CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, das sind mehrere Millionen Jahre. Trotzdem würde das schon dagegen sprechen, dass der Mars heute bis in seinen Kern erstarrt ist - vermutlich gibt es einfach noch Teilbreiche des Mantels oder des Kerns, die noch immer aktiv sind.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      @Bynaus: Danke für die Erklärung!

      Curie Temperatur? Das war doch die Physikerin die zu Zeiten Einstein gelebt hat ne?

      Eine Seltenheit und äußerst genial. Die einzigste Frau in der Physikerelite damals.

      Aber wenn die normalen ferromagnetischen Eigenschaften verschwinden, wie wird dann das Magnetfeld gebildet. Es muß ja trotzdem durch die Rotation eine Polarisation stattfinden.

      Nach heutiger Vorstellung werden etwa 95% des Erdmagnetfeldes durch einen Dynamoeffekt im äußeren, flüssigen und im Wesentlichen aus Eisen bestehenden Erdkern erzeugt. Diesem "erdinneren" Feld ist ein "erdäußeres" überlagert, das durch elektrische Ströme in der Ionosphäre und der Magnetosphäre erzeugt wird und kaum 5% des Gesamtfeldes ausmacht (s.Abb. 1). Das Magnetfeld der Erde bietet, zusammen mit der Atmosphäre, einen effektiven Schutz vor schädlicher Strahlung aus dem Weltall, die aus elektrisch geladenen Teilchen besteht.

      Vor allem ist die Gesamtpolarisation eines Magnetfeldes für eine gewissen Dauer ja sehr beständig. Irgendwann dann wechseln sich die Pole ab.

      Ein besonderes, heute noch nicht völlig verstandenes geophysikalisches Phänomen ist die Umpolung des Erdmagnetfeldes, die im Laufe der Erdgeschichte häufig und in unregelmäßigen Abständen stattgefunden hat und voraussichtlich weiter stattfinden wird. Die Entdeckung der Umpolung geht auf das schon erwähnte Ocean Drilling Program zurück, bei dem man parallel zu den mittelozeanischen Rücken, an denen flüssiges Gesteinsmaterial austritt, in den Bohrkernen mehr oder weniger breite Streifen entgegengesetzter magnetischer Polarität gefunden hat. Die in den Streifen konservierten magnetischen Minerale haben sich vor ihrer Erstarrung nach dem jeweils herrschenden Magnetfeld ausgerichtet und zeigen heute dessen wechselnde Polarität an.
      und

      Eine genaue Analyse des vorliegenden Datenmaterials legt den Schluss nahe, dass sich das Magnetfeld innerhalb der nächsten 700 bis 1000 Jahre erneut umpolen könnte. Das hat schon jetzt Konsequenzen. So führt die beobachtete Abnahme der magnetischen Feldstärke dazu, dass sich die Strahlung aus dem Weltraum in der näheren Umgebung der Erde erhöht. Bereits heute erleiden z. B. hoch fliegende Satelliten in Regionen niedriger Magnetfeldstärke 90% ihrer Schädigung durch Teilchenstrahlung hoher Energie.
      Quelle: Welt der Physik


      und ncoh einen anderen Link :Magnetfeld der Erde

      Kommentar


        @ MRM: Soweit ich weiß hat das rein chemische Gründe, mit der PS, das heißt, dass es keine Arten gibt. Wenn es solche Arten gab, könnte der Sauerstoff sie umgebracht haben, gibt ja viele Arten, für die ihre Ausscheidungsprodukte tödlich sind. Bei Black Smokern gibts zwar jede Menge Archaebakterien, aber eben auch kein Sonnenlicht, deshalb kann man da auch keine Vergleiche ziehen.

        Mich interessiert das halt, weil das auch ein recht starkes Argument der Kreationisten ist.

        Zum Erdmagnetfeld: Festkörper können ja schneller rotieren, als Flüssigkörper. Deshalb dreht wohl auch der innere Erdkern schneller, als der äußere und dadurch kommen erst die Ströme in Gang - ich erwähn das nur, weil ichs hier beim Überfliegen noch nicht gelesen hab

        Zu Curie: Das war sogar ein Forscherpaar und zwar nicht nur in der Physik, sondern auch in Chemie (Marie Curie hat ja beide Nobelpreise gewonnen, ihr Mann starb leider vorm zweiten). Auf jeden Fall besagt die Curie-Temperatur (die nach Pierre und nicht nach Marie benannt wurde ), dass Ferromagnetische Minerale (wie z.B. Magnetit) ihre Kristallgitter oberhalb einer gewissen Temperatur (abhängig vom Element) nach dem vorherrschenden Magnetfeld ausrichten. In der Natur kommt da in der Regel nur das Erdmagnetfeld in Frage. Sinkt die Temperatur darunter, ist das nicht mehr möglich. Man kann aber noch durch Messungen erkennen, wie das Magnetfeld zum Zeitpunkt des Abkühlens unter diese Temperatur beschaffen war. Guckst du hier. Man hat so schon zahlreiche Umpolungen in der Erdgeschichte entdeckt. Am besten sieht man das am Atlantik.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky
          @ MRM: Soweit ich weiß hat das rein chemische Gründe, mit der PS, das heißt, dass es keine Arten gibt. Wenn es solche Arten gab, könnte der Sauerstoff sie umgebracht haben, gibt ja viele Arten, für die ihre Ausscheidungsprodukte tödlich sind. Bei Black Smokern gibts zwar jede Menge Archaebakterien, aber eben auch kein Sonnenlicht, deshalb kann man da auch keine Vergleiche ziehen.
          Nun ja, aber auch die Archaebakterien müssen Kohlenhydrate aufbauen Auch wenn sie ihre Energie dafür nicht aus Sonnenlicht, sondern aus chemischen Oxidationen gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, daß es hier bei einigen Kohlenhydrate ähnlich wie bei den Pflanzen aus Wasser und CO2 aufgebaut werden, und so auch O2 als Abfall entsteht, auch wenn keine Photosynthese im eigentlichen Sinne stattfindet.
          Dann würde sich vielleicht schon mit der Zeit genug O2 annsammeln, damit genug für die Photosyntese vorhanden ist, die dann weiteren freisetzt.

          Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß es früher einen anderen Photosynthesemechanismus gegeben hat, der ohne o2 auskam, der aber dem heutigen an Effektivität derart unterlegen war, daß er ausstarb, als sich die moderne Photosynthese durchsetzte.Ist jetzt aber beides nur eine Mutmaßung, hab da nichts zu parat um das zu untermauern, aber den Kreationisten glaub ich als aller letztes

          Edit: Im übrigen war das Auftreten von einem Giftgas namens Sauerstoff AFAIR für eines der erstem Massensterben auf der Erde verantwortlich ...
          Zuletzt geändert von MRM; 23.12.2004, 16:15.

          Kommentar


            Zitat von Spocky
            Auf jeden Fall besagt die Curie-Temperatur (die nach Pierre und nicht nach Marie benannt wurde ), dass Ferromagnetische Minerale (wie z.B. Magnetit) ihre Kristallgitter oberhalb einer gewissen Temperatur (abhängig vom Element) nach dem vorherrschenden Magnetfeld ausrichten.
            Das ist die geologische Perspektive. Die Curie-Temperatur ist aber einfach als die Temperatur definiert, an der ferromagnetisches Material diese Eigenschaft verliert - dass dies beim Abkühlen natürlich genau die Temperatur ist, bei dem sich dann bei der Ausbildung magnetischer Eigenschaften die Teilchen nach dem Erdmagnetfeld ausrichten, ist zwar wahr, aber eigentlich eher ein nützlicher Nebeneffekt...

            Nach Marie Curie ist übrigens auch ein Element benannt, das Curium.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Zitat von Bynaus
              Das ist die geologische Perspektive. Die Curie-Temperatur ist aber einfach als die Temperatur definiert, an der ferromagnetisches Material diese Eigenschaft verliert - dass dies beim Abkühlen natürlich genau die Temperatur ist, bei dem sich dann bei der Ausbildung magnetischer Eigenschaften die Teilchen nach dem Erdmagnetfeld ausrichten, ist zwar wahr, aber eigentlich eher ein nützlicher Nebeneffekt...
              Sehr interessant!

              Nach Marie Curie ist übrigens auch ein Element benannt, das Curium.
              Achso ich dachte dieses Gewürz..........

              Kommentar


                Curie = sprich "Kürii", nicht ganz das Gewürz...

                Witzig ist, dass auf englisch "Curium" ein bisschen nach "Curious", also "neugierig" klingt, was ich eine ganz schöne Verbindung finde.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  @ MRM: Archaebakterien setzen H2S um und nicht H2O. Bestenfalls dürfte da also elemantarer Schwefel rauskommen und ich glaube, der ist etwas schwer veratembar

                  Curieum hatte ich bisher nicht gehört. Welche Ordnungszahl hat das?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky
                    @ MRM: Archaebakterien setzen H2S um und nicht H2O. Bestenfalls dürfte da also elemantarer Schwefel rauskommen und ich glaube, der ist etwas schwer veratembar
                    Ähm, dir ist schon klar, daß es sich bei dem Begriff Archaebakterien um eine Sammelbezeichnug für "primitive" Bakterien handelt, und man von daher das so generell nicht sagen kann ? Sicher gibt es die von dir beschriebene Umsetzung, aber es ist nur eine von erstaunlich vielen .

                    Kommentar


                      Na dann

                      Achja, zum Thema Magnetfeld hab ich heute noch was interessantes gelesen. Das kann nur zu maximal 94% aus dem Erdinnern kommen. Es gibt daneben noch 3 exogene Prozesse, wie das Aufeinandertreffen von irdischem mit Sonnenmagnetfeld, wo auch elektrische Ströme entstehen, die ein Magnetfeld verursachen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Achja, zum Thema Magnetfeld hab ich heute noch was interessantes gelesen. Das kann nur zu maximal 94% aus dem Erdinnern kommen. Es gibt daneben noch 3 exogene Prozesse, wie das Aufeinandertreffen von irdischem mit Sonnenmagnetfeld, wo auch elektrische Ströme entstehen, die ein Magnetfeld verursachen.
                        Ja genau, aber ich habe schon andere Zahlen gehört (96%?)...

                        Zum Curium: (ohne "ie") Ordnungszahl 96, Kürzel Cm, mittleres Atomgewicht 247,0703
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Hm, ich muss es wohl schon mal gelesen haben, aber es muss mir wieder entfallen sein... Naja, das Zeugs kommt halt so selten in Mineralen vor

                          Für ein Transuran kennt man das Atomgewicht aber sehr genau. Meist stand in den Periodensystemen an unserer Schule bei radioaktiven Elementen nur eine ganze Zahl in Klammern.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Visuelle Weihnachtsgrüße von Cassini


                            QUELLE

                            Laut der Homepage der Cassini-Huygens-Homepage hat die Sonde Cassini (inzwischen ja getrennt von der Sonde Huygens) einen Weihnachtsgruß geschickt.

                            Wirklich schön anzusehen!

                            Bleibt zu hoffen, dass nun Huygens eine gute Landung auf Titan haben wird und das Projektteam so viele Informationen wie möglich erhalten wird.
                            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 26.12.2004, 16:00.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Schaut fesch aus

                              Ist der Mond, der da zu sehen ist Titan oder ein anderer Mond? Farblich könnte es zumindest passen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Jup, ist Titan. Oben neben den Ringen ist auch ganz ganz schwach Mimas zu sehen.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X