Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Fast jedes Kind kennt einen bestimmten Dinosaurier, den Brontosaurus.
    Da wäre ich mir nicht so sicher, in Dino-Dokus wird der praktisch nie erwähnt.
    Als ich klein war, hatte ich ein Was-ist-Was Buch da ging es um das Leben eines Brontosaurus Namens Ajax (von der Geburt bis zum zum Tod), das ist der einzige Grund warum ich weis was ein Brontosaurus ist bzw war.

    ----

    Auch wenn es nicht wirklich in einen Dino-Thread passt, kennt ihr diese Megalodon Pseudodoku:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Ist ganz nette Unterhaltung, aber wenn man die Komentare dazu liest, ist es erschreckend wieviel das für war halten und glauben das es den Megalodon noch gibt

    Kommentar


      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Da wäre ich mir nicht so sicher, in Dino-Dokus wird der praktisch nie erwähnt.
      Als ich klein war, hatte ich ein Was-ist-Was Buch da ging es um das Leben eines Brontosaurus Namens Ajax (von der Geburt bis zum zum Tod), das ist der einzige Grund warum ich weis was ein Brontosaurus ist bzw war.
      Natürlich tauchte der in keine Doku auf, weil es den eigentlich bis vorigen Monat nicht gab

      Als ich damals in Frankreich auf Schüleraustausch war, kannte sogar die kleine Schwester (IIRC war die damals im Kindergarten, also etwa 5 Jahre) ein Lied, in dem es um den Brontosaurus ging. Selbst die dämlichen Kreationisten glauben, dass es den Brontosaurus gab und sehen in ihm den biblischen Behemoth. Das ärgert mich fast schon, dass es den dann doch gab, weil das macht wieder ein Argument weniger
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Natürlich tauchte der in keine Doku auf, weil es den eigentlich bis vorigen Monat nicht gab

        Als ich damals in Frankreich auf Schüleraustausch war, kannte sogar die kleine Schwester (IIRC war die damals im Kindergarten, also etwa 5 Jahre) ein Lied, in dem es um den Brontosaurus ging. Selbst die dämlichen Kreationisten glauben, dass es den Brontosaurus gab und sehen in ihm den biblischen Behemoth. Das ärgert mich fast schon, dass es den dann doch gab, weil das macht wieder ein Argument weniger
        Ich denke wir haben die Bekanntheit des Brontosauriers hauptsächlich den Feuersteins zu verdanken. Ehrlich gesagt würde mich eine remasterte Feuersteinedition mit Apatosauriersteaks deutlich mehr irritieren als wann Han schießt.

        Kommentar


          Hm, vielleicht, gabs da nicht auch "Bronto-Burger"? Irgendwie hatte ich da grad so ein kleines Flashback.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Also zumindest bei Kindern aus den 80ern und 90ern besteht eine gesteigerte Chance, das sie den Brontosaurus kennen, denn damals gabs eine echt tolle Spielzeugreihe, in der der Brontosaurus eine größere Rolle einnahm.

            Dino Riders

            Und so sah er da aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bronto1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1.006,0 KB
ID: 4273308 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brontosaurus-Front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,0 KB
ID: 4273307

            Keine Ahnung, wie die Zeichentrickserie dazu gewesen war, die Spielzeuge allerdings waren toll gewesen
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Natürlich tauchte der in keine Doku auf, weil es den eigentlich bis vorigen Monat nicht gab
              Die Artbezeichnung existierte schon. In meinem ersten Dinosaurierbuch - auch von Was-ist-Was -wird er sogar noch als Wasserbewohner dargestellt. Damals ging man davon aus, dass ein solch großes Tier Wasser als Stützmasse bräuchte, um überhaupt aufrecht stehen zu können. Dass das Wasser ihm zugleich die Lungen eingedrückt hätte, darauf kam man erst später. Robert Bakker war einer der ersten, die Dinosaurier wieder als lebhafte und flinke Kreaturen beschrieben.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Ob jetzt "Was ist Was" da als ordentlicher Gradmesser dienen kann, sei mal dahingestellt

                Du meinst aber wahrscheinlich schon die Gattungs- und nicht die Artbezeichnung?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ob jetzt "Was ist Was" da als ordentlicher Gradmesser dienen kann, sei mal dahingestellt
                  Von irgendwoher werden die Autoren es sicher übernommen haben. Außerdem macht Deine eigene Aussage
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Fast jedes Kind kennt einen bestimmten Dinosaurier, den Brontosaurus.
                  nur dann Sinn, wenn der Name zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch kursierte. Ging es nicht genau darum? Dass die Angaben in nicht fachwissenschaftlichen Medien keinen Anspruch auf absolute taxonomische Korrektheit haben, wissen wir beide.

                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Du meinst aber wahrscheinlich schon die Gattungs- und nicht die Artbezeichnung?
                  Ja, natürlich.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Ich schrieb ja auch, dass sie in Dokus keine Erwähnung finden, sie in Werken für Kinder - in welcher Form auch immer - durchaus vorkommen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Ach so, mir war nicht auf Anhieb ersichtlich, dass Du mit "Doku" nur die gerenderten TV-Formate meinst. Die sind ja schon aus technischen Gründen jüngeren Datums. Ich dachte, Du meintest den Begriff im weiteren Sinne. Dann habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Hier nochmal was zur Verwandtschaft von Vögeln und Dinosauriern...

                        How Dinosaurs Shrank and Became Birds - Scientific American
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          An der Geenze zwischen Trias und Jura gab es ein Massenaussterben, von dem einige sagen, es habe erst den Weg für die Dinosaurier geebnet.

                          Jetzt hat man in Wales den bisher frühesten Dinosaurier nach dem Ereignis entdeckt. Es handelt sich dabei um ein Jungtier.
                          Dracoraptor hanigani: New Species of Dinosaur Discovered in Wales | Paleontology | Sci-News.com
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Ah, hier ging wohl einer meiner Beiträge verloren.

                            Auf jeden Fall hat man jetzt nach den Schnäbeln auch die Beine von Hühnern sich zu einem Dinosaurierbein zurückentwickeln lassen:
                            Any one that has eaten roasted chicken can account for the presence in the drumstick (lower leg) of a long, spine-like bone. This is actually the fibula, on


                            Hier nachmal ein Link - diesmal auf deutsch - zur Rückbildung des Vogelschnabels zu einer Dinosaurierschnauze
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ah, hier ging wohl einer meiner Beiträge verloren.
                              In der Tat.

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Hier nachmal ein Link - diesmal auf deutsch - zur Rückbildung des Vogelschnabels zu einer Dinosaurierschnauze
                              Einigen wir uns auf Archosaurier. Das ist auf jeden Fall korrekt und frei von Widersprüchen.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Einigen wir uns auf Archosaurier. Das ist auf jeden Fall korrekt und frei von Widersprüchen.
                                Mit dem Einwand von dir hatte ich schon gerechnet und er ist sicher auch berechtigt. Dennoch habe ich nichts geschrieben, was die Mehrheit der Forscher im Moment ebenfalls so vertritt. Aber in der Tat müsste da noch einiges genauer untersucht werden.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X