Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cu Chulainn
    Öööh, so mal kurz eingeworfen: die Großhirnrinde IST ein neurales Netz!
    Das weiß ja jeder und darum ging es nicht.

    Es ging um die Formulierung die scheinbar auf was anderes schließen lassen würde als eine Großhirnrinde.


    Zitat von Noulder
    Aber über Details einer ungesicherten Behauptung zu diskutieren ist ja eigentlich sinnlos. Da könnten wir ja genausogut über Dinosaurier mit Faustkeilen reden!
    Wäre wohl besser!

    Kommentar


      #92
      Das ist kein SciFi mehr, es ist auch kein Aprilscherz, es ist Idiotisch!
      Dino´s mit Faustkeil (oder Kalischnikow), na bitte, "Idiotisch!"
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Kay
        Das ist kein SciFi mehr, es ist auch kein Aprilscherz, es ist Idiotisch!
        Dino´s mit Faustkeil (oder Kalischnikow), na bitte, "Idiotisch!"
        Solche eine These qualifiziert sich schon als SciFi, im weitesten Sinne phantastische Literatur. Das es ein guter Aprilscherz ist, zeigen ja die ersten Reaktionen auch ganz gut.

        Nun, was ist dann idiotisch? - Vielleicht pauschalisierende, übereilte Aussage, die zu einem Thema nichts beitragen? Meinungen und Diskussionsbeiträge kann man mit mehr darlegen, als nur mit Schlagworten à la idiotisch. Alles andere ist nämlich idiotisch.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #94
          Auf Thema antworten

          Zitat von Harmakhis
          Solche eine These qualifiziert sich schon als SciFi, im weitesten Sinne phantastische Literatur. Das es ein guter Aprilscherz ist, zeigen ja die ersten Reaktionen auch ganz gut.

          Nun, was ist dann idiotisch? - Vielleicht pauschalisierende, übereilte Aussage, die zu einem Thema nichts beitragen? Meinungen und Diskussionsbeiträge kann man mit mehr darlegen, als nur mit Schlagworten à la idiotisch. Alles andere ist nämlich idiotisch.
          Sorry, versuche mich zu bessern! Aber es ist nun mal meine Meiung.
          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
          " Die Götter sind Außerirdische!"
          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Kay
            Das ist kein SciFi mehr, es ist auch kein Aprilscherz, es ist Idiotisch!
            Dino´s mit Faustkeil (oder Kalischnikow), na bitte, "Idiotisch!"
            Auch wenn das schon geklärt ist, ich muss trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

            Zum einen sind wir hier eigentlich in einem non-scifi bereich - nämlich Technik&Wissenschaft. (Auch wenn hier zugegeben manche sachen fast mehr scifi sind als in den scifi-Foren )

            Zum anderen wurden hier eine gute, relativ wissenschaftliche Diskussion durchgeführt, die nicht einfach so mit "idiotisch" abgetan werden kann.
            Mit "verrückt" vielleicht, aber das gilt nur für den Ansatz. Das Thema hat sich in viele Richtungen entwickelt.

            Ich gebe dir den Rat, lies dir alle Beiträge durch (falls du es nicht getan hast - was ich vermute) und nutze sie um dir eine richtige eigene Meinung zu diesen Themen zu bilden. Dannach kannst du problemlos auf auf alle Aspekte eingehen und uns sagen was daran idiotisch ist. (Ich schließe nicht aus, dass es da etwas gibt.)
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


              #96
              Die Ahnen der Dinosaurier(keine Wiederholung) - heute Abend auf Pro7!

              Die Ahnen der Saurier - Im Reich der Urzeitmonster

              Deutschland-Premiere am Donnerstag, 2. Februar, 20:15 Uhr (Wdh. am Sonntag, 5.2., 11:55 Uhr)

              O-Titel: Walking with Monsters - Life before Dinosaurs
              Dokumentation, GB, 2006
              Regie: Chloe Leland

              Zur Serie
              Im Paläozoikum, beginnend vor ca. 550 bis 600 Mio. Jahren, bevölkern u. a. Gliedfüßer von der Größe eines Autos die Erde. Im Wasser lauern riesige Skorpione auf ihre Beute und zwei Tonnen schwere Fische, die mittels extrem kräftiger Flossen sogar auf dem Land jagen. In der Luft dröhnt der Flügelschlag von metergroßen Libellen. Schließlich taucht am Ende der Periode ein auf den Hinterbeinen laufendes Reptil auf, dessen Nachkommen eines Tages als Dinosaurier die Welt beherrschen.


              Hintergrundinformation

              Mit "Im Reich der Urzeitmonster" schließt der britische Ausnahme-Produzent Tim Haines den Kreis: Nach den Welterfolgen "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" (1999) und "Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit" (2001) kommt nun das erdgeschichtliche "Prequel" zu den Dinos. In der bewährten Kombination aus dramatischen Storys, penibel recherchierten Fakten und sensationellen Animationen aus der Effekte-Schmiede Framestore rundet der Film die Erfolgsreihe ab.
              Pro7

              Werde ich mir auf jeden Fall angucken. Schon die andere BBC Dokus hatte ich alle gesehen. Das mit den Dinosauriern in mehreren Teilen, die gefährlichsten Meere und die Entwicklung des Menschen.

              Immer wieder sehr interessant und spannend.

              Kommentar


                #97
                danke für den tipp! klingt interessant!
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #98
                  Habs gesehen und auch aufgenommen

                  Also hier mal ein paar Kritikpunkte:
                  Die ersten Arthropoden, die man gesehen hat (die, die von diesem Räuber gefressen wurden) waren Trilobiten. Aus denen haben sich ganz sicher nicht unsere Insekten oder unsere Spinnen entwickelt, das ist eine Nebenlinie der Gliedertiere, die Ende des Paläozoikums ausstarben.

                  Soweit ich es im Studium gelernt habe, wurden die Libellen auch maximal 75 cm (Flügelspannweite) groß.

                  Biomechanisch gesehen muss ich aber sagen, dass das der bisher beste Teil war. Besonders gefallen hat mir, dass man den Unterschied zwischen der horizontalen Schlängelbewegung der Reptilien und dem vertikalen auf und ab unserer unmittelbaren Vorgänger so gut dargestellt wurde. Endlich mal wirklich realistische Darstellungen dieser uralten Tiergruppen, anders als diese Peitschenschwänze, die man den Dinosauriern drangemacht hat
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #99
                    Ich fand die Sendung ebenfalls sehr gut. Vor allem freue ich mich, dass die BBC es mal wieder gewagt hat etwas über Epochen zu zeigen, die praktisch unbekannt sind. Wie schon bei "Die Erben der Saurier" war jedenfalls für mich echt einiges neue dabei.
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      Sehr schön fand ich auch den kleinen Anschlußfilm über die Dreharbeiten. Um einen Eindruck für die Bewegungsabläufe der großen Tiere zu bekommen, wurden Elefanten vermessen und gefilmt. Allerdings haben die sich "zu geschmeidig" bewegt.

                      Aber mal zur Sendung selbst: Gut gemacht und vor allem kurzweilig. Wissenschaftlich exakt war das sicher nicht, es ging hauptsächlich um die Veranschaulichung - und die war gelungen.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky
                        Habs gesehen und auch aufgenommen

                        Also hier mal ein paar Kritikpunkte:
                        Die ersten Arthropoden, die man gesehen hat (die, die von diesem Räuber gefressen wurden) waren Trilobiten. Aus denen haben sich ganz sicher nicht unsere Insekten oder unsere Spinnen entwickelt, das ist eine Nebenlinie der Gliedertiere, die Ende des Paläozoikums ausstarben.
                        Mal ne andere Frage - wie kann man sich diese Namen und Bezeichnungen merken?

                        Soweit ich es im Studium gelernt habe, wurden die Libellen auch maximal 75 cm (Flügelspannweite) groß.
                        Naja, aber vielleicht sind diese Daten aktueller?

                        Biomechanisch gesehen muss ich aber sagen, dass das der bisher beste Teil war. Besonders gefallen hat mir, dass man den Unterschied zwischen der horizontalen Schlängelbewegung der Reptilien und dem vertikalen auf und ab unserer unmittelbaren Vorgänger so gut dargestellt wurde. Endlich mal wirklich realistische Darstellungen dieser uralten Tiergruppen, anders als diese Peitschenschwänze, die man den Dinosauriern drangemacht hat
                        Jo. Die Animationen sahen auch echt ganz gut aus. Also nicht nur wegen den "realistischen" Bewegungen. Bis auf diese Riesenspinne. Die kam mir arg synthetisch vor. Oder dieser Riesentausenfüßler.

                        Im "Devon" gab es also das große Massensterben wo Vulkanismus fast 90% aller Spezies ausgelöscht hatte?

                        Schon interessant das unsere Vorfahren gerade zu den restlichen 10% gehörten. Und das heute auch nach dem großen Sauriersterben wieder soviele teilweise noch unentdeckte Arten existieren.

                        Leider sind auch einige kurz davor durch unsere Schuld auszusterben. Oder sind schon ausgestorben. Bis lang hat das keine andere Spezies geschafft - Gratulation!

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Im "Devon" gab es also das große Massensterben wo Vulkanismus fast 90% aller Spezies ausgelöscht hatte?
                          war das mit den 90% nicht eher am ende des perm? im devon hat es, glaub ich, "nur" die hälfte der lebewesen erwischt (es gab da ja einige große massensterben) ... aber spocky weiß das sicher...

                          zur doku: fand ich echt super, ich finde es nur schade, dass bei diesen dokus immer irgendwo ein "dramatischer höhepunkt" eingebaut wird (z.b. diese echsenmutter, die den halben film lang ihr nest beschützt usw.), ich hätte es spannender gefunden, wenn man stattdessen noch etwas mehr information rübergebracht hätte.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Zitat von loerp
                            war das mit den 90% nicht eher am ende des perm? im devon hat es, glaub ich, "nur" die hälfte der lebewesen erwischt (es gab da ja einige große massensterben) ... aber spocky weiß das sicher...
                            So genau weiß ich es auch nicht. Aber auf jeden Fall war da ein richtiges großes Sterben noch vor dem Sauriersterben - mal wirklich auf Spocky warten.

                            zur doku: fand ich echt super, ich finde es nur schade, dass bei diesen dokus immer irgendwo ein "dramatischer höhepunkt" eingebaut wird (z.b. diese echsenmutter, die den halben film lang ihr nest beschützt usw.), ich hätte es spannender gefunden, wenn man stattdessen noch etwas mehr information rübergebracht hätte.
                            Ja, das hat mich auch gestört. Besonders weil man(zumindest bei mir) dann noch Emotionen dafür entwickelt. Und dann kann es traurig werden...snief.

                            Kommentar


                              Aber auf jeden Fall war da ein richtiges großes Sterben noch vor dem Sauriersterben
                              Ich bin zwar nicht Spocky... aber das ganz grosse Aussterben, das du meinst, war das Perm / Trias-Aussterben, unmittelbar vor der Saurierzeit - dieses hat Platz gemacht für die Saurier. Es gab aber schon zuvor grosse Aussterbensereignisse, kann gut sein, dass es im Devon eines gab. Das kann Spocky vermutlich eher aus seinem Hinterkopf zaubern als ich.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Skymarshall
                                Mal ne andere Frage - wie kann man sich diese Namen und Bezeichnungen merken?
                                Ganz einfach:
                                Ich habe diese Begriffe im Studium ständig gehört und gebraucht und das schon ab dem ersten Semester. Ich hatte damals Zoologie im Nebenfach und da gabs die Vorlesung "Systematik der Tiere". Da wird alles ganz logisch aufeinander aufgebaut und am Ende hat man die ganzen Begriffe wie selbstverständlich drin. Hätte ich vorher auch nicht gedacht

                                Wobei die Begriffe wirklich noch sehr übergeordnet sind

                                Naja, aber vielleicht sind diese Daten aktueller?
                                Durchaus mögich, oder sie haben einfach großzügig aufgerundet . Hieß ja nur "fast" einen Meter

                                Jo. Die Animationen sahen auch echt ganz gut aus. Also nicht nur wegen den "realistischen" Bewegungen. Bis auf diese Riesenspinne. Die kam mir arg synthetisch vor. Oder dieser Riesentausenfüßler.
                                Wobei der eher ein Hundertfüßer war. Tausendfüßer haben 2 Beinpaare pro Körpersegment

                                Im "Devon" gab es also das große Massensterben wo Vulkanismus fast 90% aller Spezies ausgelöscht hatte?
                                Wie bereits von Bynaus gesagt war das am Ende des Perm. Im Devon gabs auch eines an der Grenze Frasne/Famenne, aber das war weit nicht so stark, wie das spätere.

                                Schon interessant das unsere Vorfahren gerade zu den restlichen 10% gehörten. Und das heute auch nach dem großen Sauriersterben wieder soviele teilweise noch unentdeckte Arten existieren.
                                Wobei wir uns auch wieder mitten in einem Massenaussterben befinden...

                                Leider sind auch einige kurz davor durch unsere Schuld auszusterben. Oder sind schon ausgestorben. Bis lang hat das keine andere Spezies geschafft - Gratulation!
                                Naja, genaugenommen trägt jede Art, die eine andere verdrängt zu deren Aussterben bei.

                                @ Bynaus: Was ich jetzt aus dem Kopf rezitieren kann sind das MA an der Kambrium/Ordovizium-Grenze, Frasne/Famenne, Perm/Trias, Trias/Jura, Kreide/Tertiär und eine am Ende des Eozän. Das müssten die größten gewesen sein, für genauere Daten müsste ich aber nachschlagen.

                                Was ich ein bisschen schade fand war, dass man diesen ganz großen Fisch im Devon nicht gezeigt hat, der bis 9 Meter wurde und schwer gepanzert war, aber der wurde ja mal in einer anderen Doku gezeigt, als es um die gefährlichsten Meere aller Zeiten ging.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X