Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun mit den verschiedenen Datierungsmethoden wird sich schnell feststellen lassen, ob die der Faustkeil udn das Skellekt aus der selben Zeit stammen. Allerdings nur, wenn dies kein April-Scherz ist und davon gehe ich mal aus.

    Andererseits wäre es gut möglich, dass sich eine primitive Zivilisation entwickelt hat, vielleicht bis Bronzezeit-Niveau. Wenn diese zusammen mit den anderen Dinosauriern vor ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben ist, besteht IMHO eine gute Chance, dass man nur noch sehr wenig davon findet.

    Anderes, selbstbewusstes und zivilisatorisches Leben auf der war und ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie lange es schon komplexe Arten gibt und welche große und unerkundete Lebensräume es gab udn gibt.

    EDIT: Man müsste nur mal die Quellen anschauen, bevor man was schreibt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      ...weiß gar nicht, was mein Weltbild mehr erschüttert. Ein Dino mit Faust...ähm Klauenkeil oder ein Bynaus, der die Wissenschaft für Aprilscherze nutzt...

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #33
        Ja, das sieht man wieder einmal, wie wichtig doch die Quellen sind... In dem Sinn ist das beste Wissenschaft

        @endar: stimmt, Klauenkeil wäre besser. Allerdings gibt es sehr wohl Dinosaurier mit opponierbarem Daumen (die angesprochenen Troodontiden), so dass zumindest eine "Grundvoraussetzung" für Intelligenz und Zivilisation vorhanden war. Und wer weiss, was Delfine machen würden, wenn sie Hände hätten?

        Eine Entdeckung einer solchen Zivilisation wäre natürlich eine Sensation. Wie TV22011980 schon geschrieben hat, würde das die (zumindest erwartete) Anzahl ausserirdischer Zivilisationen steigen lassen. Wer weiss, vielleicht hat die Zivilisation sich in der damaligen (eisfreien und bewaldeten) Antarktis entwickelt, und alle Überreste liegen unter ewigem Eis. Oder sie hat alles aus oranischen Materialien gebaut, die schon längst wieder verrottet sind. Oder ihre Zivilisation beschränkte sich auf ein kleines Gebiet im Bereich der heutigen Halbinsel Yucatan...

        Aber ich sehe das auch so, dass wir (zumindest, wenn wir anthropozentrische Argumente anbringen) einige Artefakte finden sollten. Vielleicht hier mal ein seltsames "Gerät", dort ein geschnitzer Ast, etc. Ansonsten bleibt nur die Interpretation, dass eine allfällige Zivilisation auf die Antarktis beschränkt blieb - oder niemals existierte.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bynaus
          Eine Entdeckung einer solchen Zivilisation wäre natürlich eine Sensation. Wie TV22011980 schon geschrieben hat, würde das die (zumindest erwartete) Anzahl ausserirdischer Zivilisationen steigen lassen. Wer weiss, vielleicht hat die Zivilisation sich in der damaligen (eisfreien und bewaldeten) Antarktis entwickelt, und alle Überreste liegen unter ewigem Eis. Oder sie hat alles aus oranischen Materialien gebaut, die schon längst wieder verrottet sind. Oder ihre Zivilisation beschränkte sich auf ein kleines Gebiet im Bereich der heutigen Halbinsel Yucatan...
          Oder sie sind wirklich ausgewandert [mit Raumschiffen] und der Vernichtungsmeteroit wurde von diesen intelligenten Dinosauriern nach ihrem Abflug manipuliert, um den dummen, fetten und faulen Verwandten auf der Erde mal so richtig eins auszuwischen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Das mit dem 1. April war auch das erste, was sich mir so einschob. Insofern werde ich heute erstmal gar nix glauben
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bynaus
              Allerdings gibt es sehr wohl Dinosaurier mit opponierbarem Daumen (die angesprochenen Troodontiden), so dass zumindest eine "Grundvoraussetzung" für Intelligenz und Zivilisation vorhanden war.
              Für Intelligenz nicht zwingend aber für die Möglichkeit zu bauen.

              Und wer weiss, was Delfine machen würden, wenn sie Hände hätten?
              Sage ich ja auch immer!

              Eine Entdeckung einer solchen Zivilisation wäre natürlich eine Sensation. Wie TV22011980 schon geschrieben hat, würde das die (zumindest erwartete) Anzahl ausserirdischer Zivilisationen steigen lassen.
              Wegen der Drake Gleichung?


              Wer weiss, vielleicht hat die Zivilisation sich in der damaligen (eisfreien und bewaldeten) Antarktis entwickelt, und alle Überreste liegen unter ewigem Eis. Oder sie hat alles aus oranischen Materialien gebaut, die schon längst wieder verrottet sind. Oder ihre Zivilisation beschränkte sich auf ein kleines Gebiet im Bereich der heutigen Halbinsel Yucatan...
              Vielleicht....nur warum sind sie nicht expandiert? Das wird ja oft mit höherer Intelligenz in Verbindung gebracht.

              Vielleicht waren sie ja ähnlich wie Neandertaler(Welche ein größeres Hirn hatten als heutigen Menschen) zu spezialisiert und haben sich deswegen nicht großartig ausgebreitet.


              Aber ich sehe das auch so, dass wir (zumindest, wenn wir anthropozentrische Argumente anbringen) einige Artefakte finden sollten. Vielleicht hier mal ein seltsames "Gerät", dort ein geschnitzer Ast, etc.
              Ja, das sind alles Botschaften!


              Zitat von Spocky
              Das mit dem 1. April war auch das erste, was sich mir so einschob. Insofern werde ich heute erstmal gar nix glauben
              Ist wohl am besten!

              Kommentar


                #37
                @Skymarshall: natürlich war das ein Aprilscherz (siehe die "Quelle"). Aber auch der Auftakt zu einer hoffentlich interessanten Diskussion...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bynaus
                  @Skymarshall: natürlich war das ein Aprilscherz (siehe die "Quelle"). Aber auch der Auftakt zu einer hoffentlich interessanten Diskussion...
                  Hoax-April Fool........die hätte ich mir mal gleich angucken sollen!

                  Naja, habe es eh net geglaubt!

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, habe es eh net geglaubt!
                    Wie könnte ich jemals das Gegenteil denken...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bynaus
                      Wie könnte ich jemals das Gegenteil denken...
                      Du meinst bestimmt den April Scherz Thread von MRM. Was ich da vorhin geschrieben habe. Ok, ich hatte es anfangs für möglich gehalten das sowas gefunden wurde. Aber nicht unbedingt das der Stein zum Saurier gehörte!

                      Kommentar


                        #41
                        Aber wenn wir uns überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Faustkeil 65Mio. Jahre übersteht...
                        Ich gehe jezt einfach mal davon aus dass es damals schon intelligentes Leben gab und die Saurier eine Kultur hatten. Nur is halt nix davon übrig geblieben.
                        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                        Bilder vom 1. und 4.Treffen

                        Kommentar


                          #42
                          Warum sollten Faustkeile keine 65 Ma überleben? Das Gestein ist immerhin widerstandsfähiger, als die Knochen es sind und die meisten Faustkeile wurden aus Kieselkonkretionen aus eben dieser Zeit geschaffen. Ich sehe da keine Probleme
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, ok, hab ich schlecht formuliert.

                            Also 2. Versuch:
                            -Die Faustkeile müssen in der gleichen Art wie die Knochen und in deren unmittelbarer Nähe "konserviert" werden.
                            Ansonsten währen sie wohl nicht als solche erkennbar.
                            - Die Wahrscheinlichkeit sie dann zu finden ist auch nicht so hoch:
                            Es wurden bisher z.b. nur ca. 5 Skelette des T-Rex gefunden (keine Ahnung wie das bei anderen Arten ist.) Also muss die Intelligente Rasse gefunden werden, falls sie überhaupt konserviert wurde. (Was bei Landbewohnern eben nicht so häufig vorkommt)
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

                            Kommentar


                              #44
                              Sicher, dass es nur 5 waren? Neulich kam eine Doku von einem Ausgrabungsjahr, in dem alleine 3 Exemplare gefunden wurden. Dazu noch Sue und das eine von vor 100 Jahren wären schon 5 und ich denke, dass es noch einige mehr gibt...

                              Der Vorteil, den die Faustkeile gegenüber den Knochen haben ist, dass sie schon versteinert sind. Sie müssen also nicht sofort mit Schlamm oder Sand zugedeckt werden, um nicht zu verwesen, wie das bei Knochen der Fall ist. Dementsprechend sollten also die Faustkeile wirklich eher zu finden sein, als die Knochen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hab Gelesen, dass es vor Jurassic Park 3 waren, und durch den Boom dannach nochmal so viele oder so.
                                So, hab nachgeschaut, In der Wikipedia steht:Bis 2001 20 Fossilien gefunden, darunter nur 3 komplette Schädel.

                                Wenn ein Stein so lange Zeit Frei rumliegt ist er doch sicher gewaltigen natürlichen belastungen ausgesezt, von den durch das Leben erzeugten ganz zu schweigen. Du kennst dich da natürlich besser aus, aber ich glaube trozdem nicht, dass der dann noch als Faustkeil erkenbar wäre.
                                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X