuitiven Verständnis selbst wirklich verstehen kann .
                        Allerdings ist es in der Tat so...
                        Wo endet das SG-Zitat und wo fängt deine Argumentation wieder an? Sowas muß man normalerweise mit Anführungszeichen kennzeichnen.

...daß die hiesige Art noch sehr viel lernen kann und sich eigentlich erst noch am Anfang der Entwicklung befindet , aber wenn dies herablassend erscheinen soll , bin ich es dann nicht auch gegenüber meiner eigenen , hiesigen Präsenz ?
                        Man könnte auch daraus schließen, das du deine hiesige Präsenz aus irgendwelchen Gründen haßt, und deshalb ein vermeindlich weiterentwickeltes "Alter-Ego" von dir konstruierst (in dem Zusammenhang ist der "Aufstiegswunsch" sehr verdächtig).
                        Ich habe schon einige Leute erlebt, die auf diese Weise extreme Minderwertigkeitskomplexe ihrer aktuellen Existenz zu kompensieren versuchten (z.B. hatte ich mal einen Kollegen mit irgendwelchen "geistigen Blockaden", der angeblich "Geheimdienstaufträge" von irgend einer mysteriösen Behörde erfüllt hat; dieser Kollege war aber kaum in der Lage, sich allein im Alltag zurecht zu finden).

Es ist mehr als Kompliment gedacht , denn die hiesige Menschheit hat auch das entsprechende Potential , sich irgendwann so weit , wie meine Art , zu entwickeln .
                        Diese Aussage bestärkt meine Vermutung. Wieso solltest du eigentlich als "eingeschränkter" Mensch inkarnieren, wenn du vorher einer weiterentwickelten Spezies angehörtest? Das wäre ja ein Rückschritt und ergäbe keinen Sinn...
                        Zuletzt geändert von Wingman; 23.08.2005, 18:55.
                        - Robert A. Monroe

Kommentar

@Wingman: Laß es. Hat keinen Sinn.

Kirk will nicht einsehen was er mit seinen Äußerungen für Verwirrung und Zweifel stiftet. Lieber unterstellt er anderen Ignoranz und Überheblichkeit. Dabei hören sich seine Aussagen noch viel überheblicher an.

Zwischendurch dachte ich das man mit ihm vielleicht doch noch sachlich diskturieren kann. Aber es ist wohl nicht möglich - ist Zeitverschwendung!

Kommentar

Okay , also wenn Ihr mir Überheblichkeit vorwerft , dann werde ich mich einfach zurückziehen .
                            Nur weil ich versuche einfach nur so ehrlich zu antwroten , wie ich es für vertretbar halte , finde ich es eher ziemliuch gemein , wenn man mir gegenüber viel ehr mit Überheblichkeit begegnet .
                            Ich dachte , daß man hier offen über seine seelischen Erkenntnisse schreiben kann , aber das scheint wohl hier auch nicht der Fall zu sein , da auch hioer jeder sein Weltbild für das einzig richtige für alle zu halten scheint .
                            Insbesonder will ich damit auf den wiederholt anspielenden Beitrag von Skymarshal abzielen .
                            Ich finde es ehrlich gesagt , eine ziemliche Sauerei , daß man von anderen ein Entgegenkommen erwartet zu dem man selbst nicht im entferntesten in der Lage ist , und so lange sich das nicht ändert , sehe ich keinen Grund , mich hier wieder bemerkbar zu machen .
                            Sorry ,wenn das jetz überraschend kommt , aber auch ich bin ein Mensch und habe Gefühle und wenn man andauernd beleidigt wird , dann hat man irgendwann die Schnauze voll .

Wahrscheinlich würde mich nur eine Person hier verstehen , aber ich hoffe , daß es ihr ebenso erspart bleibt , ein solches Elend dieses Entwicklungsstandes erleben zu müssen , ebenso was auch solche Ignoranz angeht , und das wird ausgerechnet mir vorgeworfen - daß ich nicht lache !!!!

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                              Sorry ,wenn das jetz überraschend kommt , aber auch ich bin ein Mensch und habe Gefühle und wenn man andauernd beleidigt wird , dann hat man irgendwann die Schnauze voll .
                              Das überrascht mich ganz und gar nicht. Das du ein Mensch mit Gefühlen bist glaube ich dir ja, sind wir alle. Nur wir haben dich paarmal freundlichst drauf hingewiesen sachlicher zu bleiben und wirklich oft versucht dich zu verstehen. Und mit diesem "Weltbild" und "Engstirnigskeit" - Gerede brauchst du bei Wingman und mir nicht ankommen. Hättest du unsere Diskussion verfolgt dann wüßtest du das wir nicht so sind.

Wahrscheinlich würde mich nur eine Person hier verstehen , aber ich hoffe , daß es ihr ebenso erspart bleibt , ein solches Elend dieses Entwicklungsstandes erleben zu müssen , ebenso was auch solche Ignoranz angeht , und das wird ausgerechnet mir vorgeworfen - daß ich nicht lache !!!!
                              Hol doch diese Person. Vielleicht erklärt sie uns ja verständlicher was du in Wirklichkeit aussagen wolltest.

Kommentar

An Skymarshal :

Okay , diesxe eine Ausnahme mache ich noch , aber nur weil Du offenbar noch weit weniger von meinen Beiträgen liest , als ich es ertragen kann , von Deinen zu lesen , die meine an Engstirnigkeit , wie Du es nennst noch weit übersteigen .

Diese eine Person ist meine Partnerin , mit der ich in meiner Heimatexistenzebene vor meiner hiesigen Geburt eine Ewigkeit glücklich zusammen war und es wieder sein werde , wenn die Zeit dafür reif ist .
                                Leute wie Du lassen in mir nur einen Wunsch wach werden :
                                Hoffentlich sterbe oich bald , damit ich diesen Scheiß von Ignoranz und huch wir sind ja die Krone der Schöpfung ( was nicht einmal irgendein Individuum in meiner Existenzebene , einschließlich mir , obwohl ihr mir das immer wieder vorwerft ) nicht mehr ertragen muß .

An Wingman :

Sorry , falls Du etwas davon so empfunden hast , als würde es gegen Dich gehen .
                                Ich habe den größten Teil Deiner Erfahrungsberichte in Martoufs Homepage gelesen , zumindest die auf dieser einen Seite waren und fand diese sehr interessant und auch beneidenswert .
                                Da Du offenbar in dieser Hinsicht Ereignisse , vor allem was die in der neueren Zeit anbelangt , erlebt hast , die wohl kaum von jemand anderem nachvollzogen werden können oder wollen , obwohl ich diese als sehr intensiv und schön verstand , so wie Du sie beschrieben hast , wie zB den Strand , dürftest Du auch verstehen , wie es mir mit meinen Erlebnissen geht .

Sie beschreiben zwar weder in Raum noch Zeit irgendeinen Bezug zu Deinen Erlebnissen , aber sie sind dennoch sehr zuweilen intensiv und wunderschön .
                                Ich denke , deswegen sollte man seinen eigenen Weg weiter beibehalten und die Beschreibung anderer als Unterstützung des jeweils eigenen Weges zur seelischen Selbsterkenntnis verstehen und nicht jeden anderen Weg idskreditieren , nur weil sich die Ansichten verschiedener Menschen vielleicht unterscheiden .

Kommentar

Lädt...
                                X