CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Spocky

    Es wurde ja behauptet, dass der Saturn irgendwann sich die Ringe einverleibt. Deine Vermutung könnte demnach also stimmen.
    Erstaunlich fand ich es auch, dass eine dieser kleinen Monde sogar Material aus den Ringen wie einen Kometenschweif hinter sich her zieht.

    Ach ja, und dann wurde ja noch die "DEEP IMPACT-MISSION" erklärt. Also 6 Monate warten und dann dürfen wir einen 40 mal helleren Kometen (wie hieß er denn noch mal???) beobachten.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von Spocky
      Die Sendung war auf jeden Fall interessant, wenngleich Cassini und Hugens relativ kurz kamen. Die Bilder vom Vorbeiflug an Jupiter fand ich richtig klasse. Sehr gute Auflösung. Ich hoffe, bei Saturn wirds ähnlich.
      Ich fand gut wie er auf die ganzen anderen Planeten auch eingegangen ist.

      Was mich wunderte war, dass die Monde in der Cassinischen Teilung schneller liefen, als die Ringe. Ich dachte, die Umlaufgeschwindigkeit sei vorgegeben für bestimmte Entfernungen, oder liegt das einfach daran, dass das Ringmaterial sich immer stärker an Saturn annähert?
      Vielleicht. Aber vielleicht auch weil die Monde eine höhere Fliehkraft haben. Dreh dich mal mit einen Sack Blei und einen Sack Federn im Kreis.

      Kann aber auch sein das die Simulation bei der Darstellung nicht relevant war wegen den anderen Erklärungen.......

      Interessanter fand ich das die Eiskristalle eine bestimmte Anordnung haben. Und auch Gesteine dazwischen waren. Mit Spektralfarben wurden diese dargestellt. Und vor allem das die Monde des Saturn für die Abstände zwischen den Ringen verantwortlich sind. Durch ihre Eigengravitation die Ringe an sich ranziehen.

      Gut waren auch die Darstellungen der Erde von ihren Gravitationsverteilung her.

      Oder das die Venus ihre Vulkane einfach mit atmosphärische Druck plattdrückt.

      Es wurde auch gesagt das ein Signal von der Erde zur Cassini etwas mehr als ein Jahr dauern würde. Ist die Entfernung also knapp über ein Lichtjahr so ca. 10 Billionen Kilometer?

      Naja, kann ich mir eh nicht vorstellen. Bei ein paar 1000 Kilometern wird es schon schwer.

      Der fängt ja nicht selten bei Adam und Eva an ..., da find ich Prisma besser.
      Wieso das denn? Wieso Adam und Eva?

      Klar ist die Sendung populärwissentschaftlich, aber das mußt du mir jetzt mal erklären.

      @Event:

      Es wurde ja behauptet, dass der Saturn irgendwann sich die Ringe einverleibt. Deine Vermutung könnte demnach also stimmen.
      Das wurde ja auch gesagt!

      Kann sein das es durch eine Relativbewegung zum Saturn kommt - keine Ahnung.

      Ja, das mit "Deep Impact" wird heftig. Da wollen sie einen Loch aus diesen Kometen schiessen. Um das innere zu untersuchen. Shit, habe den Namen auch vergessen......

      Kommentar


        Zitat von Skymarshall
        Wieso das denn? Wieso Adam und Eva?

        Klar ist die Sendung populärwissentschaftlich, aber das mußt du mir jetzt mal erklären.
        Es fiel mir nur manchmal auf ( nicht unbedingt heute ) , wenn er zB über die Problematik des Klonen sprechen will, erklärt er erst einmal die ersten 10 min was die DNA ist, wie sie aufgebaut ist blabla bla ( alles alte hüte ) , und zum eigentlichen Problem kommt er dann kaum noch, das nervt mich manchmal ein wenig

        Kommentar


          Zitat von Skymarshall
          [...]Es wurde auch gesagt das ein Signal von der Erde zur Cassini etwas mehr als ein Jahr dauern würde. Ist die Entfernung also knapp über ein Lichtjahr so ca. 10 Billionen Kilometer?[...]
          Na das wäre doch ein wenig zu weit. Das Signal dauert etwas über 1 Stunde, nicht 1 Jahr. WOW! Wir hätten ein wirklich großes Sonnensystem ansonsten!

          Das Licht von der Sonne zur Erde benötigt in etwa 8 Minuten.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von EVENTHORIZON
            Na das wäre doch ein wenig zu weit. Das Signal dauert etwas über 1 Stunde, nicht 1 Jahr. WOW! Wir hätten ein wirklich großes Sonnensystem ansonsten!

            Das Licht von der Sonne zur Erde benötigt in etwa 8 Minuten.
            Schei**e. Voll der krasse Denkfehler. Irgendwie verwechselt.....

            Da war ja auch mal was mit dem mittleren Sonnenabstand. Gib das mal in Googel ein, "Mittlerer Sonnenabstand". Da steht immer etwas anders, bei jeder Seite.


            Es fiel mir nur manchmal auf ( nicht unbedingt heute ) , wenn er zB über die Problematik des Klonen sprechen will, erklärt er erst einmal die ersten 10 min was die DNA ist, wie sie aufgebaut ist blabla bla ( alles alte hüte ) , und zum eigentlichen Problem kommt er dann kaum noch, das nervt mich manchmal ein wenig
            Aber bei Weltraumsendungen eigentlich weniger. Normalerweise bringt er immer neue Sachen mit ein.

            Kommentar


              @ MRM

              Bublath macht ganz klar eine seichte Wissenschaftssendung. Was für´s Auge und dann ist auch gut. Ich erwarte da auch gar nicht mehr. Allerdings gebe ich dir recht mit diesen ewigen Wiederholungen von Themen. Nervt schon ein wenig.

              Vergleiche es mal mit den Magazinen P.M. (Bublath) und Illustrierte Wissenschaft (Prisma).
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Also soweit ich weiß haben P.M. auch schon einige Sache behauptet die nicht gestimmt haben. Und mußten sie wieder zurücknehmen usw.

                Ich würde eher P.M mit der Bild vergleichen. Und Bublath mit Stern oder Spiegel. Eine Stufe höher.

                Mir gefallen jedenfalls die vielen Animationen immer. Auch die untermalende Musik und die gut verständlichen Erklärungen. Eben populärwissentschaftlich -für jedermann!

                Und das er immer Themen wiederholt kann ich nicht bestätigen.

                Im übrigen ist er schon über 20 Jahre wissentschaftlich leitender Redakteur im ZDF. Das ist doch was!

                Kommentar


                  @ Event: Ja, das mit dem Schweif fand ich auch klasse. Das konnte auch dafür sprechen, dass die Teile durch den Mond beschleunigt wurden und deshalb auf der stabileren, weil schnelleren Umlaufbahn gehalten werden.

                  @ Skymarshall: Dafür ist aber auch die Anziehungskraft größer. So weit ich weiß, ist die geostationäre Bahn ja auch nicht für jeden Himmelskörper unterschiedlich weit weg, sondern immer gleich. Deshalb gibts da ja auch so viele Satelliten. Andernfalls könne man da ja mit ein paar Gewichten Ausgleich verschaffen
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Skymarshall

                    Und das er immer Themen wiederholt kann ich nicht bestätigen.
                    Naja, aber er wiederholt häufig Sachen, die man eigentlich schon aus der Schule kennt, halt so die ganz grundlegenden Sachen zT. Dann bleibt für das was eigentlich neu oder kontrovers ist einfach weniger Zeit. Das enttäuscht mich dann immer ein wenig. Aber die Animationen sind schon recht gut gelungen. Das stimmt schon.

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky
                      @ Skymarshall: Dafür ist aber auch die Anziehungskraft größer. So weit ich weiß, ist die geostationäre Bahn ja auch nicht für jeden Himmelskörper unterschiedlich weit weg, sondern immer gleich. Deshalb gibts da ja auch so viele Satelliten. Andernfalls könne man da ja mit ein paar Gewichten Ausgleich verschaffen
                      Ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst, aber ich habe 2 verschiedene Sachen durcheinandergewürfelt.

                      Was ich beschrieben habe ist eine Fliehkraft die durch eine Rotationsbeschleunigung zustande kommt.

                      Das hat nichts mit der gravitativen Umlaufgeschwindigkeit zu tun. Die Umlaufgeschwindigkeit muß sich also aus den Abstand ergeben. Umso weiter die Satelliten entfernt sind, umso langsamer werden sie.

                      Aber ich habe noch etwas gefunden.....

                      Die Masse des Begleiters hängt also nur von der Umlaufperiode und Umlaufgeschwindigkeit des Sterns ab. Die Bestimmung der Umlaufgeschwindigkeit des Sterns auf seiner Bahn ist nicht direkt möglich. Aus der Messung der Dopplerverschiebung folgt nur der radiale Anteil der Umlaufgeschwindigkeit.

                      Aus Gleichung (7) ist ersichtlich, dass die Radialgeschwindigkeit besonders groß ist für Begleiter hoher Masse in einem engen Orbit. Der Jupiter erzeugt bei der Sonne eine Änderung in der Radialgeschwindigkeit von 12.5 m/s, die Erde dagegen nur 0.04 m/s. Im Vergleich dazu beträgt sie beim ersten, entdeckten Exo-Planet um 51 Peg ~50 m/s.
                      Quelle : Exoplanet

                      Vielleicht ist das eine Erklärung.

                      Kommentar


                        Es stimmt schon, dass er manche Sachen immer wieder bringt, wahrscheinlich auch bei seiner nächsten Sendung über Schwarze Löcher. Gerade bei diesem Thema wiederholt er sich recht häufig, sogar die Animationen sind dieselben
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zeitplan für die Landung Huygens auf Titan

                          Auf der ESA HP ist HIER der genaue Zeitplan für die Landeprozedur von Huygens einzusehen. Alle Zeiten sind in CET(unsere Ortszeit) angegeben.

                          NASA-TV/Webcast wird live übertragen.
                          Die Zeiten sind HIER einzusehen. Wen ich mich nicht ganz täusche müssten diese Zeiten in EST(-7Std) angegeben sein.
                          Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 13.01.2005, 11:09.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Erstes Carrier Signal von Huygens!

                            Um 11:25 Uhr hat das Greenbank Telekop das erste Carrier-Signal von Huygens empfangen. Damit ist vorerst bestätigt, dass Huygens "lebt". Das sog. Carrier Signal ist zu vergleichen mit einem Freiton beim Telefon. Die Stärke dieses Signals entspricht der eines herkömmlichen Handys.

                            Quelle:Live Webcast von NASA/ESA
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Na dann mal hoffen, dass Huygens nicht in einem Funkloch versinkt . Wäre ja schlecht, wenn das "Handy" auf einmal keinen Empfang mehr hat
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                @ Spocky

                                Wie würde Phlox es ausdrücken? "Optimismus!!"

                                Der erste Webcast ist vorbei. Die Stimmung ist gut. Man erwartet das erste Datenpaket von Cassini in Darmstadt um 17:15 Uhr. Bis jetzt läuft alles nach Plan.

                                Ausfürhlich erklärt wurde u.a. auch noch mal die Eintrittsphase von Huygens.

                                3 Fallschirme sind nötig, um Huygens abzubremsen und in passender Geschwindigkeit sinken zu lassen.

                                Der erste Pilotfallschirm bremst Huygens in Überschallgeschwindigkeit ab auf Unterschallgeschwindigkeit. Dann öffnet sich der Hauptfallschirm (8 Meter Durchmesser). Der Hitzeschild wird abgeworfen.

                                Dann muss auch der Hauptfallschirm abgetrennt werden, da dieser Huygens zu langsam in der Atmosphäre sinken lassen würde (ca. 7 Stunden), wofür dann aber die Batterien nicht ausreichen würden. Daher kommt dann der letzte Fallschirm zum Einsatz (3 Meter Durchmesser), der dafür sorgt, dass Huygens schnell genug zur Oberfläche kommt. Die Aufsetzgechwindigkeit wird dann ca. 5-6 m/s betragen.

                                Die erste Pressekonferenz über den Live Webcast findet um 13:30 Uhr statt. Die weitere Berichtserstattung beginnt um 14:30 Uhr.

                                Und ich muss arbeiten!!!!!!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X