Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Und jetzt verkaufen die das als neue wissenschaftliche Erkenntnis, als hätte das in der Prä-Alvarez-Zeit nicht ohnehin schon jeder gewusst...

    http://www.iflscience.com/plants-and...ct-killed-them
    Die Frage war im Gegenteil lange Zeit umstritten. Ob man nun einen Niedergang der Dinosaurier vor dem Einschlagsereignis sah oder nicht hing ganz stark davon ab, welches Ökosystem man sich anschaute. Die in dem Artikel zitierte Studie präsentiert eine stabilere statistische Auswertung, als sie bisher verfügbar war. Insofern finde ich an der Berichterstattung nichts auszusetzen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Die Frage war im Gegenteil lange Zeit umstritten. Ob man nun einen Niedergang der Dinosaurier vor dem Einschlagsereignis sah oder nicht hing ganz stark davon ab, welches Ökosystem man sich anschaute. Die in dem Artikel zitierte Studie präsentiert eine stabilere statistische Auswertung, als sie bisher verfügbar war. Insofern finde ich an der Berichterstattung nichts auszusetzen.
      Nein, die Kritiker wiesen die ganze Zeit darauf hin, dass das nicht passte und die Arten insgesamt zurück gingen. Dafür ist auch unerheblich, ob zunächst einzelne Ökosysteme stabil blieben. Das ist nur wichtig, wenn man die Ursache ergründen will, beispielsweise wenn - wie in diesem Fall - die pH-empfindlicheren Meeresbewohner zuerst verschwanden und nach und nach die unempfindlicheren, während die kieselschaligen fast unbetroffen blieben. Das lief in Zeiträumen ab, die länger dauerten als der Einfluss des Impaktors und vor allem begannen sie davor.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Offensichtlich konnten auch schon die Pflanzenfresser damals schon kraftvoll zubeißen. Dies belegt zumindest eine Studie zum Stegosaurus:

        The first detailed study of a Stegosaurus skull shows that the dinosaur had a stronger bite than suspected, enabling it to eat a wider range of plants than
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Ich habe einen sehr schönen Artikel gefunden, der doch zur einen oder anderen Art sehr schön darstellt, wie sich unsere Vorstellungen von ihrem Aussehen inzwischen verändert hat.

          Welcome to BBC Earth, a place to explore the natural world through awe-inspiring documentaries, podcasts, stories and more.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Es scheint, als hätte man endlich Gelegenheit, *echte* Dino-Federn zu untersuchen.
            In Myramar wurden 99 Millionen Jahre alte Federn eines Therapoden-Jungtiers in Bernstein gefunden.

            In Myanmar haben Forscher in einem Stück Bernstein einen Dinosaurierschwanz entdeckt - inklusive Federn.
            .

            Kommentar


              Eine Untersuchung von fossilen Nestern diverser Oviraptorenarten legt nahe, dass die teils schwergewichtigen Arten in der Mitte des Nests einen freien Ablageplatz für ihr Gewicht gelassen haben und die Eier ringförmig darum herum angeordnet haben. Die leichteren Arten haben wohl direkt auf den Eiern gesessen. Es gibt jedenfalls einen Zusammenhang zwischen den Durchmessern der Nester und des freien Platzes in der Mitte und dem Gewicht der Saurier.
              Dinosaurs may have used a unique nesting strategy to prevent their eggs from being crushed.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Aloha,

                ich hab heute ein wenig nach Flugsaurier-Skeletten und deren Flügelanatomie gestöbert (Aufbau und mögliche Anordnung + Bewegungsradius bzw. -freiheit), und bin dabei über dieses Bild gestolpert:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pterosaur Wing - Reconstructed-range-of-motion.png
Ansichten: 76
Größe: 77,5 KB
ID: 4516721

                Mit der Ansicht A (Top) und C (Front) komme ich klar, die dort gezeigten Bewegungen kann ich nachvollziehen, nur was für eine Bewegung zeigt die Ansicht B, die Seitenansicht?
                A ist an den Körper anlegen/anwinkeln und ausstrecken, C die Auf- und Abbewegung beim Flügelschlag, aber B? Wird da der Flügel/Knochen nach hinten gedreht? In welcher Position müsste ich mir den Knochen da vorstellen, wenn die Bewegung vollendet ist?
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  B wird wohl die Drehbewegung des Schultergelenk sein

                  Kommentar


                    Wäre zumindest der einzige Wert, der fehlen und Sinn machen würde. Ist vielleicht nur etwas unglücklich markiert (nimmt man dafür nicht sonst kreisförmige Pfeile direkt an der Achse/dem sich drehenden Objekt?).
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Schöne Bilder von von gefiederten Theropoden, darunter flauschige Tyrannosaurus-Rex-Küken:
                      on march 11, 2019, the american museum of natural history invites you to not just memorize these feathery facts, but to truly see them for yourself.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Einigen wir uns auf Archosaurier. Das ist auf jeden Fall korrekt und frei von Widersprüchen.
                        Ich finde den ursprünglichen Post nicht mehr, in dem der Einwand kam, dass Vogelflügel aus den Fingern II, III und IV bestünden, während bei den Vorfahren unter den Raptoren(anverwandten) nur die Finger I, II und III vorhanden seien.

                        Wie dem auch sei, es handelte sich bei den Vorfahren um einen falschen Schluss, da frühe kleine Raubsaurier, die noch 5 Finger hatten, kleinere Finger IV und V hatten, so dass man davon ausging, dass sie sich da bereits zurückbildeten. Das hat sich aber nicht bewahrheitet, wie folgender Artikel zeigt:



                        Somit sind Vögel also doch lebende Dinosaurier.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                          Somit sind Vögel also doch lebende Dinosaurier.
                          Sehr interessant. Mein Sohn interessiert sich mittlerweile auch für diese Ungetüme und kann praktisch alle Namen auswendig und denkt sich auch eigene Dinosauriernamen aus. Er hat auch an der Sichelkralle erkannt, dass Velociraptor und Deinonychus zur gleichen Art gehören. Den Trodoon findet er besonders spannend, weil er ein sehr gescheiter Eierdieb ist und den Allosaurus mag er mehr als den T-Rex. Für Pflanzenfresser interessiert er sich nicht sonderlich, dafür knabbert er ab und zu an unserem unechten Baum im Wohnzimmer und tut so als wäre er ein Brachiosaurus. Allerdings müssen seine Eltern mindestens einmal am Tag im verschiedene Rollen schlüpfen, manchmal sind wir Ankylosaurus manchmal dürfen wir auch ein Fleischfresser sein.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Sehr interessant. Mein Sohn interessiert sich mittlerweile auch für diese Ungetüme und kann praktisch alle Namen auswendig und denkt sich auch eigene Dinosauriernamen aus. Er hat auch an der Sichelkralle erkannt, dass Velociraptor und Deinonychus zur gleichen Art gehören. Den Trodoon findet er besonders spannend, weil er ein sehr gescheiter Eierdieb ist und den Allosaurus mag er mehr als den T-Rex. Für Pflanzenfresser interessiert er sich nicht sonderlich, dafür knabbert er ab und zu an unserem unechten Baum im Wohnzimmer und tut so als wäre er ein Brachiosaurus. Allerdings müssen seine Eltern mindestens einmal am Tag im verschiedene Rollen schlüpfen, manchmal sind wir Ankylosaurus manchmal dürfen wir auch ein Fleischfresser sein.
                            Da gibt es eine nette Grafik, die zeigt, wann man sich im Leben am besten mit Dinosauriern auskennt.


                            Meine jüngste ist zwar noch 4, aber sie interessiert sich nicht übermäßig für Dinosaurier. Sie schaut aber am liebsten auf YouTube "Anna/Pia/Paula und die wilden Tiere" oder "Anna und die Haustiere".

                            Wenn dein Sohn sich mal für einen Pflanzenfresser begeistern soll, dann zeige ihm ein Bild von Borealopelta markmitchelli. Dabei handelt es sich um den besterhaltendsten Dinosaurier, den man bisher gefunden hat. Ein Großteil seines Körpers ist inklusive Schuppenhaut komplett erhalten, selbst die Augenlider sind noch vorhanden. Die Erhaltung ist so gut, dass man sogar von einer Mumie spricht und man sogar die Farben rekonstruieren konnte, die das Tier hatte, als es noch lebte.

                            T-rex ist auch bei mir nicht unter den Favoriten. Für mich ist er zu stark gehypet. Er war halt sehr stark vertreten zu seiner Zeit. Jemand hat jüngst ermittelt, dass es wohl insgesamt etwa 2,5 Mrd. Individuen gab über die ganze Zeit verteil, in der es ihn gab. Den Allosaurus mag ich auch. Den gab es ja immerhin auch in Europa.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                              Meine jüngste ist zwar noch 4, aber sie interessiert sich nicht übermäßig für Dinosaurier. Sie schaut aber am liebsten auf YouTube "Anna/Pia/Paula und die wilden Tiere" oder "Anna und die Haustiere".
                              OK, die Serien kenne ich gar nicht. Naja, an den Geschichten mit den Dinos findet er ja auch den Asteorideneinschlag sehr beeindrucken und spielt das Ereignis nun mit allen möglichen Materialien nach. Er weiß nun auch, dass der Asteroid auf Land und im Wasser eingeschlagen ist und wie der Winkel des Aufschlags war: zumindest ungefähr.

                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                Genau genommen in einem flachen Meer mit Gipsablagerungen, was viel Sulfat freisetzt und zu saurem Regen geführt hat.

                                Der Winkel war relativ flach von Südosten, so dass größere Auswurfbrocken quer durch die USA bis nach Kanada verteilt wurden.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X