Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    @ Bynaus: Was ich jetzt aus dem Kopf rezitieren kann sind das MA an der Kambrium/Ordovizium-Grenze, Frasne/Famenne, Perm/Trias, Trias/Jura, Kreide/Tertiär und eine am Ende des Eozän. Das müssten die größten gewesen sein, für genauere Daten müsste ich aber nachschlagen.
    hab mal nachgeschaut. keine ahnung, ob das so stimmt, aber wikipedia meint dazu, dass:

    vor 438 mio jahren (oberes ordovizium) 50% aller arten dran glauben mussten und dadurch platz gemacht wurde für die fische,

    vor ca. 367 mio jahren (oberes devon) wieder 50% das zeitliche segneten, vor allem korallen, wodurch vermutlich der sauerstoffspiegel im meer stark absank. die kerlchen mussten also lernen, an land zu leben (wurden zu amphibien),

    vor ca. 253 mio jahren (ende des perm) gab es dann ein sehr grosses massenaussterben, wo es 96% aller meeresbewohner und 75% aller reptilien und amphibien erwischte,

    vor ca. 213 mio jahren (ende der trias) starben fast alle an land lebenden wirbeltiere aus,

    und - last not least - vor ca. 65 mio jahren (ende der kreidezeit) waren wieder mit einem 50%-massenaussterben die dinos an der reihe.

    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      Zitat von Spocky
      Ganz einfach:
      Ich habe diese Begriffe im Studium ständig gehört und gebraucht und das schon ab dem ersten Semester. Ich hatte damals Zoologie im Nebenfach und da gabs die Vorlesung "Systematik der Tiere". Da wird alles ganz logisch aufeinander aufgebaut und am Ende hat man die ganzen Begriffe wie selbstverständlich drin. Hätte ich vorher auch nicht gedacht

      Wobei die Begriffe wirklich noch sehr übergeordnet sind
      Ok, aber ein gewisses Talent sollte man schon mitbringen.

      Durchaus mögich, oder sie haben einfach großzügig aufgerundet . Hieß ja nur "fast" einen Meter
      Das wäre sehr großzügig...

      Wobei der eher ein Hundertfüßer war. Tausendfüßer haben 2 Beinpaare pro Körpersegment
      Klugscheisser!

      Wie bereits von Bynaus gesagt war das am Ende des Perm. Im Devon gabs auch eines an der Grenze Frasne/Famenne, aber das war weit nicht so stark, wie das spätere.
      Ok. Gut.

      Wobei wir uns auch wieder mitten in einem Massenaussterben befinden...
      Die Klimaerwärmung?

      Naja, genaugenommen trägt jede Art, die eine andere verdrängt zu deren Aussterben bei.
      Aber nicht so schnell und in dem Umfang. Besonders so systematisch. Bei Tieren ist es mehr instinktiv beim Menschen teilweise die reine Gier.


      Was ich ein bisschen schade fand war, dass man diesen ganz großen Fisch im Devon nicht gezeigt hat, der bis 9 Meter wurde und schwer gepanzert war, aber der wurde ja mal in einer anderen Doku gezeigt, als es um die gefährlichsten Meere aller Zeiten ging.
      Da hat man sogar 40 Meter lange Fische gezeigt die lebendig angeknabbert wurden!!!

      Kommentar


        ...hab's auch gesehen und fand's sehr gut und informativ.
        Zitat von Spocky
        Die ersten Arthropoden, die man gesehen hat (die, die von diesem Räuber gefressen wurden) waren Trilobiten. Aus denen haben sich ganz sicher nicht unsere Insekten oder unsere Spinnen entwickelt, das ist eine Nebenlinie der Gliedertiere, die Ende des Paläozoikums ausstarben.
        Im Prinzip ging es doch nur um die unterschiedliche Erfolgsgeschichte der beiden Modelle "Innenskelett" und "Außenskelett".
        Also, es waren wohl nicht die direkten Vorfahren, aber doch die bucklige Verwandtschaft.
        Es ist halt schwierig Millionen von Jahren Evolutionsgeschichte in 90 Minuten zu erzählen.
        Ich glaube, das hätte auch einen guten Mehrteiler gegeben.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          Zitat von succo
          Es ist halt schwierig Millionen von Jahren Evolutionsgeschichte in 90 Minuten zu erzählen.
          deshalb wäre ich ja eben schwer dafür gewesen, wenn man z.b. die "dramatische" geschichte um diese echsenmutter weggelassen hätte - zugunsten von mehr information
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            @ loerp: Also das Eozän sollte man keineswegs vergessen, wenngleich es deutlisch weniger, als 50% sind

            Also im Kambrium sind 60 % aller bekannten Arten Trilobiten gewesen. Von dem ersten großen MA haben sie sich nie wieder richtig erholt und verlieren bis zu ihrem Ende immer mehr Bedeutung. Der große Einschnitt ist laut meinen Unterlagen wohl wirklich erst am Ende des Ordoviz. Hatte mich halt noch an den Begriff "Kambrische Fauna" erinnert, aber die gabs noch im Ordiviz, jedoch kam da bei der ordovizischen Radiation noch sehr viel neues hinzu.

            Das MA fällt mit der Endordovizischen Vereisungsphase zusammen. Das hat dazu geführt, dass hauptsächlich tropische Arten verschwanden und Kaltwasserarten sich weiter Richtung Äquator ausbreiteten.

            An der Frasne-Famenne-Grenze starben alle damals riffbildenden Arten aus, es gibt direkt nach der Grenze kein einziges Riff mehr. Dazu kommen 85 % der Brachiopodengattungen, 90 % des Phytoplanktons und die pelagischen Acritarchen vollständig. Im Süßwasser verschwinden die Pladodermen, die Crossopterygier und die Lungenfische beinahe vollständig.

            Auch hier ist sind hauptsächlich tropische und Flachwasserarten betroffen, die sogenannte Malino-Kaffrische Fazies (Malino steht hierbei für Argentinien, Kaffern für Südafrika) ist kaum betroffenb (Kaltwasser)

            Als Ursachen werden eine globale Sauerstoffarmut in den Ozeanen angegeben, die sich in vielen Schwarzschiefern ausdrückt, eine globale Abkühlung und ein möglicher Asteroiden-oder Kometeneinschlag, der selbst nicht direkt was beigetragen hat, der aber das sauerstofffreie Wasser der Weltmeere stark verteilt hat, genannt. Insgesamt lässt sich das MA in 5 einzelne Aussterben innerhalb von 1-1,5 Ma aufspalten (weshalb es ja auch z.B. der Asteroid nicht hauptsächlich gewesen sein kann ).

            An der P/T-Grenze lassen sich 2 Phasen unterscheiden, die eine zw. Mittlerem und Oberen Perm, die andere genau am Ende des Perm.

            Ausgestorben sind die Trilobiten, die Fusolinen, die Tabulaten in der 1. Phase, die Rugosen Korallen in der 2. Phase und die Blastoideen.

            Stark dezimiert wurden die Bryozoen, die Brachiopoden (die dann in ihrer Bedeutung von den Muscheln abgelöst wurden), die Ammonoideen und die Crinoiden.

            Kaum betroffen waren Muscheln und Schnecken.

            An Land starben 75 % der Amphibien-Familien und 80 % der Reptilienfamilien aus, darunter auch die Säugerähnlichen.

            Auslöser sind extremer Vulkanismus, der durch das Freisetzen der Methanhydrate auf den Ozeanböden wohl noch verstärkt wurde (in seiner Auswirkung).

            Beim MA an der T/J-Grenze starben die Conodonten und die Placodonten Reptilien vollkommen aus, die Therapsiden überlebten nur mit sehr wenigen Formen

            Mäßig dezimiert wurden Muscheln und Ammonoideen

            Auslöser dürfte auch hier extremer Vulkanismus gewesen sein.

            An der K/T-Grenze starben aus: Im Meer: Die Ammoniten, die Rudisten und die Eurapsiden (Meeresreptilien, wie Plseosaurier und Mosasaurier).

            Stark dezimiert wurden die Coccolithophoriden (das sind die Teile, aus denen die Schreibkreide besteht), die planktonischen Foraminiferen, die Belemniten, die Muscheln (wobei die Inoceramen, die wichtigste Kreideform ganz verschwanden), die Bryozoen, die Gastropoden und die Großforaminiferen.

            An Land: Die Dinosaurier.

            Stark dezimiert wurden hier die Säuger und die Pflanzen.

            Hier gibt es zwei Theorien zu den Hauptursachen, die ihr auf terra.planeten.ch nachlesen könnt.

            Zum Massenaussterben Ende des Eozän steht in meinen Unterlagen leider nur, dass es stattfand, aber IIRC müsste es da die Belemniten endgültig erwischt haben.

            Zitat von Sky
            Ok, aber ein gewisses Talent sollte man schon mitbringen.
            Oder einfach das nötige Interesse

            Klugscheisser!


            Die Klimaerwärmung?
            Nicht nur

            Aber nicht so schnell und in dem Umfang. Besonders so systematisch. Bei Tieren ist es mehr instinktiv beim Menschen teilweise die reine Gier.
            Sicherlich, aber wie sagte noch der eine Forscher in dem Bericht? Das graue Eichhörnchen verdrängt in Europa das rote?

            Da hat man sogar 40 Meter lange Fische gezeigt die lebendig angeknabbert wurden!!!
            Nein, die waren nur 30 Meter . Bei 40 wären sie die größten Lebewesen aller Zeiten gewesen und das ist nach momentanem Kenntnisstand immer noch der Blauwal mit seinen 35 m.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky
              Nicht nur
              Was denn noch?

              Sicherlich, aber wie sagte noch der eine Forscher in dem Bericht? Das graue Eichhörnchen verdrängt in Europa das rote?
              Ja, weil der Mensch es eingeschleppt hat. Aus Nordamerika.

              Nein, die waren nur 30 Meter . Bei 40 wären sie die größten Lebewesen aller Zeiten gewesen und das ist nach momentanem Kenntnisstand immer noch der Blauwal mit seinen 35 m.
              Sicher? 35m ist aber nicht der Schnitt bei Blauwalen. Das sind die größten Exemplare.

              Und was ist mit Sauriern wie Seismosaurus usw? Die sollen noch länger als Brachiosaurus gewesen sein. Und diese waren 30 Meter lang. Von Kopf bis Schwanz.

              Kommentar


                Was denn noch?
                Pestizide, Überfischung, das Einschleppen ortsfremder Arten, oder ganz einfach die Bejagung. 3 Jahre, bevor die Wandertaube ausstarb wanderten noch 100.000 davon in menschliche Mägen. Nur mal um zu zeigen, wie schnell das gehen kann.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky
                  @ loerp: Also das Eozän sollte man keineswegs vergessen,
                  @Spocky: vergessen?? *LOL!* ... schön, dass du mir soviel zutraust!! ... bei meinem wissen über geologie ist es eher verwunderlich, dass ich das eozän nicht für eine zahnpasta-sorte halte
                  Zuletzt geändert von loerp; 05.02.2006, 19:16.
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky
                    3 Jahre, bevor die Wandertaube ausstarb wanderten noch 100.000 davon in menschliche Mägen. Nur mal um zu zeigen, wie schnell das gehen kann.
                    Was können die Menschen denn dafür wenn die so blöde sind?

                    Wozu hatten die Flügel?

                    Kommentar


                      Ich habe heute morgen die Wiederholung gesehen. Also es war unterhaltsam, aber an einigen Stellen zum Haare raufen falsch. So wurde aus dem Hai plötzlich eine fischart, Spinnentiere hatten plötzlich Lungen, etc. Ich weiß nicht ob es vielleciht auch einfach an der Synchro lag (war doch von der BBC produziert, oder?), aber solche Fehler dürfen in so einer Sendung net passieren. Ansonsten wie gesagt ganz unterhaltsam.
                      Möp!

                      Kommentar


                        Zitat von Cu Chulainn
                        So wurde aus dem Hai plötzlich eine fischart, Spinnentiere hatten plötzlich Lungen, etc..
                        wieso? ein hai ist doch ein fisch, oder? der begriff "fische" umfasst meines wissens knorpelfische (haie und rochen) und knochenfische (der gesamte rest) - ist das falsch?

                        das mit den spinnen-lungen ist allerdings etwas seltsam , ist mir im film gar nicht aufgefallen
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          Zitat von loerp
                          wieso? ein hai ist doch ein fisch, oder? der begriff "fische" umfasst meines wissens knorpelfische (haie und rochen) und knochenfische (der gesamte rest) - ist das falsch?
                          Oja, da hab ich was verwechselt, irgendwie hatte ich beim Hai eben einen Wal im Kopf, als ich mein Post schrieb. Man möge mir diese gewisse Verwirrtheit bitte nicht allzustark anlasten
                          Möp!

                          Kommentar


                            ich hab auch das making-of gesehen. die haben stundenlang nur öde landschaften gefilmt. ich glaub die filmteams müssen sich ganz schön komisch vorgekommen sein.
                            und die viele phantasie die man brauch - die dinos (oder deren vorfahren) sind ja erst im nachhinein dazugekommen.

                            PS: am "ORF 1" hat's die doku auch gegeben - ohne werbung
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              @Cu: es gibt durchaus Spinnen mit Lungen bzw. einem analogen Organ, sogenannte Fächertrachee, über die ein Großteil der Luft aufgenommen wird und dann im Inneren durch weitere Tracheen verteilt wird. Kann man schon als Lunge durchgehen lassen und wird deswegen auch Tracheenlunge oder Lungensäckchen genannt.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis
                                @Cu: es gibt durchaus Spinnen mit Lungen bzw. einem analogen Organ, sogenannte Fächertrachee, über die ein Großteil der Luft aufgenommen wird und dann im Inneren durch weitere Tracheen verteilt wird. Kann man schon als Lunge durchgehen lassen und wird deswegen auch Tracheenlunge oder Lungensäckchen genannt.
                                Naja, wenn man seeeeeeeeeeehr großzügig ist, aber Lungen sind es trotzdem nicht, da sie nicht aspirieren sondern nur leiten. Zumal Lungen sich aus Schwimmblasen der Fische gebildet haben und Arthropoden nunmal kein analoges Organ besaßen oder besitzen oder (hoffentlich) niemals besitzen werden.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X