Astronomie und Astrophysik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomie und Astrophysik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Man nannte sogar den ersten Pulsar (noch unwissend, das es ein solcher ist) sogar LGM-1, für "little green men 1"...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Ja, so Pulsare sind interessant. Kann man sie eigentlich mit dem bloßen Auge betrachten? Oder brauch man ein Teleskop? Welche Stärke müsste es haben?
      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

      Kommentar


        #48
        Na ja, also Pulsare senden ja nicht im sichtbaren Lichtbereich Strahlung aus, insofern kannst du Pulsare überhaupt nicht sehen, auch nicht mit normalen Teleskopen...Pulsare senden im Radiobereich wenn ich mich nicht irre, Du brauchst dafür also ein Radioteleskop.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #49
          Ah Stimmt. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können.
          Aber Radioteleskope? Hört man mit denen nicht nur? Dann müsste man ja den Pulsar anhand einer graphischen Darstellung oder einer Aufzeichnung durch einen Schreiber sehen können. Oder wie wird der Pulsar mit dem Radioteleskop dargestellt?
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #50
            Pulsare strahlen sowohl im Radio- wie auch im Sichtbaren- und Röntgenbereich. Daher auch die Unterscheidung bezüglich Strahlungs-lambda-Peak: Radiopulsar/Röntgenpulsar. Die Übergänge sind allerdings fliessend und das eine schliesst das andere nicht aus. V.a. junge Pulsare strahlen in den höheren Frequenzbereichen (=Höhere Energie).

            Die meisten optisch wahrnehmbaren Pulsare befinden sich in Planetarischen Nebeln (ein planetarischer Nebal hat aber nichts mit Planeten zu tun, heisst fälschlicher Weise so!)
            und schimmern so mit etwa 16 Magnituden (Krebsnebel-Pulsar) bis 25 Magnituden (PSR1706-44) durch die abgestossene Gashülle. Den Krebs Nebel an sich kann man mit einem Amateurteleskop beobachten, da der gesammte Nebelkomplex eine Durchschnittsmagnitude von 8.4 hat. Da reicht ein billiges Linsenfernrohr mit gutem Seeing (sichtbedingungen)


            Greets Andy

            Kommentar


              #51
              mhm... ich dachte eigentlich auch, dass Pulsare kein sichbares Licht aussenden... aber war anscheinend wieder mal typ. Fall von "falsch gedacht"!
              aber zählen eigentlich auch solche Sterne unter die Pulsare, die ihre reine Helligkeit ändern?? Ich meine, es gibt doch auch Sterne in Sternbildern, die ihre Helligkeit ändern zum Bsp. von 0,8'' auf 1,2''.
              Ach und was bedeuten eigentlich die '' ??

              pretenderX

              @Sebi.T: danke dir, obwohl es nicht der "Wahrheit" entspricht.
              "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
              ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

              Kommentar


                #52
                Die - " - stehen für "Magnituden", das sind logarithmische Helligkeitseinheiten.
                Wenns du genaueres wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit und http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit (die ganze Sache mit dem Entfernungsmodul)

                Sterne, die ihre Helligkeit ändern nennt man "Veränderliche". Und da gibt es auch wieder eine Menge Unterkategorien, unter anderem die Pulsationsveränderlichen, die durch stellardynamische Prozesse (ach, ich liebe diesen Ausdruck ). Daneben gibt es auch noch die klassischen Bedekungsveränderlichen, aka Cepheiden.

                Hier die hübsche Liste mit allen bekannten, einigermassen beobachtbaren Var.Stars. (ich glaube sie ist bis dato vollständig) ganz unten siehst du noch die Unterscheidungs-Kriterien etc.: http://home.arcor.de/pavanne/Download/Tabelle_22b.doc


                Greets Andy

                Kommentar


                  #53
                  aaachso....
                  hm.. ich danke dir, denn nach '' zu suchen macht nicht viel Sinn.
                  Nur die letzte Adresse konnte ich nicht öffnen... da gabs irgendein Problem...
                  also könnte ich mit meinem Teleskop @home einen Veränderlichen beobachten?
                  Bis jetzt hab ich es nämlich nur bis auf den Mond, den Mars und die Venus geschafft... alle anderen ließen sich noch nicht so recht mit meinem Telesk einfangen... werd am Wochenende mal wieder ein paar Beobachtungen anstellen (hoffentlich ist gute Sicht ).

                  pretenderX
                  "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                  ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Bynaus
                    Man nannte sogar den ersten Pulsar (noch unwissend, das es ein solcher ist) sogar LGM-1, für "little green men 1"...
                    Ich glaube bei einem Stern mit 3.56 Sonnenmassen, bläht sich dieser, zu einem roten (Über)riesen(Große Gashülle) auf und fällt danach zu einem äußerst dichten Neutronenstern zusammen.
                    Ist es ein weißer Zwerg?

                    Rotieren alles Neutronensterne?

                    Kommentar


                      #55
                      @Skymarshall
                      meines Wissens nach rotieren alle Neutronensterne, darum nennt man sie ja auch Pulsare... weil man zu erst dachte, dass sie pulsieren später aber heraus fand, dass sie rotieren... denke ich.

                      pretenderX
                      "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                      ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von pretenderX
                        @Skymarshall
                        meines Wissens nach rotieren alle Neutronensterne, darum nennt man sie ja auch Pulsare... weil man zu erst dachte, dass sie pulsieren später aber heraus fand, dass sie rotieren... denke ich.

                        pretenderX
                        Naja, ich vermute das verschiedene Neutronensterne gibt.

                        Der Name Pulsar hat glaube ich mit der Rotation direkt nichts zu tun. Sondern eher mit der Strahlungsfrequenz. Weiß es aber jetzt auch nicht genau.....könnte googeln aber überlasse die Antwort einen Fachmann!

                        Kommentar


                          #57
                          Ein Pulsar ist ein rotierender Neutronenstern, der in zwei Keulen seine Energie abstrahlt wenn diese Sendekeule in Richtung Erde zeigt, empfangen wir einen "Strahlungs-Puls", der mit einer bestimmten Frequenz wiederkehrt.

                          Durch die schnelle (sehr schnelle) Rotation eines Neutronensterns entsteht erst das magnetische Feld, dass eine solche Sendekeule ergibt (mehrere 10^8 Tesla od. 10^12 Gauss). Zum Vergleich: Das Erdmagnetfeld: 30-60 MikroTesla (= 10^-6)


                          Greets Andy

                          Edit: Mir sind keine Sterne (jeglicher Art) oder andere Himmelskörper bekannt, die nicht rotieren. Die frage ist einfach mit was für einer Frequenz. (Erde: 1 mal in 24 h, Sonne: 1 mal in 30 Tagen, Pulsar: 1 mal in 1-2 Milisekunden)

                          Kommentar


                            #58
                            Aber wie kommte diese Rotation generell zustande? Und warum entsteht durch die Rotation ein Magnetfeld?
                            Zuletzt geändert von Borg-Alien; 01.10.2004, 20:07.
                            Signaturen sind irrelevant

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von drohne14
                              Edit: Mir sind keine Sterne (jeglicher Art) oder andere Himmelskörper bekannt, die nicht rotieren. Die frage ist einfach mit was für einer Frequenz. (Erde: 1 mal in 24 h, Sonne: 1 mal in 30 Tagen, Pulsar: 1 mal in 1-2 Milisekunden)
                              Ja klar, war ne dumme Formulierung von mir. Ich meinte auch eher ob es Neutronensterne gibt, die nicht als Pulsare gelten.

                              Weil ich mal etwas von einen "Weißen Zwerg" gehört habe. Aber vielleicht ist es ja das selbe - keine Ahnung!

                              PS: Du hast wohl ganz schön Ahnung von der Materie was? Ein Konkurrent für Bynaus würde ich sagen........

                              Kommentar


                                #60
                                Soweit ich weiss ist ein Weisser Zwerg ein ausgebrannter Roter Riese... Wenn der Brennstoff so einer Sonne aufgebraucht ist, wird die äußere Hülle abgestoßen, und der Kern bleibt übrig..
                                Dieser ist noch heiss und leuchtet daher wahrscheinlich weiss. Falls der Riese mehr als 1.4 Sonnen massen hat, wird daraus kein weisser Zwerg, sondern ein Neutronenstern, und sobald es mehr als... 3 Sonnenmassen sind, kann ein schwarzes Loch daraus werden.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X