Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    Ist es nicht aber auch so, dass der Mond zerrissen werden würde, wenn er der Erde zu nahe käme, oder ist das auch eine Frage der Annäherungsgeschwindigkeit?
    der mond entfernt sich von der erde, also zerrissen wird er dadurch dann warscheinlich nicht.
    was passieren würde, wenn er näher käme, weiß ich nicht.


    ~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      @ EH: Tunguska war schon ein Komet, aber erstens ging der erst in der Atmosphäre kaputt und zweitens besteht ein Komet ja aus Eis, genauer gesagt aus gefrorenen leichtflüchtigen Substanzen. Durch die Reibung werden die erhitzt und dehnen sich aus. Folge ist, der Komet wird zerrissen, also vergleichen kann man das nicht mit einem Asteroiden.

      @ Sky: Hey, sag nichts gegen meinen Ava

      @ Caesar: Dass sich der Mon entfernt weiß ich. Es gab aber schon Sendungen, in denen das hypothetische Beispiel einer wieder Annäherung durchgespielt wurde und da wurde der Mond zerrissen und bildete dann einen Ring um die Erde.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        @ Spocky

        Ja natürlich!! Ich werde kein Wissenschaftler!
        Wieder ein Detail übersehen. Aber dennoch, reicht denn dann die Gravitationskraft evtl. um einen Kometen zu zerreißen?
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten

          Wie gesagt, das weiß ich auch nicht. Ich hatte immer gedacht ja, aber Bynaus meint Nein...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Nun, wenn der Mond sich der Erde nähern würde, dann würde er innerhalb der sog. Roche-Grenze zerrissen. Diese Roche-Grenze ist für jedes Material an einem anderen Ort (aber die Unterschiede sind nicht dramatisch).



            Ein Komet müsste sich der Erde also schon mal auf 17000 km nähern, um zerrissen zu werden - das ist sehr selten. Und wenn er danach ohnehin gleich auf der Erde einschlägt, sind die Relativgeschwindigkeiten zwischen den Bruchstücken vermutlich so klein, dass es keinen nennenswerten Unterschied ausmacht.

            Ob der Tunguska-Meteorit tatsächlich zerrissen wurde, wage ich zu bezweifeln (kann mich aber täuschen) - soviel ich weiss hat man nur einen Feuerball beobachtet, und nur ein Explosionszentrum gefunden - was wäre denn mit den anderen Teilen passiert? Zudem dürfte der Tunguska-Meteorit (wobei, es war vermutlich tatsächlich eher ein Komet) in der Atmosphäre zerrissen worden sein.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Zitat von Bynaus
              Zudem dürfte der Tunguska-Meteorit (wobei, es war vermutlich tatsächlich eher ein Komet) in der Atmosphäre zerrissen worden sein.
              Sagan sagt auch, dass man dort keine Fragmente oder Spuren davon gefunden hat.

              We verlässlich ist denn unser "Wachhund" Jupiter und der kleinere Saturn?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Saturn spielt keine besonders grosse Rolle - aber Jupiter ist sehr wichtig. Ich habe mal von Simulationen gelesen, die genzeigt haben, dass wenn Jupiter und Saturn nur die Masse von Uranus und Neptun hätten, würden rund 1000 (!) mal mehr Kometen und Asteroiden die Erde treffen. Das würde bedeuten, ein "Chicxulub-Impakt" (Dinosaurier) alle 100'000 Jahre...
                Hauptsächlich deswegen, weil es einfach viel mehr von ihnen gäbe, weil sie von den massiven Planeten Jupiter und Saturn in der Frühzeit des Sonnensystems nicht herausgeschleudert wurden. Der Fakt, dass heute noch Kometen von Jupiter abgelekt und aus dem System geworfen werden, spielt eher eine untergeordnet Rolle.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus
                  Saturn spielt keine besonders grosse Rolle - aber Jupiter ist sehr wichtig. Ich habe mal von Simulationen gelesen, die genzeigt haben, dass wenn Jupiter und Saturn nur die Masse von Uranus und Neptun hätten, würden rund 1000 (!) mal mehr Kometen und Asteroiden die Erde treffen. Das würde bedeuten, ein "Chicxulub-Impakt" (Dinosaurier) alle 100'000 Jahre...
                  Hauptsächlich deswegen, weil es einfach viel mehr von ihnen gäbe, weil sie von den massiven Planeten Jupiter und Saturn in der Frühzeit des Sonnensystems nicht herausgeschleudert wurden. Der Fakt, dass heute noch Kometen von Jupiter abgelekt und aus dem System geworfen werden, spielt eher eine untergeordnet Rolle.
                  Das würden bedeuten das sich nie höheres Leben entwickelt hätte. Weil die Zeit einfach gefehlt hätte.

                  Wenn die Steinzeitmenschen(falls sie überhaupt dann jemals erschienen wären) etwas aufgebaut hätten(oder früh-sesshafte Menschen), wäre es gleich wieder zu Nichte gemacht worden.

                  Die Welt wäre wohl komplett anders...

                  Alle 100000 Jahre nen Megaeinschlag(oder Einschläge) ist zuviel des Guten.

                  Danke Jupiter!

                  Kommentar


                    Riesenzufall

                    Zitat von Skymarshall
                    Das würden bedeuten das sich nie höheres Leben entwickelt hätte. Weil die Zeit einfach gefehlt hätte.

                    Wenn die Steinzeitmenschen(falls sie überhaupt dann jemals erschienen wären) etwas aufgebaut hätten(oder früh-sesshafte Menschen), wäre es gleich wieder zu Nichte gemacht worden.

                    Die Welt wäre wohl komplett anders...

                    Alle 100000 Jahre nen Megaeinschlag(oder Einschläge) ist zuviel des Guten.

                    Danke Jupiter!
                    eben desshalb ist es ja so unwarscheinlich, dass irgendwo intellegetes leben herumlauft.
                    es spielen einfach viiiiiel zu viele faktoren mit!
                    das mit der menschheit war ein UNGEHEUER RIESSENGROSSER ZUFALL!
                    denn: der auserirdische ist ja auch nur ein mensch (und das war kein scherz!)


                    ~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      Irgendwo gibt es sicher intelligentes ausserirdisches Leben. Je unwahrscheinlicher es ist, dass dieses entsteht, desto weiter wird es entfernt sein. Die Frage ist jetzt einfach: wie weit? So weit, dass wir es entdecken können?

                      Dass Ausserirdische "Menschen" sind, bzw, dass es frühere raumfahrende Hochkulturen gab (falls du das ansprechen wolltest), glaube ich eher nicht.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus
                        Irgendwo gibt es sicher intelligentes ausserirdisches Leben. Je unwahrscheinlicher es ist, dass dieses entsteht, desto weiter wird es entfernt sein. Die Frage ist jetzt einfach: wie weit? So weit, dass wir es entdecken können?
                        Na ja, vielleicht entdecken die ja auch uns.
                        Ich hoffe da immer auf die Hypothese, dass eine andere Spezies mit fortgeschrittener Technik einen Weg finden wird, diese imensen Entfernungen, was das Entdecken zumindest betrifft, zu überbrücken.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von Julius Caesar
                          eben desshalb ist es ja so unwarscheinlich, dass irgendwo intellegetes leben herumlauft.
                          es spielen einfach viiiiiel zu viele faktoren mit!
                          das mit der menschheit war ein UNGEHEUER RIESSENGROSSER ZUFALL!
                          ~ j. caesar ~
                          Du vergisst dabei die Dimensionen.

                          Alleine in unserer Galaxie gibt Milliarden Sonnen!

                          denn: der auserirdische ist ja auch nur ein mensch (und das war kein scherz!)
                          Also das finde ich ja ein wenig arrogant.


                          Zitat von Bynaus
                          Irgendwo gibt es sicher intelligentes ausserirdisches Leben. Je unwahrscheinlicher es ist, dass dieses entsteht, desto weiter wird es entfernt sein. Die Frage ist jetzt einfach: wie weit? So weit, dass wir es entdecken können?
                          Was hat das mit der Entfernung zu tun?

                          Weil wir sie sonst entdeckt hätten oder was? Und die uns?

                          Kommentar


                            @Sky: Sagen wir, jeder 100ste Stern hat eine Zivilisation. Dann wäre die nächste Zivilisation nicht allzu weit entfernt, etwa zwei mal den Radius einer Kugel, die 100 Sterne enthält (ca. 2 * 15 Lichtjahre = 30 Lichtjahre). Wenn es nun weniger sind, sagen wir, nur jeder 1000000ste (Millionste) Stern hat eine Zivilisation, dann ist der mittlere Abstand zu dieser Zivilisation wiederum zwei mal den Radius einer Kugel, die eine Million Sterne enthält (ca. 2 * 1500 Lichtjahre = 3000 Lichtjahre). Nun machen wir das gleiche mit jedem Milliardsten Stern... und so weiter. Je seltener Zivilisationen sind, desto weiter ist der durchschnittliche Abstand zwischen ihnen.

                            Ich vermute, dass dieser Abstand so gross ist, dass er in den 4.5 Milliarden Jahren seit dem Beginn des Sonnensystems nie überbrückt wurde. Also vielleicht einige Millionen Lichtjahre, für eine wirklich raumfahrende Zivilisation. Kleinere Zivilisationen, die gleich wieder untergehen, kann es natürlich auch häufiger geben.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Und was ist wenn es eine unlineare Verteilung bei den Wahrscheinlichkeiten gibt?

                              Also nicht proportional zu der Entfernung und Trefferquote sonder per zufälliger Verteilung?

                              Das es z.B. 1, 30, 130, 200, 260 sein kann?

                              Falls du weisst was ich meine? Aber vielleicht geht es ja gar nicht anders als du sagst.

                              Naja, wir können solche Wahrscheinlichkeiten nur willkürlich festlegen. Aber ich weiß was du meinst.

                              Kommentar


                                Hm, bei ein paar Mio Lichtjähren gäbe es etwa in jeder Galaxie nur eine Zivilisation pro Zeiteinheit. Klingt irgendwie schon traurig, dass die nächsten intelligenten Wesen in der Andromeda sitzen könnten
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X