CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, N bedeutet Newton.

    Hatte mich auch grade "etwas" verrechnet Habs oben korrigiert
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      Ich hab gerade eine Info bezüglich Magnetfeld und Titan ergoogelt. Also, Titan besitzt demnach kein eigenens Magnetfeld und wird vom Magnetfeld des Saturn nur teilweise geschützt.

      Kommentar


        Na gut, wenn er keinen Eisenkern hat, wirds nix mit Magnetfeld
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          Naja, ich meint auch nur, daß er sich wohl nicht vollständig hinter "Mami" Saturn verstecken kann ...

          Kommentar


            Wahrscheinlich hat Huygens deshalb keine eigene Plutonium-Einheit, weil er nicht wirklich als Lander konzepiert wurde und man unnötige Risiken von Verstrahlung vermeiden wollte. Es hätte ja beim Zusammenbau oder beim Start Unfälle geben können. Außerdem ist Plutonium wohl auch nicht die billigste Energiequelle

            Ich glaube auch nicht, dass das Jupitermagnetfeld so viel schützt. Da bringt seine relativ große Entfernung zur Sonne schon wesentlich mehr. Allerdings hat auch keiner der entfernteren Monde eine Atmosphäre, wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, welche Größe diese haben.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky
              Wahrscheinlich hat Huygens deshalb keine eigene Plutonium-Einheit, weil er nicht wirklich als Lander konzepiert wurde und man unnötige Risiken von Verstrahlung vermeiden wollte. Es hätte ja beim Zusammenbau oder beim Start Unfälle geben können. Außerdem ist Plutonium wohl auch nicht die billigste Energiequelle

              Naja, das Plutoniumproblem hatte man bei dem Orbiter ja ohnehin, ob es nun durch den Lander sehr viel größer geworden wäre ???

              Sicher ist es nicht die billigste Energiequelle, aber das teuerste an diesem Unternehmen ist dann ja wohl doch eher der Hintransport, und wenn man schon mal da ist, könnte man ja auch ein weilchen länger daten sammeln ...

              Zitat von Spocky
              Ich glaube auch nicht, dass das Jupitermagnetfeld so viel schützt. Da bringt seine relativ große Entfernung zur Sonne schon wesentlich mehr. Allerdings hat auch keiner der entfernteren Monde eine Atmosphäre, wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, welche Größe diese haben.
              Du Überforderst den armen Jupiter ja genauso wie FirstBorg, wenn der nun auch noch all die Saturnmonde mit seinem Magnetfeld schützen soll...

              Aus der Quelle die ich angegeben habe geht hervor, daß die Titanbahn wohl das Magnetfeld des Saturn kreuzt, somit ist wohl ein Teilschutz gegeben. Die Atmosphäre soll an der Oberfläche immerhin ein Druck von 1,5 bar haben.

              Kommentar


                Titan würde ja auch geschützt, wenn er direkt hinter Saturn liegt. Allerdings erklärt dies alleine noch keinen Druck, der um 50% höher ist, als der irdische
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Kann es denn sein, dass der Titan nur deshalb eine Atmosphäre besitzt, weil diese ausreichend nachversorgt wird durch den Titan selbst? Ich denke da tektonische Reibung durch Scherkräfte der Gravitationkräfte des Saturns auf den Titan. Wenn nun der Titan dadurch immer genug Material in die Atmosphäre einspeist, erhält sich diese dann durch so einen Prozess?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Titan kann seine Atmosphäre wohl tatsächlich nur wegen der grossen Entfernung zur Sonne halten. Ganymed, der ja noch ein klein wenig grösser (und mit 1.48 * 10^23 auch etwas schwerer) als Titan ist und definitiv innerhalb des Magnetfeldes des Jupiters steckt, hat praktisch keine Atmosphäre, obwohl die Sonne hier nur rund 4mal stärker scheint als bei Titan draussen.

                    Die Nachversorgung der Atmosphäre ist natürlich eine gute Frage, auch wenn man sich dann fragen müsste, warum Ganymed keine hat. Es gab auch schon die Theorie, dass Titan seine Atmosphäre erst vor relativ kurzer Zeit bekommen hat, und zwar von einem grossen Kometen, der seine Oberfläche getroffen hat...

                    Bei 1.22 Mio km mittlerer Entfernung von Saturn gibts wohl kein "hinter dem Saturn" (120'000 km Durchmesser) verstecken...

                    @FirstBorg: aus deiner Rechnung werde ich nicht so recht schlau... was meinst du mit "100 km weit weg ist"? Von der Oberfläche? In dem Fall wäre es sehr seltsam, wenn ein Objekt von einem NanoKg (das ist ein Mikrogramm) einer vergleichsweise starken Kraft von 0.9 Newton ausgesetzt wäre - wo doch die Oberflächenbeschleunigung nur gerade 14% des Erdwertes beträgt... Die Gewichtskraft dieses Partikels wäre viel mehr = m * g, also = 0.000000001 kg * 1.36 m/s^2 = 0.00000000136 N. (die 100 km Entfernung stecken schon in der Oberflächenbeschleunigung, das könnte man noch korrigieren, aber die Grössenordnung ist sicher richtig)
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Hmm, ich hab da die andere Formel benutzt, m1*m2*G/r² G is jetzt aber die Grav. Konstante, nicht das beschleunigungs g

                      war aber auch schon spät
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        Einen größeren Impakt auf Titan sollte man ja noch als Krater erkennen können, allerdings gibt es auch noch keine Bilder von seiner Oberfläche, wenn ich da recht informiert bin. Wahrscheinlich ist das auch ein weiterer Grund dafür, dass man Huygens nicht als echten Lander konzepiert hat. Wäre es da aber nicht auch sinnvoll gewesen, Cassini mit Radar auszustatten, um die Oberfläche besser abtasten zu können? IIRC will man ja seine Oberfläche analysieren, aber war damit jetzt die Wolkenoberfläche, oder die Mondoberfläche gemeint?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          IIRC hat Cassini auch einen Radar dabei, müsste man mal auf der Missionsseite nachsehen...

                          @FirstBorg: Du hast quasi Berechnet, wie stark die Oberflächenanziehungskraft für ein Teilchen von x Nanokilogramm (seltsame Einheit... ) wäre, wenn Titan nur 100 km Durchmesser hätte... Dann wäre bei seiner Masse die Oberflächenbeschleunigung natürlich sehr gross (rund 84 g!)...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Kein Wunder das ich knapp am Ex1 schein vorbei bin
                            Na gut, dann ist die Rechnung schrott


                            Ja, Cassini hat ein Radar dabei, damit wurden Radaraufnahmen der Titanoberfläche gemacht (AFAIK).
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              AFAIK, IIRC, IMHO, war das bis jetzt erst die IR-Cam.
                              Instrumentenzusammenstellung goes here:

                              Huygens:
                              To gather as much science as possible during its historic mission, the Huygens probe was equipped with six experiments.


                              Cassini:
                              To gather as much science as possible during its historic mission to the Saturnian system, the Cassini-Huygens spacecraft was equipped with 18 instruments, 12 on the Cassini orbiter and six on the Huygens probe.Many of these sophisticated instruments were capable of multiple functions, and the data that they gathered is studied by scientists worldwide.


                              Cassinis Radar-Instrument:
                              Instruments Introduction To gather as much science as possible during its historic mission to the Saturnian region, the Cassini-Huygens spacecraft is equipped with eighteen...



                              ----------------- E D I T -----------------------
                              Wer interessiert sich eigentlich für die NASA-Cassini-Homepage, wenn es eine ESA-Cassini-Hompage gibt?!?!
                              Im Übrigen ESA > NASA

                              Kommentar


                                Die Esa seite hinkt aber auch gewaltig hinterher mit den Bildern...
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X