Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was meint Ihr, werden wir eines fernen Tages so sein wie die Qs und allmächtige Fähigkeiten haben, oder denkt Ihr wir enden so wie Lt. Paris damals nach seinem Warp 10 Flug (dort wurde seine Evolution um Jahrtausende beschleunigt), als Echse, die im Sumpf haust und durch die Gegend schaut??
    Moment mal, mag sein das ich mich irre (is selten, aber schon vorgekommen). Wurde in der Episode nicht gesagt das sich Die Zukunft in der Gegenwart und die Vergangenheit in der Zukunft befindet ?? (Glaub hat Paris gesagt). Und das würde bedeuten das sich Tom erst weiterentwickelt hat und dann zurückentwickelt in eine Urlebensform.

    Hat jemand die Folge griffbereit und hat lust sie sich anzugucken?
    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
    ! wie man's macht, isses falsch !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky
      Das muss du mal den USA sagen, die ja immer noch glauben, dass das Öl einfach nur so zum Verbrennen da ist
      Oh, ich denk schon das gerade die amerikanische Regierung sich des Problems bewußt ist, sie zieht nur leider die falschen schlußfolgerungen, sprich sie will offensichtlich notfalls Krieg führen um sich die schwindenen Ölreserven weltweit für sich zu sichern...

      steht auch was auf seite 1 meines links dazu

      http://www.lifeaftertheoilcrash.net/Index.html

      schau mal unter "Is the Bush Administration Aware of Peak Oil?"

      hab auch noch andere Quellen, müßte ich aber erst raussuchen ...

      Zitat von Spocky
      Ich freu mich schon auf den Tag, an dem alle anderen NAtionen sich auf andere Energieträger vorbereitet haben und die USA ganz übel crasht, weil die ohne Öl nix anfangen können
      Na, so toll ist glaub ich der rest der Welt da auch nicht gerade darauf vorbereitet, sondern allenfalls weniger abhängig ...

      Kommentar


        #18
        Das heisst doch noch lange nicht das unsere Evolution abgeschlossen ist. Wir werden ja trotzdem von der Umwelt beeinflusst. Auch wenn wir sie formen können sind wir immer Bestandteil der Natur.
        Doch, die Evolution ist insofern "abgeschlossen" ("beendet worden" wäre besser), dass es heute praktisch keinen Selektionsdruck mehr gibt. Oder kennst du eine Eigenschaft, die heute zu mehr Kindern als im Durchschnitt führen würde? Falls tiefe Religiosität eine genetische Verankerung hat, könnte sich (ironischerweise) höchstens dieses Merkmal mit der Zeit ausbreiten, da Religiöse Familien meist kinderreich sind.
        Im Gegenteil, im Moment findet sogar eine "deevolution" vor, weil kritische "Fehler" im Erbgut nicht mehr ausgelesen werden (praktisch alle können Kinder haben, ungeachtet ihrer Krankheiten, und seien es nur so oberflächlich "harmlose" wie Kurzsichtigkeit oder Asthma). Das wird früher oder später durch die Gentechnik "korrigiert" werden müssen, wenn wir uns nicht in eine chronisch Kranke Zivilisation verwandeln wollen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Biologisch gesehen ist die Evolution des Menschen (zumindest im Momen) sicher am Ende. Wie Bynaus sagt, es geht sogar abwärts, weil Fehler, die früher der Evolution unterlagen (Bluter, schlechte Zähne, ...) früher starben, ohne sich zu vermehren.

          Was ich jedoch glaube ist, dass der Mensch sich gentechnisch noch weiter entwickeln wird. Egal, wie unethisch das im Moment noch angesehen wird, zumindest das therapeutische Klonen wird noch in diesem Jahrhundert kommen. Später wird auch das therapeutische Eingreifen ins menschliche Erbgut direkt kommen und irgendwann sicher auch genetische "Verbesserungen", wie immer die auch Aussehen mögen.

          @ MRM: Im Moment gibts ja noch Öl. Ich denke aber, bis es keines mehr gibt, sind die anderen Staaten sicher darauf vorbereitet.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Aber der mensch muss sich doch immer anpassen von daher ist die biologische evolution noch nicht abgeschlossen.z.b.heutzutage müssen menschen im vergleich zu 10000 v.chr. mehr mit dem kopf arbeiten (na gut der ein oder andere tuts nicht)das heißt das sich unser gehirn weiterentwickelt,aber unser körper eher nicht weil wir z.b. nicht mehr jagen brauchen.
            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
            Scotty wir werden dich nie vergessen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Philip33
              Aber der mensch muss sich doch immer anpassen von daher ist die biologische evolution noch nicht abgeschlossen.z.b.heutzutage müssen menschen im vergleich zu 10000 v.chr. mehr mit dem kopf arbeiten (na gut der ein oder andere tuts nicht)das heißt das sich unser gehirn weiterentwickelt,aber unser körper eher nicht weil wir z.b. nicht mehr jagen brauchen.
              Denke ich auch. Die geistige Beanspruchung hat ingesamt zugenommen.

              Dadurch können wir auch die Vererbungskrankheiten irgendwann in den Griff bekommen. Bzw, kompensieren jetzt schon diese "Fehler" mit unserenen medizischen Fortschritt indem wir Medikamente und Therapien anwenden.

              Und wenn sich die Gesellschaft, Wissenschaft und Technik weiterentwickelt so tun wir dieses auch. Weil wir diese Dinge antreiben.

              Eine Affe macht jetzt noch das selbe wie vor 1000 Jahren. Wir aber nicht.

              Zitat von Bynaus
              Oder kennst du eine Eigenschaft, die heute zu mehr Kindern als im Durchschnitt führen würde? Falls tiefe Religiosität eine genetische Verankerung hat, könnte sich (ironischerweise) höchstens dieses Merkmal mit der Zeit ausbreiten, da Religiöse Familien meist kinderreich sind.
              Ingesamt nimmt die Menschheit ja zu. Also ist die Arterhaltung mehr als ausreichend.

              Und Evolution ist ja mehr als nur Arterhaltung. Sondern auch Weiterentwicklung.

              Kommentar


                #22
                Die meisten Wissenschaftler meinen, dass unsere Evolution erstmal abgeschlossen sein dürfte.
                Ich schätze, das wird darauf ankommen, wie sich unsere Lebensbedingungen verändern werden.

                Kommentar


                  #23
                  Leute, Evolution kann nur greifen, wenn sie zu mehr Nachwuchs führt als sonst. So lange die besseren Kopfarbeiter dadruch nicht mehr Kinder haben, wie soll denn hier Evolution stattfinden? Das geht NUR über die Fortpflanzung. Nur Effekte, die die Fortpflanzung eines Individuums begünstigen, können Einfluss auf die Evolution haben, unabhängig davon, woran sich der Mensch sonst noch anpassen muss.

                  Ich sehe das auch wie Spocky: die Eugenetik (nicht Eugenik) wird eine grosse Rolle spielen, und man wird das auch nicht mehr als "unethisch" empfinden, sondern etwa so, wie man es heute auch nicht unethisch empfindet, sich durch Hygienevorschriften einen "Vorsprung" gegenüber jenen zu verschaffen, die keine Hygiene kennen. Naja, der Vergleich hinkt etwas, aber vielleicht wird klar, was ich meine.

                  Und wie gesagt, "abgeschlossen" ist ein falsches Wort im Zusammenhang mit der Evolution, da es ein Ziel suggeriert (etwas kann erst dann abgeschlossen sein, wenn ein Ziel erreicht ist) - das ist aber im Zusammenhang mit der Evolution völlig falsch - die Evolution kennt keine Ziele. "Beendet" wäre besser, da unsere Evolution durch unsere eigene Intelligenz künstlich beendet wurde.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    @Bynaus:
                    Klingt äußerst logisch!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bynaus

                      Und wie gesagt, "abgeschlossen" ist ein falsches Wort im Zusammenhang mit der Evolution, da es ein Ziel suggeriert (etwas kann erst dann abgeschlossen sein, wenn ein Ziel erreicht ist) - das ist aber im Zusammenhang mit der Evolution völlig falsch - die Evolution kennt keine Ziele. "Beendet" wäre besser, da unsere Evolution durch unsere eigene Intelligenz künstlich beendet wurde.
                      IMO kann man auch nicht sagen, daß sie beendet ist. Beendet ist sie wen wir ausgestorben sind. alles andere ist ein wenig voreilig .... ich bezweifle zumindest, daß, so unsere Spiezies so lange lebt, sie genetisch identisch mit unseren Nachfahren in, sagen wir mal 3 Mio Jahren ist ... . Ihr ( die meinen die Evolution wäre abgeschlossen ) immer von recht kurzen üebrschaubaren zeiträumen aus. Den eindruck einer abgeschlossenen Evolution könnte man auch gewinnen, wenn man zB 200 Mio Jahre zurückreist und die entwicklung von irgendwelchen saurien über einen zeitraum von nur 1000 oder 10000 Jahren betrachtet ... Die Evolution ist da geduldiger

                      Kommentar


                        #26
                        Schon schwer zu kapieren, oder? Evolution basiert auf Selektionsdruck, auf der Auslese und dem Vorteil bei der Fortpflanzung aufgrund bestimmter Merkmale. All dies hat unsere moderne Zivilisation ausgehebelt. Solange wir nicht wieder auf das Niveau von vor ein paar tausend Jahren zurückfallen, dann ist die Evolution im großen und ganzen von uns effektiv ausgeschaltet worden. Oder vielleicht sogar besser gesagt "umgangen".

                        Da ist nichts mit "Evolution ist geduldig", da die Evolution einfach nicht mehr stattfindet. Ich finde, Bynaus hat das sehr einleuchtend dargelegt. Wer es immer noch nicht versteht, der hat IMO die falsche Vorstellung von Evolution. Das ist keine magische Kraft die aus Aminosäuren intelligentes Leben formt...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harmakhis
                          Schon schwer zu kapieren, oder? Evolution basiert auf Selektionsdruck, auf der Auslese und dem Vorteil bei der Fortpflanzung aufgrund bestimmter Merkmale. All dies hat unsere moderne Zivilisation ausgehebelt. Solange wir nicht wieder auf das Niveau von vor ein paar tausend Jahren zurückfallen, dann ist die Evolution im großen und ganzen von uns effektiv ausgeschaltet worden. Oder vielleicht sogar besser gesagt "umgangen".

                          Da ist nichts mit "Evolution ist geduldig", da die Evolution einfach nicht mehr stattfindet. Ich finde, Bynaus hat das sehr einleuchtend dargelegt. Wer es immer noch nicht versteht, der hat IMO die falsche Vorstellung von Evolution. Das ist keine magische Kraft die aus Aminosäuren intelligentes Leben formt...
                          Du gehst aber davon aus, daß unsere moderne Zivilisation etwas ist, was für alle ewigkeit in stein gemeißelt ist. Ich nicht ! Die wird mit sicherheit in den nächsten paar Mio Jahren mehrmals zusammenbrechen, möglichweise werden wieder neue aufgebaut, um dann wieder unter zu gehen ... Nichts hält ewig.

                          Keine Sorge, ich hab keine falsche Vorstellung von Evolution
                          Zuletzt geändert von MRM; 17.04.2005, 21:16.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bynaus
                            Leute, Evolution kann nur greifen, wenn sie zu mehr Nachwuchs führt als sonst. So lange die besseren Kopfarbeiter dadruch nicht mehr Kinder haben, wie soll denn hier Evolution stattfinden? Das geht NUR über die Fortpflanzung. Nur Effekte, die die Fortpflanzung eines Individuums begünstigen, können Einfluss auf die Evolution haben, unabhängig davon, woran sich der Mensch sonst noch anpassen muss.
                            Sehe ich anders. Die Fortpflanzung ist ein Teil der Evolution. Und da die Bevölkerungszahlen weltweit im Schnitt zunehmen kann man gar nicht unter diesen Aspekt argumentieren.

                            Evolution heisst Veränderung und nicht nur Arterhaltung.


                            "Beendet" wäre besser, da unsere Evolution durch unsere eigene Intelligenz künstlich beendet wurde.
                            Warum werden die Menschen immer älter oder immer größer?

                            Weil die Versorgungen besser geworden sind. Die sind natürlich das Produkt unsere Intelligenz aber sie sind auch körperliche Veränderungen. Also auch biologische Veränderungen. Die Körperbehaarungen nehmen im Schnitt auch ab. Wegen der Kleidung.

                            Und da es uns relativ kurz gibt im Verhältnis zu allen anderen Tieren ist es schon fast anmaßend zu behaupten das unsere Evolution durch uns beendet wurde.

                            Schon schwer zu kapieren, oder?
                            Bleib mal locker.

                            Evolution basiert auf Selektionsdruck, auf der Auslese und dem Vorteil bei der Fortpflanzung aufgrund bestimmter Merkmale.
                            Nicht nur. Evolution heisst in erster Linie Veränderung und Weiterentwicklung.

                            All dies hat unsere moderne Zivilisation ausgehebelt. Solange wir nicht wieder auf das Niveau von vor ein paar tausend Jahren zurückfallen, dann ist die Evolution im großen und ganzen von uns effektiv ausgeschaltet worden. Oder vielleicht sogar besser gesagt "umgangen".
                            Nö, wir verändern uns körperlich, geistig und gesellschaftlich immer noch. Deswegen kann man von keinen Stop oder aushebeln sprechen.

                            Da ist nichts mit "Evolution ist geduldig", da die Evolution einfach nicht mehr stattfindet.
                            Klar. Alles steht still...

                            Ich finde, Bynaus hat das sehr einleuchtend dargelegt. Wer es immer noch nicht versteht, der hat IMO die falsche Vorstellung von Evolution. Das ist keine magische Kraft die aus Aminosäuren intelligentes Leben formt...
                            Aber mit diesen Aminosäuren hat es mal angefangen!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Sehe ich anders. Die Fortpflanzung ist ein Teil der Evolution. Und da die Bevölkerungszahlen weltweit im Schnitt zunehmen kann man gar nicht unter diesen Aspekt argumentieren.

                              Evolution heisst Veränderung und nicht nur Arterhaltung.
                              Da hast du nun Bynaus aber wieder falsch verstanden. Seine aussage ist doch nur einfach, ist gibt keine Entwicklung hin zu mehr Intelligenz, wenn die intelligenten leute in der gesellschaft keine Kinder bekommen. ( Siehe Diskussion bei der FDP, ob in diesem Land die falschen Leute Kinder bekommen ... )


                              Zitat von Skymarshall
                              Warum werden die Menschen immer älter oder immer größer?

                              Weil die Versorgungen besser geworden sind. Die sind natürlich das Produkt unsere Intelligenz aber sie sind auch körperliche Veränderungen. Also auch biologische Veränderungen. Die Körperbehaarungen nehmen im Schnitt auch ab. Wegen der Kleidung.
                              Also das größer werden wegen besserer ernährung ist zwar eine veränderung, aber keine evolution, weil damit nicht eine genetische veränderung einher geht. Körperbehaarung nimmt auch eher ab, wenn sie in der gesellschaft als "unatraktiv" gebrandmarkt wird, und diese Leute deshalb weniger Nachwuchs haben ( ein aspekt der hier noch nicht berücksichtigt wurde, gesellschaftliche idealbilder können IMO durchaus einen einfluß auf den Genpool haben ) ... mit der kleidung hat das nichts zu tun. Körperbehaarung stört ja recht wenig beim kleidung tragen ...

                              Zitat von Skymarshall
                              Und da es uns relativ kurz gibt im Verhältnis zu allen anderen Tieren ist es schon fast anmaßend zu behaupten das unsere Evolution durch uns beendet wurde.
                              Und da sind wir uns wieder einig . Moderne Zivilisation. Pah. Erst mal sehen wie lange die durchhält. ( 3 Mio Jahre jedenfalls mit sicherheit nicht )


                              Zitat von Skymarshall
                              Nicht nur. Evolution heisst in erster Linie Veränderung und Weiterentwicklung.
                              Evolution heißt in erster linie anpassung. Von Weiterentwicklung kann keine rede sein, dann das suggeriert ja daß es ein Ziel gäbe, dem sich die Arten nähern ...



                              Zitat von Skymarshall
                              Nö, wir verändern uns körperlich, geistig und gesellschaftlich immer noch. Deswegen kann man von keinen Stop oder aushebeln sprechen.
                              Naja, du mußt aber auch immer Veränderungen die rein geselschaftlicher Natur sind, und solcher die genetischer Natur sind unterscheiden. Am Beispiel ober sieht man ja ( intelligente Menschen machen Kariere und bekommen keine Kinder ), daß heir dann eher sogar ein Selektionsdruck zugunsten dümmerer Menschen stattfinden könnte ...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MRM
                                Da hast du nun Bynaus aber wieder falsch verstanden. Seine aussage ist doch nur einfach, ist gibt keine etwicklung hin zu mehr intelligenz, wenn die intelligenten leute in der gesellschaft keine Kinder bekommen. ( Siehe Diskussion bei der FDP, ob in diesem Land die falschen Leute Kinder bekommen ... )
                                Was heisst hier wieder?


                                .......weil die Gesellschaft mehr Flexibilität fordert. Die bekommen dann meistens später Kinder und wenige Kinder. Ok.


                                Also das größer werden wegen besserer ernährung ist zwar eine veränderung, aber keine evolution, weil damit nicht eine genetische veränderung einher geht.
                                Wieso? Größe ist doch auch mit vererbbar. Die Menschen werden nunmal größer. Und wenn große Eltern da sind kommen da meistens größere Kinder bei raus.

                                Körperbehaarung nimmt auch eher ab, wenn sie in der gesellschaft als "unaktraktiv" gebrandmarkt wird, und diese Leute deshalb weniger nachwuchs haben ( ein aspekt der hier noch nicht berücksichtigt wurde, gesellschaftliche idealbilder können IMO durchaus einen einfluß auf den Genpool haben ) ... mit der kleidung hat das nichts zu tun. Körperbehaarung stört ja recht wenig beim kleidung tragen ...
                                Vergleich mal die Körperbehaarung von Steinzeitmenschen mit dener heute.

                                Und da sind wir uns wieder einig .
                                Sind wir?

                                Moderne Zivilisation. Pah. Erst mal sehen wie lange die durchhält. ( 3 Mio Jahre jedenfalls mit sicherheit nicht )
                                Nicht nur das. Ich glaube nicht das wir uns nicht weiter körperlich und geistig verändern.


                                Evolution heißt in erster linie anpassung. Von Weiterentwicklung kann keine rede sein, dann das suggeriert ja daß es ein Ziel gäbe, dem sich die Arten nähern ...
                                Umgekehrt - die Anpassung verursacht Weiterentwicklungen. Natürlich nur von uns aus betrachtet. Eine Mücke ist evolutionär effizient. Es gibt sie sehr lange und sie ist noch nicht ausgestorben. Aber die Entwicklungen von niederen zu höheren Lebensformen sind Weiterentwicklungen.

                                Von mir aus dann Veränderungen. Anpassungen verursachen Veränderungen. Und wenn wir unsere Welt verändern dann passen wir uns den neuen Bedingungen an. Also durchleben wir weiterhin eine Evolution.


                                Naja, du mußt aber auch immer Veränderungen die rein geselschaftlicher Natur sind, und solcher die genetischer Natur sind unterscheiden.
                                Manchmal interagieren sie sogar. Siehe Körpergrößen. Die Gesellschaft kann unsere Gene trotzdem beeinflussen.


                                Am Beispiel ober sieht man ja ( intelligente Menschen machen Kariere und bekommen keine Kinder ), daß heir dann eher sogar ein Selektionsdruck zugunsten dümmerer Menschen stattfinden könnte ...
                                Intelligenzpyramiden sind sehr konstant. Und es gibt auch noch den Durchschnitt der den größten Teil repräsentiert. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

                                Außerdem muß man vorsichtig bei sozial benachteiligten, schlecht gebildeten und dummen Menschen sein. Arme kinderreiche Familien müssen nicht zwangsläufig dumme Kinder in die Welt setzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X