Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Sky: Auch was die Hautschuppen angeht, kann man sehr gut die Vögel heranziehen, denn die haben auch noch welche an den Beinen Und diese können auch höchst unterschiedliche Farben besitzen, ich erinner da nur mal an die Blaufußtölpel

    @ Wolle: Ja, es wurden in China viele Hautreste gefunden, allerdings lassen die nur Hinweise auf die Form und Größe der Schuppen zu, nicht aber auf deren Farben. Am Senckenbergmuseum hat man z.B. einen Psittacosaurus relativ lebensecht dargestellt, indem man ihn z.B. auch mit Schuppen ausstattete, die durch Abdrücke dieser versteinerten HAutschuppen herstellte.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky
      @ Sky: Auch was die Hautschuppen angeht, kann man sehr gut die Vögel heranziehen, denn die haben auch noch welche an den Beinen Und diese können auch höchst unterschiedliche Farben besitzen, ich erinner da nur mal an die Blaufußtölpel
      Ich denke ganz einfach das hier eine höhere Verwandtschaft zu den Vögel hergestellt wird als eigentlich vorhanden war.

      Zitat von Bynaus
      Natürlich nicht. Aber die "Grundkonfiguration" der Dinosaurier war schon zweibeinig. Alle Echsenbeckendinos gingen zweibeinig, und ein Teil der Vogelbeckendinosaurier (darunter die Sauropoden, IIRC gehören sie auch zu dieser Gruppe) gingen ebenfalls zweibeinig. Die Sauropoden sind einfach zu gross und zu massiv, um noch auf zwei Beinen zu gehen, weshalb sich aus dem anfänglichen abstützten Gehen schliesslich die Vierfüssigkeit entwickelte. Aber wie gesagt, die Regel ist Zweifüssigkeit.
      Naja, ist es sich er das Echsenbeckendinosaurier dazu veranlagt waren auf 2 Beinen zu gehen?

      Und selbst wenn schon - Warane und andere heutige Echsen können sich auch auf 2 Beinen aufrichten. Selbst Schlangen können sich aufrichten!

      Trotzdem habe sie keine große Ähnlichkeit mit Vögeln......



      Schnäbel hatten erstaunlich viele Saurier, auch so bekannte wie die Stegosauridae und die Ceratopiae (zB Triceratops
      Wenn auch nur Pflanzenfresser.

      Was die Warmblütigkeit angeht: da über die Haut nicht viel bekannt ist, kann auch nicht gesagt werden, wie die Dinos Wärme verloren. Da aber vor allem viele kleine Saurier Federn hatten, kann man davon ausgehen, dass schon die kleinen eher auf Wärmedämmung achten mussten - die grossen können sich also nicht allzusehr überhitzt haben.
      Naja, die kleinen kühlen ja auch schneller aus. Bei den Großen verhält es sich ja genau umgekehrt. Weil ja das Oberflächen/Körperverhältnis anders ist. Wenn sie also Warmblüter waren so mussten sie irgendwie die enorme Hitze regulieren.

      Dazu kommt, dass viele Eigenschaften der Sauropoden nur denkbar sind, wenn sie Warmblüter waren. Aber es ist sehr schwierig, das abschliessend zu beurteilen. Und die Sauropoden waren ja auch nur eine Dinosauriergruppe - kann sein, dass für sie nicht gilt, was für alle anderen die Regel ist.
      Wer weiß. Mal gucken was die nächsten Forschungen so ergeben!

      Waren die Sauropoden nicht die größte Sauriergruppe?

      Die ersten Vögel sollen wohl in der Trias aus kleinen Raubsauriern entstanden sein. Aber die großen Sauropoden gab es erst in der Jura. Müssen sich wohl getrennt entwickelt haben........

      Kommentar


        #18
        @ Bynaus: Nein, die Sauropoden sind Echsenbeckensaurier...

        @ Sky: Fast alle Theropoden sind Zweibeiner (mir viele jetzt spontan kein Vierfüßer ein)

        Fast alle Gruppen von Dinosauriern haben längere Hinterbeine, als Vorderbeine und der Körperschwerpunkt liegt fast ausschließlich nahe, oder sogar über den Hinterbeinen, was bedeutet, dass die Vorderbeine nur wenig zur Stützung beitragen mussten.

        (Die einzige Ausnahme, bei der die Vorderbeine länger sind sind übrigens die Brachiosauriden, wobei das bei denen an der Lebensweise (grob vergleichbar den Giraffen) liegt)
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Nochmals: heutige Repilien sind mit den Dinosauriern nicht sehr eng verwandt. Die Vögel liegen näher: auch wenn Warane auf zwei Beinen gehen können - Dinosaurier sind darauf ausgelegt, Zweifüsser zu sein! Ihr Körper balanciert mit dem Schwanz über den Hinterbeinen. Die Beine liegen unter dem Körper und nicht seitlich. Diese "T"-Form des Körpers ist sehr typisch und in allen Dinosauriern vorhanden. Grosse Saurier wie die Sauropoden, Stegosauridae und Hadrosauridae entwickelten ein solche Gewicht, dass sie ihre Vorderbeine zum Abstützen brauchen, das "T" knickt also etwas nach vorne. Diese "T"-Form siehst du bei den Vögeln heute auch (wenn auch der Schwanz zurückgebildet ist und das "T" daher etwas nach hinten geknickt wurde) - oder kennst du welche, die auf vier Beinen kriechen?

          Und glaub mir, das ist nicht nur eine Theorie von Spocky und mir, jeder Dino-Experte wird dir heute bestätigen, dass Vögel die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier sind. Von den Reptilien sind Krokodile den Dinosauriern wiederum einiges näher als alle anderen Echsen. In der frühen Trias konkurrenzierten sich denn auch die Krokodilvorläufer (Suchus) mit den Dinosauriern, bevor dann die Dinosaurier die Oberhand gewannen (wurde symbolisch auch in der BBC-Dokumentation schön gezeigt, in der ein Rudel Celophysis einen Postosuchus auffressen).
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Hi,
            Also soviel ich weiss waren warm und kaltblütler quasi nach grösse sortiert aus dem einfachen grund weil für einen riesigen saurier es fast unmöglich ist genug zu fressen um seine Körpertemperatur so konstant zu halten wie es bei den Warmblütlern übrig ist .Durch ihre masse froren sie selbstverständlich aber auch nicht so schnell .

            Bei den Kleinen jägern geht man so viel ich weiss davon aus das sie warmnblütler waren weil sie ja ausdauernd sein mussten ,schnell laufen mussten und und und ...
            Zumindest steht das so in einem Buch von Joseph Wallace *extra rausgekramt hab *.

            Was die farbe angeht glaube ich auch das sie ehr bunt waren .Einfach auch weil ich es für unwahrscheinlich halte das es unter den Dinosaurieren nicht auch tiere wie unseren heutigen paradiesvögel oder diese dinger mit den riesigen schleppen äh ja ich glaub fasane warens gab .

            Gruß Velrak
            Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
            Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

            Kommentar


              #21
              Der Begriff Echsenbeckendinosaurier ist auch nicht ganz richtig. Zwar geht das Schambein nach vorne, anders, als bei Vögeln, aber das Ilium ist genau wie bei den Vögeln gebaut und ausgerichtet.

              http://www.sdnhm.org/exhibits/trex/teachers/background.html
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Dinosaurier mit Faustkeil

                Zitat von news.bbc.co.uk
                (freie Übersetzung und Kürzung von mir)

                Paläontologen haben im Süden von Tadschikistan die Knochen einer bisher unbekannten Dromaeosauridenart (zu der auch Velociraptor, Deinonychus und Dromaeosaurus gehören) entdeckt.

                Die neue Dinosaurierart (die voraussichtlich Tadshikisaurus heissen wird) weist einen auffallend grossen Schädel mit grossem Hirnraum auf. Der Schwanz ist auffallend verkürzt, so dass die Forscher sich fragen, ob sich der Raubsaurier auf kurzen Strecken vielleicht mit aufrechtem Rückgrat bewegen konnte.

                Zu ihrem Erstaunen - und das ist die eigentliche Sensation - fanden sie neben dem vollständig erhaltenen rechten Handknochen einen kleinen Faustkeil. Der Stein zeige eindeutige Spuren von Bearbeitung. Doch im Momment wird noch abgeklärt, ob es sich bei dem Fund tatsächlich um einen Faustkeil aus Dinosaurierzeiten oder ein späteres Artefakt handelt. Weiter fanden die Forscher einen länglichen, verkohlten Gegenstand, von dem sie spekulierten, es könnte sich um einen Teil einer Waffe (aus Holz) oder ein Schmuckstück handeln.
                Quellen:
                Dinodata.net
                news.bbc.co.uk

                Was denkt ihr davon? Wurde hier wirklich eine "intelligente" Saurierart entdeckt? Spannend wäre, wenn noch mehr Vertreter dieser Art entdeckt würden, dann könnte man vergleichen...

                Was denkt ihr davon?
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Wenn dies kein Aprilscherz ist (heute bin ich da eher vorsichtig)... Wieso nicht? Wieso sollte sich nicht, wie in VOY:Herkunft aus der Ferne angedeutet, in den Jahrmillionen der Dinoherrschaft keine Intelligenz entwickelt haben? Ehrlich gesagt würde das doch auch ein Beweis für mögliche fremde Intelligenz sein: Wenn sich auf einem Planeten 2mal eine intelligente (?) Lebensform entwickeln konnte, gibt es auch auf anderen Welten intelligentes Leben...
                  Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                  2009: Machariel (EvE Online)
                  2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                  Kommentar


                    #24
                    naja, ein faustkeil?

                    am 1.april?

                    da bin ich dann doch eher vorsichtig!
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von blueflash
                      naja, ein faustkeil?

                      am 1.april?

                      da bin ich dann doch eher vorsichtig!
                      insbesonders wenn man sich die Linkadresse ansieht ...

                      Kommentar


                        #26
                        Eine intelligente Dinosaurierzivilisation ist ja nicht so abwegig. Die Dinosaurier waren 160 Mio Jahre auf der Erde - und Vögel (die Dinosauriernachfahren) gehören zu den intelligenteren Tiergruppen heute. Raben beispielsweise haben anscheinend eine mit Affen vergleichbare Intelligenz.

                        Es gab einige Dinosauriergruppen (Troodontiden), die ein ähnliches Gehirn/Körperverhältnis haben wie heute Katzen und Hunde, IIRC.

                        Die Frage ist, würde von einer solchen Zivilisation mehr übrig bleiben als einige Faustkeile? Ist z.B. Abfall ein typisches Produkt einer Zivilisation, oder sind Zivilisationen denkbar, die sich kaum in den "geological record" eingehen?
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, ich glaube nicht an eine Zivilsation, die keine Spuren hinterlassen würde.
                          Außerdem - was für eine Arroganz, Bynaus. "Faust"keil - müsstest du nicht eher schreiben "Klauenkeil"?
                          Die Tiere bräuchten nicht nur die entsprechende Intelligenz, sondern auch die entsprechenden Gliedmaßen (Hände) um Faustkeile (oder Mobiltelefone) herstellen zu können. Delphine haben ja auch noch keine Faustkeile (oder Mobiltelefone) hergestellt [bzw. es wurde noch kein Delphin dabei beobachtet]
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            AHA, das würde dann wohl bedeuten, die Delphine sind schon über das Stadium der Mobiltelefone hinaus und benutzen jetzt Nano Implantate wie die Borg!
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von blueflash
                              AHA, das würde dann wohl bedeuten, die Delphine sind schon über das Stadium der Mobiltelefone hinaus und benutzen jetzt Nano Implantate wie die Borg!
                              Tja, wie weit die Delphine tatsächlich sind, werden wir wohl nie verstehen ...., schließlich sind wir nach weißen Mäusen und Delphinen nur die drittinteligenteste Spezies auf diesem Planeten.

                              Kommentar


                                #30
                                Also menschen waren es ganz bestimmt nicht,ich glaube das es wenn vielleicht eine andere spezies war die intilligenz aufweist von der wir noch nicht wissen,weil sie seit millionen jahren ausgestorben ist.
                                hier dei variante an die ich aber glaube:Irgendein homoerectus hat vor nen parrtausendjahren im schlamm gewühlt dabei ein dinosaurierskelett gefunden und versucht es mit einem faustkeil zu bearbeiten,dabei ist der faustkeil aber in den knochen steckengeblieben und da er nicht im schlamm versinken wollte ist er wegegangen und hat das dinosaurierskelett mit dem faustkeil drin zurückgelassen.
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X