CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @Skymarshall: die durchschlagene Fläche kann nicht sehr gross sein, denn so dicht ist der Weltraum nun auch wider nicht von Partikeln durchsetzt. Und die meisten davon sind sehr klein, so dass die entstehenden Löcher Durchmesser von wenigen Millimetern hätten. Ausserdem - wenn man schon die Fähigkeit hat, einen so grossen Schirm zu bauen, dann ist es sicher keine Sache, diesen Schirm regelmässig zu reparieren und in Stand zu halten...

    Was den Wirkungsgrad angeht, ist der definiert als "Praktisch nutzbare Energie / Theoretisch nutzbare Energie" - also das, was am Ende effektiv raus kommt, geteilt durch das, was bei perfekter Umsetzung heraus kommen könnte. Wenn nun eine Maschine eine Arbeit mit einem Wirkungsgrad von 30% verwertet hat (z.B. eine Solarzelle, die 30% der einfallenden Sonnenenergie in elektrische Energie umwandelt), die Energie an eine andere Maschine weiter gibt (z.B. einen Mikrowellenstrahler, der die elektrische Energie in Form von Mikrowellen zur Erde sendet), die diese Energie wiederum mit 30% Wirkungsgrad umsetzt, dann kommen am Ende (in der Mikrowellen-Empfangsfarm) nur noch 30% von 30% der theoretisch verfügbaren Energie an = 9%. Dies ist dann der Wirkungsgrad des Gesamtsystems.

    @MRM: Ein Schirm in L1 wäre natürlich insofern praktisch, weil man dann die ganze Aufmerksamkeit dem einen Schirm widmen kann - dadurch steigt die Sicherheit des Gesamtsystems, schätze ich.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #77
      OK, das mit dem CO2 bringt im Moment gar nichts, aber wenn es irgendwann mal mangeln sollte, ist es kein Problem, welches freizusetzen. Genug Übung hat die Menschheit ja

      Auf jeden Fall wäre die Erhöhung der Albedo eine praktikable Lösung. Eine natürliche Erhöhung hat wohl auch zur letzten Eiszeit geführt
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #78
        @Bynaus

        worauf bezog sich den deine Angabe mit der Gegenwärtigen Energieproduktion ? Primär oder sekundär Energie ? Bei letzterem berücksichtigst du den Umwandlungsverlust bei der Stromproduktion ja doppelt, und dann ist die ver 5000fachung der Energieproduktion übertrieben ...

        Kommentar


          #79
          Grad sagen sie bei Welt der Wunder, das Huygens schon am Samstag abgekoppelt wird, und in die Titanatmosphäre eindringt... endlich...
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #80
            @MRM: Sekundär - die Verbraucherseite.

            Die Erhöhung der Albedo bringt natürlich schon etwas - aber nur solange, bis der ganze Planet weiss ist...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #81
              Zitat von FirstBorg
              Grad sagen sie bei Welt der Wunder, das Huygens schon am Samstag abgekoppelt wird, und in die Titanatmosphäre eindringt... endlich...
              Abgekoppelt wirds ende der Woche, aber Landung ist doch erst mitte Januar, oder hat sich der Zeitplan geändert ? Kann ich mir nicht vorstellen...
              Zitat von Bynaus
              @MRM: Sekundär - die Verbraucherseite.
              O.K., sollte doch heißen, daß wir unsere Energieproduktion "nur" noch um das 1500fache steigern müssen, oder ?

              Kommentar


                #82
                Zitat von MRM
                Abgekoppelt wirds ende der Woche, aber Landung ist doch erst mitte Januar, oder hat sich der Zeitplan geändert ? Kann ich mir nicht vorstellen...
                Nee, hast schon recht, hatte mich vertan.
                Abgekoppelt wird am Samstag, aber Huygens braucht wohl noch 21 Tage bis zum Titan. Wie dem auch sei, ich hoffe das alles Reibungslos klappt.

                Ps: Hat Huygens Kameras mit an Bord? Würde gerne die Titanoberfläche sehen
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von FirstBorg
                  Nee, hast schon recht, hatte mich vertan.
                  Abgekoppelt wird am Samstag, aber Huygens braucht wohl noch 21 Tage bis zum Titan. Wie dem auch sei, ich hoffe das alles Reibungslos klappt.

                  Ps: Hat Huygens Kameras mit an Bord? Würde gerne die Titanoberfläche sehen
                  Ich denk schon, wäre ja blöd wenn nicht ...

                  Hab mir die Liste angesehen, von den Geräten, und da wird ein "descent imager" aufgeführt, mit dem dann wohl die Bilder gemacht werden

                  To gather as much science as possible during its historic mission, the Huygens probe was equipped with six experiments.

                  Kommentar


                    #84
                    Huygens hat ein Mikrofon an Bord, um Geräusche von Titans Oberfläche zu bekommen... geil... das wär wohl das erste Geräusch ausserhalb der Erde
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von FirstBorg
                      Huygens hat ein Mikrofon an Bord, um Geräusche von Titans Oberfläche zu bekommen... geil... das wär wohl das erste Geräusch ausserhalb der Erde
                      Die Sache mit dem Mikrophon find ich kurios. Steht leider nicht da wofür sie das mitgenommen haben, wen wollen sie den da belauschen ? Hat jemand Ahnung, was sie sich davon Versprechen ? oder ist das nur ein Gag ?

                      Kommentar


                        #86
                        Vielleicht den Titan belauschen?

                        Da solls ja Winde geben, oder Methanregen, oder was auch immer. Da es eine Athmosphäre gibt, wird es auch Geräusche geben. Und aus reiner Neugier werden diese aufgezeichnet, find ich klasse Hoffentlich kommen die dann auch ganz schnell ins Netz. Will hören wie es ist auf Titan zu sein
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #87
                          Ausserdem hat das natürlich auch einen wissenschaftlichen Wert: anhand der Frequenzen kann man sicherlich auch einiges über die Dichte und Zusammensetzung der Atmosphäre aussagen, vielleicht (zusammen mit Bildern) die Schallgeschwindigkeit bestimmen, etc.

                          Ich freu mich schon auf die ersten Audio-Samples... hoffen wir mal, dass es klappt mit dem Lander...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Bynaus
                            [...]Ich freu mich schon auf die ersten Audio-Samples... hoffen wir mal, dass es klappt mit dem Lander...
                            Ich mich auch!

                            Wie hoch könnte denn theoretisch die Schallgeschwindigkeit, oder sollte ich besser sagen die Schallgeschwindigkeiten, in den Schichten der Titan-Atmosphäre sein?


                            Quelle

                            Solche Illustrationen wie diese sind ja fiktiv. Wie nah könnten denn diese an der Wirklichkeit liegen? Hat man dabei auf die Bedingungen des Titans Rücksicht genommen, oder ist so ein Bild reine Fiktion?
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #89
                              Dieses Bild speziell ist reine Fiktion. Von der Titanoberfläche kann man wohl kaum den Saturn sehen, dafür sind die Wolken zu dick. Man weiss ja auch nicht genau wie es auf der Oberfläche aussieht, die Radarbilder waren ja nicht so detailiert, als das man da feine Strukturen erkennen könnte.

                              Die Schallgeschwindigkeiten könnten höher sein als bei uns. Das würde nur Vorraussetzen, das die Atmosphäre dichter ist als hier. Weiss aber grad nicht, ob das der Fall ist.
                              Ich hoffe aber das Huygens unbeschadet durch die Atmosphäre kommt... nicht das da auf einmal die Atmosphäre zu dicht wird, und das Ding verglüht, oder abprallt...
                              Wie dem auch sei... bis jetztist (fast ) alles nach Plan verlaufen, ich denke mal, das das klappt
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                #90
                                Die Atmosphäre wird schon so dicht sein, wie berechnet, das ist AFAIR nicht so schwierig. Und ich wär mir gar nicht so sicher, ob man Saturn nicht sehen kann: schliesslich ist auch die Atmosphäre nicht überall so dicht, dass man die Oberfläche nicht sehen kann, wie die Vorbeiflugbilder ja gezeigt haben...

                                Probleme sehe ich anderswo: scheinbar hat man vergessen, die Dopplerverschiebung der Signale zwischen Lander und Sonde zu berücksichtigen, wenn sich die beiden voneinander entfernen. Dieses Problem konnte zwar unterdessen Softwaremässig gelöst werden, aber wer weiss, ob da nicht noch versteckte Tücken drin sind (ich weiss es nicht). Ausserdem befindet sich der Lander bis kurz vor der eigentlichen Landung bzw. Eintritt in die Atmosphäre im Schlafmodus - es wäre sehr schade, wenn er nicht mehr erwachen würde. Sobald er nämlich von Cassini abgekoppelt ist, kann man ihm keinerlei Befehle mehr zukommen lassen - er sendet nur noch und empfängt nichts mehr. Wenn also was schief läuft, kann mans nicht korrigieren... Auch die eigentliche Landung ist eine Zitterpartie - wenn Huygens z.B. in eine Art schlecht tragenden Ethan-"Schnee" fällt, könnte er beim Stillstand in einem Loch von mehreren Metern Tiefe stecken - und alle Bilder blieben schwarz, das Mikrofon würde nichts hören, und ob es gelingen würde, von dort unten noch Infos zur Sonde hochzuschicken, ist auch fraglich...

                                Trotzdem: ich hoffe, alles geht gut! Ein Oberflächenbild wäre wunderbar!
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X