Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach der Erdzeitalter-Skala war das Obere Perm (Lopingium) aber auch ziemlich kurz, gerade mal knapp 10 Ma, als die Archosaurier zum ersten Mal auftraten.
    Mich würde es deshalb auch nicht überraschen, wenn irgendwann erste Dinosaurier-Überreste aus dem Oberen Perm gefunden werden.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      Ich muss jetzt Challenger's Frage vom 6. Jan. 2006 noch mal stellen: Kämen Menschen/Säuger(allgemein) mit der Atmosphäre des Karbon zurecht, oder würden die einen Sauerstoff-Flash bekommen und sterben?
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
        Ich muss jetzt Challenger's Frage vom 6. Jan. 2006 noch mal stellen: Kämen Menschen/Säuger(allgemein) mit der Atmosphäre des Karbon zurecht, oder würden die einen Sauerstoff-Flash bekommen und sterben?
        Bei 30% Sauerstoff bekämme ein Mensch bei normaler Atmung einen Sauerstoffrausch. Und auf Dauer ganz sicher eine Sauerstoffvergiftung, was der Lebenserwartung doch recht abträglich ist.
        Falls du dich also unvermittelt im Karbon wiederfindest, atme also möglichst flach (am besten in eine Papiertüte) und begebe dich möglichst schnell auf höheres Gelände (so 1000m über den Meeresspiegel).
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Dinosaurier stammen aus Südamerika

          scinexx | Fossilfund bestätigt Südamerika als „Dino-Wiege“: „Tawa“-Saurier wirft neues Licht auf Evolution der frühen Theropoden - Dinosaurier, Echsen, Tiere, Natur, Urgeschichte, Fossilien, Evolution, Raubtiere, Tyrannosaurus rex, Velociraptoren, Ta

          Der Fund des gut erhaltenen Skeletts eines bisher unbekannten fleischfressenden Dinosauriers in New Mexico sorgt für Aufregung. Denn das Fossil entpuppte sich als Bindeglied zwischen den Therosauriern, der Gruppe zu der auch Tyrannosaurus rex und die Velociraptoren gehören, und einer in Argentinien entdeckten Spezies. Wie Forscher in „Science“ berichten, wirft dieser Fund damit ein neues Licht auf die frühe Evolution der Echsen und bestätigt Südamerika als „Wiege“ der Dinosaurier.
          Außerdem wurden in der Nähe noch zwei weitere Arten entdeckt und diese ähneln sich untereinander weniger, als sie es mit einer Art in Südamerika tun, was sehr für einen Ursprung auf diesem Kontinent spricht (wenngleich das damals noch kein eigenständiger Kontinent war ).
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            scinexx | Kupfer enthüllt Färbung fossiler Tiere: Metallverteilung ermöglicht Farbbestimmung auch nach Zerfall der Pigmente - Pigment, Fossilien, Vögel, Dinosaurier, Färbung, Federfarbe, Fellfarbe, Hautfarben, Eumelanin, Kupfer, Spurenmetalle, Palänt

            Endlich kann man herausfinden, welche Farben Dinosaurier hatten. Zwar funzt das bisher nur für Federn tragende Exemplare (und somit auch Vögel) und bisher auch nur für braune oder schwarze Farbtöne, aber hey, Fernsehen war auch ursprünglich schwarz/weiß
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Ich beleb jetzt einfach mal diesen Thread wieder, weil der Link, den ich unten posten werde hier am besten reinpasst, ohne dass ich einen neuen Thread eröffnen muss. Immerhin wird das Threadthema als eines von 10 gängigen Dinosauriermythen entlarvt:

              10 Dinosaur Myths That Need To Go Extinct | Tor.com

              SPOILERIch muss ganz ehrlich sagen, ich hab auch nicht alles gewusst. Ich wäre z. B. nicht davon ausgegangen, dass T rex so viel Kraft in seinen Vorderextremitäten hatte. Auch das mit dem zweiten Gehirn ist in meinem ersten noch rumgegeistert

              Das macht bei mir 2 von acht. wie schauts bei euch aus?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Immerhin wird das Threadthema als eines von 10 gängigen Dinosauriermythen entlarvt.
                Die Größe vieler Dinosaurier steht auch in keinem Widerspruch zur Stabilität ihres Körperbaues. Ganz im Gegenteil, manche Arten haben das Maximum dessen ausgenutzt, was mit den verfügbaren Materialien - speziell Knochen und Muskeln - machbar war.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Jetzt soll erstmals der Versuch unternommen werden, wirklich zu klären, welche Farben die Dinosaurier hatten. Natürlich kann man das nur bei gut erhaltener Haut machen und natürlich fängt man erstmal mit einem Exemplar an, aber sollte das hier gelingen, dann ist das sicher nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Untersuchungen

                  Scientists study rare dinosaur skin fossil to determine skin colour for first time
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    ich vermute mal das einige - insbesondere auch raubsaurier ihre farbe ähnlich wie ein Chamäleon ändern konnten, was vermutlich beim anpirschen geholfen hat - oder zum schutz.

                    Kommentar


                      Ja und Feuer spucken und Laserstrahlen aus den Augen abschießen. Kennt man doch alles von Godzilla.

                      Kommentar


                        soll das jetzt ne antwort auf mein post sein oder deine eigene zugabe ? oO

                        Kommentar


                          Sagen wir so, es sprechen Gründe gegen deine These, aber keine dafür.
                          Jedenfalls gibt es keinen Grund zu glauben, irgendwelche Dinos hätten Chromatophoren besessen.

                          Kommentar


                            naja, es gibt ja auch heute einige echsen die ihre hautfarbe verändern können - auch zur mitteilung und zum gefühlszustand / gesundheit

                            man könnte daher auch davon ausgehen das es dinos gab die villeicht auch zu paarungszwecken ihre haut verändern konnten oder halt als schutz. solange das nicht wiederlegt ist gibt es genausogute gründe es zu vermuten wie zu behaupten es wäre nicht so.

                            ein konter mit laserstrahlen ist daher wohl überflüssig

                            Kommentar


                              Vögel sind mit den Dinosauriern näher verwandt (sie dind deren Nachfahren) als andere heute lebende Reptilien. Wie viele heute lebende Vögel machen einen solchen Farbwechsel durch?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                dennoch waren dinos auch echsen. nur weil vögel ihre federn nicht farblich ändern können muss das nicht auf dinosaurier zutreffen - esseiden alle dinos hatten federkleid statt schuppenhaut. bei haut ist es eh anders als bei federn. federn dürfte man wohl nicht farbwechseln können ( kann man wohl eher mit haaren vergleichen ) jedoch genetisch bunt in einer natürlichen farbe halten - sonst gäbs keine bunten vögel

                                federn und haut sowie urzeittier und heutiges tier lassen sich kaum in ein hut stecken ( abgesehen villeicht krokodile usw. welche villeicht kaum veränderungen hatten in den vergangenen millionen jahren )

                                ich denke schon das einige dinosaurier farbverändernde haut hatten - villeicht nicht jede art, villeicht auch nur männchen zwecks balzverhalten

                                nur weil vögel sich heut nicht farblich verändern muss es nicht auch für ihre vorfahren gelten. selbst der mensch kann sich farblich minimal verändern zwecks sommerbräune was aber eher durch äussere einflüsse geschiet und nicht einfach so. früher hat er fell gehabt und die haut blieb wohl wie sie war - sonne oder nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X