Tunguska - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunguska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Asteroidentheorie klingt für mich am plausibelsten. Einen Kometen hätte man gesehen, lange bevor er aufschlägt, Asteroiden (dieser Größe) dagegen können selbst heute kaum vorher gesehen werden.
    In gewisser Weise ist es schlecht, dass die Region so dünn besiedelt ist, sonst hätte bestimmt jemand sagen können, ob es den See schon zuvor gab, bzw. ob es im Vorfeld merkwürdige Veränderungen dort gab, die den Asteroiden ausschließen würden.

    Ich würde gerne mal alle 67 Theorien hören, das mit dem Mückenschwarm klingt ja sehr absurd.

    Kommentar


      #92
      Ich würde gerne mal alle 67 Theorien hören
      Ich auch...

      Die Asteroidentheorie klingt für mich am plausibelsten. Einen Kometen hätte man gesehen, lange bevor er aufschlägt
      Bei der geringen Grösse hätte der Komet keinen sichtbaren Schweif gehabt. Die Kometentheorie passt auch viel besser zu der Explosion in der Luft.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #93
        Was war es denn nun? Ein Komet oder ein Asteroid? Ich denke ein Asteroid kann eine solche Explosion nicht verursachen, höchstens einen Krater. Es sei denn er explodiert über der Erde.

        Manche Spinner glauben tatsächlich es sein ein "UFO" gewesen oder eines der Experimente von Tesla. Beides schizophrener Sciencefiction Blödsinn.
        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

        Kommentar


          #94
          Die einfachste aller Erklärungen ist (=diejenige, die mit den wenigsten zusätzlichen Annahmen auskommt), dass es ein Komet oder ein sehr wasserreicher Asteroid von vielleicht 50 Durchmesser war.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #95
            Ich persönlich finde die Gastheorie plausibler, weil es, im Gegensatz zur Impaktvariante, erklärt, warum das Ereignis gerade im unbesiedelten Sibirien stattfand. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Komet/Asteroid gerade Sibirien (und nicht etwa den Atlantik) trifft, äußerst klein.
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              #96
              Ich persönlich finde die Gastheorie plausibler, weil es, im Gegensatz zur Impaktvariante, erklärt, warum das Ereignis gerade im unbesiedelten Sibirien stattfand.
              Warum?

              Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Komet/Asteroid gerade Sibirien (und nicht etwa den Atlantik) trifft, äußerst klein.
              Keinesfalls - Sibirien ist ziemlich gross, selbst verglichen mit dem Atlantik. Natürlich ist die a priori Wahrschienlichkeit für jeden belieibigen Ort auf der Welt klein, aber irgendwo muss er ja runterkommen... Zudem: über dem Atlantik hätte das wohl kaum jemand bemerkt.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #97
                Warum?
                Nun. Weil es in Sibirien Erdgas gibt. - Himmelskörper gibt es überall.

                Keinesfalls - Sibirien ist ziemlich gross, selbst verglichen mit dem Atlantik. Natürlich ist die a priori Wahrschienlichkeit für jeden belieibigen Ort auf der Welt klein, aber irgendwo muss er ja runterkommen... Zudem: über dem Atlantik hätte das wohl kaum jemand bemerkt.
                Sicher? Der Atlantik und der Pazifik sind ja um 1900 herum nun nicht gerade mehr leer, eine Flutwelle hätte es doch auch geben sollen, oder?
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Komet/Asteroid gerade Sibirien (und nicht etwa den Atlantik) trifft, äußerst klein.
                  So klein ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich nicht. Guck Dir mal die Karte in dem Link an:

                  Mineralienatlas Lexikon - Impakt
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    #99
                    Was spielt es für eine Rolle, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist? Auch in Deutschland gab es schon mindestens zwei größere Einschläge. Oder Menschen werden vom Blitz getroffen, das ist einfach Pech

                    Kommentar


                      Zitat von blueflash
                      Nun. Weil es in Sibirien Erdgas gibt. - Himmelskörper gibt es überall.
                      Erdgas gibt es auch sonst praktisch überall. In jeder Mine hast du Grubengas... Es sind zudem keine solchen "sponanen" Erdgaskatastrophen bekannt.

                      Sicher? Der Atlantik und der Pazifik sind ja um 1900 herum nun nicht gerade mehr leer, eine Flutwelle hätte es doch auch geben sollen, oder?
                      Bei einer Explosion in der Luft, wie in Tunguska? Kaum. So wird ja z.B. unter anderem auch darüber spekuliert, ob der "Vela-Zwischenfall" im südlichen indischen Ozean von einem Objekt der Tunguska-Klasse ausgelöst wurde. 2002 gab es zudem im östlichen Mittelmeer einen ähnlichen Fall. In keinem Fall entstand eine Flutwelle, und man bemerkte die Explosionen nur, weil man heute über Satelliten verfügt.

                      Zitat von Mineralienatlas Lexikon
                      So wurden im Jahr 1490 bei einem Impakt in Russland fast 10.000 Menschen getötet.
                      Davon habe ich noch nie etwas gehört. Schade führt die Quelle das nicht aus.

                      EDIT:

                      Zitat von Degra
                      Auch in Deutschland gab es schon mindestens zwei größere Einschläge.
                      Zwei? Natürlich waren es viel mehr, aber ich kenne nur das nördlinger Ries (und den zugehörigen Steinheimer Krater). Gibt es noch mehr gesicherte Krater in Deutschland?
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        ...Natürlich waren es viel mehr, aber ich kenne nur das nördlinger Ries (und den zugehörigen Steinheimer Krater). Gibt es noch mehr gesicherte Krater in Deutschland?
                        Das ist nun die Frage...

                        Wir gehen ja davon aus, dass beide Krater von ein und dem selben Ereignis herrühren. Fossiliendatierungen haben gezeigt, dass beide Krater gleichzeitig entstanden sind. Auch die Streuung der Impakt-Tektite weist auf eine gleichzeitige Entstehung hin.

                        Man vermutet, dass es sich um einen Asteroiden mit kleinem Mond handelte (wie z.B. Ida & Daktyl). Solche Konfigurationen sind für einige hunderttausend Jahre stabil, lang genug also für einen entsprechenden Impakt.

                        Von daher: Zwei Krater, ein Ereignis.

                        Aber mehr kenne ich auch nicht.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Man vermutet, dass es sich um einen Asteroiden mit kleinem Mond handelte (wie z.B. Ida & Daktyl).
                          Ich kann mir nicht helfen, ich finde die Vorstellung irgendwie süss.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Ich kann mir nicht helfen, ich finde die Vorstellung irgendwie süss.
                            Achtung, sinnloser Einzeiler: Häh?
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir nicht helfen, ich finde die Vorstellung irgendwie süss.

                              Das ginge net, zwecks fehlender MAsse,

                              Richtig verstanden??
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                @Boltar: Doch, doch, das geht schon... Im Prinzip kann alles, was kleiner als sein Hillradius ist, einen Mond besitzen.

                                @HiroP: Ich weiss nicht: der kleine Mond begleitet seinen Asteroiden treuherzig ins Verderben...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X