Tunguska - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunguska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @FirstBorg: Ja... sicher, so wirds gewesen sein

    Aber weiter: Was könnte da passiert sein.... ich habs!!!!!
    Sauron ist wiedermal explodiert
    Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
    Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
    ASDB: Work Together

    Kommentar


      #77
      Leute!!
      Bin ich hier der einzige oder seit ihr alle im Urlaub!?!
      Außerdem würde ich es begrüßen wenn jemand mal wieder seine Meinung reinschreibt!!!

      Wir bleiben Troi :
      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
      ASDB: Work Together

      Kommentar


        #78
        Ich denke mal, dass inzwischen jeder seinen Standpunkt vorgebracht hat. Ich denke, dass der Komet das wahrscheinlichste Szenario ist und damit dürfte ich hier gar nicht so alleine dastehen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          Der wird wohl in der Atmosphäre explodiert sein. Oder mehre Stücke davon. Vielleicht waren da ja Gase drin.

          Wer weiß.........

          Kommentar


            #80
            @Spocky: ähh dein link im ersten Beitrag funktioniert bei mir nich mehr. Könntest du dir das mal anschauen!?
            Vielleicht gibt es noch andere Seiten wo was vergleichbares draufsteht.
            Zuletzt geändert von Steamrunner; 26.09.2004, 19:52.

            Kommentar


              #81
              Jupps, der Link scheint wohl tot zu sein. Versuchs mal mit folgendem:

              Diese Website steht zum Verkauf! science-explorer.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf science-explorer.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Da wird auch ne angeblich neue Theorie vorgestellt: http://www.science-explorer.de/tunguska02.htm

              Den Artikel hab ich aber noch nicht durchgelesen, also erschlagt mich nicht, wenn das angeblich neue schon längst hier diskutiert wurde
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                aber wiso haben noch 1 1/2 h nach der Explosion starke Erschüterungen stattgefunden??
                Das spricht doch dann eher für die Vulkantheorie, oder!?

                Kommentar


                  #83
                  Sicher spricht auch einiges für die Vulkantheorie, aber was die Zeitdauer angeht, so lässt sich das auch noch mit der Kometentheorie erklären. Der Komet zerbrach und einzelne Bruchstücke kamen erst nach einiger Zeit auf dem Erdboden an. Diese Bruchstücke rühren dann aber wohl nicht von der Explosion innerhalb der Atmosphäre, sondern wohl eher schon von einem Zerfall außerhalb, denn erstens würden die Teile von innerhalb nicht so lange brauchen und wenn doch, dann hätten sie sicher nicht die Energie um die beobachteten Erschütterungen hervorzurufen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Morgen ist es genau 100 Jahre her, seit das Ereignis stattgefunden hat. Aus diesem Anlass ist in der aktuellen GEO auch ein Bericht drin, in dem es darum geht und dass mal wieder eine neue Exkursion endlich Beweise liefern soll, was sich damals zugetragen hat. Diese liegen nämlich nach wie vor nicht vor.

                    Eine Version, die darin vorgestellt wird, kannte ich auch noch nicht:

                    Eine Erdgasexplosion könnte der Auslöser sein und ein Grund, warum man bis heute keine Spuren findet. Demnach sammelte sich Erdgas unter einer dicken Basaltplatte, bis durch den Druck das Gas bis in 200 km Höhe aufsteigt und die Vermischung mit Sauerstoff zu einer Explosion führt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Eine Erdgasexplosion könnte der Auslöser sein und ein Grund, warum man bis heute keine Spuren findet. Demnach sammelte sich Erdgas unter einer dicken Basaltplatte, bis durch den Druck das Gas bis in 200 km Höhe aufsteigt und die Vermischung mit Sauerstoff zu einer Explosion führt.
                      Hört sich durchaus plausibel an zumal es in Sibierien ja auch große Vorkommen an Erdgas gibt.
                      Das man nie etwas gefunden hat ist ja auch sehr ungewöhnlich wenn man bedenkt das man von uralten Asteroiden teilweise immer noch Reste findet.

                      Kommentar


                        #86
                        Meteorite sind ja in der Regel aus Materialien, die nicht unbedingt leicht verwittern (so lange sie nicht allzu viel Olivin enthalten) und ihre Oberflächen sind durch das Aufheizen auch oft gehärtet. Außerdem gibt es oft sehr viele Begleiterscheinungen, wie Tektite, geschockte Quarze oder ähnliche Dinge.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Da gabs letztens irgenwo einen Artikel, wo sie einen See als möglichen Einschlagkrater identifiziert haben wollten. Sie haben das Profil des Sees mit einem Einschlagkrater in den USA verglichen und es sah schon ähnlich aus.
                          Sieht so aus, als könnte man sich immer noch nicht einigen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                            Da gabs letztens irgenwo einen Artikel, wo sie einen See als möglichen Einschlagkrater identifiziert haben wollten. Sie haben das Profil des Sees mit einem Einschlagkrater in den USA verglichen und es sah schon ähnlich aus.
                            Sieht so aus, als könnte man sich immer noch nicht einigen.
                            Den habe ich auch gelesen. Das klang alles eigentlich ziemlich plausibel... der ist aus Spektrum der Wissenschaft. SPON hat den Artikel veröffentlicht: Tunguska-Explosion: Der Tag, an dem sich der Himmel teilte - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #89
                              Der Tschekosee wird in dem Geo-Artikel auch erwähnt.

                              Der Artikel ist übrigens auch online zu finden, alledings mit weit weniger Bildern...
                              GEO.de - 30. Juni 1908: Tunguska in Flammen - Natur
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Dazu ein Auszug aus einer Meldung auf tagesschau.de
                                "Im Nu ist die Legende entstanden, dass es nicht bloß ein Meteorit gewesen ist. Auch wenn man immer vom Tungusker Meteoriten spricht - es ist etwas Außerordentliches passiert. Wir brauchen mehr Expeditionen", meint der Fernsehjournalist Lew Nikolaew, der schon 1977 an einer Forschungsreise teilnahm. Er spricht damit dem Astronomen Vitali Romeiko aus der Seele. Er findet es beschämend, dass noch immer keine Klarheit darüber herrscht, was die Welt vor hundert Jahren im wahrsten Sinne des Wortes bewegte. 67 Versionen, erregte er sich jetzt auf einem Kongress, gebe es. Manche seien an Absurdität nicht zu überbieten. Vom Explodieren eines riesigen Taiga-Mücken-Schwarms bis hin zum Ufo-Absturz einiger Mars-Bewohner ist alles dabei.
                                Taiga-Mücken?
                                Das müssen ja Mordsviecher sein.
                                Kann verstehen, warum es nur so wenig Expeditionen dorthin gibt...
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X