Raum und Zeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum und Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn der 4D-Raum ausschließlich aus Raumdimensionen besteht, kann keine Zeit vergehen, weil es keine Zeitdimension gibt. Gibt es jedoch auch eine Zeitdimension, wird sicher auch Zeit vergehen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky
      Wenn der 4D-Raum ausschließlich aus Raumdimensionen besteht, kann keine Zeit vergehen, weil es keine Zeitdimension gibt. Gibt es jedoch auch eine Zeitdimension, wird sicher auch Zeit vergehen
      Also wird die Zeit in einen Raumvektor transformiert oder was?

      Aber weil immer davon gesprochen wurde das man damit ein Ereigniss genau bestimmen kann.

      Z.B. Breitengrad 40°, Längengrad 60° und Höhe 1 Km um 21.35 Uhr.

      Das wäre jetzt eine Ereignisbeschreibung in 3D oder 4D?

      Kommentar


        Das wäre dann in 4D. Aber da ja von einem 4D-Raum und nicht von einer 4D_Raumzeit die Rede war, muss es 4 Raumdimensionen geben. Übrigens müssen da auch die Kräfte in einem ganz anderen Verhältnis zueinander stehen, da ansonsten die Atome nicht zusammenhalten, geschweige denn die Planeten auf ihren Umlaufbahnen blieben
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Achso. Da wird also nochmal zwischen 4D Raum und 4D Raumzeit unterschieden wenn ich das richtig verstanden habe?

          Bist du dir sicher?

          Kommentar


            Was ist denn der Unterschied zwischen 4D Raum und 4D Raumzeit?

            Denn nach meinem Verständnis ist die vierte Dimension die Raum-Zeit. Das kann man nicht trennen! Natürlich leben wir in diesen 4 Dimensionen.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Man kann es in der Theorie trennen, einfach indem man 4 Raumdimensionen annimmt, mit oder ohne zusätzliche Zeitdimension . Einfach ein bisschen Fantasie, wenngleich sich kein Mensch bildlich vorstellen kann, wie 4 Raumdimensionen aussehen. Was wir aber wissen, sind einige Voraussetzungen, die ein 4D-Raum erfüllen muss, damit er funktioniert. Da die Kräfte in 4 Dimensionen mit der 3. Potenz zur Entfernung abnehmen und nicht mehr im Quadrat, müssen notwendigerweise die Kräfte in einem anderen Verhältnis zueinander stehen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Man kann sich das relativ einfach mit 3D-Koordinatensystemen vorstellen wenn man eine Raumdimmension weg lässt.

                Du hast z.B. ein Feld mit einer Ameise - im Koordinatensystem gibst du dann in zwei richtungen die Position der Ameise an und mit der 3. die Zeit. Wenn ma das ganze dannach betrachtet hat man (interpoliert) eine 3D-Linie in der auch die Zeit eindeutig angegeben ist.

                Das ganze auf 4D-Raumzeit abzubilden ist schwerer, da wir uns keine 4Räumlichen Dimmensionen (was zum abbilden ja nötig ist) vorstellen können.
                Möglich ist halt eine Simmulation, was aber wieder bewegt wäre. Oder die Vorstellung von (eigentlich unendlich) vielen Koordinatensystemen, wobei ein wert (raumdimmension oder Zeit) angibt, welches gerade verwendet wird.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  Zitat von Valen
                  Denn nach meinem Verständnis ist die vierte Dimension die Raum-Zeit. Das kann man nicht trennen! Natürlich leben wir in diesen 4 Dimensionen.
                  Wir nehmen aber nur 3D wahr.


                  Zitat von Spocky
                  Was wir aber wissen, sind einige Voraussetzungen, die ein 4D-Raum erfüllen muss, damit er funktioniert. Da die Kräfte in 4 Dimensionen mit der 3. Potenz zur Entfernung abnehmen und nicht mehr im Quadrat, müssen notwendigerweise die Kräfte in einem anderen Verhältnis zueinander stehen.
                  Meinst du die Richtungen der Kräfte bzw der Vektoren? Weil was hat die Reichweite einer Kraft mit der Anzahl der Dimensionen zu tun?

                  Dann müsste es nach deiner Aussage bei 5.Dimensionen die 4.Potenz sein oder?


                  Zitat von Noulder
                  Möglich ist halt eine Simmulation, was aber wieder bewegt wäre. Oder die Vorstellung von (eigentlich unendlich) vielen Koordinatensystemen, wobei ein wert (raumdimmension oder Zeit) angibt, welches gerade verwendet wird.
                  Ich frage mich was der 4. Vektor beschreiben will.

                  X=Länge
                  Y=Breite
                  Z=Höhe

                  und sagen wir V=???

                  Das ist das Problem bei der Vorstellung. Sonst wäre es die Zeit. Aber als 4D Raum?

                  Kommentar


                    Wir nehmen 3 Raumdimensionen wahr, aber ebenso 4D, da dies im allgemeinen die 3 Raumdimensionen und die Zeit beschreibt. Und diese können wir ja auch wahrnehmen.

                    Wobei man hier natürlich streiten könnte, dass wir gar nicht die Zeit wahrnehmen können, sondern nur das Verstreichen selbiger.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      @Harmakhis: Wir haben aber zwischen 3D+Zeit und 4D Raumzeit unterschieden.

                      Und bei der 4D Raumzeit kann man sich den 4. zusätzlichen Raumvektor nicht vorstellen.

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall

                        Ich frage mich was der 4. Vektor beschreiben will.

                        X=Länge
                        Y=Breite
                        Z=Höhe

                        und sagen wir V=???

                        Das ist das Problem bei der Vorstellung. Sonst wäre es die Zeit. Aber als 4D Raum?
                        Geht es nicht genau darum?


                        @Harmakhis: Wir haben aber zwischen 3D+Zeit und 4D Raumzeit unterschieden.
                        Hab ich da was übersehen?
                        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                        Bilder vom 1. und 4.Treffen

                        Kommentar


                          @ Sky: Nehmen wir mal eine Dimension an. Wenn du da von einer Quelle aus Informationen wegtransportierst, bewegt sie sich punktförmig vom Ausgangspunkt weg. Sie verteilt sich also immer auf die selbe Größe und bleibt damit konstant stark.

                          Gehen wir dann mal in 2D, wo sich selbige Information kreisförmig vom Ursprung wegbewegt. Die Länge des Kreisumfangs wird dabei linear immer größer, je größer der Abstand ist, dementsprechend verteilt sich die Information (Energie, etc) auf eine immer größere Länge und nimmt linear mit der Entfernung ab.

                          Bei 3D breitet sich das ganze sphärenartig aus, wobei sich die Info auf eine immer größere Fläche aufteilen muss und folglich im Quadrat ("l*b") abnimmt

                          Wir sehen also, die Abnahme erfolgt immer in x^(N-Dimensionen - 1). Das macht bei 4 Dimensionen also x³


                          Vermutlich eher W, denn das liegt näher am X
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Noulder
                            Geht es nicht genau darum?
                            Auch.



                            Hab ich da was übersehen?
                            Glaube schon....

                            Zitat von Spocky
                            Man kann es in der Theorie trennen, einfach indem man 4 Raumdimensionen annimmt, mit oder ohne zusätzliche Zeitdimension .



                            @ Sky: Nehmen wir mal eine Dimension an. Wenn du da von einer Quelle aus Informationen wegtransportierst, bewegt sie sich punktförmig vom Ausgangspunkt weg. Sie verteilt sich also immer auf die selbe Größe und bleibt damit konstant stark.

                            Gehen wir dann mal in 2D, wo sich selbige Information kreisförmig vom Ursprung wegbewegt. Die Länge des Kreisumfangs wird dabei linear immer größer, je größer der Abstand ist, dementsprechend verteilt sich die Information (Energie, etc) auf eine immer größere Länge und nimmt linear mit der Entfernung ab.

                            Bei 3D breitet sich das ganze sphärenartig aus, wobei sich die Info auf eine immer größere Fläche aufteilen muss und folglich im Quadrat ("l*b") abnimmt

                            Wir sehen also, die Abnahme erfolgt immer in x^(N-Dimensionen - 1). Das macht bei 4 Dimensionen also x³
                            Also meinst du z.B eine Art wellenförmige und symmetrische Ausbreitung von einem Zentrum?

                            Dann habe ich es denke ich verstanden.

                            Vermutlich eher W, denn das liegt näher am X
                            Natürlich.

                            Kommentar


                              Zitat von Skymarshall
                              Glaube schon....

                              Zitat von Spocky
                              Man kann es in der Theorie trennen, einfach indem man 4 Raumdimensionen annimmt, mit oder ohne zusätzliche Zeitdimension .
                              Ist das schon eine Unterscheidung zwischen 3D(damit ist woh nur raum gemeint)+Zeit und 4D-Raumzeit?

                              Und wo liegt dann der Unterschied? Ausser wenn die Zeit vom Raum linear unabhängig ist - und wann ist so ein Fall sinnvoll? (Dann könnte man sie ja ganz weglassen)
                              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                              Bilder vom 1. und 4.Treffen

                              Kommentar


                                Zitat von Noulder
                                Ist das schon eine Unterscheidung zwischen 3D(damit ist woh nur raum gemeint)+Zeit und 4D-Raumzeit?
                                So wie ich das verstanden habe schon. Also bei 3D + Zeit kann man die Zeit wohl auch als 4.Dimension betrachten aber seperat. Und bei den 4D Raum wird die Zeit genauso Raumdimension wie X,Y,Z.

                                Und wo liegt dann der Unterschied? Ausser wenn die Zeit vom Raum linear unabhängig ist - und wann ist so ein Fall sinnvoll? (Dann könnte man sie ja ganz weglassen)
                                Also die Raumzeit ist eine Folgerung von Einstein(Und Minkowsky). Aber ich wußte auch nicht das dort die Zeit als Raumdimension betrachtet wird. Ich dachte auch immer 3D + Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X