CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @ Bynaus: Ein komplett weißer Planet würde auch gar keine Wärme mehr aufnehmen, weil er alles wieder abstrahlt in sofern würde es dann schon sehr kalt sein hier .

    Warst du mal in White Sands? Selbst an einem richtig heißen Sommertag kann man da barfuß durch den Sand laufen und es kühlt richtig schön die Füße
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Hä? Wie das? Wenn etwas weiss ist, strahlt es den Großteil, den es bekommt ab, dadurch wird das verdammt heiss. Man spürt dann sozusagen nicht die Hitze des Objektes, sondern die Hitze des Lichtes das abgestrahlt wird.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #93
        Zitat von FirstBorg
        Hä? Wie das? Wenn etwas weiss ist, strahlt es den Großteil, den es bekommt ab, dadurch wird das verdammt heiss. Man spürt dann sozusagen nicht die Hitze des Objektes, sondern die Hitze des Lichtes das abgestrahlt wird.
        Ähm, ne das ist Blödsinn. Wenn ein Objekt weiß ist, Strahlt es den größten Teil der Lichtenergie auch wieder als Licht ab. Wenn ein Objekt schwarz ist, wird die gesamte Lichtenergie absorbiert und in Wärme umgewandelt. Ist leider die falsche JAhreszeit dafür, aber leg mal im Sommer ein Thermometer unter einen schwarzen hut und eines unter einen weißen Hut, dann wirst du den unterschied sehen ...
        Zitat von Bynaus
        Die Atmosphäre wird schon so dicht sein, wie berechnet, das ist AFAIR nicht so schwierig.
        Wirklich ? War es nicht genau das, woran der europäische Marslander gescheitert ist, an einer Marsathmosphere, die nicht die erwartete dichte hatte ...?

        Zitat von Bynaus
        Auch die eigentliche Landung ist eine Zitterpartie - wenn Huygens z.B. in eine Art schlecht tragenden Ethan-"Schnee" fällt, könnte er beim Stillstand in einem Loch von mehreren Metern Tiefe stecken - und alle Bilder blieben schwarz, das Mikrofon würde nichts hören, und ob es gelingen würde, von dort unten noch Infos zur Sonde hochzuschicken, ist auch fraglich...
        Meines Wissens soll die Sonde schon Daten ( inkl Bildern ) senden, bevor sie landet, so daß selbst in einem solchen Fall wenigstens ein wenig Infos übermitelt werden. Die Kostrukteure waren sich ja auch nicht sicher, ob die Sonde nicht in einem Kohlenwasserstoffsee versinken würde
        Zuletzt geändert von MRM; 20.12.2004, 16:59.

        Kommentar


          #94
          Ja schon klar, ich weiss was ein Schwarzer Körper mit Wärme anstellt
          Ich meine aber trotzdem, das das viele Weisse Licht (jedenfalls im Sommer) auch ziemlich warm werden kann, allerdings nicht nachdem man auf dem Sand steht, denn dann hat der Sand ja nichts mehr zum reflektieren
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #95
            Zitat von FirstBorg
            Ja schon klar, ich weiss was ein Schwarzer Körper mit Wärme anstellt
            Ich meine aber trotzdem, das das viele Weisse Licht (jedenfalls im Sommer) auch ziemlich warm werden kann, allerdings nicht nachdem man auf dem Sand steht, denn dann hat der Sand ja nichts mehr zum reflektieren
            O.K, wenn du das verstehst, dann versteh ich wiederum deinen vorrangegangenen Einwand nicht. Wenn ein Planet eine große weiße Oberfläche hat, dann wird doch ein großteil der Energie wieder in den Weltraum zurück gestrahlt, und so der Planet als ganzes gekühlt, bzw er heizt sich durch das Sonnenlicht weniger auf, als ein dunkler Planet, oder nicht ?

            Kommentar


              #96
              Korrekt. Oder er ist schon so heiss, das er Weisses Licht abstrahlt
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #97
                Zitat von FirstBorg
                Korrekt. Oder er ist schon so heiss, das er Weisses Licht abstrahlt
                Na dann müßte er wohl so ca 1500 - 2000°C haben, damit er weiß glüht. , ich glaub wenns so weit auf der Erde ist, haben wir ohnehin keine Sorgen mehr

                Kommentar


                  #98
                  Huygens wird ohnehin nicht lange Bilder von der Oberfläche senden. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass er beim Aufprall zerstört wird und wenn nicht, kann er schon deshalb nicht für mehr, als 30 Min. übertragen, weil dann Cassini nicht mehr nahe genug ist.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #99
                    Nein, nach 30 Minuten sind die Batterien alle.
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      Soweit ich das gestern ... äh ... vorgestern gesehen habe, ist dann auch der Orbiter nicht mehr in Reichweite, weshalb eine Übertragung ohnehin nicht mehr möglich wäre.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Hm, wie lange würde es denn dauern, bis der Orbiter wieder in Reichweite ist ?

                        Man hätte ja sonst den Lander Daten sammeln lassen können, und diese dann als Packet an den Orbiter schicken lassen können, sobald dieser wieder in Reichweite ist.

                        Kommentar


                          Der Orbiter fliegt noch bis 2008 durchs Saturn System, aber es würde noch einige Wochen dauern und so lange würden die Batterien wohl sicher nicht reichen, wenn das Teil nicht ohnehin durch die Temperaturen kaputt geht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky
                            Der Orbiter fliegt noch bis 2008 durchs Saturn System, aber es würde noch einige Wochen dauern und so lange würden die Batterien wohl sicher nicht reichen, wenn das Teil nicht ohnehin durch die Temperaturen kaputt geht.
                            Nun ja, aber aus genau diesem Grunde haben sie doch im Orbiter Plutonium als Energiequelle, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Hätte man ja auch in den Lander integrieren können.

                            Kommentar


                              Zitat von MRM
                              [...}Meines Wissens soll die Sonde schon Daten ( inkl Bildern ) senden, bevor sie landet, so daß selbst in einem solchen Fall wenigstens ein wenig Infos übermitelt werden. Die Kostrukteure waren sich ja auch nicht sicher, ob die Sonde nicht in einem Kohlenwasserstoffsee versinken würde
                              Also das halte ich ja für sehr fraglich?
                              Ist die Sonde beim Eintritt in die Atmosphäre nicht von einem Plasmafeld umgeben durch die Reibung?
                              Und wenn sie dann im Schwebefall ist, was ist dann mit den Winden? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Schwebeflug so ruhig verlaufen wird, dass dabei qualitativ gute Bilder übermittelt werden können.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                EVENTHORIZONs Einwand ist berechtigt... naja, wir werden sehen.

                                Was das weisse Licht angeht: natürlich würde ein komplett weisser Planet (Albedo = 1) auf den absoluten Temperaturtiefpunkt herunter fallen (wenn er keine innere Wärme hätte) - die Venus z.B. hätte bei ihrer dichten Wolkendecke eine Oberflächentemperatur von -40° - wenn da nicht der Treibhauseffekt wäre.
                                Zuletzt geändert von Bynaus; 21.12.2004, 11:48.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X