Astronomie und Astrophysik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomie und Astrophysik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Wilmor

    Es gibt kein Jahr 0, es springt von 1 v.Chr. gleich auf 1 n.Chr.!
    Möp!

    Kommentar


      #32
      Es gibt übrigens kein Jahr 0. Es geht -3,-2,-1,+1,+2,+3.
      Ja, ich weiss - 0 AD war halt hier Synonym für "die Zeitenwende", "Christi Geburt", whatever. Es ging bloss darum, den Zeitpunkt ungefähr festzulegen, dass alle wissen, wovon ich rede. Aber du hast natürlich recht.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cu Chulainn
        Es wird vielfach vermutet, dass es keinen Stern von Betlehem gab, sonden dieser erfunden wurde, um dem Ereignis der Geburt Christi mehr Bedeutung beizumessen.
        Letztendlich sind das genauso Spekulationen, wie das, was für diesen Stern als Himmelsobjekt in Frage kommen könnte.

        Manche Astronomen behaupten, dass es ein Komet ist, der gewissen Zyklen hat.....andere wie bereits gesagt wurde, Supernova oder mehrere Sterne.

        Noch weiß es keiner. Vielleicht auch nie.

        Der Stern von Bethlehem sollte eigentlich den heiligen 3 Königen ein Zeichen sein. Also auch als Navigationshilfe.

        Die Bedeutung der Geburt, hätte auch ohne diesen Stern im Nachhinein, einen hohen Wert gehabt!

        Spätestens dann, als Jesus als "Gottes Sohn" erkannt wurde.......

        Kommentar


          #34
          Zitat von Wilmor
          Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Schließlich gibt es keine detaillierten Aufzeichnungen darüber, die unseren Wissenschaftlern weiterhelfen können, was damals wirklich geschehen ist.
          Es gibt aber sehr große Wahrscheinlichkeiten. So steht von den Planeten Jupiter und Saturn (IIRC) in der frühen Astrologie einer für den König und der andere für das Volk der Juden. Dazu steht das Sternenbild Fische noch für Geburt und es gab in der damaligen Zeit zufällig die Konstellation, dass die beiden Planeten sehr nahe beieinander in den Fischen stand. Da die Gelehrten ja anhand der Sternkonstellation ihre Schlüsse zogen, dürfte das wohl die sicherste Konstellation sein
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sebi.T
            Doch ich wusste gar nicht, dass der Dom von den Römern gebaut wurde, dass kann doch gar net sein. Römer und ein Christentum- Bauwerk???????? Das waren dann doch keine Römer mehr, sondern auch schon Christen........
            Kleine Anmerkung:
            Konstantin (ca. 280-337), römischer [Kaiser] (ab 306) aus Mazedonien. Trug entscheident dazu bei, dass das Christentum Staatsreligion wurde. Er machte Byzanz ("Konstantinopel") zur Hauptstadt des römischen Imperiums und legte damit den Grundstein für die Entstehung eines eigenständigen "Ostreichs".
            Gratian (ca. 359-383), römischer Kaiser (375-383). Unter dem Einfluss des Ambrosius verzichtet er auf das bisher vom Kaiser bekleidete Amt des "Oberpriesters" und machte das Christentum zur beherrschenden Macht im zerfallenden Reich.
            Ja die Römer waren später auch Christen!!!
            ---=== Don't run with scissors!!! ===---

            Kommentar


              #36
              Dazu muss man allerding anmerken, dass die Römer nördlich der Alpen AFAIR gar keine Kirchen errichteten. Denn diese Gebiete waren zum größten Teil von Burgundern, Gothen, Allemanen, etc. inzwischen erobert worden.
              Möp!

              Kommentar


                #37
                Mir war ja klar, dass die Römer soäter auch Christen wurden, doch ich hatte nicht gedacht, dass es so früh gewesen wäre *hmpf*
                Aber jetzt sehe ich ja schon etwas klarer. Ich wusste auch, dass es irgend ein römischer Kaiser war, der den Christentum manifestierte.
                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cu Chulainn
                  Dazu muss man allerding anmerken, dass die Römer nördlich der Alpen AFAIR gar keine Kirchen errichteten. Denn diese Gebiete waren zum größten Teil von Burgundern, Gothen, Allemanen, etc. inzwischen erobert worden.

                  Aber doch erst später, oder nicht?

                  Die Römer waren ja sogar an der Nordsee usw.......




                  Im Teutoburger Wald haben die Römer von Hermann eins draufbekommen!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich würde mal stark sagen, dass wir solangsam vom Thema abschweifen
                    Hierzu könnte man in einem Geschichtsthread weiter reden.

                    Wo waren wir einst stehen geblieben. Bei den Astronomischen Bedeutungen der Strenenksontellationen in Bezug auf die Bauarchitektur der Geschichte. Da würde ich sagen machen wir mal weiter.

                    Wir kamen dort ja zur Sprache auf die Struktur der Kirchenstrulturen in Köln. Doch das soll nun mal passe sein. Sonst wird das ja noch zu einem Geschitsthread.......
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Im Teutoburger Wald haben die Römer von Hermann eins draufbekommen!
                      Stimmt nicht ganz, denn die Niederlage fand AFAIR etwa 80 km von da entfernt statt, auf jeden Fall nicht genau da, wo es in der Schule immer gelehrt wird. Merkwürdigerweise erfahrt man sowas aber erst in einem Geschichtsstudium, oder wenn man Geschichtsstudenten kennt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Ach, das ist mittlerweile geklärt?
                        Früher hieß es noch, man wisse nicht genau, wo die Schlacht genau stattfand, aber am wahrscheinlichsten ist der Teutoburger Wald.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          Hey ihr Geschichtsfreaks, könntet ihr das in nem Geschichts-Thread diskutieren?!

                          @Sebi.T:
                          ähm... ich glaub aber, dass wir da nicht weit kommen werden, wenn wir uns da nur in Bezug auf Astro austun wollen... gut man könnte jetzt noch weiter über die Konstellationen spekulieren, aber wie wäre es mit einem Thema, das mehr... naja ihr wisst schon... aus dem man mehr rauholen kann. Wie zum Beispiel Schwarze Löcher, Pulsare, Super Novae, Nebel oder aktuelles....

                          pretenderX


                          PS: (es soll sich bitte niemand beleidigt fühlen )
                          "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                          ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                          Kommentar


                            #43
                            Oh beim Pulsar kann man bei der Sonne Anfangen
                            Dort Fusioniert Wasserstoff zu Helium. Danach geschehen weitere Fusionen bis irgendwann einen Supernova entsteht und die Sonne sich ausdehnt. Iregndwann reagieren die Teilchen weiter und Fusionieren immer weiter bis ein kleines Objekt mit einem kleinen Radius von rund 10Kilometern entsteht. Dieses nennen wir einen Neutronen Stren. Wir wollen aber über Pulsare reden. Nun warum erzähle ich um den heißen Brei herum. Ein Pulsar ist der Neutronenstern, dieser muss aber rotieren. Dann gibt er Licht ab und man hat einen Pulsar. Ich hoffe es ist richtig was ich da erzählt habe, das habe ich aus einer Physikvorlesung eines Brückenkurses letzte Woche behalten. Ihr könnt mich gerne komplementieren oder verbessern.

                            Also lasst uns nach diesem kleinen Vortrag über Pulsare reden.


                            @pretenderX

                            Nettes Avatar
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, *fast*

                              Die Sonne wird nie als Supernova explodieren: dafür hat sie zuwenig Masse. Aus ihr wird es einst eine Nova geben - und dann einen schönen planetarischen Nebel.

                              Und da Pulsare nur bei Supernovae entstehen, wird die Sonne auch nicht zu einem Pulsar (bzw. allgemeiner Neutronenstern) werden.

                              Übrigens sollten alle Neutronensterne Pulsare sein: das Drehmoment der Rotation kann ja bekanntlich nicht einfach verloren gehen - bloss wird die Erde nur in den seltensten Fällen vom Pulsar-Strahl überstrichen.

                              Damit wären wir beim nächsten: Pulsare strahlen praktisch nicht: sie senden zwar Strahlung aus, aber diese ist sehr stark gebündelt und wird nur in eine Richtung abgestrahlt: es handelt sich also um eine Art kosmisches Leuchtfeuer. Das Licht gibt er aber nicht ab, weil er rotiert, sondern weil Materie aus der ihn umgebenden Materiescheibe auf ihn stürzt und bei der Kollision mit dem Pulsar aufleuchtet.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, Pulsare wurden das erste Mal in den 50er Jahren entdeckt und zwar mittels Radioteleskop. die empfingen da ein Signal, was sich alle 50miliSekunden wiederholte und das ganze den ganzen Tag lang. Zuerst dachten die Wissenschaftler, das seien Ausserirdische, weil man der Natur nicht zutrute solch exakt periodisch wiederkehrende Signale zu erzeugen...na ja, Pulsare sind schon was feines.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X