Astronomie und Astrophysik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomie und Astrophysik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine, Spocky, wenn du einen entdeckst, dann kannst du ihn ja gerne Poarstern nennen
    Aber dieses wäre ja banal.

    Was würde uns es denn überhaupt bringen irgendein Gebäude nach den Sternen zu bauen? Da ist doch schon was am Nutzen daraus schließt, banal dran. Sieht das Gebäude dann etwa schöner aus. Mit nichten. Also wird diese ganze Sache wohl in allen Arten sei es bei den Pyramiden, und erst recht bei den Kirchen Zufall sein. Denn die Kirche würde ja bestimmt gesagt haben, "oh nach den Sterbnen richten, das wäre ein Akt des Teufels" Also ist die Bauform der Kirchen in Köln wohl zufällig.

    @pretenderX
    Dann diskutiere doch mal mit
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sebi.T


      Was würde uns es denn überhaupt bringen irgendein Gebäude nach den Sternen zu bauen? Da ist doch schon was am Nutzen daraus schließt, banal dran.
      Frühe Völker hatten mystische und spirituelle Ansichten, dass darf man nicht vergessen. Ägypter hatten z.B einen Sonnengott, Rar´genannt. Bei den Azteken und Mayas war es ähnlich. Auch bei einigen Wikinger und Germanenstämmen.

      Was ich damit sagen will - für früher Völker hatten die Sterne einen hohen Stellenwert. Vielleicht war die Ausrichtung ihrer Bauwerke doch kein Zufall.

      Sieht das Gebäude dann etwa schöner aus. Mit nichten. Also wird diese ganze Sache wohl in allen Arten sei es bei den Pyramiden, und erst recht bei den Kirchen Zufall sein.
      Bei den Pyramiden weiß man das nicht.

      Denn die Kirche würde ja bestimmt gesagt haben, "oh nach den Sterbnen richten, das wäre ein Akt des Teufels" Also ist die Bauform der Kirchen in Köln wohl zufällig.
      Was hat der Teufel damit zu tun? Selbst bei den Christen haben Sterne hohe Bedeutungen gehabt. Siehe z.B. den Stern von Bethlehem.

      Die Anordnung der Kölner Kirchen wird wohl zufällig sein, da stimme ich dir zu.

      Allerdings nur was die Sterne betrifft. Das andere sind schon Planungen gewesen, was die Standorte angeht. Auch die der ältesten Kölner Kirche, den Kölner Dom. Der von den Römern erbaut worden ist......

      Kommentar


        #18
        Ganz kurz: der Kölner Dom ist ein Bauwerk aus der Gothik, kann also nicht von den Römern erbaut worden sein. Vielmehr ist er AFAIR im 12.Jhrdt. begonnen worden.

        Sterne und Sternkonstellationen spielten in der Renaissance auch in der Kirche eine wichtige Rolle, so hatten verschiedene Päpste Hofastronomen und Astrologen.
        Möp!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cu Chulainn
          Ganz kurz: der Kölner Dom ist ein Bauwerk aus der Gothik, kann also nicht von den Römern erbaut worden sein. Vielmehr ist er AFAIR im 12.Jhrdt. begonnen worden.
          Nein, das stimmt definitiv nicht. Die Gothik kam erst später. Die "Karolinger" haben wohl die erste Kirche der Art im heutigen Köln gebaut...

          Geschichte des Kölner Doms

          Erst 400 Jahre später kam der gothische Baustil.

          Und davor hatten die Römer Einfluss darauf:

          Colonia Agrippina. Die zweite römische Stadtgründung

          Sterne und Sternkonstellationen spielten in der Renaissance auch in der Kirche eine wichtige Rolle, so hatten verschiedene Päpste Hofastronomen und Astrologen.
          Da gebe ich dir Recht!

          Kommentar


            #20
            Stern von Bethlehem. Das war ein Komet und nichts weiter. Alles was alle paar Jahrzehnte mal wieder am Himmel erscheint.

            Doch ich wusste gar nicht, dass der Dom von den Römern gebaut wurde, dass kann doch gar net sein. Römer und ein Christentum- Bauwerk???????? Das waren dann doch keine Römer mehr, sondern auch schon Christen........
            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

            Kommentar


              #21
              Das Römische Reich ging erst 1453 unter. Das was 476 untergegangen ist, war lediglich das Weströmische Reich. Es gab also noch Römer zu der Zeit

              Erst nach dem Untergang des Oströmischen Reichs und der Vertreibung durch die perser erlangte Europa einen entscheidenden hellenistischen Einfluss, der schließlich auch zur Renaissance führte.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Stern von Bethlehem. Das war ein Komet und nichts weiter. Alles was alle paar Jahrzehnte mal wieder am Himmel erscheint.
                Man vermutet heute aber eher eine Planetenkonstellation, das heisst, einige Planeten, die sich am Himmel sehr Nahe standen und dadurch den Eindruck eines einzigen, hellen Sterns erweckten. Ein Komet wäre auch denkbar, doch diese müssen sehr hell sein, damit man sie wirklich von Auge als "Stern" wahrnimmt.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  @Spocky
                  Gegen 1453 ging das Reich erst unter. Ich meine ich habe gedacht es war noch so ein paar Hundert Jahre nach Christi gewesen. Aber so spät.
                  Doch jetzt weiss ich es ja

                  @Byanus
                  Mit den Planeten habe ich es auch nicht gedacht bzw. erfahren. Aber es waren dann doch unsere Planeten, oder? Ich meine andere Planeten als unsere aus dem Sonnensystem
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #24
                    Stern von Bethlehem. Das war ein Komet und nichts weiter. Alles was alle paar Jahrzehnte mal wieder am Himmel erscheint.
                    Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Schließlich gibt es keine detaillierten Aufzeichnungen darüber, die unseren Wissenschaftlern weiterhelfen können, was damals wirklich geschehen ist.

                    Mit den Planeten habe ich es auch nicht gedacht bzw. erfahren. Aber es waren dann doch unsere Planeten, oder? Ich meine andere Planeten als unsere aus dem Sonnensystem
                    Natürlich sind damit unsere Planeten gemeint. Denn ansonsten hätte man ja noch mehr Grund dazu die Bibel anzuzweifeln. Wenn man also damals Planeten aus nem anderen Sonnensystem mit bloßem Augen erkennen konnte, warum dann heute nicht? Und sag mir nicht, dass sie explodiert sind.
                    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                    Kommentar


                      #25


                      War ja klar, dass es unsere waren Ich wollte nur mal sehen wie ihr darauf reagiert. Wäre ja auch unglaublich, wenn man andere Planeten aus einem anderen Planetnesystem mit dem Auge erkennen würde *hehe*

                      Was hättes es denn dann sonst anderes sein können als ein Komet oder eine Planetenkonstellation? Das wären bis jetzt die eizigsten Erklärungen für diesen "Stern von Bethlehem".
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht eine Supernova.
                        Im Endeffekt können es sicherlich eine Reihe von Geschehnissen gewesen sein, die damals vorgefallen sein können und keines können wir mit Sicherheit ablehnen, weil wir, wie schon gesagt, einfach über nicht genügend Material verfügen um dieses Phänomen klar zu deuten.
                        Die damaligen Berichte wurde ja auch nicht verfasst, um Dinge zu erklären, sondern nur um in die Welt hinausgetragen zu werden und damit die folgenden Generationen ebenfalls etwas davon haben.
                        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Nein, das stimmt definitiv nicht. Die Gothik kam erst später. Die "Karolinger" haben wohl die erste Kirche der Art im heutigen Köln gebaut...

                          Geschichte des Kölner Doms

                          Erst 400 Jahre später kam der gothische Baustil.

                          Und davor hatten die Römer Einfluss darauf:

                          Colonia Agrippina. Die zweite römische Stadtgründung
                          Ich bezog mich auf den noch heute existierenen Kölner Dom. Dieser ist im Baustil der Gothik erbaut worden. Die vorher bestehende Kirche war wahrscheinlich im romanischen Baustil errichtet worden oder bestand vorher als römische Basilika (Markthalle). Die Römer selbst haben in den germanischen Provinzen keine Kirchen errichtet, so weit ich weiß jedenfalls.

                          @Spocky
                          Um ganz genau zu sein ging das letzte römische Reich 1806 unter. Denn bis dahin herrschten 1000 Jahre lange römische Kaiser über das heilige römische Reich deutscher Nation
                          Möp!

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht eine Supernova
                            Das fällt weg, weil sie lange genug dauern müsste bzw. lang genug sichtbar bleiben müsste, und damit müsste sie sehr nah sein - was man wissen würde, wenn da erst vor relativ kurzer Zeit eine Supernova explodiert wäre.

                            Es gab irgendwann kurz vor oder nach 0 AD eine solche extreme Planetenkonstellation, die wird heute eigentlich meistens genannt, wenn es um den Stern von Bethlehem geht.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bynaus
                              Das fällt weg, weil sie lange genug dauern müsste bzw. lang genug sichtbar bleiben müsste, und damit müsste sie sehr nah sein - was man wissen würde, wenn da erst vor relativ kurzer Zeit eine Supernova explodiert wäre.

                              Es gab irgendwann kurz vor oder nach 0 AD eine solche extreme Planetenkonstellation, die wird heute eigentlich meistens genannt, wenn es um den Stern von Bethlehem geht.
                              Es wird vielfach vermutet, dass es keinen Stern von Betlehem gab, sonden dieser erfunden wurde, um dem Ereignis der Geburt Christi mehr Bedeutung beizumessen.

                              @Bynaus
                              Es gibt übrigens kein Jahr 0. Es geht -3,-2,-1,+1,+2,+3.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #30
                                Vorab bleibt zu berücksichtigen, dass unsere christliche Zeitrechnung, die im 6.Jahrhundert durch einen römischen Mönch numerisch festgelegt wurde, wahrscheinlich auf einem Irrtum beruht. Jener Mönch erheilt den Auftrag, den Beginn der neuen Zeitrechnung rückwirkend zu bestimmen, und legte als das Geburtsjahr Jesu das Jahr 754 nach der Gründung Roms fest. Dieses Jahr nannte er das Jahr 1 nach Christi Geburt. Dabei hat er sich allerdings um fünf Jahre verrechnet, denn er übersah das Jahr Null und vergaß außerdem jene vier Jahre, die der römische Kaiser Ausgustus unter seinem früheren Namen Octavianus regiert hatte.
                                "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X